Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Die große Aufstockungslösung gibt zudem die Möglichkeit, mit Sky zu verhandeln. Statt der 9 Restspieltage 2019/20 bekommt Sky dann 8 Mehrspieltage 2020/21. So sollte man sich mit Sky einigen, dass keine wesentlichen Kürzungen der TV-Gelder erfolgen.

    Das klingt zwar bzgl. TV-Gelder plausibel, allerdings müsstest du das System mit den jeweiligen Aufsteigern bis quasi in die Kreisliga C(D) runter durchziehen, weil du sonst in den jeweiligen Ligen darunter immer entsprechende Löcher und wieder die gleichen Gefahren von Klagen etc. hast, oder?


    In meinen Augen müsste diese Entscheidung auch nicht von der DFL, sondern von der UEFA einheitlich gefällt werden (aus dem einfachen Grund, dass jedwede Änderung des Ligasystems bzw. unterschiedliche nationale Handhabe bzgl. internationaler Startplätze für Termin- und Teilnehmerchaos innerhalb der Nationalen Ligen sorgen würde)


    Sie sollten zwecks Klarheit Heute bzw. Morgen die folgenden 3 Punkte klären:

    1. Verschiebung/ Absage der EM

    2. Verfahren der nationalen Ligen (v.a. im Hinblick auf internationale Wettbewerbe und z.B. Startplätze für nächste Saison)

    3. Änderung Rahmenterminkalender zur Umsetzung entsprechender Alternativzeitfenster.

  • Für mich gibt es nur eine Lösung. Beenden der Ligen und Annullierung aller Spiele. Der Stand : Sommer 2029 ist die Basis für die nächste Saison, wenn sie denn stattfinden kann. Alles andere öffnet Tür und Tor für alle möglichen Klagen, die letztlich keinem etwas bringen.

  • Alles andere öffnet Tür und Tor für alle möglichen Klagen, die letztlich keinem etwas bringen.

    Naja, die Annullierung sportlicher Ergebnisse, die nach der Transferphase im Sommer garantiert nicht 1:1 reproduzierbar ist, auch. Was ist, wenn z.B. Bielefeld kommende Saison dann aufgrund der Wechsel durch den Erfolg diese Saison massiv an Qualität in der Mannschaft einbüßt und dann absteigt? Allein Bielefeld als kleiner Verein würde Millionen an Einnahmen verlieren, die sie in 4 Wochen sicher gehabt hätten.


    Ich finde schon, dass die Saison irgendwann (wenn es die Lage zulässt) zu Ende gespielt werden sollte. Wenn nicht, sehe ich auch einen gemeinschaftlichen Beschluss der 1-3. Liga als nötig an, der möglichst vielen Vereinen eine akzeptable Lösung zumutet. Sollte dies aufgrund keiner verbesserten Lage nicht gehen, dann wäre ich für eine Aufstockung der Ligen da die zusätzlichen Spieltage ein Argument für TV-Übertrager und Sponsoren wäre.

  • HALLOOOO IST DA DRAUSSEN NOCH JEMANND ??? :)


    Es giebt keine alternative, Abbruch der Saison und zwar sofort ! Absage der EM auch alternaivlos ! Für eine eventuelle Regelung der neuen Saison und eine verlässliche Beurteilung der Lage machen zu können, keine Entscheidungen vor ende Mai/Juni !

  • Es scheint sich aber immer mehr heraus zu arbeiten, dass fast alle Klubs unbedingt die Saison durchprügeln wollen. Zur Not mit Geisterspielen, um wenigstens das TV Geld zu bekommen. Da wird sich auch Fortuna anschließen.

    Es könnte also sein, dass wir ab Tag X, zb Juni dann 9 Spieltage Geisterspiele sehen. Und ab der neuen Saison dann eventuell auch erst mal.

    Dann wird sich mittelfristig auch der eSport durchsetzten, wenn man den isoliert am heimischen PC verfolgen kann. 🤮

    Seit 50 Jahren zur Fortuna laufen, ist wie eine Goldene Hochzeit.
    Nicht immer glücklich, aber immer mit schönen Erinnerungen.

  • Es dürfte nach den letzten Äußerungen einiger Funktionäre klar sein, dass mit aller Macht versucht werden wird, die Saison irgendwie zuende zu spielen......bin mal gespannt, was heute auf der Tagung aller Vereine herauskommen wird.

    Der Watzke hat doch klar gesagt, dass er in ein wenigen Wochen beginnend die Saison zu Ende geistern möchte, damit es Kohle vom TV gibt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bei Abbruch fallen 82 Spiele aus, die Aufstockungslösung (+4) würde aber zu 156 Mehrspielen in der Saison 20/21 führen.


    Da sollten doch DFL, Sky und DAZN eine Lösung finden können, welche die Existenz aller Vereine sichert.

  • Es dürfte nach den letzten Äußerungen einiger Funktionäre klar sein, dass mit aller Macht versucht werden wird, die Saison irgendwie zuende zu spielen......bin mal gespannt, was heute auf der Tagung aller Vereine herauskommen wird.

    Der Watzke hat doch klar gesagt, dass er in ein wenigen Wochen beginnend die Saison zu Ende geistern möchte, damit es Kohle vom TV gibt.

    soller halt machen, in meiner Welt wirds ne Weile keine Fußballspiele mehr geben...#realismus olé

  • Bei Abbruch fallen 82 Spiele aus, die Aufstockungslösung (+4) würde aber zu 156 Mehrspielen in der Saison 20/21 führen.


    Da sollten doch DFL, Sky und DAZN eine Lösung finden können, welche die Existenz aller Vereine sichert.

    Und diese 156 Mehrspiele werden dann in eine verkürzte Saison (analog zu 2019/2020 wg. der dann wohl verschobenen EM) gepackt? Wie soll das denn funktionieren?

  • Alles andere öffnet Tür und Tor für alle möglichen Klagen, die letztlich keinem etwas bringen.

    Naja, die Annullierung sportlicher Ergebnisse, die nach der Transferphase im Sommer garantiert nicht 1:1 reproduzierbar ist, auch. Was ist, wenn z.B. Bielefeld kommende Saison dann aufgrund der Wechsel durch den Erfolg diese Saison massiv an Qualität in der Mannschaft einbüßt und dann absteigt? Allein Bielefeld als kleiner Verein würde Millionen an Einnahmen verlieren, die sie in 4 Wochen sicher gehabt hätten.


    Ich finde schon, dass die Saison irgendwann (wenn es die Lage zulässt) zu Ende gespielt werden sollte. Wenn nicht, sehe ich auch einen gemeinschaftlichen Beschluss der 1-3. Liga als nötig an, der möglichst vielen Vereinen eine akzeptable Lösung zumutet. Sollte dies aufgrund keiner verbesserten Lage nicht gehen, dann wäre ich für eine Aufstockung der Ligen da die zusätzlichen Spieltage ein Argument für TV-Übertrager und Sponsoren wäre.

    Ich glaube, dass sich alle einige darüber sind, dass es am besten und fairsten ist, die Saison zu Ende zu spielen. Ich halte das allerdings für ein unrealistisches Szenario, da überhaupt nicht absehbar ist, wann weitergemacht werden kann.

  • Bei Abbruch fallen 82 Spiele aus, die Aufstockungslösung (+4) würde aber zu 156 Mehrspielen in der Saison 20/21 führen.


    Da sollten doch DFL, Sky und DAZN eine Lösung finden können, welche die Existenz aller Vereine sichert.

    Ich Frage mich, wieso man auf eine Aufstockung von +4 kommt? Seit wann ist der Viertplatzierte berechtigt? Was ist, wenn der Fünfte dieselbe Punktzahl hätte? Wo soll die Linie gezogen werden? Und was sagt der Sechste und Siebte, der sich noch Chancen ausrechnet noch Dritter zu werden?


    Ich sehe keine Möglichkeit aufzustocken, da es noch zuviele Eventualitäten gibt, die zu beachten sind. Entscheiden tun eh andere, aber funktionieren kann das mmn SO nicht...

  • Ich denke, das sollte man auch wissen:


    Dietmar Hopp bremst Donald Trump aus +++
    Das Biotechunternehmen Curevac wird weiter in Deutschland an einem Impfstoff gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 forschen. Der Haupteigentümer hinter der Tübinger Forschungsfirma lehnt entsprechende Übernahmeangebote aus den USA ab.

    • Ein Impfstoff solle solidarisch den Menschen auf der ganzen Welt helfen, teilte der Unternehmer Dietmar Hopp mit.
    • Hopp ist mit 80 Prozent der größte Anteilseigner an Curevac, das mit verschiedenen staatlichen Institutionen zusammenarbeitet.
    • Auch aus dem Bundesgesundheitsministerium hieß es, man sei daran interessiert, "dass Impf- und Wirkstoffe gegen das Coronavirus auch in Deutschland und in Europa entwickelt werden."


    Quelle ist ntv:

    :https://www.n-tv.de/panorama/9…rus--article21626512.html

  • Bei Abbruch fallen 82 Spiele aus, die Aufstockungslösung (+4) würde aber zu 156 Mehrspielen in der Saison 20/21 führen.


    Da sollten doch DFL, Sky und DAZN eine Lösung finden können, welche die Existenz aller Vereine sichert.

    Und diese 156 Mehrspiele werden dann in eine verkürzte Saison (analog zu 2019/2020 wg. der dann wohl verschobenen EM) gepackt? Wie soll das denn funktionieren?

    Es sind 8 Mehrspieltage, die Saison wird daher ohne Relegation auskommen und bereits Ende Juli starten müssen. Es gibt daher auch keine Zeit für Experimente (Wiederaufnahme der Saison 2019/20).


    Bei Abbruch fallen 82 Spiele aus, die Aufstockungslösung (+4) würde aber zu 156 Mehrspielen in der Saison 20/21 führen.


    Da sollten doch DFL, Sky und DAZN eine Lösung finden können, welche die Existenz aller Vereine sichert.

    Ich Frage mich, wieso man auf eine Aufstockung von +4 kommt? Seit wann ist der Viertplatzierte berechtigt? Was ist, wenn der Fünfte dieselbe Punktzahl hätte? Wo soll die Linie gezogen werden? Und was sagt der Sechste und Siebte, der sich noch Chancen ausrechnet noch Dritter zu werden?

    +3 würde theoretisch reichen, ist aber von der Spielplangestaltung her blöd. Daher +4, zumal so das Risiko sinkt, dass sich ein Verein (erfolgreich) hereinklagen kann. Der 5. oder 6. wird kaum beweisen können, dass er es noch geschafft hätte, da wäre dann zuviel Konjunktiv dabei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Und diese 156 Mehrspiele werden dann in eine verkürzte Saison (analog zu 2019/2020 wg. der dann wohl verschobenen EM) gepackt? Wie soll das denn funktionieren?

    Es sind 8 Mehrspieltage, die Saison wird daher ohne Relegation auskommen und bereits Ende Juli starten müssen. Es gibt daher auch keine Zeit für Experimente (Wiederaufnahme der Saison 2019/20).


    Ich Frage mich, wieso man auf eine Aufstockung von +4 kommt? Seit wann ist der Viertplatzierte berechtigt? Was ist, wenn der Fünfte dieselbe Punktzahl hätte? Wo soll die Linie gezogen werden? Und was sagt der Sechste und Siebte, der sich noch Chancen ausrechnet noch Dritter zu werden?

    +3 würde theoretisch reichen, ist aber von der Spielplangestaltung her blöd. Daher +4, zumal so das Risiko sinkt, dass sich ein Verein (erfolgreich) hereinklagen kann. Der 5. oder 6. wird kaum beweisen können, dass er es nicht geschafft hätte. Da ist dann zuviel Konjunktiv dabei.

    Vielleicht den albernen Nations Cup und die Klub-WM weglassen. Dann müsste das doch gehen?

    Notfalls mit dem Kalenderjahr beginnen und abschließen.

    Aber viel wichtiger ist, das wir alle ohne größere gesundheitliche Schäden aus dieser Geschichte rauskommen.

    Das scheinen manche Leute noch nicht ganz zu verstehen.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Bei Abbruch fallen 82 Spiele aus, die Aufstockungslösung (+4) würde aber zu 156 Mehrspielen in der Saison 20/21 führen.


    Da sollten doch DFL, Sky und DAZN eine Lösung finden können, welche die Existenz aller Vereine sichert.

    Ich Frage mich, wieso man auf eine Aufstockung von +4 kommt? Seit wann ist der Viertplatzierte berechtigt? Was ist, wenn der Fünfte dieselbe Punktzahl hätte? Wo soll die Linie gezogen werden? Und was sagt der Sechste und Siebte, der sich noch Chancen ausrechnet noch Dritter zu werden?


    Ich sehe keine Möglichkeit aufzustocken, da es noch zuviele Eventualitäten gibt, die zu beachten sind. Entscheiden tun eh andere, aber funktionieren kann das mmn SO nicht...

    Der Viertplatzierte ist aufstiegsberechtigt seit Saisons abgebrochen werden und nach 26 Spieltagen ein Schlussstrich gezogen wird.

    Anders gesagt: Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass die derzeitige Situation außergewöhnliche Problematiken mit sich bringt die nur durch außergewöhnliche Maßnahmen einigermaßen gerade gebogen werden kann. Von daher ist die Frage "seit wann ist der Viertplatzierte..." hier nicht besonders zielführend.

  • +3 würde theoretisch reichen, ist aber von der Spielplangestaltung her blöd. Daher +4, zumal so das Risiko sinkt, dass sich ein Verein (erfolgreich) hereinklagen kann. Der 5. oder 6. wird kaum beweisen können, dass er es noch geschafft hätte, da wäre dann zuviel Konjunktiv dabei.

    Solange es rechnerisch noch möglich ist, aufzusteigen oder im Fall von Bielefeld/Stuttgart/Hamburg noch abzukacken, wären mMn doch Klagen Tür und Tor geöffnet. Und eine Klagewelle wird dann natürlich auch einen Saisonstart erheblich verzögern. das kann doch nicht im Sinne eines fairen Sports sein. Wir wissen schließlich, wie sich das anfühlt.

    Da fällt mir gerade ein, daß sich daß mit Sicherheit auch auf mögliche Transfers auswirken würde.

  • Bei Abbruch fallen 82 Spiele aus, die Aufstockungslösung (+4) würde aber zu 156 Mehrspielen in der Saison 20/21 führen.


    Da sollten doch DFL, Sky und DAZN eine Lösung finden können, welche die Existenz aller Vereine sichert.

    Ich Frage mich, wieso man auf eine Aufstockung von +4 kommt? Seit wann ist der Viertplatzierte berechtigt? Was ist, wenn der Fünfte dieselbe Punktzahl hätte? Wo soll die Linie gezogen werden? Und was sagt der Sechste und Siebte, der sich noch Chancen ausrechnet noch Dritter zu werden?


    Ich sehe keine Möglichkeit aufzustocken, da es noch zuviele Eventualitäten gibt, die zu beachten sind. Entscheiden tun eh andere, aber funktionieren kann das mmn SO nicht...

    Rechnerisch ist so, dass bei 21 Mannschaften eine Mannschaft jeden Spieltag spielfrei hat. Das würde man mit 22 Mannschaften vermeiden. Auf der anderen Seite wäre das bei den zu erwartenden Mehrbelastungen vielleicht auch nicht schlecht, mal Freiräume zu haben.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière