Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Ein Spiel ohne Fortuna geht gar nicht. Egal welche Liga. Pott langweilig.

    Grillen und saufen kann ich am besten mit Freunden im Garten.

    So ist halt jeder Jeck anders.:P Wär mir zu eindimensional. Ich würd mich nicht unbedingt als Groundhopper bezeichnen, aber wenn ich in der Fremde mir nen Kick ansehen kann, dann mach ich das öfter, auch untere Ligen.

  • Dann warst du in der 3. Liga wahrscheinlich auch noch nicht dabei, oder? In den 80igern im Rheinstadion auch nicht, oder?

    In der dritten Liga war ich dabei und in den 80igern noch nicht geboren. Aber es ist ja wohl was anderes ob ich mit 5000 nebeneinander stehe oder ob ich mit Maske und um mir rum 5 Meter frei alleine da rum sitze?


    Und doch auch Fußball ohne Fortuna kann schön sein, mein lokaler Verein wo ich selbst gespielt habe und wo alte Freunde noch kicken macht Spaß um auf den Beitrag danach einzugehen.

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!

  • Ja, es steht bei einem Lineup aus Rea Garvey, Sarah Connor und Bryan Adams in der Tat kaum zu befürchten, dass die Leute so abgehen wie bei einem Fortuna-Tor ^^

  • Letztlich ist doch Corona nur noch der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.


    Denn die damit verbundene Hoffnung, die Vereine könnten zur Besinnung kommen und durch Änderungen im finanziellen Bereich wieder für einen "fairen" Wettkampf sorgen, ist gestorben.


    Wenn man sich die Tabellenendstände seit 2005 ansieht, erkennt man, dass

    a) der FCB die Meisterschaft sicher hat

    b) der BVB sich zumeist die Vizemeisterschaft sichert

    c) Gladbach, Leverkusen, RBL und eine Überraschungsmannschaft um die verbliebenen 2 CL-Plätze spielen

    d) die drei vorgenannten, Frankfurt, Wolfsburg, Hoffenheim und eine Überraschungsmannschaft die EL-Plätze unter sich ausmachen

    e) FCA, Mainz, SCF, Werder, Schalke sih zumeist im gesicherten Mittelfeld tummelten

    f) die Überraschungsmannschaft, die in der Vorsaison sich für die EL qualifiziert hat, zumeist in der gleichen Saison im Abstiegskamp steckte

    g) Erstligaabsteiger, wie Frankfut, VfB, SCF zumeist in der Folgesaison wieder umgehend zurückkehrten

    h) Zweitligaaufsteiger zumeist direkt, spätestens in der Folgesaison wieder abstiegen, zumeist, weil deren beste Spieler weggekauft wurden.


    Und Überraschung, wenn man sieht, wie viel Geld die Vereine in CL/EL und durch TV bekommen, stellt man fest, dass die Beträge von a) bis h) immer kleiner werden.


    Da frage ich mich als Fortunafan, macht es wirklich Freude, in Liga 1 aufzusteigen, wohlwissend, dass zu naach maximal zwei Jahren wieder absteigen wird, weil Du finanziell einfach zu unterlegen bist, weil selbst Pleitevereine wie Schalke immer noch spieler wie Raman wegkaufen können?


    Vielleicht bin ich zu oldschool. Für mich gehört zu einem Sport auch gleiche Rahmenbedingungen. Das macht einen fairen Wettbewerb aus. Ein Wettbewerb, bei dem aber schon zu Beginn der Saison der Ausgang quasi feststeht, verliert an Reiz.

    Und da ich für mein Geld hart arbeiten muss, frage ich mich, warum ich mein Geld dann für den Fussball ausgeben soll.

    Weiss eigentlich, wieviel € von den eintrittskarten die Fortuna an die DFL abdrücken muss?

  • Nüchtern betrachtet muss ich Dir recht geben, warum sollte man sich das noch alles antut?

    Doch es geht um mehr als das Geschäft Fussball. Ich habe schon so oft gesagt, jetzt lass ich es sein...Aber dann gehste doch wieder hin und hoffst.

    Manchmal wird man dann auch mit Spielen wie in Dresden belohnt oder gegen Dortmund, oder oder...

    Ist halt eine Herzenssache, auch wenn die nackte Liga Wahrheit und ihre Zahlen sehr grausam istX(

  • Weiss eigentlich, wieviel € von den eintrittskarten die Fortuna an die DFL abdrücken muss?


    ernst gemeinte Frage: Ist das so? Muss man sich bei der DFL einkaufen? Pay for play?

    Meines Wissens ist das von der Bundesliga bis in die unterten Klassen so, dass von den generierten Eintrittsgeldern ein gewisser Prozentsatz an die entsprechenden Verbände geht.

  • Ich war absolut gegen die Fortführung der Bundesliga ohne Zuschauer, habe auch kein Spiel gesehen, aufgehört zu tippen, kaum noch etwas in der Zeitung gelesen und merke, dass sich meine Vorfreude auf nächste Saison arg in Grenzen hält. Ich war froh und ein wenig stolz auf meinen Verein, dass es eine relativ einfache Möglichkeit gab, sich die Eintrittsgelder zurückerstatten zu lassen oder zweckgebunden zu spenden. Etwas enttäuscht war ich hingegen davon, dass auch Fortuna nicht versucht hat, diese Geisterspiele zu verhindern.


    Jetzt werden aber nunmal überall immer mehr coronabedingte Einschränkungen gelockert, ob das sinnvoll ist oder nicht, möchte ich gar nicht kommentieren oder diskutieren (zumindest hier nicht). Und verständlicherweise versucht die DFL auch alles um wieder vor Zuschauern zu spielen.


    Großen Spaß wird das nicht machen und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir das antun werde.


    Ich verstehe aber die nicht, die sagen "Alle oder keiner". Was wäre denn Eure Lösung oder Erwartung? "Alle" kann ja leider vorläufig nicht gehen (es sei denn, man leugnet den Sinn jedweder Hygienemaßnahmen bzgl. Corona). Soll "Keiner" bedeuten, dass kein Ligafußball mehr gespielt wird, bis wieder alle ins Stadion dürfen oder soll es die Fortsetzung der Geisterspiele bedeuten?


    Falls es hier doch schon diskutiert wurde, gerne einfach verlinken, ich habe durch urlaubsbedingte Abwesenheit nicht alles nachgearbeitet.

  • Mal gespannt, ob sich da jemand ein Beispiel nimmt.

    Über die Einführung des sogenannten Salary Caps im europäischen Fußball wird längst nicht nur in Deutschland diskutiert. In Englands dritt- und vierthöchster Spielklasse wird die Gehaltsobergrenze nun tatsächlich Realität.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/781377/a…n_beschliessen_salary_cap

  • personalisiert ins Stadion gehen, ja warum nicht, ich geb doch eh schon alle meine Daten ab, ne, das ist kein Problem ... und schwupps...

    Als Dauerkartenbesitzer hat der Verein eh schon alle Daten von Dir. Das ist jetzt nicht wirklich etwas Neues. Auch bei den Auswärtsdauerkarten ist das ählich.


    Die meisten Tickets werden Online gekauft. Auch dort gibt zumindest einer seine Daten an.


    Von daher ist das für mich auch ein Stück weit Polemik.


    Bei strikter Anwendung könnte es m.E. allerdings sein, dass die Dauerkarte nicht übertragbar ist. Keine Ahnung wie das kontrolliert werden soll/kann.

  • Wenn wieder vor Zuschauern gespielt werden kann, dann sind die DK-Besitzer drin, der Rest bleibt draußen. Wie das dann umgesetzt wird, ist dann die Frage. Da ich keine DK gekauft habe, ist es mir shitegal. Keine Anfeuerungen, keine Nebenleute (Abstand halten) usw. Was hat das mit Stadionbesuch/atmosphäre zu tun? Will ich nicht, brauch ich nicht.


    Ich bin mir eh nicht sicher, ob ich nochmal ne DK kaufe und/oder überhaupt zurück ins Stadion kehre. Das einzige ist halt das Stückchen Gendefekt, was mich nicht ganz abspringen lässt. Geisterspiele gucke ich definitiv nicht im TV.


    Das das letzte Spiel im Stadion mein vielleicht letztes war, hätte ich damals nie vermutet. Ein bisschen tut das schon weh, aber großartig vermisst hab ich den Fussball nicht.


    Mal sehen, was in den nächsten Monaten so passiert, wie sich das alles entwickelt.