Das DFB-Pokal Archiv

  • Mein Morgen-danach-Fazit:

    Es gibt doch einen Fußballgott!

    Der große FCBM darf erst seinen Pokalspieltermin selbst bestimmen, bekommt dann ein Tor geschenkt, ist also trotz ‚realer‘ Niederlage in der Verlängerung, und scheidet im Elfmeterschießen aus.

  • Kiel nun gegen Darmstadt im Achtelfinale.

    Da haben sie ne richtig gute Chance weit zu kommen.

    Vielleicht profitieren wir sogar, wenn sie dadurch so ein wenig die Konzentration auf die Liga verlieren.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Jetzt können wir uns das Ausscheiden gg RWE schön reden... Mit Bayern in der 2. Runde raus. RWE geht ins Finale und gegen einen Finalisten kann man ja mal verlieren.

    Das wäre die Kategorie: "Gesicht wahren". Die war mir als Fortune schon immer egal. Weil man als Fortune immer aufrecht durchs Leben geht. Unabhängig davon, was auf dem Platz passiert.


    Ich habe da einen pragmatischeren Ansatz. Sollte Kiel am Wochenende Punkte lassen und/oder nach der nächsten Runde gegen uns Punkte lassen und wir dadurch am Ende der Saison vor Kiel stehen. Und wir dadurch aufsteigen und Kiel nicht, wird unser Pokalaus gegen Essen der entscheidende Faktor gewesen sein, der uns den Aufstieg gesichert hat. 8)

  • 13 (6+6+1).... Die 16 hatten sie mal vor ein paar Jahren.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Friedie

    Die ansicht des dfb kann ich in sofern nachvollziehen, dass man die serie dann als "längste ungeschlagen serie im pokal" betrachtet. Eine "echte" siegesserie wäre es mmn nicht. Ist halt definitionssache und in dem fall halte ich es ausnahmsweise mal mit der fifa 😎


    PS: hut ab vor deinem einsatz zu unserem rekord. Auch mir ist jeder rekord wichtig, selbst die negativen. Denn auch damit hinterlâsst man seine fussabdrücke in den annalen des fussballs. Wer würde sonst noch heute über tasmania reden!

  • Sorry, aber Müllers Reaktion kann ich in der Situation vollkommen nachvollziehen. Sie fragt nach der Stimmung in der Kabine und lacht sich dabei schlapp, als er eine ausweichende Antwort gibt. Da wäre mir in der Situation auch der Kragen geplatzt und ist eine absolut menschliche Regung.
    Ich fand das schon ziemlich daneben ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Der Müller soll lieber mit seinen Deckhengsten an der Besamungsstation arbeiten und die Schnauze halten...

  • Wieso gilt denn die Serie der Bayern über so viele Jahre ? "Nur" weil FCB die Jahre dazwischen nicht automatisch für die Hauptrunde qualifiziert war ?

    Wie erfolgte die Qualifikation von 57 - 66 ? In die neue Bundesliga kamen sie ja 1 Jahr später, aber den Pokal gab es ja schon.


    Ist wohl nicht vergleichbar, aber könnte ein Verein so eine Serie auch im Europapokal erreichen, wohl eher nicht ?

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Wieso gilt denn die Serie der Bayern über so viele Jahre ? "Nur" weil FCB die Jahre dazwischen nicht automatisch für die Hauptrunde qualifiziert war ?

    Wie erfolgte die Qualifikation von 57 - 66 ? In die neue Bundesliga kamen sie ja 1 Jahr später, aber den Pokal gab es ja schon.


    Ist wohl nicht vergleichbar, aber könnte ein Verein so eine Serie auch im Europapokal erreichen, wohl eher nicht ?

    Damals wurden zunächst die Regionalen Pokalwettbewerbe ausgetragen: West, Süd, Südwest und Nord. Die Sieger spielten dann direkt das Halbfinale des DFB-Pokals aus. Fortuna z.B. gewann den Westdeutschen Pokal zwischen 1956 und 1958 drei mal in Folge!


    Im Europacup gibt es auch solche Serien. Z.B. der Rekord von Ipswich Town, die in Europäischen Heimspielen ungeschlagen sind! In 31 Spielen gab es 25 Siege und 6 Unentschieden.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Damals wurden zunächst die Regionalen Pokalwettbewerbe ausgetragen: West, Süd, Südwest und Nord. Die Sieger spielten dann direkt das Halbfinale des DFB-Pokals aus. Fortuna z.B. gewann den Westdeutschen Pokal zwischen 1956 und 1958 drei mal in Folge!


    Im Europacup gibt es auch solche Serien. Z.B. der Rekord von Ipswich Town, die in Europäischen Heimspielen ungeschlagen sind! In 31 Spielen gab es 25 Siege und 6 Unentschieden.

    Vielleicht bin ich ja zu kleinlich, aber ist dann der FCB nicht "selber schuld" wenn er von 57-66 nicht mehr am DFB-Pokal teilgenommen hat oder

    sind die Serienverwalter so großzügig und berücksichtigen nur die teilgenommenen Jahre ohne die Jahre der Nichtteilnahme ?

    Na ja, wichtig ist - wir haben noch den Rekord. Auch wenn wir ohne die FCB-Spiele in den 50ern mehr Vorsprung hätten. :)

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Nein Du bist sicher nicht zu kleinlich. Zwischen 57-66 scheinen die Bayern dann im regionalen Pokal regelmäßig verkackt zu haben. Aber es sind ja nunmal die Bayern und die genießen beim DFB eben gewisse Vorrechte. Nützt ihnen aber in diesem Fall nix.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.