Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Ich persönlich werde mich auch nicht an diesen Spielen im Stadion beteiligen. Ich habe zwar meine DK verlängert, dies aber für den Verein als für so einen Blödsinn.

    Ich fand die Fortsetzung der Saison schon mehr als wettbewerbsverzerrend (und ja, wir sind absolut verdient abgestiegen).

    Welche Punkte stören mich:

    - Nur Sitzplätze

    - keine Gästefans

    - kein Gesang, keine Emotionen gar nichts

    - Kein Bier ist mir tatsächlich egal


    Natürlich ist mir auch klar, dass man die nächsten Jahre kein Fußballspiel, wie es noch in der ersten Hälfte der Saison war, erleben wird. Das Virus wird bleiben und es wird dauern....


    Ich finde aber dieses "Wir müssen irgendwie Fans zum verrecken komm raus ins Stadion bringen" nicht richtig. Ich finde das Verhalten aller Teams, DFB, DFL auch im Nachhinein der Saison nicht korrekt. Es läuft alles wieder so weiter wie zuvor. Kein Umdenken, kein Mitdenken, sondern nur ein "WIR" und was mit den anderen ist, ist scheißegal. Ich hatte ein wenig blauäugig geglaubt, dass auch der Fußball sich mal hinterfragen wird. Dies ist leider nicht geschehen.


    Tatsächlich haben meine ganzen Kumpels mit DK auch sofort gesagt, dass sie nicht zum Spiel gehen wollen. Zum einen auch aus Vorsicht, zum anderen aber auch, um das so nicht zu unterstützen. Wenn dies über Monate/Jahre nun so durchgezogen wird, wird der Weg zurück zu Stehplätzen, Gästefans etc. sehr schwierig werden, denke ich.

  • Tatsächlich haben meine ganzen Kumpels mit DK auch sofort gesagt, dass sie nicht zum Spiel gehen wollen. Zum einen auch aus Vorsicht, zum anderen aber auch, um das so nicht zu unterstützen. Wenn dies über Monate/Jahre nun so durchgezogen wird, wird der Weg zurück zu Stehplätzen, Gästefans etc. sehr schwierig werden, denke ich.

    Für mich, keine DK und hauptsächlich auswärts dabei, ist der Drops dann wohl auf Dauer gelutscht. :(


    Mit DK würde ich wahrscheinlich unter den genannten Bedingungen auch nicht hingehen wollen. Ich hab auch seit Corona-Beginn kein Spiel mehr gesehen, da für mich der Re-Start der Liga vollkommen indiskutabel war/ist und bleibt.


    "Normale" Spieltage wird es wahrscheinlich nicht mehr so schnell geben, Geisterspiele am TV wurden doch irgendwie "akzeptiert" und bis zum Ende der Liga mitgefiebert, es werden dann wohl auch Spiele unter den "neuen" Bedinungen akzepiert und besucht.

    --> und da das alles so gut klappt/ klappen wird, braucht man sich wohl auch keine Gedanken mehr über Steher und /oder Auswärtsfans machen.


    Ich hoffe es kommt irgendwie anders ....

    ich will wieder in den (Auswärts-)Block, singen, mit fiebern, jubeln, trauern, über Fahnen schimpfen und ganz wichtig taktische Anweisungen rein rufen/brüllen, sonst weiß der Trainer/ Spieler doch nicht gar was er tun soll - -> und das will ich mit all den Bekloppten die zu uns gehören und nicht still und alleine für mich auf einem Sitzplatz


    Corona find ich doof:affront:

  • Was sollen die denn anderes machen?

    Geisterspiele sind Scheiße.

    Wenigstens den Fans, die hinwollen und den Vereinen, die immerhin einen Teil Eintrittsgeld erhalten, will man entgegen kommen.

    Natürlich ist das blöd, ohne Stehplätze, ohne Gäste, ohne ein, zwei Bierchen zum Spiel. Ohne Anfeuerung ist ebenfalls kacke.


    Es gibt eben momentan keine andere Möglichkeit. Immer noch etwas besser, als komplett Geisterspiele weiter durch zu ziehen.


    Ich werde es mir mal anschauen, wenn es so weit ist. Lieber der Fortuna life zusehen als auf Sky oder Radio.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Was sollen die denn anderes machen?

    die sollen Corona weg machen *aufdenbodenstampf --;;)



    Wenigstens den Fans, die hinwollen und den Vereinen, die immerhin einen Teil Eintrittsgeld erhalten, will man entgegen kommen.

    da frag ich mich schon,

    ob bei z.b. 12.000 Zuschauer wirklich noch irgendwas von den Eintrittsgelderrn über bleibt, oder ob der Verein dann nicht jeden Spieltag gut draufzahlt.

  • Ordnungsdienst, Hygienemaßnahmen, Orga. Ich glaube nicht, dass Fortuna daran auch nur einen Cent verdienen wird

  • Ich bin mal auf die finalen Konzepte gespannt. Vor allem so Punkte wie sie z. B. die An- und Abreisesituationen an den Stadien lösen möchten. Wie werden die Besucherströme in den Umläufen gelenkt? Oder wie sieht es an den Kiosken und Toiletten aus? Gerade an dort an den Punkten geht es meist recht eng zu bei einem Spiel. Selbst wenn nur wenige tausend Besucher ins Stadion dürfen, wird es spannend zu sehen, wie sich die Leute verhalten.


    Für mich kommt ein Stadionbesuch bei den Rahmenbedingungen erst einmal nicht in Frage. Mit den ganzen Einschränkungen hätte ich kein Spaß im Stadion.

  • Denke mal, ein paar Euro mehr als beim Geisterspiel dürften schon hängen bleiben

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Die FANS werden verschwinden, "rausgewaschen".


    Die Ultra-Kultur wird zu Ende gehen, dafür rückt dann anderes Klientel nach.


    So ähnlich, wie El Arenal/Playa de Palma sich verändert hat (wer das von den 80/90ern kennt, der weiß, was ich meine. Alles wurde dort schicker aufgezogen. Der berühmt-berüchtigte Balneario 6 ist doch nur noch ein Beach-Club und hat mit der einstigen Bretterbude nix mehr zu tun. Die paar Partybuden an der Platja sind doch lächerlich zu dem, was es früher dort gab.


    Alles verändert sich, hat seine Zeit. Vor den Ultras gab's auch ne andere, aktive Szene.


    Mit Logen wird mehr Kohle gemacht und darauf wird es früher oder später hinauslaufen. Mit Champus und Redsnapper am Stressless-Sessel was auf dem grünen Geläuf nebenbei verfolgen.


    Fussball in Reinkultur, wie wir ihn noch kennen, wird es bald nicht mehr geben. Davon gehe ich aus. Leider...

  • Man sollte eine Gegenliga gründen, eine Kontrapunkt Liga, Lasst sie links liegen diese Konstrukte, diese Werksmannschaften, diese Werbe Vereine Eine Liga, wo man Fußball spielt, ein Fußball den man den wahren Freunden des Fußballs nicht über oder mittels aufdringlicher, zumeist unbedarften ex Leistungsträgern aus einer vergangenen Zeit , von abgehalfterten Fußball Schwuchteln an Mikrofonen, Kameras, aus Kellern und durch Tastatur Quälern der Presse durch Schwadronieren, vor, während und nach dem Spiel zwangsweise das Spiel erklären will. Einfach nur Fußball. Ohne die kriminellen Statuten Reiter in den europäischen Fußball Maffia Sektionen und ohne eine DFL oder einen DFB.

    .......

    Mist jetzt bin ich aufgewacht. Ich glaube ich habe geträumt. Oder?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Man sollte eine Gegenliga gründen, eine Kontrapunkt Liga, Lasst sie links liegen diese Konstrukte, diese Werksmannschaften, diese Werbe Vereine Eine Liga, wo man Fußball spielt, ein Fußball den man den wahren Freunden des Fußballs nicht über oder mittels aufdringlicher, zumeist unbedarften ex Leistungsträgern aus einer vergangenen Zeit , von abgehalfterten Fußball Schwuchteln an Mikrofonen, Kameras, aus Kellern und durch Tastatur Quälern der Presse durch Schwadronieren, vor, während und nach dem Spiel zwangsweise das Spiel erklären will. Einfach nur Fußball. Ohne die kriminellen Statuten Reiter in den europäischen Fußball Maffia Sektionen und ohne eine DFL oder einen DFB.

    .......

    Mist jetzt bin ich aufgewacht. Ich glaube ich habe geträumt. Oder?

    Ha


    Ha


    Ha


    054165.jpg-r_1280_720-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg

  • Ich war mittlerweile bei zwei Test/Freundschaftspielen, ich haue hier einfach mal zwei Berichte rein:


    Spiel 1 war hier in der Region so mit bei den ersten die abgehalten wurden, Testspiel zwischen Bezirksligisten in Bochum, vorher noch beim Vorstand durchgeklingelt ob Zuschauer überhaupt zugelassen sind - ging klar (Kontaktdaten mussten hinterlegt werden), aber kein großes Tamtam drumherum, also geschlossenes Vereinsheim. Waren vielleicht 30-40 Leute da, grob geschätzt 50% Groundhopper und 50% Leute mit Vereinsbezug. Anlage war groß genug, und die Leute konnten sich verteilen, Maskenpflicht gab es nicht*. Bis auf den Ausschankverzicht hat sich das mehr oder weniger wie ein normaler Amateurkick angefühlt.


