Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Sich das vor Augen haltend, müsste man den Profifußball eigentlich komplett boykottieren. Schafft man aber auf längere Sicht doch irgendwie nicht, weil man am Verein hängt und an dessen sportlichem Erfolg interessiert ist, und bringt letztlich auch nix: Die Pay-TV-Sender zahlen ja trotzdem und halten den Laden am Laufen (und können das offenbar auch). Der Fan hat schlicht keine ausreichende Marktmacht (mehr).

    Tja, das ist meiner Meinung nach eben die Krux. Ich weiß, das es leider nie so kommen wird aber warum versucht man es nicht einmal?

    Vielleicht bin ich mal wieder zu naiv aber wenn ein PAY- TV- Sender kein Geld mehr bekommt, kann er auch nichts mehr zahlen. Das ist von mir gaaaanz vereinfacht ausgedrückt. Ich hänge auch an Fortuna, habe aber trotzdem schon ewig kein Spiel mehr gesehen. Wenn du davon schreibst, das der Fan keine ausreichende Marktmacht mehr hat, wie meinst du das genau ?

  • myfreexp

    Den letzten Absatz lässt jeden Fan erschaudern, sollte man wirklich?

    Am Ende kann die Antwort nur ja bedeuten.

    Schon lange bin ich hin und hergerissen.

    So freue ich mich einerseits ob der möglichen Chance des Aufstiegs, andererseits wiedert mich der ganze Zirkus zunehmend an.

    Wie kann man diesen ganzen Mist entgegen wirken?

    Indem man ihm seine Grundlage entzieht. Geld. Können wir das beeinflussen. Nur zum Teil. Dem eigenen Verein die Kohle entziehen ist möglich aber nicht zielführend da nur ein Bruchteil darstellt. Wichtig wäre sky und sonstige Abos sofort kündigen. Das wäre ein Statement. Sportschau rigoros ignorieren.

    Einschaltquoten genau Null.

    Vielleicht würden man dann aufwachen.

    Aber solange die Liga selbst am Tropf und an der Stimme wie Leuten der Qualität eines Rummenigge hängen wird nix passieren.

    Siehe Beschluss Fernsehgelder. Und solange der DFB geführt wird von Marionetten und man sich im Hintergrund die Taschen voll macht im Stile eines Infantinos oder Blatters wird sich nix ändern.

    Andererseits würde ein Nichtstun bedeuten man überlässt genau diesen Leuten unsere Liebe zum Verein und Fußball.

    Es gilt wie immer im Leben, steht auf, organisiert euch, macht deutlich mit uns nicht. Gerade jetzt wäre eine gute Zeit.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Sich das vor Augen haltend, müsste man den Profifußball eigentlich komplett boykottieren.

    Mach es doch einfach, es geht!

    Ich habe seit März kein Spiel mehr verfolgt,

    ja ist scheiße, aber durch das einschalten und bezahlen von Pay-TV hält man doch genau diesen Zirkus, so wie er ist, am laufen,

    Die Pay-TV-Sender zahlen ja trotzdem und halten den Laden am Laufen (und können das offenbar auch). Der Fan hat schlicht keine ausreichende Marktmacht (mehr).

    Natürlich gibt es eine Marktmacht!

    Würden alle ihre Pay-TV Abos kündigen, dann würde sich sicher was ändern müssen

  • Sich das vor Augen haltend, müsste man den Profifußball eigentlich komplett boykottieren. Schafft man aber auf längere Sicht doch irgendwie nicht, weil man am Verein hängt und an dessen sportlichem Erfolg interessiert ist, und bringt letztlich auch nix: Die Pay-TV-Sender zahlen ja trotzdem und halten den Laden am Laufen (und können das offenbar auch). Der Fan hat schlicht keine ausreichende Marktmacht (mehr).

    Ich kann den Konflikt absolut nachvollziehen. Zuerst habe ich die Geisterspiele komplett und aus Prinzip ( / Trotz (?) ) boykottiert. Jetzt habe ich schon im zweiten Monat ein Sky-Sport-Ticket und werde es vermutlich auch noch einen dritten, .... Monat behalten.

  • Vielleicht bin ich mal wieder zu naiv aber wenn ein PAY- TV- Sender kein Geld mehr bekommt, kann er auch nichts mehr zahlen. Das ist von mir gaaaanz vereinfacht ausgedrückt.


    Natürlich gibt es eine Marktmacht!

    Würden alle ihre Pay-TV Abos kündigen, dann würde sich sicher was ändern müssen

    Das hört sich so erstmal gut an, aber alle werden es nicht tun die Gruppe so wie ich die lieber die eigene Mannschaft Live sehen und trotzdem auch andere Spiele mal verfolgen möchte ist zu gering.

    Die andere Gruppe die so gut wie nie ins Stadion gehen und lieber nur Rosinen Spiele im TV sehen möchte ist nun mal die wesentlich größere.

    Das Rad wird man nie mehr rückwärts gedreht bekommen, da muss man sich leider mit Abfinden.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • So sieht es aus!

    Es gibt ja die wahren Fans und die Eventies.

    Die gehen ins Stadion und stehen zu ihrem Verein.


    Die Couchpotatoes konsumieren, schauen gerne Fußball, haben vielleicht einen Lieblingsverein.


    Das wird wohl die Mehrheit sein.

    Und viele der Erstgenannten werden sich auf Dauer zu zweitgenannten entwickeln, das Abo läuft eh, es ist bequem, warm, usw....

  • Erzähle das aber mal dem einfachen Fußballverköster, der irgendwo in der Pampa, weit weg von einem Bundesligaverein wohnt, daß er auf sky verzichten möge.

    Boah ....das sind bestimmt die meisten :facepalm: Ich rede 1. nicht von Ausnahmen und 2. wenn, dann über einen zeitlich begrenzten Boykott oder anders ausgedrückt: Man kann auch mal ein Zeichen setzten, ja und das bedeutet dann auch mal Verzicht

  • (...)

    Vielleicht bin ich mal wieder zu naiv aber wenn ein PAY- TV- Sender kein Geld mehr bekommt, kann er auch nichts mehr zahlen. Das ist von mir gaaaanz vereinfacht ausgedrückt. (...)

    Dann denk da mal zwei bis drei Schritte weiter...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Erzähle das aber mal dem einfachen Fußballverköster, der irgendwo in der Pampa, weit weg von einem Bundesligaverein wohnt, daß er auf sky verzichten möge.

    Boah ....das sind bestimmt die meisten :facepalm: Ich rede 1. nicht von Ausnahmen und 2. wenn, dann über einen zeitlich begrenzten Boykott oder anders ausgedrückt: Man kann auch mal ein Zeichen setzten, ja und das bedeutet dann auch mal Verzicht

    Im Moment verzichten wir alle auf alles mögliche.

    Ich für meinen Teil werde jetzt nicht auch noch auf Fortuna verzichten.

    Als ob es was ändern würde, wenn ein paar Leute Sky kündigen.

    Eine große Masse interessiert das alles nicht.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ist natürlich ein Totschlagsargument, wenn ich mein Abo kündige bringt das nichts.... man hat zwar eine Einsicht ist aber nicht bereit entsprechend zu handeln.... genau daran liegt es, dass sich nichts ändern wird

    Wahrscheinlich ist es auch so, dass die Masse der Fußballkonsumenten mit dem aktuellen Fußballbusiness gut leben kann und ihnen die Kritiker am Arsch vorbei gehen

  • Ist natürlich ein Totschlagsargument, wenn ich mein Abo kündige bringt das nichts.... man hat zwar eine Einsicht ist aber nicht bereit entsprechend zu handeln.... genau daran liegt es, dass sich nichts ändern wird

    Wahrscheinlich ist es auch so, dass die Masse der Fußballkonsumenten mit dem aktuellen Fußballbusiness gut leben kann und ihnen die Kritiker am Arsch vorbei gehen

    Du hast es erfasst, die Masse der Fußballkonsumenten ging auch vor Corona nicht ins Stadion.

    Die stört zurzeit eher die fehlende Stimmung im Hintergrund, das war es dann aber schon.

    Das ist auch die Masse, die die Entzerrung der Spieltage toll findet, dann gibt es jeden Abend was zu schauen.

    Und Rotzbrause, weil die so erfrischend offensiv und schnell und spannend aufspielen.

  • Boah ....das sind bestimmt die meisten :facepalm: Ich rede 1. nicht von Ausnahmen und 2. wenn, dann über einen zeitlich begrenzten Boykott oder anders ausgedrückt: Man kann auch mal ein Zeichen setzten, ja und das bedeutet dann auch mal Verzicht

    Im Moment verzichten wir alle auf alles mögliche.

    Ich für meinen Teil werde jetzt nicht auch noch auf Fortuna verzichten.

    Als ob es was ändern würde, wenn ein paar Leute Sky kündigen.

    Eine große Masse interessiert das alles nicht.

    Bin auch froh, dass der Ball wenigstens rollt. Vor allem positiv, dass wir jetzt als Verein auch ne gute Phase haben. Da freut man sich wenigstens mal.


    Ansonsten ist doch nix los!


    Da schau ich sogar so ne blöde Konferenz am Mittwochabend.


    Irgendwas muss man den Leuten halt auch lassen zur Zeit.


    Das sich im Fußball auf Dauer was ändern muss, ist auch klar. Da würde ich aber mal die Corona- Zeit abwarten. Und dann ab 2022 geht es nur über konzertierte Aktionen. Zum Beispiel Kurvenboykotte. Oder Pay TV Boykott Aufrufe etc.

  • Ich kam mir nicht vorstellen, dass ab 2022 alle normal in der Kurve stehen werden. Und am Ende juckt es die Leute weniger. Es geht ja auch ohne Fans. Sieht man ja. Klar, es ist ruhiger, aber ansonsten werden sich viele Verantwortliche denken, dass es auch ohne geht.

  • Sich das vor Augen haltend, müsste man den Profifußball eigentlich komplett boykottieren. Schafft man aber auf längere Sicht doch irgendwie nicht, weil man am Verein hängt und an dessen sportlichem Erfolg interessiert ist, und bringt letztlich auch nix: Die Pay-TV-Sender zahlen ja trotzdem und halten den Laden am Laufen (und können das offenbar auch). Der Fan hat schlicht keine ausreichende Marktmacht (mehr).

    Tja, das ist meiner Meinung nach eben die Krux. Ich weiß, das es leider nie so kommen wird aber warum versucht man es nicht einmal?

    Vielleicht bin ich mal wieder zu naiv aber wenn ein PAY- TV- Sender kein Geld mehr bekommt, kann er auch nichts mehr zahlen. Das ist von mir gaaaanz vereinfacht ausgedrückt. Ich hänge auch an Fortuna, habe aber trotzdem schon ewig kein Spiel mehr gesehen. Wenn du davon schreibst, das der Fan keine ausreichende Marktmacht mehr hat, wie meinst du das genau ?


    Die Antwort haben andere bereits gegeben: der Anteil der kritischen Stadiongänger, die das konsequent tun würden (und die meine ich mit Fans), ist einfach zu gering. Die Masse konsumiert Fußball im TV und wird das auch weiterhin tun. Letztlich werden die wenigsten darauf verzichten wollen. Hinzu kommt, dass viele wegen Filmen und Serien sowieso Sky und Konsorten abonniert haben, dann nehmen sie den sie interessierenden Teil des Fußballangebots gleich mit.


    Das funktioniert genauso wenig wie ein Boykott von Red Bull. Ich habe weder Sky noch trinke ich dieses Zeug, gejuckt hat das bisher keinen von beiden.

  • Das ist doch Unsinn. Ohne Fans geht es natürlich nicht. Das wissen und betonen ja alle. Selbst Rummenigge und Watzke ständig

  • Die Pay-TV-Sender zahlen ja trotzdem und halten den Laden am Laufen (und können das offenbar auch). Der Fan hat schlicht keine ausreichende Marktmacht (mehr).

    Natürlich gibt es eine Marktmacht!

    Würden alle ihre Pay-TV Abos kündigen, dann würde sich sicher was ändern müssen


    Dann ja, aber das ist komplett unrealistisch. Mit Fan meine ich natürlich die (regelmäßigen) Stadiongänger. Die, die sowieso nur vor dem TV sitzen, wirst Du nicht überzeugen.


    Primär wollte ich eigentlich auf den eklatanten Unterschied in der Bereitschaft, auf Gehalt zu verzichten, zwischen den eh schon überbezahlten Fußballern und den Spielern anderer Sportarten wie Eishockey hinweisen.

  • Ich kam mir nicht vorstellen, dass ab 2022 alle normal in der Kurve stehen werden. Und am Ende juckt es die Leute weniger. Es geht ja auch ohne Fans. Sieht man ja. Klar, es ist ruhiger, aber ansonsten werden sich viele Verantwortliche denken, dass es auch ohne geht.

    Das ist doch Unsinn. Ohne Fans geht es natürlich nicht. Das wissen und betonen ja alle. Selbst Rummenigge und Watzke ständig

    .....aaaaaaaah......ok, wenn die das so gesagt haben, dann stimmt es wahrscheinlich ...:facepalm: Wie verblendet bist Du eigentlich ?