Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Ohne die Corona Krise wird gespielt, trotz täglich tausender Tote durch Hunger, Krieg, Seuchen und Terror jeglicher Art.

    Wir spielen, weil all das weit weg ist und immer anderen passiert.

    Nun passiert es ganz nah und wir selbst sind betroffen.


    Das ganze System ist zynisch. Und ärgerlicherweise ist jeder von uns ein Teil des Systrms.

    Das ist so geshen schon richtig, wir haben auch normal weiter gemacht als die Ex Jougoslawen ihr eigenes schöne Landzerschossen und die Nachbarn umgebracht haben.


    Nur hätte die den Stecker gezogen wäre auf der Stelle schluß gewesen.

    Bei Pandemie ist ein ganz anderer Fall eingetreten, den man nicht mit Krieg oder Terror vergleichen sollte.

  • https://www.spiegel.de/sport/f…AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph


    Wer glaubt, dass wir auch nur einen "echten" Cent von diesen "Top- Teams" sehen werden irrt. War ja klar.

    Ich fand die Aussagen, wo das Geld denn herkommen würde, schon damals sehr suspekt und habe mich gefragt, warum kein Medium da mal nachhakte.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Egal was die DFL gerne hätte, die Politik wird das in dieser Form nicht zulassen. Und das ist gut so.

    Je nachdem, welche Rechte die Politik der Wirtschaft zugesteht in der Krise oder auch danach muss man es bewerten, ob es gut oder schlecht ist. Es gibt das Schlechte des Guten oder auch umgekehrt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich will auch gar nicht vergleichen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir,der Grenze zum Zynismus schon lange überschritten haben. Nicht nur beim Profisport.

  • Was passiert, wenn monatelang kein Fußball gespielt wurde, keiner ins Stadion darf, alle Spiele jedoch im TV übertragen werden und viele, viele Menschen viel Zeit haben?


    Richtig. Sie treffen sich Zuhause zum Rudelgucken. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Politik dieses Szenario durchwinken würde.

  • Was passiert, wenn monatelang kein Fußball gespielt wurde, keiner ins Stadion darf, alle Spiele jedoch im TV übertragen werden und viele, viele Menschen viel Zeit haben?


    Richtig. Sie treffen sich Zuhause zum Rudelgucken. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Politik dieses Szenario durchwinken würde.

    Das ist eine sehr eigenartige Einschätzung. Rudelgucken bleibt auch dann noch verboten. Man hat es dann nicht zu tun. Punkt. Und wer es doch tut und sich dabei erwischen lässt, dem drohen dann eben im Moment völlig zurecht Strafen. Und wer sich dann zum Rudelgucken trifft, der hat einfach schlicht und ergreifend immer noch nichts verstanden und dürfte sich auch jetzt schon nicht der Situation angemessen verhalten. Vernünftige Leute werden sich jedenfalls nicht treffen. Auch nicht wenn Fußballspiele stattfinden.

  • Was passiert, wenn monatelang kein Fußball gespielt wurde, keiner ins Stadion darf, alle Spiele jedoch im TV übertragen werden und viele, viele Menschen viel Zeit haben?


    Richtig. Sie treffen sich Zuhause zum Rudelgucken. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Politik dieses Szenario durchwinken würde.

    Als ich noch Sky hatte, habe ich immer alleine geguckt. Ich hab überhaupt keine Böcke drauf gehabt, das mit mehreren zu schauen. Und das wäre jetzt ebenso. Nur werde ich mir weder Sky zulegen, wenns weitergeht. Geisterspiele gucke ich mir sowieso nicht an. Ebenfalls keine Böcke drauf. Hat mit Fussball nix zu tun. Saison ist für mich beendet...

  • Ich gebe Dir absolut recht.


    Ich sehe nur einen Unterschied. All diese Dinge: Kriege, Terror, Unfälle, Hungersnöte usw. sind letztlich von Menschen gemacht. Sie passieren, weil Menschen es nicht verhindern, sich als tolle Nationen hinstellen wollen, Machtansprüche haben oder was auch immer.


    Jetzt reden wir von einer Pandemie, von etwas Übernatürlichem, etwas was theoretisch Millionen von Menschen auslöschen könnte, ohne dass wir es verhindern können (noch).


    Wie gehen denn die Herren von der DFL mit Risikogruppen um? Was wäre denn, wenn Funkel noch unser Trainer wäre? 66 Jahre? Risikogruppe! Doc Müller-Wohlfarth? Streich? Soll man die älteren Herren dann trotzdem raus lassen? Da gehen wir in Richtung (fahrlässige) Körperverletzung.


    Aber ich sehe es schon, wie in diversen Sendungen wieder vom Schicksalsspiel gesprochen wird.

  • Na ja, Streich ist 5 Jahre jünger als ich... und ich bin noch keine 60...8)

    Gefühlt beginnt die Risikogruppe ab 70, das scheinen die Daten ja auch so zu bestätigen.


    Unabhängig davon.... ich glaube immer noch nicht dran, dass noch Fussball gespielt wird in dem ersten Halbjahr.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Hier gibt es doch so viele zahlenaffine Leute und im HomeOffice ist Zeit :P


    Ich lese immer von den Verlusten der Vereine wenn die Saison nicht regulär zu Ende geht. Ich kann das aber gar nicht richtig einordnen was das für jeden einzelnen Verein bedeuten würde.

    Mich würde mal eine Tabelle interessieren was die Vereine im best case an Zuschauereinnahmen und Fernsehgelder verlören.

    Zum Beispiel dürfte uns der Wegfall der Tickets im Vergleich zu den TV Geldern deutlich schlimmer treffen als Buyern. Bei Freiburg mit dem kleinen Stadion sieht das eher anders aus.


    Wäre toll da mal Vergleiche zu haben.:thumbup:

  • Na ja, Streich ist 5 Jahre jünger als ich... und ich bin noch keine 60...8)

    Gefühlt beginnt die Risikogruppe ab 70, das scheinen die Daten ja auch so zu bestätigen.


    Unabhängig davon.... ich glaube immer noch nicht dran, dass noch Fussball gespielt wird in dem ersten Halbjahr.

    Es ist ja nicht unbedingt eine Frage des Alters. Ich bin noch keine 50 und gehöre zur Riskogruppe und soll auf ärztlichen Rat hin nicht unnötig rausgehen. Nicht mal zur Arbeit. Bin fest im Home Office.

  • ich hab die Lösung wie der Fussball trotz Corona wie gehabt fortgeführt werden kann:

    Alle im Innenraum ( Spieler, Funktionsteam und Schiris) werden 2 1/2 Stunden vor dem Spiel dem Quiagen- Schnelltest unterzogen

    Alle Zuschauer bekommen vor dem Spiel virensichere Atemschutzmasken

    .... und schon kann es losgehen, genial ne ?

  • ich hab die Lösung wie der Fussball trotz Corona wie gehabt fortgeführt werden kann:

    Alle im Innenraum ( Spieler, Funktionsteam und Schiris) werden 2 1/2 Stunden vor dem Spiel dem Quiagen- Schnelltest unterzogen

    Alle Zuschauer bekommen vor dem Spiel virensichere Atemschutzmasken

    .... und schon kann es losgehen, genial ne ?

    Nein, auch als Witz für mich nicht komisch in dieser Zeit.

  • ich hab die Lösung wie der Fussball trotz Corona wie gehabt fortgeführt werden kann:

    Alle im Innenraum ( Spieler, Funktionsteam und Schiris) werden 2 1/2 Stunden vor dem Spiel dem Quiagen- Schnelltest unterzogen

    Alle Zuschauer bekommen vor dem Spiel virensichere Atemschutzmasken

    .... und schon kann es losgehen, genial ne ?

    Nein, auch als Witz für mich nicht komisch in dieser Zeit.

    du hast Recht, ich finde Monate lange Geisterspiele auch viel komischer