Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • BaWü hat heute die Schließungen von Geschäften, Sportstätten schon bekannt gemacht. Gilt erstmal bis Mitte Juni! Wird ab morgen bundesweit gelten.

    Stimmt nicht.

    Der Einzelhandel ist bislang nicht betroffen. Flughäfen auch nicht.

    Kultureinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Kinos, Schwimmbäder, Fitness- und Sportstudios, Volkshochschulen, Jugendhäuser, Bibliotheken, Vergnügungsstätten und Bordelle.

    Das ist die offizielle Liste des Sozialministeriums von heute 15:30 Uhr.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Meldung auf NTV:


    +++ 14:34 Hopp: Impfstoff bis Herbst +++
    SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp geht davon aus, dass bis zum Herbst ein Impfstoff gegen das Coronavirus zur Verfügung steht. "Das müsste dann verfügbar sein, aber es müssten ja erst mal Tests gemacht werden an Tieren und dann an Menschen", sagte der Mehrheitseigner des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim.

    Der 79-Jährige ist Mehrheitseigner der Tübinger Firma CureVac, die seit Jahresbeginn nach einem Impfstoff forscht. US-Präsident Donald Trump versuchte offenbar vergeblich, Hopp das Exklusivrecht für den neuen Impfstoff abzukaufen. "Es kann nicht sein, dass eine deutsche Firma den Impfstoff entwickelt und dieser in den USA exklusiv genutzt wird", sagte Hopp dazu.

  • Fortuna wird nicht absteigen, aber es kann eine Situation entstehen, in der es wirtschaftlich sehr sehr eng wird. Denn die Substanz in diesem Verein ist mager.

    Das ist alles relativ. Es gibt genügend Vereine, die gerne so eine magere Substanz hätten wie unser Verein. Und die sollen jetzt alle in die Insolvenz gehen? Wer soll denn dann künftig noch spielen? In den unteren Klassen, wo man noch mehr auf die Tageseinnahmen angewiesen ist, wird die Situation doch kaum besser aussehen.


    Wenn die Einnahmen wegbrechen und neue nicht in Sicht sind, gibt es nur eines: Kostensenkung. Und da denke ich, wie bereits schon mal erwähnt, als allererstes mal an die Spieler. Sollte sich dieses Thema jetzt über Monate hinziehen, dann beziehen die Spieler 5-6-, bei den großen Klubs gar vereinzelt 7-stellige Monatsgehälter, ohne wirklich etwas dafür zu tun - denn Fussball ist ja nicht, sonst stellte sich dieses Problem erst gar nicht. Es muss da eine Lösung gefunden werden, in der Überbrückungszeit diese Kosten runterfahren zu können. Letztlich kann es doch auch nicht im Interesse der Spieler (und auch Funktionäre) sein, die Vereine im wahrsten Sinne auszusaugen und in wirtschaftliche/existenzielle Not zu bringen. Solange die Geldquellen sprudeln, der Fussball floriert, stellt sich zwar immer noch die moralische Frage nach solchen Gehältern, aber wenn es möglich ist, wer will es ihnen verdenken. Wenn der Fussball aber an der Wurzel krankt (und das vor allen dingen unverschuldet), dann haben auch diejenigen, die immer aus den vollen Schöpfen, eine gewisse Verantwortung gegenüber ihrem Sport und ihren Vereinen.

    Ich sehe das genauso wie du.


    Natürlich wird man versuchen, so viele Vereine wie möglich zu retten. Ich hoffe, dass es innerhalb der Bundesliga eine gute Solidarität geben wird. Die Möglichkeiten hängen sicherlich auch davon ab, wie lange dieser aktuelle Zustand andauert. Und das erscheint völlig offen.



    Bisher habe ich den Eindruck, dass einige Funktionäre immer noch nicht verstanden haben, in welcher Situation sich unser Land befindet bzw. in welcher Situation sich die Welt befindet. Wie sich die Fußballer verhalten werden, da müssen wir einfach mal abwarten.


    Bezogen auf die von mir heute morgen angesprochene Rezession/Depression, können wir alle nur hoffen, dass sie nicht so dramatisch ausfällt.


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch keinen wirklichen Ausblick darauf geben. Niemand kann das jetzt sicher voraussagen. Es ist nur eine Befürchtung von mir und von anderen Ökonomen.



    Doppelkorn

    Ob Dietmar Hopp auch andere Motive hat weiß ich nicht.


    Er hat nach meinen Informationen über 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt - aus seinem privaten Vermögen. Und das finde ich bemerkenswert und ein sehr gutes Verhalten von ihm. Er redet nicht nur sondern er handelt im positiven Sinne.


    Es wird mit Hochdruck an einem Mittel gearbeitet. Mehr kann man im Moment noch nicht sagen.

  • Die DFL und der ganze Fußballzirkus werden nun erkennen, dass es Wichtigeres gibt als diese Spiele.

    Jetzt werden die Sachen wichtig, die aus Profitgründen kaputtgespart wurden. Pfleger, Krankenhauspersonal und Ersthelfer. Da ist der Beruf des Fusballmanagers, des überbezahlten Profis oder Beraters in diesen Zeiten hinten dran. Es gibt Wichtigeres, ihr Watzkes, Rummenigges und Seiferts.

  • Er hat nicht Mittel zur Verfügung gestellt, er ist Hauptanteilseigner, Investor.

    Was ihm allerdings hoch anzurechnen ist, ist dass er klare Kante gegen Trump bezogen hat. Sind eigentlich noch US Soldaten in Tübingen oder Umgebung stationiert. 😬

  • Doppelkorn

    Ob Dietmar Hopp auch andere Motive hat weiß ich nicht.


    Er hat nach meinen Informationen über 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt - aus seinem privaten Vermögen. Und das finde ich bemerkenswert und ein sehr gutes Verhalten von ihm. Er redet nicht nur sondern er handelt im positiven Sinne.


    Es wird mit Hochdruck an einem Mittel gearbeitet. Mehr kann man im Moment noch nicht sagen.

    hier mal ein Artikel von 2018. Sein Invest betug damals bereits 1,4 Milliarden, er erwartete damals bereits, dass sich dieses Investment für ihn auszahlen wird. Aus reinem Altruismus macht er das nicht (was sein gutes Recht ist). Faszinierend, dass das jetzt schon wieder von allen so dargestellt wird. Würde die Firma z.B. Bayer gehören, wären die Reaktionen, denke ich, anders.


    Dietmar Hopp glaubt an seine Biotechs: „Wir werden unseren Einsatz verdreifachen“


    Die Bill Gates Foundation investiert auch in Hopps Firma.


    Löblich ist, dass er das schnelle Geld ausgeschlagen und nicht auf Trumps Angebot eingegangen ist (ob das überhaupt möglich gewesen wäre, weiß ich nicht, denn die Forschung von Curevac wird ja auch von der BRD gefördert.)

  • Auch seine Begründung für den nicht Verkauf der Tübinger Bio High Tech Firma an die USA, an der Hopp mehrheitlich beteiligt ist, und die nahe dran ist einen Impfstoff gegen Covid 19 auf den Mark zu bringen, ist bemerkenswert. Er, Hopp, so inhaltlich, möchte einen Impfstoff für alle Menschen auf den Markt bringen und den nicht nur für das ausgewählte Volk der Amerikaner ohne andere Menschen daran teilhaben zu lassen, sondern für alle. Vor sowas habe ich Respekt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • BaWü hat heute die Schließungen von Geschäften, Sportstätten schon bekannt gemacht. Gilt erstmal bis Mitte Juni! Wird ab morgen bundesweit gelten.

    Stimmt nicht.

    Der Einzelhandel ist bislang nicht betroffen. Flughäfen auch nicht.

    Kultureinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Kinos, Schwimmbäder, Fitness- und Sportstudios, Volkshochschulen, Jugendhäuser, Bibliotheken, Vergnügungsstätten und Bordelle.

    Das ist die offizielle Liste des Sozialministeriums von heute 15:30 Uhr.

    OK. Einzelhandel, Spielplätze, Sportstätten sollen dann wohl morgen folgen. Flughäfen soll auch noch beschlossen werden. Mir ging es primär darum, dass einige Maßnahmen jetzt schon bis Mitte Juni gelten.

  • Die DFL wird sich schon mit den exklusiven Rechtekäufern einigen. Aktuell wird mit den Ketten gerasselt. Die Einigung wird natürlich Verluste mit sich tragen. Aber daran wird die DFL nicht zu Grunde gehen. Jeder wird dann mal den Gürtel enger schnallen müssen. Aber es wird auf wundersame Weise gehen.



    Für Raman tuts mir leid, wenn Schalke den Spagat zwischen totaler Überschuldung und nicht vorhandenden Eigenkapital nicht packen wird. Ich hoffe Raman hat genügend Hamster zu Hause um für die nächsten harten Wochen gewappnet sein.

  • Die DFL und der ganze Fußballzirkus werden nun erkennen, dass es Wichtigeres gibt als diese Spiele.

    Jetzt werden die Sachen wichtig, die aus Profitgründen kaputtgespart wurden. Pfleger, Krankenhauspersonal und Ersthelfer. Da ist der Beruf des Fusballmanagers, des überbezahlten Profis oder Beraters in diesen Zeiten hinten dran. Es gibt Wichtigeres, ihr Watzkes, Rummenigges und Seiferts.

    Fraglich, ob diese Typen es wirklich kapieren werden.....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • seit Trump habe ich den Glauben an die Vernunft und die Lernfähigkeit der Menschheit verloren

    Was den USA der Donald ist bei uns die "Mutti"

    Ich bin bei Leibe kein Angela Anhänger, aber so ein Schrotthaufen wie Trump ist sie ganz gewiss nicht!


    Johnson hat sich ja auch ganz toll geäußert in Sachen Corona. Doch dann hat der Vogel Druck bekommen.


    Zeigt einmal mehr, was für Charakterschweine diese Pappnasen sind. Ich bin normalerweise ein friedliebender Mensch, aber solche Vögel können von mir aus beim Scheißen vom Blitz erschlagen werden...

  • Auch seine Begründung für den nicht Verkauf der Tübinger Bio High Tech Firma an die USA, an der Hopp mehrheitlich beteiligt ist, und die nahe dran ist einen Impfstoff gegen Covid 19 auf den Mark zu bringen, ist bemerkenswert. Er, Hopp, so inhaltlich, möchte einen Impfstoff für alle Menschen auf den Markt bringen und den nicht nur für das ausgewählte Volk der Amerikaner ohne andere Menschen daran teilhaben zu lassen, sondern für alle. Vor sowas habe ich Respekt.


    Naja,

    man stelle sich mal vor was um seine Person los wäre wenn er das verkauft hätte.


    Nix mehr Ehrenmann der nur gutes tut...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.