Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Nehmen wir mal kurz an, dass es nur Aufsteiger nebst Aufstockung geben wird ...


    • die 1.Liga spielte eine Saison mal mit 20 Vereinen (Dresden + Leipzig)
    • die 2.Liga spielte eine Saison mal mit 24 Vereinen


    ... und was machte unsere Fortuna in diesen beiden Spielzeiten ?

    Genau das Gegenteil zu damals, nämlich in den Europapokal einziehen.

    Ich wollte schon immer mal mit dem Klub nach Luhansk!:love:

  • Wenn kein Anspruch auf den Aufstieg besteht, besteht dann ein Anspruch auf den Klassenerhalt?

    Oder kann der DFB sagen: Saison ist beendet. PB und Werder steigen ab und HSV und Fortuna bestreiten an Zeitpunkt X die Relegation?

    Ein Verein steigt genau dann ab, wenn er nach Ende der regulären Saison(!) auf einem Abstiegsplatz steht oder er in der Relegation dem Zweitligisten unterliegt. Für einen Abstieg ist bei einem vorzeitigen Ende der Saison auf gar keinen Fall irgendeine Basis gegeben. Ebenso wie für den Aufstieg nicht. Den wird man aber aus Kulanz durchführen.

  • Moment, das sind ja 2 paar Schuhe. Natürlich hat man einen Anspruch, klagen zu dürfen. Man hat aber auf das was hier eingeklagt werden soll keinen Anspruch weshalb die Klage von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Ich kann auch dagegen klagen, dass mein Nachbar um 11 Uhr morgens den Rasen mäht. Ich habe aber kein Recht mit dem ich das begründen kann weshalb meine Klage mangels Erfolgsaussicht wohl gar nicht erst angenommen wird. Und das ist hier mit den Aufsteigern genauso. Man kann nicht etwas einklagen auf das man gar kein Anrecht hat. Das ist ja der Sinn einer Klage, dass man etwas bekommt worauf man ein Recht hat weil man es ohne Klage aus irgendeinem Grund nicht bekäme.

    Wenn ich mir die Spielordung anschaue, dann ist davon die Rede, daß Meister, Auf-/Absteiger nach Durchführung aller Spiele feststehen. Sind nicht alle Spiele gespielt, kann es mMn keinen Meister und keinen Absteiger bzw. Aufsteiger geben.


    Du hast selbst in der vergangenen Woche auf die Situation in der dritten Liga verwiesen. Da können noch alle Mannschaften bis Platz 10 vom Aufstieg träumen. Und dieser Rattenschwanz zieht sich bis in die untersten Ligen. Wie wird denn dort mit Kulanz entschieden?

  • Zieht man es durch und stockt die Ligen auf, muss das für alle Ligen gelten bis runter in die Kreisliga. Dann müssten zum Beispiel auch alle 5 Regionalliga Meister aufsteigen. Grundsätzlich bietet aber diese Möglichkeit viel zu viel rechtliche Grauzone. Steigt der Dritte dann auch auf? Was ist zum Beispiel mit der Regionalliga Nord? Da ist Lübeck 1., aber Wolfsburg hat ein Spiel weniger und könnte bei einem Sieg in diesem Spiel wieder an Lübeck vorbeiziehen.


    Corona ist ein Einschnitt in die Gesellschaft, eine Naturkatastrophe wenn man so will. Mal abgesehen davon, dass das Sportliche vollkommen wurscht ist, bin ich mal gespannt, wer sich hier auf Kosten anderer bereichern wird.

  • ... nun ja, was sie immeram Besten konnte - absteigen

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Sieht man sich das Szenario mal an, dass vielleicht Anfang Mai wieder gespielt werden kann, kommen auf die Spieler ganz schöne Belastungen zu. Insbesondere die von Vereinen, die noch auf mehreren Hochzeiten tanzen. Dann gibt es für Einige bis zum 30.06. nur noch englische Wochen.


    Noch nicht berücksichtigt ist dabei, dass vielleicht die eine oder andere Mannschaft ggf. unter Quarantäne gestellt wird und demensprechend nicht trainieren kann. Die wären dann nicht unerheblich benachteiligt.


    Für eine Fortsetzung bleiben also noch knapp 6 Wochen, ansonsten kann die Saison nicht beendet werden, Und die EM muss auf jeden Fall verschoben werden.

    Wenn das liebe Geld nicht wäre, sollte die Saison abgebrochen werden,

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Noch nicht berücksichtigt ist dabei, dass vielleicht die eine oder andere Mannschaft ggf. unter Quarantäne gestellt wird und demensprechend nicht trainieren kann. Die wären dann nicht unerheblich benachteiligt.

    und genau das ist der Grund, weshalb es in meinen Augen völlig Illusorisch ist, dass die Saison zu Ende gebracht werden kann und wird.

    Niemals wird es in 4 Wochen keinen einzigen aktiven Corona-Fall in den Vereinen der 1. und 2. Liga geben, sodass ganze Vereine und Profimannschaften partiell oder während der Nachholspiele 7-14 Tage in Quarantäne muss.

  • Aus meiner Sicht gibt es nur 2 realistische Alternativen:

    1. Die Saison wird mit aller Gewalt zu Ende gebracht, was ich persönlich als fast unmöglich ansehe, da NIEMAND weiss, wie es coronatechnisch weitergeht und was die Zukunft uns bringen wird...

    2. Die Saison wird annuliert, hat also ergebnistechnisch nie stattgefunden...


    Alle anderen Varianten sind aus meiner Sicht nicht umsetzbar, da sich immer irgendwer ungerecht behandelt fühlen wird...


    Ganz sachlich, die ganze Welt befindet sich in einer Ausnahmesituation, es wird wohl auch noch schlimmer, bevor es wieder besser wird...


    Ich wünsche mir fast schon eine Klageflut der Vereine in den nächsten Monaten und seitenlange Diskussionen hier im Forum, denn das wäre ja vielleicht gleichbedeutend, dass das Theme Coronavirus nicht mehr auf der Tagesordnung stünde, weil erledigt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ich hasse 2020, ihr könnt es nicht schätzen. Zuerst mein persönlichen #1 Verein Bankrott erklärt.

    Mein Fußballherz ist irreparabel gebrochen. Ich habe große Scheiß am alles was mit Fußball zu tun habe.

    Kein Spaß mehr in Belgien wo der Fußballbund Vereine Kaput macht mit übertrieben Anforderungen und "mickey mouse" formats von Ligas. FICK DAS.

    Der letzter Option ist mit ein große Truppe Fans Geld sammeln für schuldenfrei in Amateurfußball neu zu starten.

    Work in Progress. Deadlines sind fast und ändern nicht durch Corona so es soll spannen.


    Das bedeutet das in Profifußball nur die Fortuna noch auf mich kann rechnen.

    Ich habe nach Bremen weniger Zeit in der Diva genützt durch den Emotionale Abschied.

    Durch das war ich jetzt Fertig für fast jede Heimspiel und verschiedene auswärts mit Fortuna zu machen.


    Und jetzt ist diesen Virus dort, kein beliebten Hobby mehr für längere Zeit fürchte ich. Paderborn war ich dabei gewesen, Seltsam am Freitag, wirklich schade.


    Aber, Gesundheit für allen über alles.

    Durch diesen Kanal wünsche ich euch, eure Freunden und Familien gute Gesundheit.

    Bitte respektiert den Maßnahmen von eure Regierung. Nur wen wir allen zusammen gehen, können wir große Problemen verhindern.

    Wie ärgerlich es auch kann sein.


    Ich hoffe das wir wieder schnell F95 können unterstutzen und zurück in Kneipen können gehen mit die Freunde.


    Beste Grüße


    --,)s

    De liefde is rood en Engelen zijn wit ❤️🤍

  • Mein lieber Der Sauger : Wie schön wieder einmal was von dir zu lesen :love: Auch wenn es wirklich schwere Zeiten sind so wünsche ich dir und deiner Familie auch nur das beste. Ich weiß ja, das dir wenigstens privat eine schöne Zeit bevorsteht und hoffe, das alles so durchgeführt werden kann.

    Und wenn nicht, dann vielleicht später. Ein Sprichwort hier bei uns sagt: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben." Ich hoffe, der Google Übersetzer bekommt das hin --;;)

    Bleibt gesund , denn das ist in diesen Zeiten das Wichtigste. Und wenn du irgendwann wieder in Düsseldorf bist, melde dich. dann werden wir mal zusammen ein :beer:trinken --;;)

  • Zieht man es durch und stockt die Ligen auf, muss das für alle Ligen gelten bis runter in die Kreisliga. Dann müssten zum Beispiel auch alle 5 Regionalliga Meister aufsteigen. Grundsätzlich bietet aber diese Möglichkeit viel zu viel rechtliche Grauzone. Steigt der Dritte dann auch auf? Was ist zum Beispiel mit der Regionalliga Nord? Da ist Lübeck 1., aber Wolfsburg hat ein Spiel weniger und könnte bei einem Sieg in diesem Spiel wieder an Lübeck vorbeiziehen.


    Corona ist ein Einschnitt in die Gesellschaft, eine Naturkatastrophe wenn man so will. Mal abgesehen davon, dass das Sportliche vollkommen wurscht ist, bin ich mal gespannt, wer sich hier auf Kosten anderer bereichern wird.

    Der VfB Lübeck hat bei einem Spiel mehr 5 Punkte Vorsprung. Selbst in Zeiten von Corona schaffen es die Amateure von VW nicht, da noch dran vorbei zu ziehen!


    Grüße von der Ostsee

  • Zieht man es durch und stockt die Ligen auf, muss das für alle Ligen gelten bis runter in die Kreisliga. Dann müssten zum Beispiel auch alle 5 Regionalliga Meister aufsteigen. Grundsätzlich bietet aber diese Möglichkeit viel zu viel rechtliche Grauzone. Steigt der Dritte dann auch auf? Was ist zum Beispiel mit der Regionalliga Nord? Da ist Lübeck 1., aber Wolfsburg hat ein Spiel weniger und könnte bei einem Sieg in diesem Spiel wieder an Lübeck vorbeiziehen.


    Corona ist ein Einschnitt in die Gesellschaft, eine Naturkatastrophe wenn man so will. Mal abgesehen davon, dass das Sportliche vollkommen wurscht ist, bin ich mal gespannt, wer sich hier auf Kosten anderer bereichern wird.

    Der VfB Lübeck hat bei einem Spiel mehr 5 Punkte Vorsprung. Selbst in Zeiten von Corona schaffen es die Amateure von VW nicht, da noch dran vorbei zu ziehen!


    Grüße von der Ostsee

    Was auch gut ist! Hoffe schon lange die Lübecker mal wieder in der 3. Liga zu sehen. Die sind mir sympathisch

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Je mehr ich nachdenke, glaube ich, dass nur eine Aufstockung Sinn macht, weil bei einer Anullierung der aktuellen Saison -nachvollziehbar- Bielefeld, VFB, HSV klagen werden.

    Ausnahme ist, wenn die Saison noch irgendwie zuende gespielt werden kann.

  • Die meisten Szenarien drehen sich im Moment darum, dass relativ bald wieder gespielt werden kann, entweder diese Saison zu Ende oder dann halt der Start der nächsten Saison.


    Dieser Virus wird uns nach meiner Einschätzung noch eine ganze Weile beschäftigen, bevor wieder Normalität eintritt. Ziemlich sicher über den 30. Juni hinaus.


    Im Moment würde ich keine Entscheidung treffen. Ist durchaus möglich, dass dieses Jahr kein geregelter Betrieb mehr stattfindet. Vielleicht verlängern wir einfach die Saison um ein Jahr und spielen sie 2021 zu Ende. Wahrscheinlicher ist aber ein Abbruch, ohne Meister und ohne Aufstieg /Abstieg.


    Die Verträge des DFB, der DFL, und der Vereine kenne ich nicht, es würde mich aber sehr wundern, wenn nicht ein Haftungsausschluss bei höherer Gewalt vorliegt. Da kann ein Watzke noch so sehr tönen "pacta sunt servanda". Wenn die Einhaltung der Verträge bei höherer Gewalt nicht mehr zumutbar ist, gilt dieser Grundsatz nicht mehr uneingeschränkt.

