Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Das Problem ist, es ist von Allem Etwas. Ursächlich ist für mich vor Allem das Virus selbst, Aber es hat auch "Hilfspersonal" für seine Verbreitung und das ist der Mensch, oder besser gesagt, ein Teil der Menschen. Falsches Freiheitsdenken, Verantwortungslosigkeit, Hedonismus und Skrupellosigkeit, aber auch Ängste aller Art zum Thema Corona sind die Ursachen für immer wieder aufflammende Pandemie. Hinzu kommt die Unfähigkeit sich von den eigenen individuellen Belangen abzuwenden und sich zu einem solidarischen Handeln zum Wohle aller Menschen hinzuwenden. Die Menschen sind im Lebenskampf von je her dem Wettbewerb verschrieben und handeln auch immer im Kontext von Wettbewerbsmustern, um Sieger zu sein. Ein gemeinsames Handeln mit übergreifenden allumfassenden Maßnahmen in der Pandemie erscheint mir deshalb fast aussichtslos. Es bleibt alleine die Hoffnung,

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Sehr treffend, wahrscheinlich Dein bester Beitrag bisher.


    Und ganz wichtig: Urlaub auf Teufel komm raus, koste es was es wolle.


    Ich hab seit Jahrzehnten keinen echten Urlaub gemacht und lebe immer noch.

  • Du weißt, der Beste, der Schlechteste, der Schlaueste, der Dümmste und viele andere Einstufungen in eine Superlativskala sind ist nicht von der Sort die ich besonders schätze. Aber ich danke Dir trotzdem für Deine mentale Stütze hier in diesem Forum mit Deinem Beitrag zu meinem und ich "like" einfach mal Dein Posting.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Anscheinend kennst du ja doch die primären Ursachen ... Oder wieso schreibst du einen Satz vorher, dass "die Leute" sich nicht benehmen können?


  • Wir waren mit der Inzidenz runter auf 10 oder niedriger, und sind jetzt wieder bei 50+. Da liegt wohl der Schluss nahe, dass das mit einem veränderten Verhalten zu tun hat, oder was fällt Dir als Grund ein?


    Das heißt aber nicht, dass ich wüsste, wo genau sich das in welchem Maße bemerkbar macht.

  • Anscheinend kennst du ja doch die primären Ursachen ... Oder wieso schreibst du einen Satz vorher, dass "die Leute" sich nicht benehmen können?


    Wir waren mit der Inzidenz runter auf 10 oder niedriger, und sind jetzt wieder bei 50+. Da liegt wohl der Schluss nahe, dass das mit einem veränderten Verhalten zu tun hat, oder was fällt Dir als Grund ein?


    Das heißt aber nicht, dass ich wüsste, wo genau sich das in welchem Maße bemerkbar macht.

    Zuletzt wurde medial immer wieder verkündet das ein Großteil wohl auf Reiserückkehrer zu schließen ist.

    Sommerferien und so.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Wir waren mit der Inzidenz runter auf 10 oder niedriger, und sind jetzt wieder bei 50+. Da liegt wohl der Schluss nahe, dass das mit einem veränderten Verhalten zu tun hat, oder was fällt Dir als Grund ein?


    Das heißt aber nicht, dass ich wüsste, wo genau sich das in welchem Maße bemerkbar macht.

    Zuletzt wurde medial immer wieder verkündet das ein Großteil wohl auf Reiserückkehrer zu schließen ist.

    Sommerferien und so.


    Das wird gerne so dahergesagt, aber gibt es dazu auch handfeste und valide Daten? Zumindest die Flugreisenden mussten ja vor Abflug (!) einen negativen Test vorweisen, seit kurzem müssen alle Rückkehrer negativ getestet sein (was natürlich nicht kontrollierbar ist).


    Aber wenn es so ist, haben die sich dann im Urlaub halt nicht "benommen".

  • es wird endlich mal Zeit das herauszufinden, lächerlich das wir immer noch ohne Daten rumdümpeln und uns auf GB und ISR verlassen :facepalm:

    (gehört dann doch eher in COT)

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Es gibt sicherlich viele Ursachen und nicht nur eine. Es gibt auch nicht nur einzelne "Sünder", die durch ihr Verhalten für mehr Ansteckungen sorgen als die anderen "Braven". Es werden insgesamt viele Leute schleichend immer ein ein bisschen unvorsichtiger, je länger die Zahlen niedrig sind. Genauso, wie viele Leute sich mehr disziplinieren, wenn die Zahlen hoch sind. Das ist eine Art Schwarmbewegung in Wellenbewegungen.


    Um aber mal eine weitere Ursache zu nennen, die für mich ein entscheidender Faktor für aktuell steigende Zahlen sein könnte, ist das schlechte und kühle Wetter der letzten Wochen. Da sind wieder viel mehr Leute in Innenräumen zusammen gekommen. Und die Deltavariante ist in Innenräumen noch ansteckender als die alten Varianten. Da die Viruslast um ein Vielfaches höher ist, kann quasi jeder zum Superspreader werden. Als im April/Mai die Zahlen so rapide sanken, hat neben dem vorsichtigen Verhalten durch die Bundesnotbremse das gute Wetter den entscheidenden Schub gegeben. Weil die Leute sich überwiegend draußen aufgehalten haben. Zudem war die Deltavariante da noch nicht so weit bei uns verbreitet.

  • Das wird gerne so dahergesagt, aber gibt es dazu auch handfeste und valide Daten? Zumindest die Flugreisenden mussten ja vor Abflug (!) einen negativen Test vorweisen, seit kurzem müssen alle Rückkehrer negativ getestet sein (was natürlich nicht kontrollierbar ist).


    Aber wenn es so ist, haben die sich dann im Urlaub halt nicht "benommen".

    es wird endlich mal Zeit das herauszufinden, lächerlich das wir immer noch ohne Daten rumdümpeln und uns auf GB und ISR verlassen :facepalm:

    (gehört dann doch eher in COT)

    Also so ganz ohne Daten stehen wir ja nicht da. Unsere Wissenschaftler wissen schon was man mit dem vorhandenen Material machen kann und auch sollte. Medien und Politik jedoch haben ihre eigenen oder zugeflüsterte Interessen, die sie sich von immer wieder wechselnden, wahrscheinlich bezahlten Experten, so untermauern lassen, dass für die jeweiligen Interessen ein Hintertürchen geöffnet werden soll, um eigene Vorteile daraus zu ziehen. BLÖD z.B. haut täglich zu beschlossenen Maßnahmen einen Experten raus, der das Beschlossene sofort torpediert. Ähnlich verhalten sich auch Vorabend Formate im TV, die sofort in den "ja aber" Modus geschaltet sind und so ein gemeinsames, geeignetes Handeln in der Pandemie mit Forderungen schwierig machen und zusätzlich die Bevölkerung derartig verunsichern, dass sie fette Beute der Verschwörer werden. Als Beispiel sei hier mal die "Aktuelle Stunde beim WDRIII genannt, die jeden Tag längst beantwortete Fragen neu aufwirft, Wahrscheinlich fällt Ihnen nichts Neues mehr ein. Da werden jeden Tag die Kinder in den Ring geworfen um "ich bin dagegen" zu rechtfertigen. Die haben immer noch nicht kapiert, dass es um Pandmieeindämmung geht und nicht um Einschaltquoten oder Vorteilsnahmen bestimmter Gruppierungen. Das ist sowas wie "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass in der Pandemiebekämpfung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • es wird endlich mal Zeit das herauszufinden, lächerlich das wir immer noch ohne Daten rumdümpeln und uns auf GB und ISR verlassen

    GB und ISR haben einfach früher eine Impfquote gehabt, wie wir sie jetzt haben. Woher habe sollen wir also eigene Erfahrungen und Daten haben, wie sich das pandemische Geschehen bei entsprechender Quote auswirkt? Es wäre dumm, die Erkenntnisse anderer Staaten nicht zu nutzen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • es wird endlich mal Zeit das herauszufinden, lächerlich das wir immer noch ohne Daten rumdümpeln und uns auf GB und ISR verlassen

    GB und ISR haben einfach früher eine Impfquote gehabt, wie wir sie jetzt haben. Woher habe sollen wir also eigene Erfahrungen und Daten haben, wie sich das pandemische Geschehen bei entsprechender Quote auswirkt? Es wäre dumm, die Erkenntnisse anderer Staaten nicht zu nutzen.


    Die Impfquote ist hinsichtlich der Frage, wo die Infektionen hauptsächlich passieren, unerheblich.

  • Genauere Erhebungen, wo man sich ansteckt habe ich hier vor Monaten schon mal gefordert. Nix passiert.

    Schon klar, dass das nicht sehr einfach raus zu finden ist, es ist aber nicht unmöglich.

    Man kann dann punktuell die Risiken minimieren, anstatt Wirtschaft und Menschen flächendeckend zu ruinieren.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Geimpfte landen vielleicht im Krankenhaus, weil sie erkrankt sind (z.B. Impfdurchbrecher), aber deutlich weniger auf Intensivstationen. Will man jetzt vielleicht die Marotte aus Ideologie heraus ungeimpft bleiben zu wollen mit der Erkrankung Geimpfter erkaufen wollen? Ist die Erkrankung Geimpfter Personen der Preis für die Pseudofreiheit der Nichtgeimpften? Nach meiner Meinung läuft da was in eine grundlegend falsche Richtung wenn es so wäre.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Und ganz wichtig: Urlaub auf Teufel komm raus, koste es was es wolle.


    Ich hab seit Jahrzehnten keinen echten Urlaub gemacht und lebe inmer noch.

    Klar, welche Konsequenzen dies für die Menschen in vielen Urlaubsregionen hat ist ja auch irrelevant. Insolvenzen, Schulden, hohe Arbeitslosigkeit, Armut, Hunger, Frauen müssen sich prostituieren um die Familie zu ernähren, eventuelle politische Folgen etc.. Alles egal!

  • Klar. Aber müssen wir mit unseren Urlauben dafür Sorge tragen, dass die von Dir aufgeführten Punkte durch uns verhindert oder abgedeckt sind, und dass es nicht dazu kommt? Müssen wir deshalb vielleicht auch nachhause fahren, sind vielleicht infiziert, mit Andenken für uns und unser Mitbürger zuhause?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und ganz wichtig: Urlaub auf Teufel komm raus, koste es was es wolle.


    Ich hab seit Jahrzehnten keinen echten Urlaub gemacht und lebe inmer noch.

    Klar, welche Konsequenzen dies für die Menschen in vielen Urlaubsregionen hat ist ja auch irrelevant. Insolvenzen, Schulden, hohe Arbeitslosigkeit, Armut, Hunger, Frauen müssen sich prostituieren um die Familie zu ernähren, eventuelle politische Folgen etc.. Alles egal!


    Verstehe, Urlaub ist so eine Art Entwicklungshilfe, zu der wir quasi moralisch verpflichtet sind. Hab ich so noch nie betrachtet.


    Welche (negativen) Folgen der Massentourismus für die beliebten Urlaubsziele der Deutschen hatte und hat, muss ich mir dann wohl eingebildet haben.