Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Fortuna profitiert einen Scheiß.

    Wenn etwas zum Ungleichgewicht im Fußball beigetragen hat, dann die Fernsehgelder.


    Die kleinen Vereine können den großen Vereinen heute weniger denn je das Wasser reichen. Und das vor allem aufgrund der ungleichen Fernsehgelder.

    Unser Verein ist wahrlich nicht der Gewinner dieser Entwicklung.


    Die Spieler allerdings schon, aber da haben wir Fans nichts von.

    Das Fortuna ein kleiner Verein ist hat der Verein doch selber mit beigetragen und ist zur Zeit auf den besten Weg ihn noch weiter zu verkleinern. Und das in unabhängigkeit von Fernsehgelder.

    Warum geht Fortuna nicht bei den neuen Forderungen gegen gerechte Verteilung der Fernsehgelder offensiv mit vorne Weg.

    Und wenn die Spieler Gewinner sind und der Verein nicht, dann läuft da richtig was schief.

    Die Schlacht gegen den Kommerz im Fussball ist verloren, nun geht es darum den Krieg der gerechteren Verteilung zu gewinnen.

    Und das kann nur über die Einigkeit der sogenannten kleinen Vereinen geschehen.

    Also jammert nicht über die bösen Bezahlsender, wo es die noch nicht gab hat Fortuna weniger Zuschauer gehabt wie heute.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Wenn ALLE mal nur 2-3 Spieltage nicht gucken würden, würde man mal ein Zeichen setzten. Das erfordert aber Solidarität, die es in diesen Zeiten leider kaum gibt und das erfordert Verzicht.

    Ach, nee .... moment .... man muss ja schon auf soviel verzichten.

    Es hätten alle in den letzten Wochen weniger machen müssen. Aber nein, da muss ne Fetischparty mit 600 Leuten gemacht werden. Es muss der DJ über Instagram Partys organisieren und dort 200-500 Tickets anbieten, so daß sich die Leute ohne AHA-Regeln abfeiern können. Und vieles, vieles egoistisches mehr...


    Vielen Dank, ihr ganzen Privat und Illegal-Feierer und Anti-Corona-Spacken. Habt ihr ganz toll hinbekommen!

  • Nicht nur die Spieler, auch sämtliche Funktionäre im Verein profitieren, denn nicht zuletzt durch die Fernsehgelder haben sich die Gehälter im Verein in den letzten Jahren bestimmt verdoppelt. Von denen wird dann auch kein Protest zu erwarten sein.


    Uns als Verein im sportlichen Wettbewerb hat es aber kein Stück weitergebracht, denn die Kölner und Gladbacher zum Beispiel konnten die Gehälter im selben Zeitraum verdreifachen oder verfünffachen.


    Thema gerechtere Verteilung: Da versteht jeder was anderes darunter. Das ist das Problem.

    Und ob wir mit einer Einzelvermarktung besser fahren würden, darf stark bezweifelt werden. Das wissen auch die anderen kleinen Vereine.

    Der von Dir beschworene Krieg der gerechteren Verteilung wird meiner Meinung nach deshalb auch gar nicht stattfinden.

  • Aber ganz ehrlich - Du unterstützt das mit Deinen Sky- und DAZN Abos mit.

    Ist kein Angriff - aber ein Grund für diese Auswüchse.

    "Aber wenn man doch so gerne Fußball guckt." Die Aussage habe ich mehr als einmal gehört, da kannste noch so viel reden, das ist Perlen vor die Säue geschmissen.

    Das ist richtig, aber ich will halt Fortuna sehen und diese Streams ertrage ich nicht. Tja, Zwickmühle. Wenn das mal organisiert aufgerufen würde, würde ich mitmachen. nur dann bringt es auch was

  • "Aber wenn man doch so gerne Fußball guckt." Die Aussage habe ich mehr als einmal gehört, da kannste noch so viel reden, das ist Perlen vor die Säue geschmissen.

    Das ist richtig, aber ich will halt Fortuna sehen und diese Streams ertrage ich nicht. Tja, Zwickmühle. Wenn das mal organisiert aufgerufen würde, würde ich mitmachen. nur dann bringt es auch was

    Vive la révolution aber fangt schon mal an.

  • Also jetzt wo die Stadien so leer sind wie nie, könnte man um die Atmosphäre zu verbessern mal Testweise Pyrotechnik zulassen, man gefährdet niemanden (Große Abstände) und die Leute tragen sowieso Masken. Es spricht also nichts gegen eine Legalisiereung von Pyrotechnik in Corona-Zeiten!

    Glückwunsch, du gewinnst die Goldene Zitrone für den mit einigem Abstand sinnlosesten Vorschlag des Monats.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Das ist richtig, aber ich will halt Fortuna sehen und diese Streams ertrage ich nicht. Tja, Zwickmühle. Wenn das mal organisiert aufgerufen würde, würde ich mitmachen. nur dann bringt es auch was

    Vive la révolution aber fangt schon mal an.

    Dabei ist es jetzt so einfach. Sky erhöht die Preise und räumt Sonderkündigungsrecht ein. Da habe ich sowas von gerne zugeschlagen :-).

  • "Aber wenn man doch so gerne Fußball guckt." Die Aussage habe ich mehr als einmal gehört, da kannste noch so viel reden, das ist Perlen vor die Säue geschmissen.

    Das ist richtig, aber ich will halt Fortuna sehen und diese Streams ertrage ich nicht. Tja, Zwickmühle. Wenn das mal organisiert aufgerufen würde, würde ich mitmachen. nur dann bringt es auch was

    Wie wär's denn, wenn Du und alle anderen privat auf Sky verzichten würdet und nur in Kneipen guckt?


    Geht jetzt aktuell im November nicht, aber man kann doch auf Geisterspiele verzichten. Ich tu mir das eh nicht an und noch aus einem anderen Grund. Fortuna erst wieder gucken, wenn Geisterspiele vorbei sind und sich auf Position(en) etwas ändert...

  • Aber ganz ehrlich - Du unterstützt das mit Deinen Sky- und DAZN Abos mit.

    Ist kein Angriff - aber ein Grund für diese Auswüchse.

    Das ist tatsächlich so.

    Das ist fast der einzige Grund dafür. Schaut keiner, gibt es keine Kohle von Sky etc.

    Schaut keiner, ist leider zu wenig. Hat keiner ein Abo, dann steht Fuppes am Scheideweg.


    Dann muss man auch in den sauren Apfel beißen, unsere Fortuna ganz selten oder nur im öffentlcih rechtlichen sehen zu können. Oder man geht in die Kneipe um die Ecke, die das zeigt. Ist so halb gegart.


    Kiregt Fortuna 1 Euro durch das Fernsehen, kassieren Bayern, Dortmund und Konsorten 5-10 Tacken. Oder mehr.


    Fazit: Jeder, der ein Abo über Sky, Dazn oder wen auch immer innehat, ist mitverantwortlich f0r die Auswüchse im Fußball, Alle Argumente, dass man auch Fortuna hilft, man so weit weg wohnt usw. zum trotz. Es ist halt so.


    Für den Einzelnen nachvollziehbar, sein Abo (oder mehrere) zu haben, für das Produkt "Fußball" ist es aber tödlich. Und außerhalb des Produkts der Premium-Liga sieht es für die Vereine noch viel schlechter aus. Als mittelmäßiger Zweitligist bist Du nicht nun mal auf Rosen gebettet.


    Jeder Abo-Inhaber sollte sich nicht über horrednende Ablösesummen oder Gehälter beschweren, sondern sich bewusst darüber sein, dass gerade er selbst dafür mitverantwortlich für den Irrsinn bist.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Fortuna profitiert einen Scheiß.

    Wenn etwas zum Ungleichgewicht im Fußball beigetragen hat, dann die Fernsehgelder.


    Die kleinen Vereine können den großen Vereinen heute weniger denn je das Wasser reichen. Und das vor allem aufgrund der ungleichen Fernsehgelder.

    Unser Verein ist wahrlich nicht der Gewinner dieser Entwicklung.


    Die Spieler allerdings schon, aber da haben wir Fans nichts von.

    Für die ungerechte Verteilung der Fernsehgelder kann man aber nicht sky verantwortlich machen.

  • Ach, wir sind doch ein kleines Licht. Wenn wir alle kein Sky mehr haben, wird das doch niemand merken. Solange die ganzen Bayern und Dortmund Fanboys sich das alles angucken, wird es bei einem Crash in allererster Linie die kleinen treffen. Zur Not gehen die Großen in eine Super League mit den anderen europäischen Topklubs.

  • Natürlich nicht.

    Ändert aber nichts daran, dass Fortuna kein Profiteur der Explosion der Fernsehgelder ist.



  • Jeder Abo-Inhaber sollte sich nicht über horrednende Ablösesummen oder Gehälter beschweren, sondern sich bewusst darüber sein, dass gerade er selbst dafür mitverantwortlich für den Irrsinn bist.

    Weißt Du, das ist leicht gesagt, wenn man in Düsseldorf lebt und den Club seines Herzens vor der Haustür hat.

    Ich pilgere seit 45 Jahren ins Rheinstadion, wohne nun aber seit 15 Jahren hier im Südwesten. Trotzdem gönne ich mir weiterhin eine Dauerkarte bei Fortuna. Auch um meinen Verein monetär zu unterstützen. Heißt aber, für mich ist jedes Heimspiel ein Auswärtsspiel und mit großem Aufwand verbunden. Daher reduziert sich für mich die Anzahl der besuchten echten Auswärtsspiele enorm, obwohl ich früher ein Allesfahrer war und nur sehr schwer verzichten kann. Natürlich möchte ich aber die Spiele meiner Fortuna trotzdem sehen.

    Was habe ich denn da für eine Chance, ausser über Sky zu gucken?

    Es ist sehr leicht, so etwas zu verallgemeinern. Aber es gibt nun mal persönliche Umstände, die zu berücksichtigen sind.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch



  • Jeder Abo-Inhaber sollte sich nicht über horrednende Ablösesummen oder Gehälter beschweren, sondern sich bewusst darüber sein, dass gerade er selbst dafür mitverantwortlich für den Irrsinn bist.

    Weißt Du, das ist leicht gesagt, wenn man in Düsseldorf lebt und den Club seines Herzens vor der Haustür hat.

    Ich pilgere seit 45 Jahren ins Rheinstadion, wohne nun aber seit 15 Jahren hier im Südwesten. Trotzdem gönne ich mir weiterhin eine Dauerkarte bei Fortuna. Auch um meinen Verein monetär zu unterstützen. Heißt aber, für mich ist jedes Heimspiel ein Auswärtsspiel und mit großem Aufwand verbunden. Daher reduziert sich für mich die Anzahl der besuchten echten Auswärtsspiele enorm, obwohl ich früher ein Allesfahrer war und nur sehr schwer verzichten kann. Natürlich möchte ich aber die Spiele meiner Fortuna trotzdem sehen.

    Was habe ich denn da für eine Chance, ausser über Sky zu gucken?

    Es ist sehr leicht, so etwas zu verallgemeinern. Aber es gibt nun mal persönliche Umstände, die zu berücksichtigen sind.

    Ich kanns verstehen. Mir geht es exakt so.

