Gärtnern in der Coronazeit mit Wasserüberfluss

  • Update aus Weilerswist.


    - Die Kartoffen die ich habe sehen lassen wurden am Samstag eingefahren. Interessante Sache, nachdem die vielen grossen Knollen verfault sind wurden sofort neue kleine gebildet, nur nachdem jetzt das Grün komplett umgefallen ist, machte es keinen Sinn länger zu warten.
    Zumindest eine kleine Ausbeute.


    - Buschbohnen, ca. 2 kg geerntet von 8 Pflanzen und die haben nochmal nachgeschoben. Gestern Abend gab es dann saure Schnibbelbohnen mit Salzka und Bratwurst.
    Können wir hoffentlich nochmal ernten wenn das Wetter sich hält. Von den verblebenden werde ich Saatgut ziehen, die Schoten waren schon riesig und hatten keine Fäden - geil...
    Im nächsten Jahr werde ich vorziehen um länge etwas davon zu haben. die schieben immer nach solange es warm genug ist.


    - Die Zuckerschoten sind leider schon hin, warum auch immer - die machen das normaler Weise auch länger...


    - Tomaten über Tomaten - nachdem mein Mädchen die so genial vor dem Wurzelfäuletot gerettet hat, bin ich am Samstag mal mächtig da durch gegangen weil die Braunfäule zugeschlagen hat. Jetzt ist alles wieder schön grün und beigeschnitten. Datteltomaten ohne Ende, Cherry genauso. Zwei Ochsenherzenpflanzen sind schon dahin aber eine ist noch sehr aktiv - Ernte einer die grösser ist als meine Faust, da hängen aber noch ein paar am Strauch.

    Wir haben eine gute Sorte Fleischtomaten erwischt- davon ziehe ich auch Samen - mega gross und auch sehr lecker - da werden wir noch 4 - 5 kg ernten - unsere Tomatenecke gleicht einem Urwald ...
    Schonmal faustgrosse Rispentomaten gesehen? - halt auch aus dem Urwald....
    ... der im nächsten Jahr eine Terra Preta Unterlage bekommt ....


    - Die Puffbohnen werden wohl nur ein Traum bleiben so gut wie kaum Wuchs...

    - Mais steht im nächsten Jahr sonniger - ggg der ist jetzt 35 cm hoch ... kicher


    - Brennessel - nicht gesäht aber in voller Blüte hinten bei uns an der Grundstücksgrenze.

    Den Bereich hatten wir ein wenig vernachlässigt, gleicht aber aktuell einem Dickicht aus amerikanischer Vogelbeere, Brennessel, Brombeer und Efeu.
    Habe die Motorsense aus der Hütte mitgebracht und werde wohl am Wochenende den Häcksler aufstellen - gibt viel Mulch für ? ... keine Ahnung - Mache halt Kompost ....
    Die Schnittabfälle in dem Bereich muss ich mal umschichten und dann werden hier Kompostzonen gemacht ...


    Thema Mücken - Überschwemmungsgebiet - aktuell mega Plage.

    Ich hatte im Frühjahr noch gemurrt, weil mein Mädchen unbedingt eine Fliegengittertür am Kellerausgang haben wollte, sie aber dann ihr zuliebe gebaut.

    Gestern wollte ich den Keller über diesen Ausgang verlassen, Tür auf - und da sehe ich bestimmt 200 Mücken von aussen auf der Fliegengittertür kleben - bin dann oben durchs Haus .....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Update 8. September.


    Habe mich an den letzten beiden Wochenenden an dem Urwald ausgetobt, mehr oder weniger einen Bereich von 3 x 6 m gerodet - die dreifache Fläche habe ich noch vor mir. Unter anderem viele Wacker Steine da heraus geholt - also dann am Sonntag auch die Feuerstelle ein wenig erweitert und einen kegelzum Koken von Biokohle geschaufelt. Die ersten 60 L habe ich am Sonntag gemacht und auch gleich damit gegrillt, liegt jetzt in der Hütte zum Trocknen ...

    Tomaten - Die Ananastomate sieht zwar nett aus, ist geschmacklich aber nicht der Burner. Die grünen Russen sind auch nicht schlecht , eine Sorte die ich noch eruieren muss ist die beste, geschmacklich und auch am wenigsten anfällig gegen die Braunfäule.


    Unsere Salatgurken sind geschmacklich der Hammer, der Boden ist aber generell sehr nährstoffarm, das werden wir beheben.


    Pflaumen sind in der Woche gereift, habe denn doch noch so 4 kg vom Baum geholt - sehr lecker und nur wenige mit Wurm


    Am Wochenende werde ich den ersten Kompost aufsetzen und mal ein paar Regeln aufstellen - die Mädels hatten das alles einfach nur im Urwald versenkt in den letzten 16 Monaten...

    Was macht ihr mit dem Rasenschnitt?
    Ich verteile den schon immer brav als Mulch aber dieses jahr ist es einfach zuviel; sonst ja immer nur im Frühjahr mit dem Wachstumsschub, aber aktuell können wir jede Woche 5 cm mähen....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Mein Nachbar hat sein Juni Hühner, die lieben Rasenschnitt.

    Sonst kommt in die Tonne was zu viel ist. Man kann die Stauden ja auch nicht dran ersticken lassen.

    Mein Mädchen hat sich gegen Hühner entschieden, das war bei uns, vor allem bei dem grossen Garten, auch mal Thema.
    Natürlich landet der Rasenschnitt auch in der Biotonne, nur ist die Leerungsfrequenz bei uns aktuell herunter gefahren und die ist dann bei einmal Mähen dann voll.
    Mir kommt gerade in den Sinn - ich verteile das unter der Buchenhecke am Wochenende, da ist noch Platz....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Da fällt mir die Geschichte ein, die Wilfried Glatzeder mal im TV erzählt hat: In der DDR hatten seine Frau und er auch ein Haus mit großem Garten und Glatzeders Frau wollte ebenfalls Hühner halten. Sie hat ihn zu einem Händler geschickt um 3 Hühner zu kaufen. Beim Händler hat die dortige Verkäferin aber gesagt, dass er keine 3 Hühner bekomme, sondern nur 5. Auf seine Frage, warum denn nur 5 Hühner abgegeben würden, antwortete die Verkäuferin, dass 3 Hühner zu wenig seien, weil der Hahn die sonst "totbumsen" würde.

    Stimmt das? Auf einen Hahn müssen immer mindesten 5 Hühner kommen?

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rheinbrand ()

  • Man kann auch ohne Hahn Hühner halten.

    "Totbumsen" schafft der Hahn zwar nicht, aber das viele beglücken kann die Hennen stressen. Dann legen die entweder weniger Eier oder bekommen andertweitig "Ticks" von depressiven bis aggressivem Verhalten.

    Wie viele Hennen pro Hahn es sein sollten hängt vom Hahn (Alter) und der Rasse ab...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Der Hahn würde das wohl so bestätigen ;--)b

    Edit: Lese gerade den Beitrag von metty. Mir hat mal ein Bauer erzählt, das Hühner sich ohne Hahn nicht sonderlich wohl fühlen.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt.

  • Wenns keinen Hahn gibt, dann imitiert irgendwann eine dominante Henne das Verhalten.

    Vorstehen, Brutwache etc.

    Oder halt nicht. Denen gehts dann nicht schlechter...

    Sonst kannst jeder Henne zugekaufte Bruteier unterschieben wenn du mal Ersatz brauchst...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Bei uns hinterm Haus liegen mehrere im Schwäbischen "Gärtlesäcker" genannte private Nutzgärten. In einem davon werden auch Hühner und ein Hahn gehalten. Der legt morgens so gegen 4:00 Uhr mit dem Krähen los. Mich stört das eher wenig. Bin weit genug weg und finde das eher nett romantisch.

    Aber da liegen schon einige Mehrfamilienhäuser sehr viel näher dran als ich. Da hilft dann auch nicht mehr das Fenster zu zu machen, schätze ich. Ich könnte mir vorstellen, dass mir das irgendwann gehörig auf den Zeiger gehen würde. Zumal der ja auch keinen Sonn- und Feiertag kennt...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Kleine Anekdote: Irgendwann in den 60ger Jahren haben wir Urlaub in Spanien gemacht. Genau gegenüber unseres Hotelzimmers gab es ein Flachdach und darauf befand sich ein kleiner Hühnerstall. Der Hahn krähte in aller Herrgottsfrühe los und nach ein paar Tagen ging meiner Mutter das gehörig auf die Nerven. Sie hat dann ein paar Schlaftabletten rüber geworfen.

    War aber nur von mäßigem Erfolg gekrönt, der Hahn krähte nur eine Stunde später als sonst fröhlich los.

  • In Wohnsiedlungen sollte man von Hähnen Abstand nehmen.

    Es gibt sogar Urteile wo dem Hahn Krähzeiten vorgeschrieben werden

    Wir hatten hier viele Jahre einen Hahn in der Nachbarschaft - Innenstadt Neuss - ich fand es immer fein und mich hat es auch nicht gestört ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Neues Jahr, neues Glück.


    Ich habe heute die ersten drei Sorten Chili in Anzuchterde ausgesät, stehen erst mal warm im Arbeitszimmer. Demnächst dann alte Stauden etc. wegräumen die ich im Winter immer für Vögel und Insekten stehen lasse, und dann mal weitersehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da drück ich Dir mal ganz uneigennützig die Daumen, dass der Regen auch kommt.

    Und viel Spaß beim Befüllen.


    PS.: Die armen Wühlmäuse


    Wir sind im letzten Sommer im Zuge des Hochwassers abgesoffen und die Ernte war zu 60% verdorben, befüllt wird schon - haben da noch nen bisl SChnitt von den Thujas, die ich vor drei Wochen gekappt habe und die armen Wühlmäuse haben noch genug Garten in dem die sich austoben können



    20220313_123700klein .jpg

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?: