Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Und wenn uns Corona zig Jahre begleitet, soll dann weiterhin vor ner Minikulisse gekickt werden?

    Ne eben nicht, egal was kommt wir bleiben dabei. Also so sehe ich es, auch wenn es hier jetzt fehl am Platze ist aber es hieß immer: Fortuna bis zum bitteren Ende :beer::facepalm:

    Das die Welt sich nun anders dreht, heißt ja nicht das ich nicht mehr zur Fortuna geh:beer:--;;)

  • egal wie es weitergeht, Hauptsache auf Schalke gehen die Lichter aus.


    Als Strafe für deren scheiß-ich-schmeisse-mit-Geld-welches-ich-nicht-besitze-um-mich-und-gehe-sorglos-all-in-und-betreibe-Wettbewerbsverzerrung.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Aber meine Art von Fußballleben ist es nicht. Wer es mag, bitte...

    Meine auch nicht, aber wie wäre die Alternative in den Zeiten der Corona? Nicht falsch verstehen bitte, ich weiß auch keinen Ausweg.

    Es gibt keinen Königsweg. Ich kann mit den Plänen von DFB/DFL leben, ich muss ja nicht mitmachen. Vielleicht ertrage ich es auch irgendwann nicht mehr und gehe trotzdem ins Stadion.


    Leider ist Fußball ein Milliardengeschäft geworden. Der Rubel muss rollen. Und damit er dad tut, muss der Ball rollen.

    Andererseits sind das erste kleine Schritte zur "Normalität".


    Ist aber irgendwie trotzdem scheiße.

  • So wie ich es verstanden habe liegen die nächsten Schritte bei den jeweiligen Vereinen. Fortuna muss also mit den entsprechenden Institutionen sprechen und ein Konzept erarbeiten. Was ist denn, wenn das Gesundheitsamt nein sagt ? Muss dann in einem anderen Stadion gespielt werden ? Etwa in Öln oder Gladpack wenn deren Gesundheitsämter grünes Licht geben ? Dann viel Spaß.

  • Das liegt dann ganz alleine bei der Fortuna. Vielleicht sollte man dann doch lieber die Änderungswünsche am Konzept seitens der Gesundheitsbehörde einbringen in die Lösung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Erstmal danke für deine Infos zu den Spielen. Fand ich interessant. Hätte auch mal wieder Bock auf irgendein Fußballspiel ;-)


    Ich bin tatsächlich immer jemand gewesen, der gesagt hat, dass sich der Fußball ändert. Und soweit habe ich es auch erstmal hingenommen. Ich war bei uns auch immer ganz froh, wenn man gesehen hat, wie wenig Werbung wir teilweise etc. hatten. Bei Auswärtsspielen kommt man sich ja teilweise wie in Dauerwerbesendungen vor. Und Anarchie gab es damals in meinen Teeniejahren und später in der Oberliga etc. ;-)


    Ich war beispielsweise letzte Saison auch beim ersten Spiel in Bremen. Alle eng zusammen, danach mit vielen Bremern total nett gequatscht, noch durch einige Kneipen, tatsächlich nur angenehmen Werderanern begegnet etc. Von so Dingen können wir doch alle erzählen.

    Ich bin nicht blauäugig und weiß, dass das momentan natürlich nicht geht. Und ich weiß auch, dass es noch eine lange Zeit gehen wird, bis das eventuell mal wieder gehen wird.


    Ich finde diese "Lösung" aber unnötig. Es geht hier wieder darum, dass Deutschland dieses Konzept als Erster in Europa durchsetzt, man möchte wieder Vorreiter sein und seine Eier zeigen. Jetzt mal ganz ehrlich, man hat doch mehr Kosten als Einnahmen für ein paar Zuschauer mit doppelt so viel Ordnern etc. Allein der An- und Abtransport. In Südkorea stehen die teilweise 1-2 Stunden an, um dann ins Stadion zu kommen. Ich finde das tatsächlich lächerlich. Und Gott sei Dank sehen das auch einige Vereine so, da nämlich einige Vereine draufzahlen werden. Da kann man das Geld doch besser raus schmeißen.


    Du sprichst über Duisburg und Essen, ich spreche jetzt tatsächlich mehr über die 1. Liga sowie größere Vereine mit größeren Stadien in der 2. und 3. Liga. Für ein Sandhausen etc. wäre das ja noch lächerlicher. Und es wird immer so angegeben, dass man das ja für die Fans tue. Ich denke jeder weiß hier, dass dies nicht der Fall ist.

    Und am Ende ist der Weg zu einem reinen Sitzplatzstadion doch nicht mehr so weit. Viele Stadien können die Stehplätze schnell zu Sitzplätzen umfunktionieren. Sogar dauerhaft...wir übrigens auch. Irgendwann kommen dann folgende Aussagen: "Ja das mit den Sitzplätzen und Alkoholverbot hat doch immer gut geklappt, warum ändern? Und Gästefans, wenn sie überhaupt kommen dürfen, noch mehr regulieren".

    Vielleicht ist das ein wenig zu übertrieben oder überspitzt, aber ich beispielsweise hätte bei meiner ersten Saison 1995 nicht gedacht, dass sich der Fußball so extrem entwickelt, zu was er jetzt geworden ist (Fans, TV-Rechte, Ablösesummen, Verträge nicht mehr viel wert etc.) Und deshalb kann ich mir vorstellen, dass sowas kommen könnte. Wir spekulieren ja alle hier.


    Für mich steht aber folgendes fest:

    - Es hat für mich nichts von Stadionerlebnis zutun. Ich bin im Stadion um mein Team anzufeuern, aber auch die Leute zu treffen und mit denen zu quatschen, die ich teilweise nur im Stadion treffe

    - ich möchte die gegnerischen Fans besingen

    Und ich sehe auch Bedenken, ob man so viele Fans (allein schon An- und Abreise) in Gefahr bringen möchte für ein Fußballspiel.


    Trotzdem soll hier das jeder für sich selbst entschieden. Ich persönlich habe mich halt nur dagegen entschieden.


    Rot-weiße Grüße

  • Düsseldorf traut sich ein Konzert in der Arena - mit 13.000 Zuschauern


    Dann sollte es doch auch möglich sein, Fußballspiele wieder mit Zuschauern zuzulassen.


    [...]Die Vorgaben

    Das Konzept ist mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Personalisierte Tickets werden online verkauft. Die Besucher müssen sich beim Ticketkauf registrieren, ihre Telefonnummer angeben und sie verpflichten sich zum Tragen von Schutzmasken. Auch am Platz, weswegen aber mitgesungen werden darf. Es gilt die Abstandspflicht. Es gibt erweiterte Zugangs- und Wartebereiche sowie Zeitfenster für den Einlass. Rücksäcke dürfen nicht mitgebracht werden, auch nicht Speisen oder Getränke. Erlaubt sind: Handy, Geldbörse, Schlüssel, Desinfektionsmittel (100 ml), maximal eine durchsichtige Tasche (Din A4), Einweg- oder Pocketkameras, Medikamente.[...]

  • liest sich wie die Sicherheitskontrollen am Flughafen....nur das es ein Fußballstadion ist. Alles eher befremdlich und nicht meins.


    Ich gehe auch nicht von einer Verbessrung der Situation vor Einführung und Wirkungsnachweis von Medikamentierung / Impfung, was für die kommenden 6 - 12 Monate eher nicht zu erwarten ist.

  • Dann sollte es doch auch möglich sein, Fußballspiele wieder mit Zuschauern zuzulassen.

    Für das Funktionieren von ausgedachten Hygiene- und Sicherheitskonzepten spielt es auch eine Rolle, um welches Klientel es sich bei den Besuchern handelt.


    Kleine Anekdote:

    Ich war vor über 20 Jahren innerhalb von wenigen Tagen bei zwei unterschiedlichen Konzerten in der selben Location (Live Music Hall *öln) und habe dort eine interessante Beobachtung gemacht. Das 1. Konzert war von den Cranberries. Da war der durchschnittliche Besucher mehr so der Typ Ottonormalverbraucher. Es war draußen schon etwas frisch, deshalb hatten fast alle eine Jacke mit, die einige an der kleinen Garderobe in der Halle abgegeben haben. Nach dem Konzert bildete sich dann eine geordnete Schlange an der Garderobe, die wie an der Schnur gezogen durch die ganze Halle ging und die Leute warteten geduldig, bis sie an der Reihe waren.

    Ein paar Tage später war ich dann am selben Ort zu einem Konzert der Metal-Band Tiamat. Nach dem Konzert bildete sich ein riesiger Knubbel vor der Garderobe, wo mit Hauen und Stechen jeder versuchte, als erster seine Jacke zu bekommen. Ich habe mich beömmelt bei dem Anblick, inbesondere da ich noch die Bilder von dem anderen Konzert vor dem geistigen Auge hatte.


    Was ich damit sagen will: Ich schätze mal, Fußballfans wären für ein entsprechendes Hygiene- und Sicherheitskonzept eher in die Kategorie "schwer zu kontrollierende Metaller" einzuordnen und das kann man nur bedingt mit den Besuchern eines Popkonzerts vergleichen.

  • "Ja das mit den Sitzplätzen und Alkoholverbot hat doch immer gut geklappt, warum ändern? Und Gästefans, wenn sie überhaupt kommen dürfen, noch mehr regulieren".

    Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie die Diskussion über den langfristigen Ausschluss von Gästefans und die Abschaffung von Stehplätzen geführt werden wird.

    Wahrscheinlich wird es ablaufen wie beim Rauchverbot in Kneipen... Rauchen ist doch ungesund und es sind 80 Prozent der Kneipengänger Nichtraucher und dann die Kinder erst... Wir müssen Rauchen in allen Kneipen verbieten...Du bist für Rauchen in Kneipen? Du gefährdest dich und andere und vor allem Kinder du Schwein...


    Auf diesem Niveau wird wahrscheinlich argumentiert werden:

    Schockbilder von Pyrotechnik und Krawallen. Polizeistatistiken und Kosten für Polizeieinsätze werden hochgehalten. Auswärtsfahrer sind ja gar keine Fussballfans, sondern nur Krawalltouristen, alles Straftäter. Ohne Alkohol und Auswärtsfans hatten wir keine Ausschreitungen und vor allem kein Hatespeech... "Es tut gut endlich mal wieder Fußball ohne Anfeindungen genießen zu können." Wird man Dietmar Hopp verkünden hören. Im Anschluss dann eine Doku, welche Ultras mit Pegida gleichsetzt und Dietmar Hopp als selbstlosen großen Visionär darstellt. "Dieser pöbelnde Asoziale Hasserfüllte vollkommen verblödete Haufen Vollidioten und Hetzer ist bei uns nicht mehr Willkommen, denn wer will schon sein Kind in ein Fussballstadion nehmen, wenn es dort diese Chaoten sieht, welche Schimpfwörter skandieren." Hört man eine Mutter sagen, welche sich mit ihrem ängstlichen Timmy jetzt das erste mal außerhalb von Länderspielen ins Stadion getraut hat. Timmy wird gefragt was er davon hält, guckt nur verschämt auf den Boden und lässt seine Mutter für sich sprechen...Als nächstes wird ein selbstgerechter vollblutspießer zu dem neuen Ausschluss von Gästefans befragt: "Mir war der offene Alkoholismus im Fussballstadion immer schon ein Dorn im Auge...außerdem werde Ich die Maske mein ganzes Leben nicht mehr abnehmen, denn Sie schadet ja nicht.... diese Gästefans sind ein Riesenproblem für die Eindämmung dieser und nächster Pandemien . Im Stadion, kann man Sie Vielleicht noch überwachen, die an und Abreise ist aber ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Reisen für Private Zwecke sind außerdem eine unnötige Umweltbelastung." und weiter: "Ginge es nach mir bräuchten wir auch eine Handschuhpflicht, eine Schutzanzugpflicht und eine Aluhut Pflicht, gegen die Mikrowellenstrahlung, denn genau genommen erhöht die Strahlung ja das Krebsrisiko!" Ein breit gefächerter Medien Kanon begleitet dieses Verbot dann wohlwollend und die Dauerempörten haben vollstes Verständnis für den nächsten Schritt in ihre sichere und Heile Welt ohne Hass und Hetze...

  • Schlimmes Lineup. Ich sehe da die grenzdebilen 13.000 mit ihren Masken schon zu Bryan Adams und Sarah Connor klatschen. Und danach alle schön in die Altstadt. Was soll der Mist?

    In den Bahnen hält sich eh keiner an die Abstände, auf den Klos auch nicht. An den Ständen auch nicht. Beim Live Fußball soll man nicht jubeln und anfeuern?

    Lächerlich. Dann lieber Geisterspiele. Das ist alles Murks.

    Bis ein Impfstoff da ist, kann man sich das alles sparen.


    BILD:

    "Maximal säßen vier Leute nebeneinander, dazwischen seien drei Plätze abstand. Die Besucher würden vom Parkplatz durch bestimmte getrennte Zonen bis zu ihrem Sitzplatz betreut, sicher durch das Gebäude geleitet, ohne dass Abstandsregeln verletzt werden.

    Brill weiter: „Alle Kontaktflächen werden ständig desinfiziert, es wird kein Alkohol ausgeschenkt. Es werden überproportional viele Ordner im Einsatz sein.“


    klingt ja geil

  • Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie die Diskussion über den langfristigen Ausschluss von Gästefans und die Abschaffung von Stehplätzen geführt werden wird.

    Wahrscheinlich wird es ablaufen wie beim Rauchverbot in Kneipen... Rauchen ist doch ungesund und es sind 80 Prozent der Kneipengänger Nichtraucher und dann die Kinder erst... Wir müssen Rauchen in allen Kneipen verbieten...Du bist für Rauchen in Kneipen? Du gefährdest dich und andere und vor allem Kinder du Schwein...


    Auf diesem Niveau wird wahrscheinlich argumentiert werden

    Natürlich. Man braucht in Deutschland um etwas durchsetzen zu wollen nur mit "Kinder" Argumentieren, und schon klappt es.

  • Hab gar kein Bock auf Fußball mit 5000 in der Arena verteilt auf alle 5 Plätze, dann warte ich lieber noch nen Jahr und gehe Kreisliga gucken mit Bier und Freunden

    Kann ich nur empfehlen. Wie erwähnt, hab ich mir gestern nen Testspiel meines Bezirksligisten reingezogen, allein der Geruch von Rasen und Bratwurst vom richtigen Grill! Einfach nur schön!:thumbup:

    Mein Methadon!