Gärtnern in der Coronazeit mit Wasserüberfluss

  • Honig- und Wassermelone kann man die Pflanzen kaufen oder muss man sie selber hochziehen?

    ...also ich hab die im letzten Jahr beim Dehner in Langenfeld als Setzlinge gekauft. Meine die aber auch in der Gartenabteilung beim Obi gesehen zu haben. Müssten da bald auch wieder zu haben sein.


    ...hier mal ein Link mit Tipps für den Melonenanbau im Garten:


    https://www.plantura.garden/ga…rt_Zeitpunkt_und_Vorgehen

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Soooo viel zu tun..

    Am Wochenende warten immer viele Aufgaben auf mich, die nicht geplant waren. Habe es aber gestern noch geschafft ein Beet zu bereiten und Radieschen, Möhren und Zuckerrüben zu sähen.

    Am nächsten Wochenende bringen wir die Setzlinge ein

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Weiß jemand, wo ich eventuell ein paar Chilipflanzen der scharfen Sorte herbekommen kann, also Richtung Habanero oder Moruga Scorpion? Ich habe es dieses Jahr nicht geschafft, welche vorzuziehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Weiß jemand, wo ich eventuell ein paar Chilipflanzen der scharfen Sorte herbekommen kann, also Richtung Habanero oder Moruga Scorpion? Ich habe es dieses Jahr nicht geschafft, welche vorzuziehen.

    Da kannst du es mal versuchen, richtig gute Auswahl an Pflanzen.


    https://hephata-garten-shop.de…-benninghof-mettmann.html

    Interessant ! Gut zu wissen ;-) Danke.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Nach einem sehr schlechtem Frühjahr, geht es bei mir jetzt sehr gut voran.

    Tomaten, Paprika, Gurken, Kartoffel (in zwei Kübel), Salat, Rote Beete, Aubergine, Frühlingszwiebeln, Zucchini und

    Zuckerschoten alles wächst wunderbar. Mein zweites Jahr als Hobbygärtner könnte sehr ertragreich werden.

    Hoffentlich bleibt es so, ich glaube ich werde dieses Jahr auf meinem Sommerurlaub verzichten.

    Wie sieht es bei euch aus?

  • Mir kommt der Salat schon aus den Ohren raus, Lauch ist schon abgeerntet, Spinat ebenso.

    Tomaten machen sich gut, dieses Jahr mit Regen- und Hagelschutz.

    Zucchini gestern die erste geerntet, Gurken am WE.

    Bohnen klettern noch.

    Erdbeeren werden bei der Sonne richtig lecker dieses Jahr, seit Anfang der Woche Erntezeit.

    Wir haben uns dieses Jahr zurück gehalten und wirklich erst sehr spät ausgepflanzt und zarte Kräuter ausschließlich in Kübel gesetzt, das hat sich bewährt,.

    Gesunde Pflanzen, kein Mehltau, keine Fäule.

    Allerdings wirds langsam teuer, die Wasservorräte sind seit gestern aufgebraucht.

  • Unser Regenwassertank in dem noch 700 Liter drin waren, hat meine Frau an einem Tag geleert. Ich habe eine Pumpe im Tank und daran einen Wasserschlauch angeschlossen. Zwar hat meine Frau die Pumpe ausgeschaltet, aber die Spritze am Schlauch offen gelassen. Da kommt Freunde auf und Regen ist nicht in Sicht.

  • Ich habe Samstag wieder Beinwelljauche angesetzt.

    In die Ecke des Gartens kann man jetzt 2 Wochen nicht gehen, aber das Zeug ist dann richtig gut als Dünger.

    Täglich muss man einmal kräftig drin rühren. Blubbert und stinkt ganz gut.

    Nicht nur als Dünger, die Jauche eignet sich auch hervorragend gegen Blattläuse, als Verdünnung in ner Sprühflasche.

    Auf Windrichtung achten

  • Ich habe dieses Jahr leider enorm viele Ameisen im Rasen. Keine großen "Maulwurfshügel", dafür viele Nester.

    Die Blattläuse gehen eigentlich noch, an Rosen sogar eher weniger als sonst.

    Jemand einen Tipp zur Vernichtung? Ich habe schon mehrfach mit Spaten Sole angehoben und Streumittel rein, dann etwas Wasser drauf, aber das hilft nicht so wirklich.

    Und Ameisenbären bekommt man so schlecht geliehen :P

    Ach ja, vergrämen oder umziehen löst das Problem nicht. Die können unmöglich alle in die Beete.

  • Nematoden?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die vergrämen auch nur. Die ziehen dann vom Rasen in die Beete.

    Ich dachte die befallen die Larven und dann gibts keine neuen Ameisen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bei meiner Mutter ist auch alles voll mit Ameisen. Rasen und Fugen... Ich warte hier tatsächlich auch gespannt auf eine gute Lösung, bitte

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball