Gärtnern macht schön

  • Ich habe gerade gelesen, dass ich meine Paprika und Auberginen ausgraben kann und sie dann in einem Topf mit Sand überwintern lassen kann. Hat einer Erfahrung damit.

    Weiss nicht, wie das mit Auberginen ist, aber alle Capsicum-Arten (Paprika, Chili) kann man stark zurückschneiden und im Haus frostfrei überwintern. Wenn Du sie im Garten ausgepflanzt hast, müssen sie natürlich in ein Topf oder Kübel.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Garten ich für mich erst mal vorbei. Habe echt keine Ahnung was man in meinem bescheidendem Gemüsebeet jetzt noch machen kann.
    Eine Frage noch, meine Frau würde gerne wissen, wann man Rosenstock runterschneidet.

    alles was nicht nach rose aussieht weg schneiden

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • So, die Temperaturen fallen und fallen....

    Habe mal die Chillies ausgebuddelt, getopft und bekommen für den Winter nen hellen über 10grad warmen Ort, den ich noch nicht gefunden habe ...


    Somit sind die Hochbeete, bis auf Lauch, Bärlauch und Knoblauch frei und da kommt jetzt das Laub rein. Im Februar dann mit Kompost aufgefüllt.

  • So, die Temperaturen fallen und fallen....

    Habe mal die Chillies ausgebuddelt, getopft und bekommen für den Winter nen hellen über 10grad warmen Ort, den ich noch nicht gefunden habe ...


    Somit sind die Hochbeete, bis auf Lauch, Bärlauch und Knoblauch frei und da kommt jetzt das Laub rein. Im Februar dann mit Kompost aufgefüllt.

    Habe auch meine Aubergine, Paprika und Artischocke ausgegraben und getopft. Ich habe sie in den Keller gestellt.

  • 20201115_klein 162650 .jpgIch habe gestern die Kübelkartoffeln geerntet, die ich Anfang Juli angesetzt habe; viele ganz kleine aber auch einige dicke Brummer - machen wir im nächsten Jahr früher ...


    ... und, der Knoblauch, den ich im September gesetzt habe, treibt teilweise schon 12 cm lange Triebe...

    So langsam muss ich mal ein wenig die Wildkräuter entfernen - am nächsten Wochenende.

    Samstag und Sonntag habe ich mich um den neuen Schuppen gekümmert - Holz organisiert - zum Glück konnte ich mir einen Sprinter vom Opa pumpen - hauptsache ersteinmal alles da und dann schauen wir mal weiter.

    40 Balken 8 / 8 je 2,40 m (Angebot 2,5 / Stk - da habe ich alle aussortiert die brauchbar waren..
    Und alte Bodendielen ( 70 Jahre alt) bei einer Sanierung abgegriffen. ca. 90 Stk 3,3 m bis 3,6 m

    Der Samstag war mit fahren und schleppen gefüllt.

    Sonntag dann Baufeld freigemacht und die ersten Punktfundamente ausgehoben. Danach hatte ich keinen Bock mehr und habe die Kartoffeln geerntet.
    Ziel war es, den Schuppen so preiswert wie nur möglich zu machen - so quasi als Nachhaltigkeitsprojekt.

    Kiessand für die Fundamente war der Unterbau der alten Bodenplatte die im Neubau tiefer gelegt wurde.

    Die Dach- und Wandschalung wird mit den alten Bodendielen gemacht (Kleinanzeigenbucht - verschenkt)

    Die Ständer habe ich auch in der Kleinanzeigenbucht organisiert.

    Dachbahn - Bitumenbahn die ich bei uns auf dem Boden gefunden habe, der ausgebaut wurde.

    Die Pfostenständer habe ich im Sonderpreisbaumarkt für 8/8er Pfosten für 3,30 erstanden. Das Türband habe ich im Schuppen in unserer Jagdhütte gefunden und mitgebracht.

    Ansonsten 4 Sack Zement - ach ja und die Nägel habe ich auch von der Jagdhütte mitgebracht - da sind noch paketeweise Nägel für den Kanzel und Leiterbau...


    Am Samstag geht es damit weiter - Fussball in der Arena iss ja nicht aktuell...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bado ()

  • Abwarten ob es wohl nicht nur viel Schneeregen und Schnee ist knapp über Null.
    Und ob der in der Voreifel (136 m NN) auch liegen bleibt.


    Die Tomatensträucher hängen noch voll und da habe ich am Wochenende auch noch ein paar rote rausgepflückt.
    Mit Licht kommen die noch ...

    Ein paar sehen schon nödelich aus, aber wirklich nicht viele.
    Iich bin fast soweit da am Wochenende nochmal ne Plane drüber zu werfen ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich habe im Sommer, vor dem Umbau, Wein streng zurück geschnitten, der bestimmt 15 Jahre nicht gepflegt wurde..

    Ich schau mal, ob ich noch zwei Stecken am Wochenende retten kann.


    Ich finde den Austausch hier übrigens extrem fruchtbar...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Habe ich letztes WE gemacht..6 Säcke zum Bauhof. Dieses Jahr über 10l Saft.

    Alles mit einer Rebe.

    Ich schneide auf zwei Leittriebe zurück und nehme alle 3 Jahre einen Jungen und säge den alten ab.

    nehme alle 3 Jahre einen Jungen und säge den alten ab.


    Das erzeugt aber Bilder im Kopf

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM