Gesundheit & Corona

  • Was ist, war eigentlich mit der üblichen "normalen " Influenza Welle in dieser Corona Zeit, gab es keine ?
    [...]

    Hatte dazu schon was geschrieben, das RKI berichtet darüber in seinen Bulletins. In der Woche vom 2.3. bis 8.3., als es hier richtig losging mit Covid-19, haben die freiwilligen Hygienemaßnahmen für alle respiratorischen Krankheiten AUSSER Covid-19 schon gegriffen. Das heißt Influenza und ein paar andere gehen ab der Woche vor den ersten Corona-Maßnahmen rapiide runter. Die Grippewelle hatte dieses Jahr einen relativ milden Verlauf, wurde dann aber durch Vorsichtsmaßnahmen vor Corona effektiv noch weiter runter gedrückt. Wegen der Angst vor Corona sind dieses Jahr zumindest weniger Menschen an Influenza verstorben. Auch eine Art "Kollateralschaden" oder eher Nebeneffekt.

    Da die Influenza und Covid-19 fast identische Übertragungswege haben, haben sich - genau - die freiwilligen Maßnahmen bewährt.


    Ich kann mir auch niemanden vorstellen, der/die im Winter auf Großveranstaltungen gehen würde und nicht vorsichtig sein wird. Insofern hat der Lockdown vor allen Dingen sehr positive psychologische Effekte, die sich dann auch in den letztlichen Erkrankungen widerspiegeln werden. Sicherlich wird es immer Menschen geben, die sich nicht an die Vorgaben halten, aber dafür wird es dann das Tracing per App geben.

  • Zitat

    n-tv.de:

    Coronavirus-Liveticker+++ 12:49 Bayern: Verkaufsverbot für große Geschäfte verfassungswidrig +++

    Bayerns höchstes Verwaltungsgericht hat das von der Staatsregierung in der Corona-Krise verhängte Verkaufsverbot für große Geschäfte mit mehr als 800 Quadratmetern für verfassungswidrig erklärt. Die Richter sehen dies wegen der Ungleichbehandlung mit kleineren Läden als Verstoß gegen das Grundgesetz. Das teilte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof heute mit. Das Gericht setzte die Vorschrift aber nicht außer Kraft.

    Das zeigt m.E., dass die Regierungen manchmal einfach zu stümperhaft arbeiten. Wenn das Gericht die Vorschrift nicht außer Kraft setzt, erkennt es m.E. an, dass die Regelung nicht per se verfassungswidrig ist, ein vorhandener Mangel unheilbar wäre.

    Die Regierenden erkennen einfach zu wenig an, dass JEDER Eingriff in die Grundrechte begründet und an den Maßgaben von Zeckmäßigkeit und Angemessenheit überprüfbar sein muss. "Wir wollen nicht zuviel auf einmal lockern", reicht da sicherlich nicht aus.

  • Das ist ja gerade das schwierige an dem Problem. Bei einer Weltwirtschaftskrise kann es zu einer Verdoppelung der Hungersnot auf der Welt kommen. Wir hier im „El Dorado“ würden sehr wenig davon mitbekommen, während in den Entwicklungsländern es durch die Folgen der Hungersnot zu einer erheblichen Sterblichkeit kommen kann. In politisch instabile Ländern kann es auch zum Krieg kommen, was auch sehr viele Tote fordert. Es trifft dann hauptsächlich die ärmsten auf der Welt, während wir hier dann ganz schnell wieder auf die Beine kommen. Jetzt frage ich dich, ist das ethisch zu vertreten. Wie du siehst, so einfach ist Sachlage nicht. Im übrigen möchte ich betonen das nicht alle die die Maßnahmen kritisieren rechte Verschwörungstheoretiker sind.

  • Das Shi zwischen den Fledertieren seit jahren/Jahrzehnten

    rumkraucht und mit Ferkeln

    u. Schweinen Corona Experimente gemacht hat ist Fakt.


    Vielleicht is son Braten abgehauen und was die Chinesen einfangen wird auch verputzt.

  • Laschet wird in mehreren Zeitungen zitiert, er würde davon ausgehen, dass bald wieder gespielt wird. Was er bisher zum Thema gehört habe, würde darauf hindeuten.


    Guter Mann, der Laschet.

    Wenn du gestern Anne Will gesehen hast, Konstantin, konntest du feststellen, dass Laschets Verhalten eher dem von Trump ähnelt, als dem eines wirklich verantwortungsvollen Politikers.


    Das "eine Injektion mit Desinfektionsmittel für alle" bei Trump, ist bei Laschet "ich lasse mich von keinem Virologen beeinflussen."


    Genauso konzeptlos, gefährlich und populistisch !


    Und "DER" ist ein "guter Mann" für dich, Konstantin???

    Ernsthaft ?

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Für mich heißt das Leben opfern um die Wirtschaft zu retten. Dann soll es aber bitteschön auch Diejenigen, die sowas fordern, zuerst treffen.

    Das ist ja gerade das schwierige an dem Problem. Bei einer Weltwirtschaftskrise kann es zu einer Verdoppelung der Hungersnot auf der Welt kommen. Wir hier im „El Dorado“ würden sehr wenig davon mitbekommen, während in den Entwicklungsländern es durch die Folgen der Hungersnot zu einer erheblichen Sterblichkeit kommen kann. In politisch instabile Ländern kann es auch zum Krieg kommen, was auch sehr viele Tote fordert. Es trifft dann hauptsächlich die ärmsten auf der Welt, während wir hier dann ganz schnell wieder auf die Beine kommen. Jetzt frage ich dich, ist das ethisch zu vertreten. Wie du siehst, so einfach ist Sachlage nicht. Im übrigen möchte ich betonen das nicht alle die die Maßnahmen kritisieren rechte Verschwörungstheoretiker sind.

    Leider wird genau das nicht verstanden. Der Lockdown darf die Wirtschaft nur sehr kurz abwürgen, denn sonst droht eine tiefe und lange Wirtschaftskrise. Die Folgen einer weltweiten Depression wären verheerend. Staaten werden in sich zusammenfallen. Konflikte werden die Folge sein. Aufgrund der Wirtschaftskrise verlieren die Leute ihre Arbeit und damit die Kaufkraft. Damit ist dann der Zugang zu Nahrung vielfach verschlossen oder so eingeschränkt, dass Hunger droht. Es wird auch nicht verstanden, dass Menschen, die nur begrenzt und eintönig sich ernähren können an den Folgeeffekten wie Durchfall und schwachem Immunsystem sterben.


    Deswegen regen mich auch Leute auf, die R oder Infektionszahlen zum entscheidenden Maßstab ernennen.


    Die Argumentation, dass Kritiker des Lockdowns alle darwinistische Wirtschaftsliberale sind, die Profit vor Gesundheit stellen, ist unverschämt. Viele, die so argumentieren werden noch sehr bedrohliche Szenarien erleben.


    Jedoch ist es noch nicht zu spät. Wenn Europa schnell und kontrolliert wieder öffnet, dann können die Schäden auf ein Minimum gedrückt werden. Kontrolliert ist essentiell, damit eine neue Welle verhindert wird. Die meisten Virologen wollen dasselbe nur mit unterschiedlichen Strategien.

  • Ich halte die Tatsache das den Menschen nichts konkretes in Aussicht gestellt wird ( ab wann etwa man wieder Essen gehen, nen Bierchen mit Kumpels trinken gehen kann usw. ) für problematisch.
    Anstatt dessen werden ständig neue Gründe genannt, warum dies und das erst später ginge.

    Weil die meisten Menschen zum jetzigen Zeitpunkt die Aussage 2021 nicht vertragen würden?

    Wie sagte der ehemalige Innenminister mal? "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

  • Genau das ist durch die Sequenzanalyse widerlegt. Wenn es dich genau interessiert, der in meiner anderen Antwort verlinkte Artikel beleuchtet das detaillierter. Andersen, K.G., Rambaut, A., Lipkin, W.I. et al. The proximal origin of SARS-CoV-2. Nat Med 26, 450–452 (2020). https://doi.org/10.1038/s41591-020-0820-9

  • Was ich garnicht verstehe, warum dürfen Hotels nicht aufmachen?

    Wer sagt das?

    Die machen zu, weil keine kunden kommen. Touristische reisen sind verboten und geschäftsreisen finden nicht mehr statt. Für die wenigen verbliebenen geschäftsreisenden gibt es aber noch hotels. Jedenfalls in Düsseldorf (laut hrs 96 hotels heute mit zimmerangeboten)

  • Ich halte die Tatsache das den Menschen nichts konkretes in Aussicht gestellt wird ( ab wann etwa man wieder Essen gehen, nen Bierchen mit Kumpels trinken gehen kann usw. ) für problematisch.
    Anstatt dessen werden ständig neue Gründe genannt, warum dies und das erst später ginge.

    Weil die meisten Menschen zum jetzigen Zeitpunkt die Aussage 2021 nicht vertragen würden?

    Wie sagte der ehemalige Innenminister mal? "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

    Da ist was dran. Aber jeder kennt die Situation wenn man etwas in "Erwartung" hat und man immer und immer wieder mit immer neuen "ausreden" vertröstet wird.
    Irgendwann hat man die Faxen dicke und es wird dann mitunter ungemütlich.
    Das ist eben so. Leben Live ;-).

    Zumal, was soll 2021 anders sein ? Ein Impfstoff ? Im Leben nicht. Zumindest keiner der zuverlässig und sicher Funktioniert.
    Arzneimittelstudien dauern in der Regel so 5 Jahre. Um die Sicherheit und Verträglichkeit so wie die Wirksamkeit zu belegen. Und Viren sind diesbezüglich ganz harte Nüsse.
    Ich durfte mich ja schon 2017 mit einem Corona Virus auseinandersetzen. Es gab nichts ! Das dagegen irgendwie wirkte. Der Körper musste alleine damit fertig werden.

    Die Corona Viren gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Warum hat man diesbezüglich noch nicht einen einzigen Impfstoff am Start ? Keine Medikamente nix ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Was ich garnicht verstehe, warum dürfen Hotels nicht aufmachen?

    Wer sagt das?

    Die machen zu, weil keine kunden kommen. Touristische reisen sind verboten und geschäftsreisen finden nicht mehr statt. Für die wenigen verbliebenen geschäftsreisenden gibt es aber noch hotels. Jedenfalls in Düsseldorf (laut hrs 96 hotels heute mit zimmerangeboten)

    Wow, deine Antwort hat mich echt weiter gebracht. Respekt.