Das DFB-Pokal Archiv

  • Das Gegenteil.

    Wenn du was zum Spielen suchst, sei mal lieb zu deiner Frau.

    Deine Aussage war, dass du mit Fehlentscheidungen des Schiedsrichters weniger ein Problem hast als mit der großen Scheiße, die soeben passiert ist.

    Da wird man dich doch darauf aufmerksam machen dürfen, dass keine Fehlentscheidung des Kellers sondern des Schiedsrichters vorliegt.

    Ist also alles so gelaufen, wie es für dich unproblematisch ist.

  • Weil der BVB gewinnen sollte, ganz einfach.

    Jetzt kommen sie gleich wieder mit Verschwörungstheorie,

    Wenn dem so ist, dann erkläre mir bitte, warum Stieler das vermeintliche 3:1 zurückpfiff- und stattdessen Elfmeter für Paderborn gab?


    Diese Szene war, für mich persönlich, gar nicht so klar, wie es im TV dargestellt wurde. Der Paderborner spielt zwar den Ball und wird danach getroffen, allerdings geht der Ball klar zum Gegner, der den Ball aus der Gefahrenzone schießt. Wäre der Ball zu einem Paderborner gekommen, dann wäre es, auch für mich, klar Elfmeter gewesen.


    So hätte man aber auf unabsichtlich-, unglücklich getroffen, nachdem der Ball aber längst aus der Gefahr war, argumentieren können. Hat man aber nicht und Paderborn im Spiel gehalten. Da kann ich nichts von "Große bevorteilen" erkennen. Zumindest nicht in dieser Szene.


    Vielmehr glaube ich einfach, dass nach 4 Jahren VAR und "Schiedsrichter auf dem Platz" immernoch keinen gemeinsamen Plan haben, wie man vernünftig kommunizieren soll. Das dadurch manche Clubs mehr benachteiligt werden- und man bei den sog. "Großen" immer etwas genauer hinschaut, ist mir bewusst.


    Wenn bspw. Mainz 5x mehr benachteiligt wird, als Augsburg, oder Freiburg, bekommt das doch keine Sau mit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf B ()

  • Vorweg: Glückwunsch RWE. :thumbup:


    Gerade das Interview mit Steffen Baumgart und seinen Kommentar zum Tor von Haaland gesehen (Abseits ja/nein).


    Ich fand Baumgart als Typ schon immer gut. Wirkt bodenständig und unprätentiös, scheint einen Plan zu haben (und setzt ihn auch konsequent, entschlossen und selbstbewusst um), und kann sich artikulieren. Auf neudeutsch ein "cooler Typ".


    Sollten wir mal den Trainer wechseln (wollen/müssen), würde ich mir Baumgart wünschen.

  • Zitat

    ein Gegenspieler den Ball absichtlich (d. h. kontrolliert) spielt, wobei der reine Versuch unabhängig vom Erfolg ausreichend ist, sobald es zu einer Ballberührung kommt, ausgenommen ist jedoch eine Torabwehraktion,

    Was eine bescheuerte Regel. Somit ist dann quasi tatsächlich jede minimale Berührung eines Abwehrspielers gleichbedeutend damit, dass das strafbare Abseits aufgehoben wird, denn eine Berührung dürfte nahezu immer mit dem Versuch einhergehen den Ball zu klären.

  • Ball vom Paderborner ganz eindeutig NICHT berührt.

  • Ich sachte doch, geh wo anders Spielen.

    Noch mal gebe es den VAR nicht, wer kann dann was falsch machen?

    Das war es aber nun von mir zu deinem ständigen Nachbohren dazu.

    Gäbe es den VAR nicht, wäre das gestrige Spiel 3:1 für Dortmund nach 90min ausgegangen.


    Ich bin inzwischen zwar auch gegen den VAR, aber vielleicht reicht es auch, wenn man die Regeln endlich mal auf einen Nenner bringt.


    Mein Vorschlag:


    Keine VAR Entscheidung mehr, aber gerne Hinweise an den Schiri auf den Platz. Dieser soll es sich dann persönlich am Monitor anschauen. Ob dafür jetzt der VAR 5min in Köln braucht, oder der Schiri im Stadion, ist doch inzwischen total egal. Wenn man in Dortmund 6min Nachspielzeit in der ersten Hälfte der Verlängerung gibt..... dann hätte es sich Stieler auch persönlich anschauen können. Genau das mokiert Baumgart ja auch im TV. Und zurecht!


    Abseitsentscheidungen müssen natürlich in Köln überprüft werden. Da muss man tatsächlich einfach der Software vertrauen. Darum ging es gestern aber scheinbar nicht. Es ging um eine leichte Berührung eines Paderborners. Wenn Stieler die Wahrnehmung hatte, eine Berührung hätte stattgefunden, warum "verdammt nochmal" schaut er es sich nicht nochmal persönlich an?

  • Trotzdem sei die Frage erlaubt, warum zur Überprüfung der Abseitsposition durch den Keller nicht auch gleichzeitig überprüft wird, ob der Paderborner den Ball berührt hat oder nicht.

    Scheinbar schauen die sich nur ihre kalibrierten Linien an, womit es ja nicht getan ist.

  • Passt genau in meine Argumentation. Stieler steht perfekt, klarer Elfer, er lässt laufen. Dabei ist es egal wohin der Ball geht, der Punkt von dir zieht regeltechnisch nicht.

    Leider war es zu klar, da musste er zurücknehmen. Wir wissen doch wohl alle, bis auf den Oberlehrer vielleicht, dass bei dem kleinsten Zweifel die Entscheidung geblieben wäre. Anders herum hätte er auch sofort gepfiffen, da bin ich sicher, weil das zu 99% so ist.

    Und sowohl Assistent als auch Schiri sehen vor dem 3:2 ne Berührung die nicht stattgefunden hat? Aus zwei Winkeln? Lächerlich.

    Wer jetzt noch Zweifel hat sollte sich mal überlegen wieso die vermeintliche Berührung mit 3 Lupen aus 3 Einstellungen vorliegt, das Abseits aber nur 1x aus der schrägsten Perspektive. Zieht man das nämlich mit einer Kamera an der Mittellinie gerade, wird das Abseits deutlicher.

    Ich will nicht von Betrug reden, aber mir fällt immer wieder auf dass Entscheidungen mit Hilfe des VAR gelenkt werden. Für die Kleineren macht er es dadurch noch ungerechter als vorher. Wir können da leider mitreden.

  • Gäbe es den VAR nicht, wäre das gestrige Spiel 3:1 für Dortmund nach 90min ausgegangen.

    Dann wäre alles beim Alten, wo ich meine aktiven 55 Jahre mit groß geworden bin, geprägt von meiner Überparteilich für Fortuna, aber da konnte ich mit Umgehen.

    Gäbe es den VAR nicht, wäre das gestrige Spiel 3:1 für Dortmund nach 90min ausgegangen.

    Ich bin inzwischen zwar auch gegen den VAR, aber vielleicht reicht es auch, wenn man die Regeln endlich mal auf einen Nenner bringt.

    Wird nicht gehen solange keine Maschine entscheidet.


    Gäbe es den VAR nicht, wäre das gestrige Spiel 3:1 für Dortmund nach 90min ausgegangen.

    Ich bin inzwischen zwar auch gegen den VAR, aber vielleicht reicht es auch, wenn man die Regeln endlich mal auf einen Nenner bringt.

    Keine VAR Entscheidung mehr, aber gerne Hinweise an den Schiri auf den Platz. Dieser soll es sich dann persönlich am Monitor anschauen.

    Überhaupt ein grundsätzliche Sache, der Schiri hat das letzte Wort.

    Gäbe es den VAR nicht, wäre das gestrige Spiel 3:1 für Dortmund nach 90min ausgegangen.

    Ich bin inzwischen zwar auch gegen den VAR, aber vielleicht reicht es auch, wenn man die Regeln endlich mal auf einen Nenner bringt.

    Keine VAR Entscheidung mehr, aber gerne Hinweise an den Schiri auf den Platz. Dieser soll es sich dann persönlich am Monitor anschauen.

    Abseitsentscheidungen müssen natürlich in Köln überprüft werden. Da muss man tatsächlich einfach der Software vertrauen.

    Man sollte das mal in Dezimeter festlegen.

    Gäbe es den VAR nicht, wäre das gestrige Spiel 3:1 für Dortmund nach 90min ausgegangen.

    Ich bin inzwischen zwar auch gegen den VAR, aber vielleicht reicht es auch, wenn man die Regeln endlich mal auf einen Nenner bringt.

    Keine VAR Entscheidung mehr, aber gerne Hinweise an den Schiri auf den Platz. Dieser soll es sich dann persönlich am Monitor anschauen.

    Abseitsentscheidungen müssen natürlich in Köln überprüft werden. Da muss man tatsächlich einfach der Software vertrauen.

    Wenn Stieler die Wahrnehmung hatte, eine Berührung hätte stattgefunden, warum "verdammt nochmal" schaut er es sich nicht nochmal persönlich an?

    Klar definieren, wie die Rückgabe auf den Torwart. Beim Zweikampf Ball berührt kann Abseits nicht aufheben weil das Abseits schon vorher da war

  • So geil es für RWE ist und so sehr es mich freut dass die die Werkself rausgekegelt haben. Aber wie kann der Schiri bei der VAR-Aktion bitte nicht sehen das der RWE Spieler dem Tapsoba sowas von am Trikot zieht?


    Für mich ein Foul. Würde ich im übrigen exakt genauso sehen, wenn wir an der Stelle gewesen wären.

    Aber das wird den Essenern heute verständlicherweise scheißegal sein.


    Glückwunsch!

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Die Begründung ist doch, dass Haaland nicht im Abseits stand, WEIL der Ball vom Gegner kam..... beachte die Prüfungsreihenfolge !

    Da der Ball aber, mit Video eindeutig bewiesen, nicht berührt wurde muss man sich das Abseits abgucken.

    Oder kann man in einer Szene nur eine Sache gucken und danach ist egal?

    Nö. dass Haaland im Abseits stand ist für mich zweifelsfrei....und der Schiri begründet ja hier, warum Haaland nicht im Abseits stand, WEIL