    (*bei Betreten der Anlage schon, wenn man dann weit auseinander saß nicht)


    Spiel 2 war etwas später, undercover bei den Wuppis, Testkick in Wermelskirchen. Wollte dann doch gerne mal sehen wie das mit Fans im engeren Sinne abläuft und konnte so meine Lehren ziehen. Es gab Bier und eine Fresswagen, dafür aber Maskenpflicht über die kompletten 90min und die meisten der offiziellen 300 Zuschauer haben sich auf die Tribüne verteilt - die Abstände zwischen den Gruppen habe ich aber durchgängig als ausreichend wahrgenommen, das hat also zumindest ganz gut geklappt. Mit den Masken war das so eine Sache. Dadurch dass es eben Essen und Trinken gab, hatten einzelne natürlich immer mal wieder eine Entschuldigung warum das Teil gerade unten ist. Eine "lebhafte Diskussion" entzündete sich dann wortwörtlich auch daran, dass einige auf der Tribüne geraucht haben (logischerweise mit Maske unten), was aus der Perspektive von anderen als zusätzliches "Fick dich" wahrgenommen wurde. Es gingen immer mal wieder Ordner über die Tribüne, habe aber nie beobachten können dass sie Leute ohne Maske ermahnt hätten. Irgendwann schaute auch die Dorfpolizei mal mit 3 Mann/Frau vorbei, vielleicht hat das was gebracht (kann ich nicht einschätzen, da aufs Spiel konzentriert).


    ____________________________________________________________


    Wer die Anarchie beim Fußball zwingend braucht, den kann ich schon verstehen wenn er erstmal davon absieht ins Stadion zu gehen. Für mich persönlich ginge das für die Heimspiele in Anbetracht der aktuellen Situation schon klar, die große Anarchie hat man dann doch eher auswärts als bei einem Heimspiel in Liga 2, da ist über all die letzten Jahre sowieso auch schon viel Routine reingekommen. Klar ist das dann Kino-Athmosphäre, aber der Spieltag ist für mich einfach mehr als die reinen 90min+HZ in der Arena, Treffen mit meinen Freunden, gemeinsame Anfahrt, am Hbf noch ein-zwei-drei Bier und auf der Rückfahrt im RE1 nochmal alles rekapitulieren. Das würde ich gerne mitnehmen wenn es angeboten wird.


    Diesen Abgesang mit "jetzt stirbt Ultrà" anzustimmen, halte ich absolut für verfrüht und ich verstehe nicht wie uns diese Einstellung jetzt weiterbringen soll? Klar, wenn es so umgesetzt wird haben wir erstmal ein ziemlich steriles Stadionerlebnis. Aber diese wissenden Einschätzungen der Marke "das werden DFL/DFB nie zurücknehmen!!!!!1111" sind einfach drüber. Diese Logendystopie ist vielleicht für drei-vier Top-Vereine in Deutschland attraktiv, aber versuch das mal langfristig woanders umzusetzen als dort, es kommt dann einfach keiner. Wie willst du Duisburg und Essen allein mit stoischen Sitzplatzkunden vollmachen? Oder Düsseldorf, Bochum, Dresden, Karlsruhe, etc. Das System England funktioniert deswegen, weil die Liga ein globales TV-Vermarktungspotential hat von dem die Bundesliga nicht mal dann träumen könnte wenn Kaiser Wilhelm seinen Platz an der Sonne bekommen hätte. Es wäre für die Entscheider einfach maßlos dumm die Fankultur aus den Stadien zu bekommen, was meint ihr warum die überhaupt so geil drauf sind dass asap wieder Zuschauer reinkönnen?

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von itsumo Fortuna no tame ni ()

  • Vor allem, wird es das komplette Chaos geben auf den Tribünen. Als ob dann die Cliquen sich nicht trotzdem zusammen setzen werden. Dann gibts ständiges Palaver mit den Ordnern. Ne, danke.

    ....betrifft Dich doch sowieso nicht. Sitzt doch immer vor Sky und dem Laptop zum Driss schriwwe, im Live- Threat....

    Schreibe selten im Livethread und war meistens in der Arena. Du auch?

  • Die Verrückten werden immer hingehen, egal was kommt:zini:

    Das wird auch kein Virus oder schlimmer- die DFL - kaputt kriegen.

    Ich finde es im Grunde wieder zum kotzen, dass die DFL höchstwahrscheinlich ein Sonderrecht bekommt. Währenddessen hunderte kleinere Konzertveranstalter und Co. am Ende sind. Nein, die DFL ist mittlerweile ein Staat im Staate und Seifert quasi ein Schattenkanzler. Das geht nicht! Die Politik sollte klar sagen: Zur Zeit keine Spiel mit Fans!

  • Ich bin mir sicher, dass DFL/DFB ein vernünftiges Konzept erarbeiten und durchsetzen können. Ob das politisch sinnvoll ist, ist diskutabel.


    Aber meine Art von Fußballleben ist es nicht. Wer es mag, bitte...

  • Aber meine Art von Fußballleben ist es nicht. Wer es mag, bitte...

    Meine auch nicht, aber wie wäre die Alternative in den Zeiten der Corona? Nicht falsch verstehen bitte, ich weiß auch keinen Ausweg.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844