Gärtnern in der Coronazeit mit Wasserüberfluss

  • Es gibt keinen Frost mehr.

    Meine Nistkästen sind mit Meisen voll. Und beim Bekannten rührt sich die Erde über der Schildkröte schon etwas.

    Sicherere Zeichen kann kein Wetterfrosch bringen

    Unser Flusepelz (siehe Avatar) verliert sein Winterfell und versorgt die Meisen mit schönen warmen kuscheligen Fell. 8)8)

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich habe im Spätherbst noch Knoblauch gesetzt - Hammer wie der gerade abgeht.
    Die ersten kleinen Spriesse kamen schon Anfang November als es nochmal warm wurde ...

    ich mache mal am Wochenende ein paar Fotos ...

    Mein Knoblauch auch! Im Dezember eingesetzt aber da hat er schon im Schrank ausgetrieben und jetzt ist schon grün draußen.


    Muss auch noch vorziehen. Habe bei Dreschflegel vor Wochen bestellt und es liegt alles bereit. Jetzt muss ich noch Zeit finden.

  • Meine Zitrone hat mir die Minus 12 richtig übel genommen :wacko:

    Der Topf stand auf 6 cm Styroporplatte, war mit Schafwollmäntelchen doppelt umwickelt und noch eine Filzmatte davor. Grablichter dazwischen, somit waren lt. Außenthermometer direkt am Topf zumindest immer mindestens 1 Grad.

    Aaaaaber ..... die Luftpolsterfolie um die Krone war wohl deutlich zuwenig. Alle Blätter trocken, hängen, verdorrt, fallen ab. Hab ein kleines Ästchen abgeschnitten, die Äste leben noch. Die Zitronen selbst sind auch erfroren und weich - hab ich auch abgemacht.

    Was tun?? Radikal zurückschneiden? Oder nur die Blätter abmachen? Wer weiß Rat?? :wacko::wacko: Ich hänge SEHR an diesem Bäumchen......

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Auf unserem Balkon hat alles überlebt (Bambus, Camelie, Olive...mit dem Oleander muss man abwarten) Kräuter und Zitronenbäumchen haben im Wintergarten überwintert...heute mal ganz spiessig zwei 1 Meter Kästen auf der Brüstung platziert...Primeln abwechselnd in rot und weiss --,)s...können bis zu -3 Grad C...

    wie auch immer...Farbe tut gut :love:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Meine Kamelie beginnt zu blühen :irre: in rot/weiss .... Oleander hat auch einen Schlag weg bekommen - aber der wird wieder ..... Die Pflanzen sind mittlerweile so groß, die krieg ich gar nicht in den Hausflur - somit müssen sie sich mit dem Winter arrangieren, oder eben nicht ;--)h

    Und der Zitronenbaum findet den Flur doof ... viel zu dunkel .... hatte ich in den ersten beiden Jahren gemacht und dann hat er ratzfatz alle Blätter geschmissen und jetzt fühlt er sich auch im Winter halbwegs wohl draußen (außer halt bei -12 .... )

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Wir sind dabei -Saatgut oder vorgezogenes Ende April?
    Aktuell fände ich das nicht so prickelnd, weil mein Mädchen Risikopatient ist.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Meine Zitrone hat mir die Minus 12 richtig übel genommen :wacko:

    Der Topf stand auf 6 cm Styroporplatte, war mit Schafwollmäntelchen doppelt umwickelt und noch eine Filzmatte davor. Grablichter dazwischen, somit waren lt. Außenthermometer direkt am Topf zumindest immer mindestens 1 Grad.

    Aaaaaber ..... die Luftpolsterfolie um die Krone war wohl deutlich zuwenig. Alle Blätter trocken, hängen, verdorrt, fallen ab. Hab ein kleines Ästchen abgeschnitten, die Äste leben noch. Die Zitronen selbst sind auch erfroren und weich - hab ich auch abgemacht.

    Was tun?? Radikal zurückschneiden? Oder nur die Blätter abmachen? Wer weiß Rat?? :wacko::wacko: Ich hänge SEHR an diesem Bäumchen......

    Wir haben unsere Zitrone und Olive beim ersten Frost nach Hause geholt. Stehen beide jetzt im Treppenhaus.

    Hatten vorher ein Winterzelt gekauft. mit Terassenplatten ausgelegt, den Topf und Stamm umwickelt.

    Meine Frau hatte aber Bedenken. Bin gespannt wie die beiden (im Sommer erst neu gekauft, dementsprechend noch relativ klein) sich jetzt entwickeln.


    Mehr bedenken haben wir bei unserer Clematis. Alle Blätter sind braun. Hoffe die ist nicht kaputt gegangen...

  • Clematis? Mach Dir keine Sorgen - die kommen wieder! Da mach ich gar nix um den Topf, die Blätter werden im Herbst immer braun und fallen ab (also - ich mach sie ab, wenn sie braun und verdorrt sind....) und jedes Jahr blühen die wie verrückt.


    Zitrone im Treppenhaus? Wie gesagt, meine fand das ziemlich doof (war ihr zu dunkel) und schmiss die Blätter. Da musste aufpassen, wenn Du sie rausstellst, dass die jungen Blätter keinen Sonnenbrand bekommen. Und hab bitte Argusaugen auf Schildläuse....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Clematis je nach Schnittgruppe schneiden.

    Die meisten sind Gruppe 3 und können eine bis zwei Hand breit abgeschnitten werden. Herbst oder Frühling.

    Ich schneide alle Stauden und Gräser im Frühling, weil die Stängel im Winter oft schön aussehen und manche Samen enthalten.

    Ich habe das letzten Samstag gemacht.

    Jetzt noch Rosen wenn Forsythie blüht und dann ist Ruhe bis Juni.

  • Es ist so still hier im Thread. Hab ihr auch so schlechte Laune wegen dem Wetter? Heute habe ich alle meine Setzlinge rausgesetzt, obwohl die Eisheiligen erst nächstes Wochenende sind. Die Wettervorhersage ist aber positiv. Verschiedene Tomatenarten, Paprika, Aubergine, Gurke, Kartoffeln in Kübeln, Zuckerschoten, wieder ein Versuch mit Artischocke, Pflücksalate, Frühlingzwiebeln und Zucchini, mal schauen was ich alles ernten kann.

  • ....ich hab mein Gemüsebeet schon vor Wochen "aufgeräumt" und teilweise umgegraben, war dann etwas voreilig und hatte schon was rausgesetzt....is natürlich kaputt gefroren - naja, Lehrgeld halt und meine Nachbarin - die ist Landwirtin und hat einen wunderschönen Bauern- und Gemüsegarten - hat es amüsiert....


    ....werde diese Woche aber nun auch einige Setzlinge raussetzen; erfreuen kann ich mich aber schon über die ganzen Kräuter, die winterhart sind bzw. dann schnell wiederkommen und bereits üppig vorhanden sind - Thymian, Salbei, Rosmarin, Oregano, Minze, Schnittlauch, etc. ..... Petersilie war zu meiner Überraschung die ganzen letzten Monate immer üppig vorhanden war und ist jetzt riesiger denn je ....

    Ebenso ist der Rucolasalat, den ich letztes Jahr reichlich gepflanzt hatte, schon wieder so schön angewachsen ist, dass ich bereits mehrfach pflücken konnte.


    Was ich neben den übliche Dingen auch auf jeden Fall wieder pflanzen werde, sind Melonen....hatte letzte Jahr diese kleinen Honig- und Wassermelonensorten sowie - ich meine Mangomelone heisst die ....sind recht klein, aber super aromatisch.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Was ich neben den übliche Dingen auch auf jeden Fall wieder pflanzen werde, sind Melonen....hatte letzte Jahr diese kleinen Honig- und Wassermelonensorten sowie - ich meine Mangomelone heisst die ....sind recht klein, aber super aromatisch.

    Honig- und Wassermelone kann die Pflanzen kaufen oder muss sie selber hochziehen?