Gärtnern macht schön

  • Tomaten ziehen bei mit jetzt auch an. Pflaumen sind endgültig durch für dieses Jahr. Äpfel sind jetzt in der Ernte. Pepperoni habe ich genau eine einzige grüne. Paprika auch eine :D

    Dafür glaube ich noch an den Brokkoli! Die späte Möhrensaat sieht noch gut aus. Trauben sind super süß. Bisher ein gutes Jahr. Gefühlt etwas feuchter als letztes Jahr.

  • Ich habe aus einer einzigen alten Muskat-Weinrebe 10l Saft geholt plus 20 Gläser Gelee.

    Die trägt immer viel, aber dieses Jahr war der Hammer.

    Und ich Blödmann dachte noch ich muss alles vor den vielen Wespen retten und habe mit dem Kopf in der Einflusgschneise geerntet - ohne einen einzigen Stich.

    Im übrigen dachte ich wenn es dunkel wird hauen die Wespen ab, aber selbst um 22h war noch Hochbetrieb.

  • Tach zusammen,


    heute Morgen mal kurz Zeit gehabt, ein paar fiese Früchtchen zu ernten. :)


    Chilli.jpg


    Unten links bisher die einzige (auch eher kümmerliche) Geister-Chili.


    Die grünen Scotch-Bonnet (2. Jahr) werden größer als im 1. Jahr und ich bin sehr zufrieden.


    Auch die orangen Habaneros gehen aktuell ab.


    Die schmalen Fireflames (oben - 1) kamen als erstes und ich konnte schon 3 Gläser in Essig einlegen. (Rezept im Schweinereien-Fred)


    Zum ersten Mal habe ich Jalapenos, die auch schön rot werden. Kannte die nur in grün, lasse sie aber nun schön lange reifen.


    Erneut eine Enttäuschung ist die Carolina Reaper - laut Guiness Buch die schärfste Chili der Welt. Die Ernte wird wohl wieder erst im Oktober gelingen und auch mit eher kleinen Exemplaren.


    Gruß an alle Freunde der gesunden Schärfe. :pyro:

  • Bei uns sind die Wespen oft betrunken, vom vergorenenFallobst über dass die sich hermachen...

    Ist wie im wahren Leben - einige trollen sich glückseelig - andere werden zum Proll und stechen wild um sich.

    Unsere Hunde wurden in den letzten 4 Wochen bestimmt einmal pro Woche einfach nur so mal gestochen....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Wir haben jetzt das zweite Jahr eine Hornissennest-Attrappe aufgehängt und nur sehr wenig Besuch von Wespen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da brennt die Kimme schon beim ansehen.


    Hast du schon mal Cowboy-Candy gemacht?

  • Kimme.... Cowboy-Candy...


    Ich dacht schon, wir sind im Ziegenforum. :)


    Hab den Inkognito-Tab wieder geschlossen und werde das sicher nach der vollständigen Ernte ausprobieren. Danke, hatte ich noch nie gehört. :thumbup:

  • Ja sorry, verwende manchmal Ruhrpottausdrücke. Popobrennen war gemeint.


    Cowboy-Candy ist lecker, aber muss reichlich Zucker dran und guter Essig.


    Ich habe ne kleine Eismaschine, da habe ich voriges Jahr Schoko- Chili gemacht. War auch geil.

    Dieses Jahr sind die Chilis zu mild. Hätte ich gewusst dass die mehrjährig sind....

  • Dieses Jahr sind die Chilis zu mild.

    Ist auch mein Eindruck. Die Scotch Bonnet, die ich in Honig eingelegt habe, kann man fast zum Frühstück essen, und eben hatte ich eine Handvoll Aji Charapita an Calamari, da hatte ich mehr erwartet.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ein Fazit meiner ersten Gemüse Saison. Die letzten Tomaten werde ich diese Woche noch ernten und habe insgesamt ca. 20 Kilo geerntet. Paprika kamen am Ende noch sehr gut und zahlreich. Zu Zucchini brauche ich wohl nicht zu sagen, am Ende konnte ich keine Zucchini mehr sehen. Auberginen und Gurken waren ein Flop. Etwas ist mir aufgefallen, erst als ich die Zucchini entfernt habe, bekamen die Auberginen Früchte, leider zu spät. Vorher fielen die Blüten immer ab. Pflücksalat und Salat super. Ende September habe ich noch Feldsalat ausgesät. Ich bin gespannt ob ich noch welchen pflücken kann. Nach meinem ersten Jahr als Gemüsegärtner kann ich nur sagen, ich mache weiter. Es ist ein tolles Gefühl Gemüse zu essen, das aus dem eigenen Garten kommt.

  • Ein Fazit meiner ersten Gemüse Saison. Die letzten Tomaten werde ich diese Woche noch ernten und habe insgesamt ca. 20 Kilo geerntet. Paprika kamen am Ende noch sehr gut und zahlreich. Zu Zucchini brauche ich wohl nicht zu sagen, am Ende konnte ich keine Zucchini mehr sehen. Auberginen und Gurken waren ein Flop. Etwas ist mir aufgefallen, erst als ich die Zucchini entfernt habe, bekamen die Auberginen Früchte, leider zu spät. Vorher fielen die Blüten immer ab. Pflücksalat und Salat super. Ende September habe ich noch Feldsalat ausgesät. Ich bin gespannt ob ich noch welchen pflücken kann. Nach meinem ersten Jahr als Gemüsegärtner kann ich nur sagen, ich mache weiter. Es ist ein tolles Gefühl Gemüse zu essen, das aus dem eigenen Garten kommt.

    Meine Eltern hatten letztes Jahr vor Weihnachten auf einmal wieder Salat und Tomaten im Hochbeet... 🤣

  • meistens vorbeugend....

    Versuchs mal mit Milch oder Backpulver


    Da in paar Wochen die Hortensien etc die Blätter verlieren ist es vlt auch einfach hinzunehmen.

    Die Dahlie hättest du auch runterschneiden können. Das Blattwerk ist ja befallen, nicht die Knollen fürs nächste Jahr.

    Ist grade zu feucht alles, und es wird ja noch warm und feucht die Tage....

  • Hat jemand einen guten (biologisch unbedenklichen) Tipp bei Befall mit echtem Mehltau?

    Meine Hortensie ist befallen, eine Dahlie musste ich schon entsorgen und jetzt zeigen auch Minze und Salbei den fiesen Belag...

    ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet. Ich habe gelesen das man die befallenden Pflanzenteile abschneiden und entsorgen soll, aber nicht in den Kompost.

    Hier steht mehr dazu


    https://www.native-plants.de/g…heiten/mehltau-bekaempfen

  • Habe am Wocheende nochmal 2 kg Tomaten geerntet und Kürbis.
    Die Tomaten kommen noch bis spät in den Oktober, wenn es nicht friert und die ein wenig Schutz haben .

    Unser Rucola is schon so drei Jahe alt ? - der kommt immer wieder ....


    Die Kartoffeln von Anfang Juli sind noch gut im Saft, da warte ich noch bis das Blattwerk welk ist.


    So langsam kommt die Zeit zur Aufbereitung der Böden - zwei Wochenenden für mich - muss noch einiges Sägen für den neuen Schuppen der kommen soll.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?: