Gesundheit & Corona

  • Weil gesunde Menschen eine Gefahr darstellen. Für wen auch immer.

    Du bist ja ein lustiger Vogel. Es wird von vielen hier erklärt und erklärt und erklärt. Du tust so, als wäre das nicht passiert. Und selber andere verspotten, weil sie irgendwas nach 18 Monaten Pandemie noch nicht begriffen haben. :facepalm:


    -> Und das nach fast 18 Moanten. :facepalm:

    Ja, ich bin ein lustiger Vogel. Weil ich nun seit mehreren Monaten jeden Montag morgen einen Test durchführe und jeden Montag morgen negativ bin. Ich spiele Donnerstags am Flinger Broich Fußball und bin da auch jedes Mal negativ. Ich lasse mich vor jedem Kneipenbesuch testen, immer negativ. Vor unserem Urlaub auch.


    Willst du mir nun erzählen, daß ich ausgerechnet immer die Tests erwische, die mir ein falsch-negatives Ergebnis ausweisen. Vielleicht liegt es einfach daran, daß ich in meiner Kindheit viel auf Bauernhöfen verbracht habe und dadurch ein sehr gutes Immunsystem besitze. Ich bezeichne mich einfach mal als gesunder Mensch. Und ich stelle nun eine Gefahr für Geimpfte dar? Ist klar.


    Im Stadion treffe ich keinen Ungeimpften, wenn ich mich an Regeln halte.

  • In der Tag glaube ich, dass du mit einer solchen Teststrategie auf einer sehr sicheren Seite bist. Finde ich gut. :thumbup:


    Aber was hieße das übertragen auf den Zuschauer*innenzugang zu Heimspielen? Zutritt für Personen die den Nachweis eine entsprechenden Testserie erbringen können? Selbsttest können dabei natürlich nicht akzeptiert werden.

  • Dass bisher alle deine Tests negativ waren, sagt erst einmal gar nichts über dein Immunsystem, irgendeinen Bauernhof, oder über die Falsch-Positiv Rate des aktuellsten Tests aus.

    Der am Spieltag durchgeführte Test kann demnach negativ sein, obwohl du infiziert bist. Die (negativen) Tests zuvor verringern lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass bereits beim letzten Test eine Infektion vorlag. In der Zwischenzeit kann die Infektion aber stattgefunden haben und über den aktuellen Test nicht detektiert werden.

    Es ist unbestritten so, dass eine hohe Impfquote das Risiko (insbesondere für schwere Verläufe) für die Gesamtgesellschaft verringert. Nach dieser Logik kann man davon sprechen, dass Ungeimpfte eine "Gefahr" für Geimpfte darstellen, weil das Risiko zu infizieren auch für Geimpfte durch Umgeimpfte "steigt" bzw. eher "weniger sinkt". Welche Schlüsse man daraus für Einschränkungen für Ungeimpfte zieht ist meines Erachtens eine wichtige Fragestellung in der Corona-Politik (zu der ich selber keine abschließende und insbesondere keine einfache Lösung habe), aber eigentlich kein Thema für den Heimkarten-Faden.


    Oder gibt es eine Möglichkeit wie Fortuna die aktuellen Vorgaben besser umsetzen könnte?

  • dosti63


    Dann bist Du aber eine Umweltsau, da Du jede Menge Müll produziert.


    Nur zur Vorsicht: --;)ir


    Ich habe aber inzwischen eine ähnliche Sicht der Dinge. Und ja, es gibt inzwischen einen gesellschaftlichen Impfzwang. Das dieser nunmehr auf Kinder, entgegen der Stiko aufgrund von politischem Druck ausgeweitet wird, finde ich nicht in Ordnung. Damit meine ich nicht F95, sondern, die Behörden, welche das anordnen.

  • Warum lässt man sich impfen , wenn man sich anstecken kann ? Ungeimpfte werden in die Ecke gestellt! Wo leben wir eigentlich, was wird alles den Leuten unterstellt, Gefahr für die Allgemeinheit? Mit dem Immunsystem und Bauernhof das sind Tatsachen! Wer ein stabiles Immunsystem hat und keine schweren Erkrankungen, der ist weniger gefährdet, sich anzustecken! Und wer positiv getestet ist , ist noch lange nicht erkrankt! Da wird nur die Viruslast nachgewiesen, die sehr unterschiedlich ausfallen kann. Das ist eine Hysterie und eine Gefahr für Denunziatentum und das hat wohl was mit den Heimspielkarten zu tun. Die Politik bestimmt das Handeln und Fortuna sind die Hände gebunden!

  • Dass bisher alle deine Tests negativ waren, sagt erst einmal gar nichts über dein Immunsystem, irgendeinen Bauernhof, oder über die Falsch-Positiv Rate des aktuellsten Tests aus.

    Der am Spieltag durchgeführte Test kann demnach negativ sein, obwohl du infiziert bist. Die (negativen) Tests zuvor verringern lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass bereits beim letzten Test eine Infektion vorlag. In der Zwischenzeit kann die Infektion aber stattgefunden haben und über den aktuellen Test nicht detektiert werden.

    Mit einem Restrisiko werden wir aber m.E. immer auch leben können müssen. Auch Geimpfte haben ja keine 100%ige Sicherheit sich nicht zu identifizieren. Die Wahrscheinlich ist vergleichsweise gering. Dass Geimpfte Super-Spreader sein könnten ist dabei wohl nochmal viel geringer. Aber ist es absolut auszuschließen?


    Letztendlich ist es eine Frage der Balance. Ich finde die Lösung bei den Fortuna-Heimspielen zum jetzigen aber nicht unangemessen. Und die Erfahrungen damit können dann Grundlage sein, das System zu verändern. ( Dafür wäre es allerdings gar nicht mal so schlecht, auch zu wissen, ob sich Leute im Stadion angesteckt haben. )



    Warum lässt man sich impfen , wenn man sich anstecken kann ?

    Das ist alles ab

    -> hier

    auf wenigen Seiten sehr gut erklärt.

  • Warum lässt man sich impfen , wenn man sich anstecken kann ? Ungeimpfte werden in die Ecke gestellt! Wo leben wir eigentlich, was wird alles den Leuten unterstellt, Gefahr für die Allgemeinheit? Mit dem Immunsystem und Bauernhof das sind Tatsachen! Wer ein stabiles Immunsystem hat und keine schweren Erkrankungen, der ist weniger gefährdet, sich anzustecken! Und wer positiv getestet ist , ist noch lange nicht erkrankt! Da wird nur die Viruslast nachgewiesen, die sehr unterschiedlich ausfallen kann. Das ist eine Hysterie und eine Gefahr für Denunziatentum und das hat wohl was mit den Heimspielkarten zu tun. Die Politik bestimmt das Handeln und Fortuna sind die Hände gebunden!

    Dazu fällt mir nur noch eins ein.


    Und das nach fast 18 Moanten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Warum lässt man sich impfen , wenn man sich anstecken kann ? Ungeimpfte werden in die Ecke gestellt! Wo leben wir eigentlich, was wird alles den Leuten unterstellt, Gefahr für die Allgemeinheit? Mit dem Immunsystem und Bauernhof das sind Tatsachen! Wer ein stabiles Immunsystem hat und keine schweren Erkrankungen, der ist weniger gefährdet, sich anzustecken! Und wer positiv getestet ist , ist noch lange nicht erkrankt! Da wird nur die Viruslast nachgewiesen, die sehr unterschiedlich ausfallen kann. Das ist eine Hysterie und eine Gefahr für Denunziatentum und das hat wohl was mit den Heimspielkarten zu tun. Die Politik bestimmt das Handeln und Fortuna sind die Hände gebunden!

    Das ist der Durchbruch.

  • Eigentlich ist es unverständlich, dass sich nicht jeder impfen lässt. Dann hätten wir diese Diskussionen nicht.

    Doch, weil der Impferfolg zwischen 70 und maximal 95% liegt, je nach Hersteller. Und das sind Herstellerangaben, also hohe Zahlen.

    Deinen Einwand beziehungsweise Anmerkungen verstehe ich (leider) überhaupt nicht.


    Wenn sich alle Bürger impfen ließen, dann wäre die Gefahr von vielfachen schweren Krankheitsverläufen extrem gering und wir hätten ein ausgesprochen normales Leben.

    So aber sind wir als Gesellschaft angehalten, dass wir uns und andere schützen. Das passiert aktuell durch Distanzierung, Maskenpflicht, Verbot diverser sozialen Zusammenkünfte etc.


    Weiter oben schrieb jemand, dass Geimpfte ebenfalls erkranken können. Stimmt. Mit dem Unterschied, dass das Risiko eines schweren Verlaufs extrem gering ist für diesen Menschen. Das hat auch nie irgend jemand bestritten.


    Ebenso wenig hat jemand bestritten, dass geimpfte Personen andere Personen infizieren können. Und nach allgemeinen Verständnis ist es so, dass jemand, der positiv getestet wird, auch erkrankt ist. Möglicherweise aber wird dieser erkrankte Patient keine Symptome bei sich feststellen.


    Ich persönlich habe keine Lust auf eine Ansteckung, habe mich bei der erstbesten Gelegenheit impfen lassen, hatte keinerlei Nebenwirkungen und würde sehr gerne wieder am sozialen Leben vollumfänglich teilnehmen können. Mögen wir in Deutschland lange diskutieren über Freiheitsrechte, Impfpflichten und andere Dinge: je länger diese Diskussion dauert, desto länger werden wir die Einschränkungen haben. So einfach ist das.


    wenn wir uns alle impfen ließen, dann könnten wir zur Normalität zurückkehren. Voll umfänglich.


    Und den übrigen Impfstoff könnten wir in die Länder bringen, wo er bitter benötigt wird.

  • Weil gesunde Menschen eine Gefahr darstellen. Für wen auch immer.

    Immernoch nicht kapiert ?
    Schnelltests können negativ anzeigen, obwohl die Person positiv ist !
    Geimpfte können sich infizieren, und das Virus weitergeben !
    Aber: Wenn sich zwei geimpfte gegenseitig anstecken ist die Gefahr eines schweren Verlaufs und damit einer Krankenhauseineinweisung um ein Vielfaches niedriger, als wenn es zwei ungeimpfte tun !


    Herrschaftszeiten, das müsste doch jeder nun mitbekommen haben. Denken so viele nur von 12 bis Mittag ?!

    Ich hab's, glaube ich, schonmal hier erwähnt. Mein Freund, geimpft, wurde vom Sohn seiner Freundin angesteckt. Er hat sich danach selbst, als es ihm plötzlich schlechter ging (2-3 Tage nach dem Kontakt), testete er sich selbst. 1x positiv, 1x negativ. Im Testcenter 2x negativ. Einen Tag später ließ er sich beim Arzt richtig testen (PCR), weil ihm das nicht geheuer war. Ergebnis positiv.


    Diese Schnelltests sind für'n Arsch! Kapiert hier der ein oder andere immer noch nicht...

  • Ich hab's, glaube ich, schonmal hier erwähnt. Mein Freund, geimpft, wurde vom Sohn seiner Freundin angesteckt. Er hat sich danach selbst, als es ihm plötzlich schlechter ging (2-3 Tage nach dem Kontakt), testete er sich selbst. 1x positiv, 1x negativ. Im Testcenter 2x negativ. Einen Tag später ließ er sich beim Arzt richtig testen (PCR), weil ihm das nicht geheuer war. Ergebnis positiv.


    Diese Schnelltests sind für'n Arsch! Kapiert hier der ein oder andere immer noch nicht...

    Hat Dein Freund doch (fast) richtig gemacht: Schnelltest positiv und dann PCR.

  • Nun, da es keinen 100% Impferfolg gibt werden schwere Erkrankungen auftreten. Auch wenn alle geimpft wären. Weniger, aber es gäbe sie.

    Im übrigen sind die wenigsten Infizierten auch schwer krank, bedeutet sie wissen es oft nicht einmal.

    Demnach kann man nur welche reinlassen die geimpft und vorher getestet sind. Darum ging es doch? Maximale Sicherheit im Stadion.


    Daher gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

    - Weiter wie bisher, also 3G und reduzierte Zuschauer

    - etwas höheres Risiko für die Besucher eingehen und ohne Test reinlassen.

  • Aber "ahnungsloser Idiot" u.Ä. trägt halt m.E. wahrlich eher wenig dazu bei, mit jemandem überhaupt noch wirklich diskutieren zu wollen.

    Das ist zwar richtig. Jedoch IST Broder ein ahnungsloser Idiot. Man unterliegt einem Trugschluss wenn man annimmt, mit so einem würde eine ernsthafte Diskussion angestrebt werden. Für meinen Geschmack finden in der ganzen Diskussion viel zu viele Vollspaten viel zu viel Gehör. Das ist aber wohl in einer Demokratie so und das heiße ich daher grundsätzlich gut, auch wenn es wirklich anstrengend und nervtötend ist.

  • Oder nur noch Geimpfte mit tagesaktuellen Test und dafür volle Kapazität plus richtiges Bier...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Nun, da es keinen 100% Impferfolg gibt werden schwere Erkrankungen auftreten. Auch wenn alle geimpft wären. Weniger, aber es gäbe sie.

    Es gab auch immer schon Influenza-Tote. Ich verneine nicht, dass Corona grundsätzlich gefährlicher ist als die Grippe. Bei einer hohen Impfquote wie wir sie bereits jetzt haben, insbesondere bei den vulnerablen Gruppen, sieht die Sache aber doch schon ganz anders aus. Wir hatten vor einigen Jahren einen Winter mit 25.000 Grippe-Toten. So etwas wird kommenden Winter wohl eher nicht mehr passieren.


    Es geht m.E. darum, die Selbstverantwortung der Menschen wieder in den Vordergrund zu stellen, was ja jetzt auch möglich sein sollte, weil jeder ein Impfangebot erhalten hat.

    Ich bin gespannt, wie es in England weitergeht. Es gab dort einen "Delta-Peak", die Zahlen sind aber wieder rückläufig, obwohl ja alle Maßnahmen aufgehoben wurden. Eine Mehrbelastung des Gesundheitssystems (Belegung der Intensivbetten, erhöhte Todesfallrate) gab es dort allerdings trotz hoher Inzidenzen bisher nicht.


    Eine Regierung kann nicht jedes Leben schützen und man muss die Frage stellen, ab welcher Situation die Einschränkung der Freiheitsrechte wieder aufgehoben werden muss. Ich vermisse einen klar formulierten Weg aus der Pandemie heraus.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Was jetzt alles einfach so hingenommen werden muss , siehe Impfpflicht durch die Hintertür , personalisierte Tickets usw. , wäre nie möglich gewesen! Wo soll das hinführen? Wo sind die 100 000 Infizierten und Überlastungen auf den Intensivstationen nach der EM in England Herr Lauterbach ? Wenn es nach ihm gehen würde, können wir volle Stadien vergessen! Warum so wenig Getestete ins Stadion ? Viele Fragen und keine vernünftige Erklärung Panikmache und Angst verbreiten , dass ist zur Zeit das , was man zu hören bekommt und Fortuna kann sich dagegen nicht wären! Die Politik bestimmt, was mit uns, ob Mitglied, Dauerkartenbesitzer oder einfach nur als Fan ein Spiel im Stadion erleben , passiert! Wo führt das hin? Werden diese Beschränkungen wieder zurück genommen? Ich kann die Ultras mittlerweile verstehen , warum sie unter diesen Voraussetzungen nicht ins Stadion gehen! Wir können auch gut auf uns selbst achten und brauchen keine ständigen Belehrungen, wie man sich gegen Ansteckung schützen kann! Ich denke , wir sind alle mündige Bürger und wollen einfach wieder unsere Fortuna im Stadion unterstützen und uns auf schöne und spannende Spiele freuen!

    Stimmt, wo soll das noch hinführen, wenn die Politik bestimmt, was mit uns passiert. Man sollte sich endlich vom Joch des Gesellschaftsvertrags befreien, endlich mündig und eigenverantwortlich handeln. Fuck Gesetzgebung, fuck Rücksicht, fuck Solidarität, fuck wissenschaftliche Expertise, ungeimpfter Stadionbesuch ist wichtiger.

  • Was jetzt alles einfach so hingenommen werden muss , siehe Impfpflicht durch die Hintertür , personalisierte Tickets usw. , wäre nie möglich gewesen! Wo soll das hinführen? Wo sind die 100 000 Infizierten und Überlastungen auf den Intensivstationen nach der EM in England Herr Lauterbach ? Wenn es nach ihm gehen würde, können wir volle Stadien vergessen! Warum so wenig Getestete ins Stadion ? Viele Fragen und keine vernünftige Erklärung Panikmache und Angst verbreiten , dass ist zur Zeit das , was man zu hören bekommt und Fortuna kann sich dagegen nicht wären! Die Politik bestimmt, was mit uns, ob Mitglied, Dauerkartenbesitzer oder einfach nur als Fan ein Spiel im Stadion erleben , passiert! Wo führt das hin? Werden diese Beschränkungen wieder zurück genommen? Ich kann die Ultras mittlerweile verstehen , warum sie unter diesen Voraussetzungen nicht ins Stadion gehen! Wir können auch gut auf uns selbst achten und brauchen keine ständigen Belehrungen, wie man sich gegen Ansteckung schützen kann! Ich denke , wir sind alle mündige Bürger und wollen einfach wieder unsere Fortuna im Stadion unterstützen und uns auf schöne und spannende Spiele freuen!

    Stimmt, wo soll das noch hinführen, wenn die Politik bestimmt, was mit uns passiert. Man sollte sich endlich vom Joch des Gesellschaftsvertrags befreien, endlich mündig und eigenverantwortlich handeln. Fuck Gesetzgebung, fuck Rücksicht, fuck Solidarität, fuck wissenschaftliche Expertise, ungeimpfter Stadionbesuch ist wichtiger.

    Wann unterschreibt man denn den "Gesellschaftsvertrag" oder ist das so ein Moral- und Sitten-Ding?

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"