Neue Forenstruktur für Spieltage und Co.

  • Es gibt dazu einen Vorschlag, den ich intern schon gemacht habe, der aber noch nicht beschlossen ist und umgesetzt wurde.


    Ich realisiere das im Laufe des Abends mal, dann könnt Ihr Euch das angucken. Melde mich wieder.


    Für viel wichtiger und unabdingbar halte ich allerdings einen separaten Medien-Thread pro Spieltag.

  • Für viel wichtiger und unabdingbar halte ich allerdings einen separaten Medien-Thread pro Spieltag.

    Pro Spieltag einen eigenen Medien-Thread zu machen ist wieder mit erheblich mehr Moderationsarbeit verbunden. Mir würde ein durchgehender Medienthread für alle Spiele schon reichen. Hauptsache er ist vom normalen Spieltagsthread getrennt und im Medienthread wird nicht kommentiert.

  • den Live-Thread nach dem Spiel zu löschen ist eigentlich nicht schlecht, ich würde ihn aber noch für 12 Std. lesbar lassen, da es bestimmt noch einige gibt, die diesen Thread nach dem Spiel lesen wollen, da sie das Spiel nicht gesehen haben.

    Müsste doch ohne großen moderativen Aufwand machbar sein??

  • Für viel wichtiger und unabdingbar halte ich allerdings einen separaten Medien-Thread pro Spieltag.

    Pro Spieltag einen eigenen Medien-Thread zu machen ist wieder mit erheblich mehr Moderationsarbeit verbunden. Mir würde ein durchgehender Medienthread für alle Spiele schon reichen. Hauptsache er ist vom normalen Spieltagsthread getrennt und im Medienthread wird nicht kommentiert.

    Einspruch. Der Medien-Thread muss nicht pünktlich zu An- und Abpfiff geöffnet und wieder geschlossen werden, insofern mininale Moderationsarbeit. Wo genau siehst Du diese in "erheblichem" Maße?


    Ich fände es besser, wenn man alle Medien eines bestimmten Spiels gezielt auffinden kann. Im Falle eines Medien-Threads für die gesamte Saison findet man dann mittendrin einen Link "PK vor dem Spiel" o.ä. und weiß gar nicht, zu welchem Spiel der gehört.

  • Kann nur für mich sprechen: Die Argumente der Verschlankung (Übersichtlichkeit) verstehe ich, was den Moderationsaufwand angeht, hatte ich persönlich aber auch mit dem vergangenen System kein wirkliches Problem.


    Vorher

    Live

    Nachher

    Medien

    Tops & Flops


    Insbesondere letzteren Thread vermisse ich. Wobei das erst besonders zu Tage treten wird, wenn die Spiele wieder zahlreich besucht werden und Auswärtsfahrten wieder möglich sein werden. Diese gesammelten Highlightberichte waren immer sehr lesenswert und werden jetzt natürlich im gesammelten Thread gerne mal untergehen.


    Darüber hinaus einen Sammelthread für Anreisen und einen fürs Vorglühen, da braucht es nicht jedes mal für jeden Spieltag einen neuen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Eunspruch. Der Medien-Thread muss nicht pünktlich zu An- und Abpfiff geöffnet und wieder geschlossen werden, insofern mininale Moderationsarbeit. Wo genau siehst Du diese in "erheblichem" Maße?


    Ich fände es besser, wenn man alle Medien eines bestimmten Spiels gezielt auffinden kann.

    Ich beziehe mich da auf Mexdus , der nach Möglichkeit keine Subforen möchte. Dies wollte ich mit meinem Vorschlag berücksichtigen. Mir persönlich wären einzelne Threads für jeden Spieltag auch lieber.

  • Einspruch. Der Medien-Thread muss nicht pünktlich zu An- und Abpfiff geöffnet und wieder geschlossen werden, insofern mininale Moderationsarbeit. Wo genau siehst Du diese in "erheblichem" Maße?


    Ich fände es besser, wenn man alle Medien eines bestimmten Spiels gezielt auffinden kann.

    Ich beziehe mich da auf Mexdus , der nach Möglichkeit keine Subforen möchte. Dies wollte ich mit meinem Vorschlag berücksichtigen. Mir persönlich wären einzelne Threads für jeden Spieltag auch lieber.


    Das wirklich lästige an dem bisherigen Schema war ja nicht die Arbeit als solche, sondern dass sie (zum Teil) pünktlichst zu An- und Abpfiff getan werden musste: Vor-dem-Kick-Thread schließen, Live-Thread öffnen, Live-Thread wieder schließen, Nach-dem-Kick-Thread öffnen (und in die Top 12 befördern, was "normale" Mods nicht können). Und auch Mods gehen ja bisweilen gerne mal zum Spiel...


    Das reine Umkopieren eines Threads ist ja nicht die Welt.

  • Ideal wäre mMn


    1x Faden = Rund um das Spiel (davor + danach)


    1x Faden = Medien ( ob dieser für jedes Spiel sein muss... Keine Ahnung. Solange dort ausschließlich Verlinkungen und keine Kommentare stehen find ich das für ne komplette Saison auch ganz charmant)


    1x Faden = Fortuna Live, der immer zu einem Live Event geöffnet wird und 24 Std. später meinetwegen einfach wieder geleert wird.


    My2cents...

  • Ich finde die Änderung sehr schade. Ich fand es wie es war sehr gut und gerade Top & Flops vermisse ich sehr.

    Hat man sich doch über die Jahre dran gewöhnt...

    Vielleicht könnte man es einmal vor der Saison für alle Spieltage anlegen.

    Wenn es um die Arbeit geht könnte man diese ja vielleicht mit Spenden finanzieren.


    So war es gut und ich würde mich freuen wenn es bald wieder so ist:


    Vorher

    Live

    Nachher

    Medien

    Tops & Flops


    Ich denke ich bin da mit meiner Meinung nicht alleine.

  • Es gibt dazu einen Vorschlag, den ich intern schon gemacht habe, der aber noch nicht beschlossen ist und umgesetzt wurde.


    Ich realisiere das im Laufe des Abends mal, dann könnt Ihr Euch das angucken. Melde mich wieder.


    So, ich hab das für das Würzburg-Spiel mal kurz umgesetzt: Schaut Euch mal => diesen Beitrag an, was haltet Ihr davon?


    Da sind im ersten Post des Threads jetzt Marker mittels Links gesetzt, mit denen man den Live- und den Nach-dem-Kick-Teil gezielt anspringen kann.


    Vorteile:

    • Natürlich müssen auch diese Marker irgendwann nach dem Spiel mal gesetzt werden, aber nicht zwingend pünktlichst zum Abpfiff, das kann auch erst sagen wir 1-2 Stunden nach dem Spiel passieren - je nachdem, wann wer Zeit dazu hat. Viele User steigen ja auch erst Stunden nach dem Spiel wieder ins Forum ein. Und zum Anpfiff muss man gar nicht tätig werden, weil der Thread die gesamte Zeit über beschreibbar und in den Top 12 bleibt, und nicht geöffnet/geschlossen werden muss.
    • Das Setzen der Marker kann von jedem Mod erledigt werden (nicht nur von denen mit Admin-Rechten).
    • Wer schon unmittelbar nach dem Spiel in den Nach-dem-Kick-Teil einsteigen will, braucht einfach nur ans Ende des Threads zu gehen und kann sich so den Live-Teil ersparen (auch bzw. gerade wenn die Marker noch nicht gesetzt sind).
    • Der Live-Teil kann erhalten bleiben und somit (nach)gelesen oder auch ignoriert werden. Der eine oder andere will im Nach-dem-Kick-Teil ja vielleicht auch noch Bezug auf Posts im Live-Teil Bezug nehmen.
    • Hinweis zur Bedienung: wenn man die Maus auf dem Titel in der Thread-Übersicht "parkt", erscheint z.B. folgendes Bild:

      pasted-from-clipboard.png

      Auch von dort aus kann man direkt in den entsprechenden Teil springen, ohne den ersten Post des Threads überhaupt erst öffnen zu müssen. Geht allerdings nur auf dem PC/Mac, nicht auf dem Handy (und wohl auch nicht auf dem Tablet).

    Medien und Tops & Flops sind ein anderes Thema, dem ich hiermit nicht vorgreifen will. Es geht hier erstmal nur um Vor/Live/Nach (sowie ggf. Aufstellung & Tipps).


  • Zum letzten Punkt (Live) : das ist aber ja gerade das, was vermieden werden soll - dass irgendwer pünktlich zum Anpfiff tätig werden und den Live-Thread öffnen, in die Top 12 befördern (was derzeit nur Mexdus , mauri und smoon können) und zum Abpfiff wieder schließen muss. Insofern wundert mich die Zustimmung von Mexdus jetzt etwas.


    Es war ja bei den letzten Spielen der vergangenen Saison bisweilen so, dass genau das nicht (immer und rechtzeitig) geklappt hat, was deswegen und nicht zuletzt Auslöser der neuen Struktur war. Zudem bin ich jedenfalls kein Freund davon, den Live-Teil wieder in die Tonne zu kloppen - er hat ja auch immer etwas Belustigendes, wenn irgendwer die sofortige Auswechslung von Krampe XYZ fordert und genau der dann 1 Minute später den Siegtreffer erzielt.


    Zudem sehe ich bei dieser Konstellation (Live-Thread und Vor/Nach-Thread sind parallel offen) die Gefahr, dass auch im Vor/Nach-Thread Live-Kommentare abgegeben werden - was dann den Moderationsaufwand wieder massiv erhöhen würde.


    Zu Medien hatte ich oben schon was gesagt - eine eindeutige Zuordnung z.B. eines PK-Links zum entsprechenden Spiel finde ich schon besser und sinnvoller, speziell wenn man gezielt nach sowas sucht und es schon etwas länger als 1-2 Spiele zurückliegt. Zudem ist der zusätzliche Aufwand für einen Medien-Thread pro Spieltag minimal.


    Vielleicht könnte man es einmal vor der Saison für alle Spieltage anlegen.

    Wenn es um die Arbeit geht könnte man diese ja vielleicht mit Spenden finanzieren.


    Ich hoffe, es ist klar geworden, dass es weniger um die Arbeit als solche als mehr um ihren Zeitpunkt (nämlich pünktlich zu An- und Abpfiff) geht. Und um Geld geht's sowieso mal gar nicht.

  • So, ich hab das für das Würzburg-Spiel mal kurz umgesetzt: Schaut Euch mal => diesen Beitrag an, was haltet Ihr davon?

    Ich finde das auf jeden Fall schon um einiges besser als das jetzige. Allerdings müssten diese Links schon recht zeitnah (insbesondere nach Spielende) gesetzt werden. Ich möchte ganz ehrlich nicht diese meist destruktiven Kommentare im Live-Thread lesen. Bislang stelle ich den Thread jetzt beim nach Hause kommen komplett auf gelesen, weil ich auch nicht rumsuchen will, insbesondere nicht in den Live-Beiträgen. So entgehen mir natürlich einige Beiträge nach Spielende, da wäre das schon eine bessere Lösung.

    Farbloses Bier wollten die doch auch mal auf den Markt bringen. Hat nicht ganz geklappt. Ein bisschen Farbe blieb immer drin, dafür

    war der Geschmack futsch. Wird aber in einigen Teilen Deutschlands trotzdem verkauft, nennt sich "Kölsch".

  • so wies jetzt ist macht das Forum auf jeden Fall keinen Spaß...man guckt nach dem Spiel rein und kann sich erstmal durch den Live Thread wurschteln.


    Könnte ihr die Themen nicht einfach vorher aufmachen? Dann müsst ihr nicht pünktlich zu Spielende irgendwas machen...oder das programmieren, dass es in etwa zum Spielschluß live geht?