Gärtnern macht schön

  • Meine eingelegten Jalapenos sind fertig. Ich hab aber noch ein paar Scotch Bonnets mit reingetan. Sen sa tio nell.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Meine eingelegten Jalapenos sind fertig. Ich hab aber noch ein paar Scotch Bonnets mit reingetan. Sen sa tio nell.

    So habe ich es auch gemacht vor ein paar Wochen. Jalapenos mit Scotch Bonnet eingelegt.


    Und auch noch ein paar gelbe Habaneros. Hat mich fast umgehauen die Tage, musste mit Chocomel nachspülen. :)


    Danke Andre242 (?) - ich glaube Du warst es - auch nochmal Cowboy Candy am Wochenende mit dem in der Wohnung nachgereiften Rest gemacht. Mal in 3 Wochen kosten, wird bestimmt legga.


    Am Wochenende wird unser kleines Eisfach geleert, dann gibt's noch ein großes Glas voller "Flöckchen deluxe" ohne die nervigen Kerne. Die Gummihandschuhe liegen parat, meine Frau möchte das Eisfach endlich wieder nutzen können. :pyro:

  • Hat jemand mit Schnittknoblauch schon Erfahrung ?

    da vermuten doch alle eine Spitze von eurer Durchlaucht :D


    Aber nein, wobei diese asiatische Variante eine Gute Idee ist, von der Handhabe, wie Schnittlauch.

    Danke für den Tipp

    Schnittknoblauch ? ich empfehle Kala Namak Salz und Langen Pfeffer ...die Geschmackserlebnisse sind der knaller, Kala Namak ist unglaublich lecker für vegetarische Gerichte ,den langen Pfeffer mit einer Muskatreibe abreiben .......:anbet:

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Hab mal versucht, KnoLau aus Samen zu ziehen, kläglich gescheitert. Pepe Lungo ist fantastisch, hab noch welchen aus Kampot, Kambodscha hier.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich stecke einfach die Zehen in die Erde und dann gets los.
    Der Versuch im Oktober noch welchen zu setzen ist voll aufgegangen- teilweise schauen 10 cm lange halme schon aus dem Boden raus ...


    Knoblauch über Samen zu ziehen soll wohl über zwei Perioden gehen , sprich erst im Folgejahr sind die Knollen dann voll ausgebildet...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Hier ging es aber nicht um Standard-Knoblauch, sonder um diesen ominösen Schnitt-Knoblauch, aka KnoLau..


    https://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch-Schnittlauch


    edith: wäre für eine Bezugsquelle für das fertige Kraut sehr dankbar, würde das gerne mal kosten. Carlsplatz?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Dieses Jahr sind die Chilis zu mild.

    Ist auch mein Eindruck. Die Scotch Bonnet, die ich in Honig eingelegt habe, kann man fast zum Frühstück essen, und eben hatte ich eine Handvoll Aji Charapita an Calamari, da hatte ich mehr erwartet.

    Ich komm noch mal auf die Aji Charapita zurück. Merkwürdig süssliche Schärfe und ich bekomme von den in Öl eingelegten Sodbrennen, wenn ich sie z. B. zum Braten verwende. Sind jedenfalls dieses Jahr nicht mehr in der Verlosung.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hab 4 Pflänzchen im Keller überwintern lassen.


    Rote und Orange Calita Habanero und die Samira Shiny Jalapeno gehen in die 2. Saison wegen tollen, schmackhaften Früchten 2020 und die Scotch Bonnet gehen in die 3. Saison.


    Trau mich allerdings noch nicht, die Töppe auf den Balkon zu holen...


    Morgens hochholen, abends wieder runter möchte ich vermeiden.


    Was sagen die Profis mit den grünen Daumen dazu:?:

  • Ich habe im Spätherbst noch Knoblauch gesetzt - Hammer wie der gerade abgeht.
    Die ersten kleinen Spriesse kamen schon Anfang November als es nochmal warm wurde ...

    ich mache mal am Wochenende ein paar Fotos ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?: