Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Das eine sind die Treffen mit den Freunden und das andere das Fußballspiel. Beides zusammen erst ergibt den Kick.

    In der Gemeinschaft jubeln und trauern ist etwas was man bei ganz normalen Treffen nicht hat oder wenn man Zuhause vor dem Fernseher sitzt.

    Daher ist das Stadionerlebnis mit allem drum herum nicht zu ersetzen. Ganz zu schweigen von den Auswärtsfahrten.

  • Und selbst die 300 Zuschauer in Dortmund haben ja jetzt ein Nachspiel, die Bezirkstegierung Arnsberg hat mal bei den lokalen Behörden nachgefragt, wieso diese 300 Zuschauer erlaubt hat.

    Nicht ganz, das Gesundheitsministerium NRW hat bei der Bezirksregierung angefragt.


    https://rp-online.de/sport/fus…d-schalke-an_aid-54229985

    Ups, sorry, so rum ist es richtig. Danke für die Richtigstellung.

  • Das eine sind die Treffen mit den Freunden und das andere das Fußballspiel. Beides zusammen erst ergibt den Kick.

    In der Gemeinschaft jubeln und trauern ist etwas was man bei ganz normalen Treffen nicht hat oder wenn man Zuhause vor dem Fernseher sitzt.

    Daher ist das Stadionerlebnis mit allem drum herum nicht zu ersetzen. Ganz zu schweigen von den Auswärtsfahrten.

    Ich glaube viel mehr, das damit gemeint ist, das vielen der Fussball überhaupt nicht fehlt.


    Ich glaube, das die Stadien in Zukunft leerer bleiben und der Fussball für viele nicht mehr das ist, was er vorher noch war.

  • Ich glaube es wird in kürze eh in allen Ligen unterbrochen wenn nicht sogar abgebrochen werden.

    Mit einem normalem Wettbewerb hat das doch eh alles nix mehr zu tun.

    Vielleicht zahlt sich dann nochmal aus das Fortuna sehr vorsichtig auf dem Transfermarkt tätig war

    und wir dadurch irgendwie als Verein überleben werden.

  • Ich glaube, das werden sie gnadenlos durchziehen. Ab und an ein positiver Spieler und ein zwei zusätzlich in Quarantäne. Ist mir zwar ein Rätsel warum nicht die ganze Mannschaft, aber so ist der Spielbetrieb gesichert. Das Risiko für den Rest der Bevölkerung ist gleich Null, wenn sie weiterspielen. Mittlerweile wird auch wieder ganz normal auf der Arbeit über Fußball diskutiert und keiner mokiert sich darüber, dass die Spiele ohne Zuschauer stattfinden. Ich jedenfalls habe aufgegeben darauf hinzuweisen, wie scheiße das ist.

  • Ab Mittwoch verkündet Merkel wohl laut Presse den Lockdown light. Restaurants, Bars werden geschlossen. Geschäfte eingeschränkt geöffnet. Schulen udn Kitas in besonders betroffenen Gebieten geschlossen. Veranstaltungen abgesagt.


    Mal gespannt, wie es im Fußball weiter geht

    Nostraknallus. Jeder Tipp - ein Treffer. Von der Latte ab ins Netz!

  • also das Ganze wird doch immer merkwürdiger.
    Ein PCR Test, der nicht in der Lage ist Infektionen nachzuweisen.
    Ein Virologe, auf dessen Expertise alle Maßnahmen ergriffen wurden und dessen Doktorarbeit, vorsichtig formuliert, äußerst umstritten ist.
    Intensivplatzbelegung in ganz Deutschland 1300 mit positivem PCR Test.

    Ein Gesundheitsminister mit weißem Oberhemd unter einem Bademantel in Quarantäne.
    Fussballspieler, die heute positiv und morgen negativ getestet werden.

    Definitionsänderung Pandemie durch WHO 2009.

    Und schließlich die aus dem Würfelbecher konstruierte Inzidenzahl von 35/50.


    Eine EPIDEMIE galt VOR Corona bei einer Inzedenz von 100/100000 als BEENDET. (Laut RKI)


    Es reicht langsam.

  • Könnte Merkel verkünden. Wird sie nicht machen, denn sie kann es nicht verfügen, geschweige denn durchsetzen.

