Gärtnern macht schön

  • Ich habe Samstag wieder Beinwelljauche angesetzt.

    In die Ecke des Gartens kann man jetzt 2 Wochen nicht gehen, aber das Zeug ist dann richtig gut als Dünger.

    Täglich muss man einmal kräftig drin rühren. Blubbert und stinkt ganz gut.

    Ich mache immer Brennesseljauche ..... stinkt auch wie Hölle ..... aber .... füge mal Steinmehl hinzu .... wirkt wahre Wunder ....

  • Bei uns wächst der Rasen, und Klee ...

    Und das Gemüse geht vor allem in der letzten Woche ab wie Schmitz Katze ..

    Bei dem aktuellen Wetter schaue ich mal, ob ich am Sonntag schon Kirschen ernten kann - das wird ein Fest ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • was doch so ein Virus bewirken kann, das viele sich wieder aufs wesentliche konzentrieren . salbei ,kerbel,rosmarin basilikum thymanin wächst wie böld soviel kann man gar nicht essen ist aber immer wieder toll eigene gewürze im garten zu haben ....man kocht geht runter in den den garten und schneidet einfach ab ....

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Bei meiner Mutter ist auch alles voll mit Ameisen. Rasen und Fugen... Ich warte hier tatsächlich auch gespannt auf eine gute Lösung, bitte

    Wenn genug Ameisen da sind, wäre das die Lösung aber nicht das du welche züchten musst das der Kleine satt wird.

    lima-19-oktober-2016-foto-aufgenommen-am-19-oktober-2016-zeigt-eine-zwergameisenbar-im-huachipa-zoo-in-lima-peru-der-zoo-hat-am-mittwoch-drei-ameisenbar-arten-vorgestellt-luis-camachoxinhuaalamy-live-nachrichten-h5f26r.jpg

  • Am Sonntag die ersten Kirschen geerntet - sind die legga...
    Ansonsten geht bei uns alles mehr schlecht als recht auf, wohl auch weil der Boden noch recht sauer ist...
    Das ist allerdings gut für die Zuckerschoten, die gehen ab wie Schmitz Katze und auch unsere Tomaten sind gut dabei.
    Beim Zuckermais ist nur die Hälfte aufgegangen, bei den Puffbohnen allerdings 80%, auch die Möhren kommen mittlerweile und die Stuttgarter Riesen bilden schon Samenknospen - müsste cih die Zwiebeln dann vorher schon raus nehmen ? - ich meine erst wenn die welk werden ...

    Radieschen - hmm die bilden aktuell keine Knollen, versuche ich nochmal an anderer Stelle.

    Die Mirabelle, die ich im März gekauft habe, konnte ich definitiv retten. Die hat nicht ausgetrieben und dann habe ich die kurzerhand Ende April nochmal ausgetopft, die Wurzeln beschnitten und dann in torffreier Erde neue gepflanzt.


    Der Porree ist - weil erst spät im, Anzuchttopf gesäht, noch gaaanz zierlich - ist auch wurscht - der kann ja eh bis in den Winter stehen - den werde ich dann in zwei Wochen oder so dann setzen wenn der soweit ist.


    Kartoffeln haben Busch ohne Ende - müssen unbedingt noch angehäufelt werden ...

    Ansonsten baue ich jeden Sonntag drei bis fünf Stunden an meinem Schuppen - so richtig nur mit Zapfenverbindungen und ein paar Nägeln und nur mit Handsäge und Stemmeisen - ok mit Forsterbohrer für die groben Zapfenlöcher - Holz kommt komplett aus nachhaltiger Wiederverwendung.
    Balken waren schon eine Zeitlang Unterlegmaterieal für eine Spedition und die Verschalung hat seit Anfang der 50er Als Dielung in einem Haus gelegen....

    Wird Zeit das der fertig wird, so langsam nervt es dass ich immer alle Fahrräder und Gartengeräte aus der Werkstatt holen muss um dort was zu machen ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Sonntags drei bis fünf Stunde hämmern? In Deutschland? Sag mal, wie lebt es sich so auf einer Hallig?

    Aktuell beschränkt sich die Arbeit auf das Zurichten der Fachwerkelemente, da wid nur gesägt und ein wenig das Stemmeisen eingesetzt.

    Da hält sich der Lärm in Grenzen. Wird anders, wenn ich die Schalung mit der TKS abrichte und dann nagel; das wird dann aber auch hauptsächlich Samstags sein.

    Am nächsten Wochenende werden die Nachbarn im ersten Schritt mit Kirschen bestochen ... 8-)

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Im übrigen.... "Wüstentrockenheit ? ..... hatten wir hier noch nicht einmal. Paar heiße Tage, aber Wasser eigentlich satt.
    Wärme und Wasser, das perfekte Dschungel Wetter.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich habe dieses Jahr leider enorm viele Ameisen im Rasen. Keine großen "Maulwurfshügel", dafür viele Nester.

    Die Blattläuse gehen eigentlich noch, an Rosen sogar eher weniger als sonst.

    Jemand einen Tipp zur Vernichtung? Ich habe schon mehrfach mit Spaten Sole angehoben und Streumittel rein, dann etwas Wasser drauf, aber das hilft nicht so wirklich.

    Und Ameisenbären bekommt man so schlecht geliehen :P

    Ach ja, vergrämen oder umziehen löst das Problem nicht. Die können unmöglich alle in die Beete.

    geht uns ähnlich.

    Ich habe grundsätzlich gelesen, dass häufiges mähen die Viecher vertreibt, weil die keine Lautstärke mögen.

    Die anderen hier bereits genannten Mittel haben wir noch nicht getestet.

    Nach den ersten warmen Tagen hatten wir auch unzählige kleine Hügelchen, inzwischen aber fast keine frischen mehr.


    Haben letztes Jahr nen neuen Vertikutierer geholt und versuchen den Rasen seit nem Jahr mal richtig zu pflegen (sehr regelmäßig mit Mulchfunktion mähen, relativ viel Nachsaat im Frühjahr und entsprechende Düngung.

    Der muss aktuell eh alle 2-3 Tage gemäht werden (wenn man die Mulchfunktion wählt, damit der Schnitt noch klein genug ist), insofern scheint sich das Ameisenproproblem damit langsam zu lösen.

  • Ich hatte jahrelang einen Igel, der pennt den ganzen Tag und macht sich nachts auf. Den Roboter würde ich auf 11h-17h programmieren, schon wegen den Nachbarn.

    Einmal hatte ich nach dem Grillen zum Abkühlen ne Aluschale auf den Boden gestellt und vergessen. Nachts saß der Igel da drin, war wohl lecker. :)

  • Alter.... das ist ja schon Hardcore Gärtnern ;-)
    Ich würde ja auch mal gerne eine Außergewöhnliche Anzucht probieren. :P
    Aber mein Nachbar ist Polizist :pinch: und oben drüber Rechtsanwältin.

  • Alter.... das ist ja schon Hardcore Gärtnern ;-)
    Ich würde ja auch mal gerne eine Außergewöhnliche Anzucht probieren. :P
    Aber mein Nachbar ist Polizist :pinch: und oben drüber Rechtsanwältin.

    Na das sind doch ganz gute Voraussetzungen, ich tippe mal Deine Chance ist zumindest 50:50 8o

    .