Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Ich bin naiv, ich weiß, aber ich wünche mir von meinem (!) Verein (!) Fortuna, dass er sich gegen Geisterspiele positioniert. Wir sind eben für mich kein reines Wirtschaftsunternehmen, sondern haben eine gesellschaftliche Verantwortung. Daher vermisse ich eine klare Positionierung, wobei ich natürlich nicht weiß, was hinter geschlossenen Türen gesagt wird.


    Ich kann für mich nur sagen, dass ich Fußball nicht vermisse, einfach weil es aktuell wichtigere Themen gibt. Geisterspiele sind kein Fußball und kommen für mich nicht in Frage, aber ich weiß natürlich nicht, wie ich mich letztendlich verhalten werde, wenn es denn aktuell würde. Zur Zeit fühlt es sich so an, als wäre das der endgültige Tropfen, aber das Gefühl hatte ich schon öfter, letztendlich war die Sucht doch immer größer.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich die Situation anders weiterentwickeln könnte, als das von den Experten befürchtet wird und das sich die Infektionsraten und Sterberaten in einigen Wochen deutlich verringern könnten und man dann ohne Not eine Katastrophe im deutschen Fußball angerichtet hat?

    Ich gehe da ehrlich gesagt mit positiveren Erwartungen an die Sache heran und hoffe darauf, dass das Tragen von Masken und andere Maßnahmen dazu beitragen werden, die Infektionen weiter zu verringern und das es auch wirksame Medikamente in absehbarer Zeit geben wird und wir schneller wieder zu einer annähernden Normalität zurückkehren, als dies in den pessimistischsten Szenarien prognostiziert wird.


    Eventuell gibt es 2-3 Monaten auch bereits einen Wirksamen Impfstoff, da bereits einige getestet werden und verliert der Virus schlagartig an Gefahr.


    Meine Dauerkarten habe ich auf jeden Fall verlängert in der Hoffnung, dass ich nächste Saison wieder ins Stadion gehen kann. Das mag für viele naiv und blöd wirken, aber am Ende weiß keiner wie es kommen wird.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Das wird niemals so kommen. Sky zahlt doch nur richtig viel Geld, wenn se verschlüsselt senden dürfen. Da sich nur wenige Leute ein Sky- Abo leisten können, würden sich die Leute zum gemeinsamen Schauen bei Freunden verabreden. Auch die Politiker, die meinen, Fußball sei gut, um das Volk bei Laune zu halten, werden dann feststellen, dass sie damit ein Risiko schaffen, dass sie nicht eingehen wollen. Wenn es wieder Spiele gibt, dann müssen sie daher frei empfangbar sein. Sky wird dann aber sicherlich weniger an die DFL überweisen wollen und das könnte das Geschäftsmodell von Herrn Seifert wieder gefährden.

  • Das mit dem Impfstoff in zwei bis drei Monaten wird nicht funktionieren, da eine Zulassung erst nach genauer Prüfung der Ergebnisse im Vorlauf möglich ist. Und dieser Vorlauf hat Übereinkunfts- und Vorschriften gemäß eine 4 stufige Gliederung (Phasen) in der wir im Moment auf Stufe 1 stehen. Insgesam dürfte es bis zur Zulassung noch etwa 6-8 Monate dauern, wenn der Impfstoff valide genug ist, um die Pandemie einzudämmen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das schöne ist, nachdem sich die "Masse" die ersten Geisterspiele reingezogen hat, dürfte sich das normalerweise schnell erledigt haben.
    Jeder der sich eines der wenigen Geisterspiele gegeben hat wird wissen was ich meine.
    Wie schon ein Forumsmitglied schrieb... das ist kein Fußball.

    Ich werde mir so eine Show sicher nicht geben.
    Das Argument..." Mannschaft, Verein unterstützen" fällt definitiv weg. Wie den, vor dem TV ?

    JTM , um den Fortbestand der Bundesliga mache ich mir keine Sorgen. Fußball wurde sogar während des Krieges gespielt und selbst der zweite Weltkrieg konnte nicht verhindern das es recht flott wieder Liga Fußball gab.
    Wie hier auch schon öfters erwähnt.
    The Show musst go on. Brot und Spiele ( Politiker nennen das dann "schöne Abwechslung " )

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das wird niemals so kommen. Sky zahlt doch nur richtig viel Geld, wenn se verschlüsselt senden dürfen. Da sich nur wenige Leute ein Sky- Abo leisten können, würden sich die Leute zum gemeinsamen Schauen bei Freunden verabreden. Auch die Politiker, die meinen, Fußball sei gut, um das Volk bei Laune zu halten, werden dann feststellen, dass sie damit ein Risiko schaffen, dass sie nicht eingehen wollen. Wenn es wieder Spiele gibt, dann müssen sie daher frei empfangbar sein. Sky wird dann aber sicherlich weniger an die DFL überweisen wollen und das könnte das Geschäftsmodell von Herrn Seifert wieder gefährden.

    so teuer ist Sky nun auch nicht. Mit Angebot teilweise 20 Euro pro Monat über Sky ticket. Das haste auf dem Handy. TV, überall. Kündbar jeden Monat. Dann noch 110 Euro für DAZN pro Jahr. Dafür bekommste komplette Bundesligen, Europapokal etc.

    Ich finde das ok. Besser als der Sportschau Scheiß.

    Was kosten drei Packungen Zigaretten? Also man muss auch die Kirche mal im Dorf lassen.

  • Laut Röttgermann wird man bei einem Abbruch die Geschichte nicht ohne Hilfen überstehen. Daher ist die Situation bei uns bei weitem nicht so entspannt, wie manche denken.

    Dann muss man an die Gehälter der Spieler ran. Dann reichen "großzügige" 12,5% Kürzungen nicht. So einfach ist das.

  • Laut Röttgermann wird man bei einem Abbruch die Geschichte nicht ohne Hilfen überstehen. Daher ist die Situation bei uns bei weitem nicht so entspannt, wie manche denken.

    Dann muss man an die Gehälter der Spieler ran. Dann reichen "großzügige" 12,5% Kürzungen nicht. So einfach ist das.

    selbst das wird nicht reichen, auch wenn alle auf ihr Gehalt verzichten für Monate

  • RP: Die Bundesliga hat gestern ein Konzept für den Neustart vorgelegt. Der Vizepräsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lars Schaade, hat dieses nun als tendenziell positiv bewertet. „Was dort drinsteht und was die Überlegungen angeht, das mit einer Quarantäne zu lösen: Das scheinen mir durchaus vernünftige Überlegungen zu sein“, sagte Schaade am Freitag. Die Zuständigkeit zur endgültigen Bewertung des Konzepts sieht er allerdings nicht beim RKI. Es handele sich um ein Problem des Arbeitsschutzes.


    Tja, die Gegner werden weniger. Der Arbeitsschutz wird das auch abnicken und dann geht es los

  • Dann muss man an die Gehälter der Spieler ran. Dann reichen "großzügige" 12,5% Kürzungen nicht. So einfach ist das.

    selbst das wird nicht reichen, auch wenn alle auf ihr Gehalt verzichten für Monate

    dann verkauft man eben noch ein paar DK für die nächsten zehn Jahre oder legt noch ein paar Trikots auf. Irgendwie wird der Rubel schon rollen.

  • RP: Die Bundesliga hat gestern ein Konzept für den Neustart vorgelegt. Der Vizepräsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lars Schaade, hat dieses nun als tendenziell positiv bewertet. „Was dort drinsteht und was die Überlegungen angeht, das mit einer Quarantäne zu lösen: Das scheinen mir durchaus vernünftige Überlegungen zu sein“, sagte Schaade am Freitag. Die Zuständigkeit zur endgültigen Bewertung des Konzepts sieht er allerdings nicht beim RKI. Es handele sich um ein Problem des Arbeitsschutzes.


    Tja, die Gegner werden weniger. Der Arbeitsschutz wird das auch abnicken und dann geht es los

    Ein Spiel mit dem Feuer. Da kann Mutti sich noch lange den Mund fusselig reden, daß wir erst am Anfang der Corona-Geschichte stehen. Dann brechen alle Dämme, weil sich die Leute doch nicht verarschen lassen. Kinder dürfen nicht umhertollen, aber Fußballer beschmieren sich mit Schweiß, Spucke usw im Zweikampf. Und wir sollen weiterhin 1,50m Abstand halten?

  • RP: Die Bundesliga hat gestern ein Konzept für den Neustart vorgelegt. Der Vizepräsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lars Schaade, hat dieses nun als tendenziell positiv bewertet. „Was dort drinsteht und was die Überlegungen angeht, das mit einer Quarantäne zu lösen: Das scheinen mir durchaus vernünftige Überlegungen zu sein“, sagte Schaade am Freitag. Die Zuständigkeit zur endgültigen Bewertung des Konzepts sieht er allerdings nicht beim RKI. Es handele sich um ein Problem des Arbeitsschutzes.


    Tja, die Gegner werden weniger. Der Arbeitsschutz wird das auch abnicken und dann geht es los

    Na dann viel Spaß..die Vorschläge des Arbeitsschutz dazu kann man hier nachlesen..


    https://www.eurosport.de/fussb…tz_sto7733600/story.shtml


    Zitat

    Das Referat Arbeitsschutz des Ministeriums empfiehlt angeblich, dass Spieler und Schiedsrichter einen "sportgerechten Mund-Nasen-Schutz" tragen.

    Während des Spiels dürften diese Masken "auch bei Sprints, Kopfbällen und Zweikämpfen nicht verrutschen", ein Berühren des Mundschutzes mit den Händen soll auch untersagt werden.

    Als Alternative zum Tragen des Mundschutzes wird demnach eine "umfassende Quarantäne für alle Kontaktpersonen bis zum Saisonende" vorgeschlagen. Dabei müssten die Mannschaften und das gesamte Umfeld, also auch Trainer, Betreuer und das medizinische Personal, bis zum Ende der Spielzeit unter Quarantäne gestellt werden.


    Das Arbeitsministerium erklärte auf Nachfrage des "Spiegel", dass es sich bei dem Papier um einen "ersten Arbeitsentwurf" handeln soll, der Arbeitsminister Hubertus Heil aber noch nicht vorgelegt wurde. Man wolle versuchen, mit dem DFB "zu einer praktikablen Lösung zu kommen".

  • Laut Röttgermann wird man bei einem Abbruch die Geschichte nicht ohne Hilfen überstehen. Daher ist die Situation bei uns bei weitem nicht so entspannt, wie manche denken.

    Dann muss man an die Gehälter der Spieler ran. Dann reichen "großzügige" 12,5% Kürzungen nicht. So einfach ist das.

    Naja so schlimm scheints ja um Fortuna nicht zu stehen. Vor ein paar Tagen hat man doch noch Kevin Stöger ein Angebot gemacht.

    Klar ist das ein toller Spieler, aber wenn es wirklich so schlimm ist, sollte man auch mit guten Spielern nicht verlängern.

  • RP: Die Bundesliga hat gestern ein Konzept für den Neustart vorgelegt. Der Vizepräsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lars Schaade, hat dieses nun als tendenziell positiv bewertet. „Was dort drinsteht und was die Überlegungen angeht, das mit einer Quarantäne zu lösen: Das scheinen mir durchaus vernünftige Überlegungen zu sein“, sagte Schaade am Freitag. Die Zuständigkeit zur endgültigen Bewertung des Konzepts sieht er allerdings nicht beim RKI. Es handele sich um ein Problem des Arbeitsschutzes.


    Tja, die Gegner werden weniger. Der Arbeitsschutz wird das auch abnicken und dann geht es los

    Wer hat denn gesagt, dass er vorher ein Gegner war?

    Auch als Gegner von Geisterspielen, kann ich nicht behaupten, dass das Konzept der DFL nicht durchdacht und alle Eventuälitäten einkalkuliert wären, abgesehen von Zusammenrottungen vor den Stadien.

    Hier geht es drum, dass was auf Teufel komm raus durchgepeitscht werden soll, was in meinen Augen im Moment absolut sekundär behandelt werden sollte.

    Es geht hier um die geforderte Sonderrolle für den Profifußball, der so tut, als wäre er der einzige Kitt, der diese Gesellschaft zusammen halten würde, dabei ist doch ziemlich klar, dass die Handelnden nur Angst haben, dass ihr Gebilde zusammen bricht.

    Als Nichtfußballinteressierter (so was gibt s auch!) käme ich mir ziemlich verarscht vor, wenn das ganze Leben runtergefahren wird und gleichzeitig ein nicht systemrelevanter Branchenzweig bis zum geht nicht mehr gepimpt wird.



  • So müsste es doch eigentlich gehen:


    sicheres Ballspielerlebnis

  • Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich die Situation anders weiterentwickeln könnte, als das von den Experten befürchtet wird und das sich die Infektionsraten und Sterberaten in einigen Wochen deutlich verringern könnten und man dann ohne Not eine Katastrophe im deutschen Fußball angerichtet hat?

    I..

    Auch noch mal für Dich:

    Infektionen und Sterbefälle verringern sich ja gerade aufgrund der getroffenen Maßnahmen!


    Werden diese zu früh beendet, könnte uns eine zweite, harte Welle treffen.

    Bei einem Geisterspiel befänden sich mit den Teams, Trainerstab, Betreuern, Technik, DFB-Leuten

    etwas 50 Leute im Innenraum.

    Ich schließe Schutzmasken bei den Aktiven jetzt mal, gäbe Probleme bei der Atmung.

    Es reicht doch schon, wenn ein Spieler den Virus (unwissentlich) in sich trägt und n paar Andere ansteckt.

    Bis das raus kommt, vergehen dann wieder 10-14 Tage, in denen die Infizierten wieder andere anstecken.


    Von daher sind Geisterspiele m.E. völlig unrealistisch vom gesundheitlichen Standpunkt aus.

    Allerdings muss man die Gedanken machen, wie der finanzielle Zusammenbruch der Liga verhindert werden

    kann.

  • Politiker versprechen sich ja wohl... etwas Ablenkung durch die wieder Aufnahme des Fußball Zirkus.

    Kann ich sogar nachvollziehen, deren denke.

    Den Bürgern wurden ja quasi alle " Ventile" genommen.

    Der Druck auf dem Kessel wird ! Immer weiter steigen mit der Zeit.

    Zumal die üblen wirtschaftlichen Folgen ja noch nicht mal annähernd am Höhepunkt sind.

    Ob jedoch Geister spiele da helfen... da habe ich so meine Zweifel.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Hier geht es drum, dass was auf Teufel komm raus durchgepeitscht werden soll, was in meinen Augen im Moment absolut sekundär behandelt werden sollte.

    Aber aus der Richtung der Politiker kommen mir gefühlt zu viel zu positive Äußerungen zum Thema. Das wird wohl so kommen.

    Das bestreite ich absolut nicht habe aber auch das Gefühl, dass wie so oft meistens nur die lautesten, in diesem Falle Söder und Laschet gehört werden.

    Gut finde ich, wie die Niederländer reagiert haben. Da hat die Politik einfach den Laden dicht gemacht.