  • Ich habe wieder ein Sky-Abo für lau. Die Telekom hat mir das Angebot gemacht, Sky für ein Jahr umsonst zu abonnieren

    und kann innerhalb des ersten Jahr auch kündigen. Habe ich letzte Saison auch so gemacht. Jetzt frage ich mich,

    ob das ok ist auch wenn es mich nichts kostet.

  • Weißt Du, das ist leicht gesagt, wenn man in Düsseldorf lebt und den Club seines Herzens vor der Haustür hat.

    Ich pilgere seit 45 Jahren ins Rheinstadion, wohne nun aber seit 15 Jahren hier im Südwesten. Trotzdem gönne ich mir weiterhin eine Dauerkarte bei Fortuna. Auch um meinen Verein monetär zu unterstützen. Heißt aber, für mich ist jedes Heimspiel ein Auswärtsspiel und mit großem Aufwand verbunden. Daher reduziert sich für mich die Anzahl der besuchten echten Auswärtsspiele enorm, obwohl ich früher ein Allesfahrer war und nur sehr schwer verzichten kann. Natürlich möchte ich aber die Spiele meiner Fortuna trotzdem sehen.

    Was habe ich denn da für eine Chance, ausser über Sky zu gucken?

    Es ist sehr leicht, so etwas zu verallgemeinern. Aber es gibt nun mal persönliche Umstände, die zu berücksichtigen sind.

    Ich kanns verstehen. Mir geht es exakt so.

    Mir auch. Aktuell keinen Bock mit Pandemie und Lockdown von der Insel zu fliegen oder zu fahren, nur um schlechten Fussball zu sehen - hat sich ja jetzt ohne Zuschauer eh erledigt. Mittlerweile glaube ich sogar, das mein nächster Rheinstadionbesuch in der dritten Liga stattfinden könnte. Mein letztes Spiel war kurz vor Lockdown1 gegen Gladbach.



  • Jeder Abo-Inhaber sollte sich nicht über horrednende Ablösesummen oder Gehälter beschweren, sondern sich bewusst darüber sein, dass gerade er selbst dafür mitverantwortlich für den Irrsinn bist.

    Weißt Du, das ist leicht gesagt, wenn man in Düsseldorf lebt und den Club seines Herzens vor der Haustür hat.

    Ich pilgere seit 45 Jahren ins Rheinstadion, wohne nun aber seit 15 Jahren hier im Südwesten. Trotzdem gönne ich mir weiterhin eine Dauerkarte bei Fortuna. Auch um meinen Verein monetär zu unterstützen. Heißt aber, für mich ist jedes Heimspiel ein Auswärtsspiel und mit großem Aufwand verbunden. Daher reduziert sich für mich die Anzahl der besuchten echten Auswärtsspiele enorm, obwohl ich früher ein Allesfahrer war und nur sehr schwer verzichten kann. Natürlich möchte ich aber die Spiele meiner Fortuna trotzdem sehen.

    Was habe ich denn da für eine Chance, ausser über Sky zu gucken?

    Es ist sehr leicht, so etwas zu verallgemeinern. Aber es gibt nun mal persönliche Umstände, die zu berücksichtigen sind.

    Nicht zu vergessen die, die Fortuna im Herzen haben, in Düsseldorf und Umgebung wohnen aber dennoch aus gesundheitlichen Gründen nur selten in der Lage sind Spiele vor Ort sehen zu können. Da ist Sky die einzige Option. Leider ist jetzt aber auch der Erstliga Übertragungsmarkt derartig aufgesplittet worden, dass, wenn man alle Spiele sehen will doch schon ein größerer Betrag und (so glaube ich) 4 einzelne Verträge nötig sind. In der zweiten Liga jetzt hat Sky so gut wie alle Rechte. Da kann man fast jedes Spiel sehen. Wenn Fortuna aufsteigt muss ich mir überlegen, ob ich diesen Vertragswahnsinn unterstützen will. --;)ir Aber ich denke ich habe noch einige Jahre Zeit Fortuna bei Sky zu schauen--;)ir.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.