  • Moment, das sind ja 2 paar Schuhe. Natürlich hat man einen Anspruch, klagen zu dürfen. Man hat aber auf das was hier eingeklagt werden soll keinen Anspruch weshalb die Klage von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Ich kann auch dagegen klagen, dass mein Nachbar um 11 Uhr morgens den Rasen mäht. Ich habe aber kein Recht mit dem ich das begründen kann weshalb meine Klage mangels Erfolgsaussicht wohl gar nicht erst angenommen wird. Und das ist hier mit den Aufsteigern genauso. Man kann nicht etwas einklagen auf das man gar kein Anrecht hat. Das ist ja der Sinn einer Klage, dass man etwas bekommt worauf man ein Recht hat weil man es ohne Klage aus irgendeinem Grund nicht bekäme.

    Wenn ich mir die Spielordung anschaue, dann ist davon die Rede, daß Meister, Auf-/Absteiger nach Durchführung aller Spiele feststehen. Sind nicht alle Spiele gespielt, kann es mMn keinen Meister und keinen Absteiger bzw. Aufsteiger geben.


    Du hast selbst in der vergangenen Woche auf die Situation in der dritten Liga verwiesen. Da können noch alle Mannschaften bis Platz 10 vom Aufstieg träumen. Und dieser Rattenschwanz zieht sich bis in die untersten Ligen. Wie wird denn dort mit Kulanz entschieden?

    Fortuna wird nicht absteigen, aber es kann eine Situation entstehen, in der es wirtschaftlich sehr sehr eng wird. Denn die Substanz in diesem Verein ist mager.

  • Das lese ich jetzt vermehrt.... Kurze Frage, dankst du auch mir weil ich die Anteile an einem Fonds für Biotechunternehmen weiter halte?
    Oder anders gefragt, Ist das eine caritative Stiftung in der Hopp wirklich zum Wohle der Menschheit Gelder aufbringt oder ist er Anteilseigner mit Erwartung auf Rendite?

    Sorry für OT, aber da stolper ich grade öfter drüber und die Frage stelle ich mir wirklich.

  • Wenn ich mir die Spielordung anschaue, dann ist davon die Rede, daß Meister, Auf-/Absteiger nach Durchführung aller Spiele feststehen. Sind nicht alle Spiele gespielt, kann es mMn keinen Meister und keinen Absteiger bzw. Aufsteiger geben.


    Du hast selbst in der vergangenen Woche auf die Situation in der dritten Liga verwiesen. Da können noch alle Mannschaften bis Platz 10 vom Aufstieg träumen. Und dieser Rattenschwanz zieht sich bis in die untersten Ligen. Wie wird denn dort mit Kulanz entschieden?

    Fortuna wird nicht absteigen, aber es kann eine Situation entstehen, in der es wirtschaftlich sehr sehr eng wird. Denn die Substanz in diesem Verein ist mager.

    Das ist alles relativ. Es gibt genügend Vereine, die gerne so eine magere Substanz hätten wie unser Verein. Und die sollen jetzt alle in die Insolvenz gehen? Wer soll denn dann künftig noch spielen? In den unteren Klassen, wo man noch mehr auf die Tageseinnahmen angewiesen ist, wird die Situation doch kaum besser aussehen.


    Wenn die Einnahmen wegbrechen und neue nicht in Sicht sind, gibt es nur eines: Kostensenkung. Und da denke ich, wie bereits schon mal erwähnt, als allererstes mal an die Spieler. Sollte sich dieses Thema jetzt über Monate hinziehen, dann beziehen die Spieler 5-6-, bei den großen Klubs gar vereinzelt 7-stellige Monatsgehälter, ohne wirklich etwas dafür zu tun - denn Fussball ist ja nicht, sonst stellte sich dieses Problem erst gar nicht. Es muss da eine Lösung gefunden werden, in der Überbrückungszeit diese Kosten runterfahren zu können. Letztlich kann es doch auch nicht im Interesse der Spieler (und auch Funktionäre) sein, die Vereine im wahrsten Sinne auszusaugen und in wirtschaftliche/existenzielle Not zu bringen. Solange die Geldquellen sprudeln, der Fussball floriert, stellt sich zwar immer noch die moralische Frage nach solchen Gehältern, aber wenn es möglich ist, wer will es ihnen verdenken. Wenn der Fussball aber an der Wurzel krankt (und das vor allen dingen unverschuldet), dann haben auch diejenigen, die immer aus den vollen Schöpfen, eine gewisse Verantwortung gegenüber ihrem Sport und ihren Vereinen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."