Gärtnern in der Coronazeit mit Wasserüberfluss

  • Einie unserer Tomaten, vor allem die Ochsenherzen sind der Hammer - so 1,80 m hoch? - und hängen voller Früchte.


    Vor einer Woche noch habe ich Kirschen geerntet und hatte die Hoffnung jetzt am Wochenende den Baum so richtig abernten zu können - fail ...
    90% der Früchte sind bereits am gähren oder haben bei der Feuchtigkeit diese Woche Schimmel angesetzt.
    Das bestätigt meine Beobachtung aus dem letzten Jahr. Erntezeitraum in der letzten JuniWoche, dann ist es zu Ende.
    Ist für das nächste Jahr notiert, und dann kommen nicht nur 5 kg vom Baum sondern das dreifache, mindestens.

    Pflaumen haben wir dieses Jahr sehr viele, dafüt bilden die Radieschen keine Knollen aus,werde ich nochmal ansetzen am Wochenende.


    Bin mal gespannt ob die Porreeanzucht auch weiter wächst - die kommen dann in zwei Wochen ind ie Reihe n der die Radieschen gesanden haben.


    Aus dem Zuckermais direkt sind nur drei in der ganzen Reihe aufgegangen - werden im nächsten Jahr vorgezogen.


    Zuckerschoten haben wir schon geerntet vorletztes Wochenende - mit den Kirschen - waren lecker und da der Boden noch ein wenig sauer ist (erstes Beetjahr) kommen da noch einige ...


    Die Puffbohnen gehen gerade ab wie Schmitz Katze und am Wochenende werde ich den Knoblauch ernten, und auch die Stuttgarter Riesen.


    Der gerettete Mirabellenbaum hat sich sehr gut erhohlt und wird im Herbst, wenn die Weide gefällt ist, auch gepflanzt.

    Am jungen Bärläpsch sind doch glatt schon Früchte -mal schauen ob die auch reif werden - werde da mal selektieren.

    Der junge Pfirsich und die Schattenmorelle brauchen wohl noch ein oder zwei Jahre bis zur ersten Frucht, genauso wie die neue späte Knorpel.


    Bei uns im Garten explodiert gerade alles wegen der positiven Witterung - darf jedes Wochenende den Rasen mähen .....

    Hoffentlich bl,eibt es am Wochenende mal trocken, damit ich den Schuppen weiter bauen kann - hatte denSamstag damit verbracht, für mein Mädchen eine Fliegenschutztür an der Kellertür zu bauen und zu montieren....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Jo, bisschen "Wüstentrockenheit" wäre mal gar nicht schlecht. Alles was Blüten hat leidet unter dem ständigen Regen.
    Zudem musste ich den Boden auskoffern ( was ne Maloche ) ,weil neues Gerätehaus. Der Boden .... :(... weich wie Gummi.
    Bevor der nicht ausgetrocknet ist, brauche ich gar nicht versuchen Platten zu legen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Bei uns ist es schnell immer knochentrocken, weil die fette Trauerweide (95 cm Stammduchmesser) den Boden komplett leer saugt.
    Die werde ich im Herbst fällen - habe ich diesen Winter nicht geschafft - die wirft schon seit Jahren sämtliche Wege auf und so langsam mache ich mir Sorgen um die Kellerisolierung (Entfernung 5 m) ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich bin mal gespannt, was die permanentberegnung bei uns hinterlässt.
    Am Samstag mache ich dann mal Bestandsaufnahme

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Na, auf jeden Fall sind alle Wasserspeicher voll, die Dürre kann kommen.

    Erdbeeren kannst Du jetzt komplett vergessen, die schmecken eher wie aus den Niederlanden exportiert, absoluter Reinfall, die hiesigen Erdbeerbauern tun mir echt leid.

    Unseren Tomaten fehlt die Sonne, die färben sich nur langsam, stehen aber regengeschützt.

    Zuccini und Gurken gibts satt, nur blöd ohne Tomaten...

  • müsste der Thread nicht umbenannt weren, in den Zeiten der großen Flut?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Na, auf jeden Fall sind alle Wasserspeicher voll, die Dürre kann kommen.

    Erdbeeren kannst Du jetzt komplett vergessen, die schmecken eher wie aus den Niederlanden exportiert, absoluter Reinfall, die hiesigen Erdbeerbauern tun mir echt leid.

    Unseren Tomaten fehlt die Sonne, die färben sich nur langsam, stehen aber regengeschützt.

    Zuccini und Gurken gibts satt, nur blöd ohne Tomaten...

    Bis Anfang letzter Woche kamen die Gurken gut und nun geht gar nichts. Die kleinen Gurken verkümmern. Woran liegt es? Meine Artischocke hat mittlerweile vier große Knospen, nennt man es so? Jetzt überlege ich sie zu ernten oder sie blühen zu lassen.

  • wenn deine Gurke verkümmert und deine Artischocke blüht.... geh mal zum Urologen.


    Krasser Niederschlag, vor allem unter Berücksichtigung einer gewissen Sättigung des Bodens + 1 Lehmschicht auf 80cm.


    Wasser steht 20cm im tiefen teil des Gartens. Die Dürre kann jetzt wirklich kommen. Die Lange.

  • Na, auf jeden Fall sind alle Wasserspeicher voll, die Dürre kann kommen.

    Erdbeeren kannst Du jetzt komplett vergessen, die schmecken eher wie aus den Niederlanden exportiert, absoluter Reinfall, die hiesigen Erdbeerbauern tun mir echt leid.

    Unseren Tomaten fehlt die Sonne, die färben sich nur langsam, stehen aber regengeschützt.

    Zuccini und Gurken gibts satt, nur blöd ohne Tomaten...

    Bis Anfang letzter Woche kamen die Gurken gut und nun geht gar nichts. Die kleinen Gurken verkümmern. Woran liegt es? Meine Artischocke hat mittlerweile vier große Knospen, nennt man es so? Jetzt überlege ich sie zu ernten oder sie blühen zu lassen.

    Nimm die größte(n) Gurken ab, dann kommen die anderen nach, glaube ich.

    Mit Artischocken kenne ich mich nun mal gar nicht aus.

  • Na, auf jeden Fall sind alle Wasserspeicher voll, die Dürre kann kommen.

    Erdbeeren kannst Du jetzt komplett vergessen, die schmecken eher wie aus den Niederlanden exportiert, absoluter Reinfall, die hiesigen Erdbeerbauern tun mir echt leid.

    Unseren Tomaten fehlt die Sonne, die färben sich nur langsam, stehen aber regengeschützt.

    Zuccini und Gurken gibts satt, nur blöd ohne Tomaten...

    Ob die Grundwasserspeicher wirklich nach einem recht feuchtem Jahr 2021 wieder voll sind, wage ich zu beweifeln. Es müsste ein paar Jahre ordentlich im Frühjahr und Sommer regne, damit wie z.B. in Niedersachsen die Grundwasserspeicher nicht weiter absinken. Die Talsperren sind nur bedingt ein guter Indikator, entscheidend ist Grundwasser.


    Ich bin aber auch gespannt, ob die Tomaten dieses Jahr schmecken werden. Vielleicht hilft ein warmer August, wenn er denn kommt. Erdbeeren sind dieses Jahr prall und recht geschmacksarm...

  • Unseren Tomaten fehlt die Sonne, die färben sich nur langsam, stehen aber regengeschützt.

    Zuccini und Gurken gibts satt, nur blöd ohne Tomaten...

    Unsere Tomaten sind auch noch grün, eine hat einenleichten Anflug von Röte, kann auch eine Spiegelung sein - kicher ...
    Stehen auch geschützt, haben wir aber erst spät angesetzt - sind aber schon fast 2 m hoch teilweise. Kommt noch - Gedult ...

    Zuccini gehen bei uns auch gerade ab wie blöde und auch die Zuckerschoten...


    Bis Anfang letzter Woche kamen die Gurken gut und nun geht gar nichts. Die kleinen Gurken verkümmern. Woran liegt es? Meine Artischocke hat mittlerweile vier große Knospen, nennt man es so? Jetzt überlege ich sie zu ernten oder sie blühen zu lassen.


    Kann es sein, dass Dein Boden an den Gurken ggf. nicht ausreichend gedüngt ist?
    Ich glaube Gurken sind Starkzehrer und dann können die schonmal verkümmern.

    Ich habe abgeestandenes Regenwasser ind die die Kirschen immer reinfallen, damit wächst alles wie blöde - vllt hast Du noch Brennesseljauche, die würde den Gurken jetzt gut tun ...

    Wenn Du einen Kompost hast, kannst du 2 ahre alte Komposterde mal in Regenwasser auflösen und dann damit giessen.

    Ansonsten bleibt nur noch die Gärtnereikeule

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Wie Doko schon geschrieben hat - Chemiedünger - versuche ich weitestgehend zu vermeiden.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Kannst auch Hornspäne und Bananenschalen untergraben.

    Aber ob das die jetzigen Früchte rettet, glaube ich nicht.

    Ohne Chemiekeule wäre eine angesetzte Jauch das Beste, schätze ich.

    Da ist dann auch Kalium mit drin.

    Und vielleicht kanst Du noch ein paar Blätter entfernen, dann geht automatisch mehr Saft in die Früchte.

  • Garten steht Knie bis hüfthoch unter Wasser.

    Wird ne Weile dauern bis es hier vernünftig weitergeht.

    Die nächsten paar Tage und Wochen dienen wohl eher der Schadensbegrenzung...


    Gestern noch alles hochgestellt was geht.

    Hat leider nicht ganz gereicht...


    KGV Weidenau ist gestern schon komplett abgesoffen. KGV im Brühl steht jetzt zu 70% unter Wasser...

  • Mein Mitgefühl.

    Ich hoffe für Dich, dass das Wasser nicht so viel fiesen Schlamm mitbringt, das kann Dir für die nächsten Jahre alles vermiesen.