Tipps für die Auswärtstour: SV Sandhausen

  • Empfehlung für Leute mit Übernachtung, die gut zu Fuß sind.

    Heidelberg ist in jedem Fall sehenswert.

    Waren vor einigen Wochen dort und haben dort folgende Tour gemacht:

    Auto im Viertel Neuenheim (Nähe Markt) geparkt. (9.00 Uhr) Schönes Viertel mit nettem Markt und lecker Patisserie und Café direkt am Markt / Ladenburger Str.

    Wenn ihr der Ladenburger Str folgt, kommt ihr zum Philosophenweg.

    Kurzer steiler Anstieg, aber absolut lohnenswert, da toller Blick auf Heidelberg. Auf Höhe der alten Brücke
    verlasst ihr den Philosophenweg über den Schlangenweg und kommt direkt über die Brücke in die Altstadt.
    Ab Karlsplatz kann man für 12,- eine 40 Min. Cabrio-Bustour machen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

    Einen schönen Blick auf Heidelberg hat man vom Schloss, das zu Fuß oder Bergbahn erreicht. Wenn man schon dort ist, dann gleich ein Ticket zur Weiterfahrt auf den Königsstuhl lösen, wo man den Ausblick auf den Odenwald hat. Für beides muss man Wartezeiten in Kauf nehmen.

    Danach sind wir dann durch die Altstadt geschlendert. Auch die Seitengasse der Hauptstraße lohnen sich, da nicht ganz so voll. Viele Bars, Weinstuben und Restaurants sind reichlich vertreten, besonders auf dem ersten Teilstück. Einen traditionell zubereiteten Mokka, der Tote weckt, findet ihr auf halber Strecke auf der Hauptstraße (heißt auch Mokka)
    Über die Theodor-Heuss-Brücke kommen wir dann wieder zum Stadtteil Neuenheim, wo unser Auto steht.


    Dauer insgesamt inkl 1 Std Mittagessen 8,5 Std.
    9.00. - 17.30 Uhr

  • Wer noch kurzfristig eine Übernachtung sucht: Es muss nicht Heidelberg sein. Leimen ist per Straßenbahn perfekt an Heidelberg angebunden, und nach Sandhausen fahren Busse. Liegt direkt östlich von Sandhausen.

    In Leimen war ich mal vor ca. 15 Jahren in einem Hotel untergebracht, wg. Schulung bei SAP in Walldorf. Unverbaubarer Blick auf die Seilbahn der Zementfabrik, die bis abends den Nachschub nach oben bringt. Die Innenstadt war damals so öd und leer, dass wir sofort verstanden haben, warum Boris Becker in den 1980er-Jahren da unbedingt raus wollte, und sei es als Tennis-Profi --;)ir

    An ein Highlight kann ich mich noch erinnern: eine Imbissbude mit Namen Akropolis, bei dem man das Schild nicht gewechselt hatte - es gab da mittlerweile Döner und Lahmacun ;--)b "China-Restaurant Mykonos" (Helge Schneider) :) Falls jemand tatsächlich in Leimen nächtigt, würde mich interessieren,ob der Laden in dieser Konstellation immer noch da ist --;;)

  • Was Essen in der Heidelberger Altstadt angeht kann ich dazu noch die Weinstube Schnitzelbank empfehlen, gute regionale Küche + Weine und nicht weit von der unteren Straße wo sich das studentische Leben in Heidelberg abspielt :beer:


    Für diejenigen die in Mannheim umsteigen sollten und da aus irgendwelchen Gründen Aufenthalt haben, kann ich das Schloss (heutige Universität Mannheim) und den Wasserturm empfehlen, beides nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt und zu Fuß erreichbar! Solltet ihr von Mannheim aus mit der Straßenbahn nach Heidelberg fahren, nicht wundern dass der ÖPNV Knoten am Hauptbahnhof gerade umgebaut wird und Ersatzverkehr unterwegs ist, die S-Bahn sollte also in den meisten Fällen die bessere Verbindung sein.


    Eine gute Anreise und viel Spaß wünsch ich allen die in die Kurpfalz kommen, es gibt sicherlich hässlichere Flecken Erde an denen man unsere Fortuna schon anfeuern durfte --,)s--,)s