    Was war denn im März? Ging das da auch nicht? Sperrstunde ist auch vom OVG bestätigt wurden heute zum Glück

    Das war nicht Merkel. Hat vielleicht n der PK was erzählt. Aber fast alle Maßnahmen werden durch Allgemeinverfügungen der Bundesländer oder sagar Landkreise und Kommunen in Kraft gesetzt. Und die Bundesregierung hat da kein Weisungsrecht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was war denn im März? Ging das da auch nicht? Sperrstunde ist auch vom OVG bestätigt wurden heute zum Glück

    Das war nicht Merkel. Hat vielleicht n der PK was erzählt. Aber fast alle Maßnahmen werden durch Allgemeinverfügungen der Bundesländer oder sagar Landkreise und Kommunen in Kraft gesetzt. Und die Bundesregierung hat da kein Weisungsrecht.

    Wird dann so umgesetzt. Wirste sehen

    Nostraknallus. Jeder Tipp - ein Treffer. Von der Latte ab ins Netz!

  • Hat man ja zuvor gesehen, wie zufrieden das Merkel mit der föderalen Umsetzung verabredeter Maßnahmen war. Bayern söderts nominell noch härter, NRW laschet's alles eher larifari,... Und die Medien jammern dann wieder über den Flickenteppich, weil ein Düsseldorfer gar nicht mehr weiß, wann die Sperrstunden in Flensburg, Zwickau, Freiburg und Braunlage sind.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Schulen udn Kitas in besonders betroffenen Gebieten geschlossen.

    Das glaube ich nie und immer, dass Schulen und Kitas selbst in 'betroffenen Gebieten' (was heißt das? - 100, 150, 250, 500?) ohne konkrete Fälle pauschal geschlossen werden. In extremis natürlich dann, wenn ein harter Lockdown mit Ausgehverbot verhängt wird.


    Konkrete Fälle gab und gibt es an verschiedenen Standorten immer mal wieder. Diese sind für den Schulbetrieb (nicht die Betroffenen) aufgrund der inzwischen wieder eingeführten - aber auch in den letzten Monaten von allen an der Schulgemeinschaft Beteiligten (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern) nahezu flächendeckend freiwillig vereinbarten - Maskenpflicht nur wenig heikel. Das betrifft maximal 4 Lernende, in der Regel aber nie eine ganze Lerngruppe (Klasse, Kurs).


    So ganz beschissen, wie in den Foren immer beschworen, läuft es an den Schulen nämlich nicht. Und gerade die Schulleiter*innen haben hier weit mehrheitlich einen super Job gemacht - und zwar eher gegen das Ministerium und für Schüler*innen und Eltern. Und die Lehrkräfte tragen das nahezu ausschließlich.


    Auch wenn der 'Volksmund' das anders vermutet: An Schulen will bein Verbeamteter zurück in den Lockdown. Keiner. Wirklich nicht.

  • Da stimmt aber so einiges nicht in der Aufzählung. Und Tests, egal welche Tests, können nie zu 100% korrekt sein.

    Und natürlich sind 35 und 50 willkürlich gesetzte Zahlen. Ist aber auch nicht nur bei Corona so. Man muss aber Zahlen/Grenzen setzen.

    Nur das mal so zur Info.


    Mir reichen auch solche disqualifizierenden Beiträge voller Halbwissen und nicht korrekten Angaben

  • Das ist nach der Welle im Frühjahr die zweite "Chance", den Fußball mit seinen "Auswüchsen" zu reinigen. Ich denke, auch diese Chance bleibt ungenutzt.

    Ich befürchte, diejenigen, die eine "Reinigung" bewerkstelligen bzw. zumindest die ersten Schritte in die richtige Richtung gehen könnten, sind so weit weg von der Normalität, die begreifen die Situation gar nicht, realisieren überhaupt nicht, dass sie in einer Blase sitzen und in ihrer eigenen surrealen Welt leben...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Das ist nach der Welle im Frühjahr die zweite "Chance", den Fußball mit seinen "Auswüchsen" zu reinigen. Ich denke, auch diese Chance bleibt ungenutzt.

    Ich befürchte, diejenigen, die eine "Reinigung" bewerkstelligen bzw. zumindest die ersten Schritte in die richtige Richtung gehen könnten, sind so weit weg von der Normalität, die begreifen die Situation gar nicht, realisieren überhaupt nicht, dass sie in einer Blase sitzen und in ihrer eigenen surrealen Welt leben...

    Ja, das könnte sein.

    Ich glaube aber, dass der Großteil in der Blase weiß, wie es läuft. Aber jeder kämpft um seine Kohle und wird es auch weiterhin machen. Dafür ist einfach zu viel Geld in der Maschinerie.