Neue Forenstruktur für Spieltage und Co.

  • Liebe Forenmitglieder,


    an das neue Forum, was wir Ende 2017 eingeführt haben hat sich inzwischen jeder gewöhnt. Doch nach Revolution folgt Evolution. Wie manche von Euch sicherlich wissen, haben wir in letzter Zeit aufgrund vielerlei Verpflichtungen der Moderatoren und Admins abseits des Forums es des Öfteren nicht geschafft, pünktlich die neuen Subforen und Spieltage für kommende Spiele einzurichten. Auch Spieltage, die anfangs nicht in den Top 12 auftauchten, waren ein zunehmendes Problem.


    Aus diesem Grund haben wir uns Gedanken gemacht, wie man die Forenstruktur einfacher gestaltet und gleichzeitig damit auch für uns leichter verwaltbar. Ein besonderer Faktor für zusätzliche Arbeit war das bisherige System, jeden Spieltag als eignes Unterforum mit jeweils immer neuen Threads zu erstellen - auch wenn das mittels Kopieren einfach gibt, steigt damit auch die Threadanzahl des Forums unermesslich an. Dazu kommt, dass viele Threads pro Spieltag kaum bis gar nicht (mehr) genutzt werden.


    Ein Beispiel, was wir mit einer neuen Struktur erreichen wollen, ist das Zusammenhalten von Informationen für User: Auswärtsspiele sind immer etwas Besonderes, da viele nicht die Ortskenntnis verfügen und hier über Tipps und mehr sich informieren. Da aber viele Threads irgendwann ins Archiv wandern, gehen auch oft gute Anreisetipps oder Unterkunftsempfehlungen flöten. Dies möchten wir dauerhaft sammeln, statt saisonal diskutieren zu müssen. Aus dem Grund wird es ein eigenes Subforum für Tipps und Empfehlungen zu Auswärtsspielen geben, wo jeder nach Stadt einfach fündig werden soll.


    Eine größere Änderung ist der Wechsel von Subforen für Spieltage hin zu einem gemeinen Forum für die gesamte Saison, wo jeweils zwei Spieltagthreads existieren (Vor dem Spiel und Nach dem Spiel). Der Livethread wird "global" und oben angepinnt. Die sonst üblichen Threads pro Spieltag werden auf andere Foren verteilt bzw. sollen künftig gemeinsam in einem anderen Thread diskutiert werden.


    Die neue Struktur wird wie folgt aussehen [Blau: Neuer Thread / Rot: Thread entfällt]


    Spieltage als Subforen > Künftig: Spieltage als Threads

    Rund um den X. Spieltag > Die Spiele der anderen (Saisonthread)

    Anreiseangebote & -tipps > Neues Subforum mit Thread pro Stadt

    Livethreads > Ein Livethread im Header des Saisonforums

    Medien > Sammelthreads im Medienforum

    Aufstellung, Ergebnis- & Zuschauertipp > Diskutiert in Vor dem Kick

    Tops und Flops > Diskutiert in Nach dem Kick


    Es wird bezügliche des Livethreads und des Spieltagesthreads (ob er nun ein Megathread wird oder doch getrennt bleibt) noch offen sein, ob wir es noch gegebenfalls ändern. Aber die Grundumstrukturierung wollen wir definitiv angehen.

  • Rund um den X. Spieltag > Die Spiele der anderen (Saisonthread)

    Wir haben ja sowieso schon die Threads "Spiele der 1. Bundesliga" und "Spiele der 2. Bundesliga", wobei der Thread für die Liga, in der wir aktuell spielen, immer geschlossen war, weil die Spiele ja im jeweiligen Spieltagsunterfoum besprochen wurden. Das haben die meisten sowieso nicht auf die Kette bekommen und sich beim Suchen gewundert, warum jetzt der Sammelthread zu ist. :D


    Man könnte ja einfach beide dauerhaft freischalten. Dann braucht man keinen neuen Sammelthread "Die Spiele der anderen".

  • Gute Idee, die zersplitterten Fäden ( vor / Tipps / live / nach / Topp / Medien / hab ich was vergessen?) zusammenzuknüpfen.

    Aber warum reicht nicht ein statt zwei Fäden?! Man sieht doch am Schreibtermin, ob man sich in der Vor- oder der Nachbetrachtung befindet.

    Amüsanter Nebeneffekt: Manche Erwartungen können hinterher leicht zitiert und kommentiert werden ...

  • Finds im ersten Moment auch etwas Schade um T&F und den Medienthread (oft kompakt und alles auf einen Blick ohne Fremd-PKs und so etwas extra selbst raussuchen zu müssen), aber ihr habt euch ja was dabei gedacht und ich lass mich mal überraschen wie es sich konkret entwickelt. Und wenn es euren Aufwand reduziert ist das ja auch im Interesse aller.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 278 [l: Mainz] / Zwote: 28 [l: Viktoria]

  • Medien > Sammelthreads im Medienforum

    Welche vorhandenen Threads schweben dir da vor?


    Ich fände es ehrlich gesagt einfacher, wenn man einen Mediensammelthread für alle Spiel erstellt. Und dann sollte man ihn vielleicht auch wie die anderen Spielesammelthreads im Unterforum der aktuellen Saison anlegen. Damit er einfacher zu finden ist.


    Ich fände es auch nach wie vor wichtig, dass dort nicht kommentiert werden darf, so dass es bei einer reinen Linksammlung bleibt. Gerade jetzt, wo es nur noch einen Sammelthread gibt. Dann kann man die entsprechenden Videos oder andere Medien leichter finden. Dafür war der Medienthread ja gedacht, damit diese Links nicht im Spieltagsthread untergehen.