Kevin Danso (FC Augsburg) zur Fortuna ? Ja!

  • Ja, wir hätten kurzfristig gesehen ganz sicher sogar weniger sportlichen Erfolg gehabt.

    In der Langfristbetrachtung jedoch kehrt sich das meiner Meinung nach ins Gegenteil um.


    Hier werden doch immer Freiburg, Augsburg und Mainz als unsere Vorbilder genannt. Ist es bei denen auch so, dass ihre Top-Leute regelmäßig gar nicht dem Verein gehören und nur ausgeliehen sind?

  • ja, ist bei denen teilweise auch so.

    Bsp.:
    Augsburg: Jedvaj / Löwen


    aber ist auch alles schwer vergleichbar, Mainz, die dich i.Ü. auch ein Talent von Liverpool geliehen hatten, haben für ca. 30 Millionen eingekauft. Bis wir dahin kommen wird noch das ein oder andere tröpchen Wasser den Rhein runter fließen.

  • genauso sieht es aus...der verhandelt wirklich eiskalt und im Interesse des Vereins.Deshalb bitte finger weg von Danso!


    Welcher Manager verhandelt denn bitteschön nicht "eiskalt" und versucht das Beste für seinen Klub rauszuholen? (Außer Fortuna natürlich, da sitzen ja bekanntlich nur Weicheier.)

    Deine Frage hast du dir selbst beantwortet.

  • das hört sich immer so einfach an: kaufe billig und verkaufe teuer.

    Wie auch sonst im Leben: dann must du besser sein als andere und Talente besser erkennen als die anderen Scouts.


    Auch Mainz Augsb. und Freiburg haben Totalausfälle, relativ teuer gescoutet und nix draus geworden. Ob das unter dem Strich billiger war.....


    Analog zu Aktien: hätte ich damals für 10000 Microsoft oder Apple gekauft....Hast aber anderen IT Newcomer gekauft, der es leider nicht geschafft hat, Pech gehabt.


    Man hört immer nur. wen Mainz für 1Mio gekauft und für 30 weiterverkauft hat.


    wir dachten, wir kaufen Ampomah und der geht irgendwann für 25.......

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Es ist überhaupt nicht einfach. Vollkommen klar. Aus meiner Sicht aber alternativlos.

    Ja, man muss im Scouting besser als andere sein. Wenn man dass von vornherein ausschließt, hat es in der Tat keinen Zweck.


    Wie soll denn der finanzielle Abstand zu Freiburg, Mainz und Co. denn ansonsten aufgeholt werden, wenn nicht durch Transfererlöse?

    Mit Zuschauereinnahmen, Trikotverkäufen oder am Bratwurst- und Bierstand?


    Nie im Leben.


    Bleibt dann doch nur noch der reiche Onkel oder ein Investor....

  • Man muss nicht nur besser als andere sein, sondern auch schneller.


    Da kann es in der Eile schon mal passieren, dass der Griff mehr ins Klo als ins obere Regal geht.

    Das ist halt das Risiko.


    Und wenn Microsoft gefloppt hätte, wäre doch Jeder froh gewesen, keine Aktien von denen besessen zu haben,

    Und jetzt ärgern sich sehr Viele über diese verpasste Gelegenheit, dort nicht mit 5, 10 oder 20 Tsd. Märker eingestiegen zu sein und Millionär geworden sind.

    Viele hatten die Kohle nicht oder hatten damit wichtigere Dinge vor, als zu spekulieren, Nebenbei war das Produkt von Gates für die Meisten ne Wundertüte, mit der man nichts anfangen konnte. Da waren halt andere klüger......und hatten auch Glück.


    Und beim Fußball ist des doch genauso. Da angeln sich die großen Clubs für viele Millionen 14 jährige "Jahrhunderttalente" und Jahre später fragt man sich, wo denn der Knaller geblieben ist. Andere junge Spieler kommen aus dem nichts und werden Weltstars, wenn ich mal an Messi und Ronaldo denke.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • hat Fortuna mit Ampomah, Tekpetey und Kownacki doch versucht...bisher bleibt der Erfolg leider noch aus.

    Der nächste ist jetzt der neue Pole im Mittelfeld..

    Leider ist es auch ein Trial and Error, da der Erfolg nicht garantiert ist.

    Äh? ist warm Heute, oder? Was hab ich mir vorzustellen unter: " Der nächste Pole"? Kuba ist u-Nationalspieler. Natürlich ist das für die meisten von euch hier ein klax. Aber es ist noch nicht all zu lange her, da konnten wir von solchen Transfers nur träumen. Desweiteren ist es so, dass ein Trainerteam mit Qualität diese Rohdimanten schleift. Schade ist natürlich, dass Shinta Appelkamp vergessen wurde aufzuzählen.

  • hat Fortuna mit Ampomah, Tekpetey und Kownacki doch versucht...bisher bleibt der Erfolg leider noch aus.

    Der nächste ist jetzt der neue Pole im Mittelfeld..

    Leider ist es auch ein Trial and Error, da der Erfolg nicht garantiert ist.

    Äh? ist warm Heute, oder? Was hab ich mir vorzustellen unter: " Der nächste Pole"? Kuba ist u-Nationalspieler. Natürlich ist das für die meisten von euch hier ein klax. Aber es ist noch nicht all zu lange her, da konnten wir von solchen Transfers nur träumen. Desweiteren ist es so, dass ein Trainerteam mit Qualität diese Rohdimanten schleift. Schade ist natürlich, dass Shinta Appelkamp vergessen wurde aufzuzählen.

    Da hast du Awi falsch verstanden. Ihm ging es darum, dass Kownacki, Ampomah und Tekpetey unsere Versuche/Wetten auf größere Transfereinnahmen sind/waren. Mehr nicht, weniger auch nicht... und das sieht er mMm auch richtig.

  • Äh? ist warm Heute, oder? Was hab ich mir vorzustellen unter: " Der nächste Pole"? Kuba ist u-Nationalspieler. Natürlich ist das für die meisten von euch hier ein klax. Aber es ist noch nicht all zu lange her, da konnten wir von solchen Transfers nur träumen. Desweiteren ist es so, dass ein Trainerteam mit Qualität diese Rohdimanten schleift. Schade ist natürlich, dass Shinta Appelkamp vergessen wurde aufzuzählen.

    Da hast du Awi falsch verstanden. Ihm ging es darum, dass Kownacki, Ampomah und Tekpetey unsere Versuche/Wetten auf größere Transfereinnahmen sind/waren. Mehr nicht, weniger auch nicht... und das sieht er mMm auch richtig.

    Als ob der Jung was falsch verstehen würde :)


    Es wird gerade hier so getan, als ob bei Fortuna in dem Bereich ganz anders agiert werden würde, als bei anderen vereinen, was überhaupt nicht stimmt.

    Mainz hat in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt nicht rein über selbst ausgebildete Talente geschafft, sondern hat ca. 30 Mio in neue, meist bereits ausgebildete Leute gesteckt.

    Augsburg hatte bspw Jedvaj und Löwen geliehen....

    Wir spielen in einer Branche genau das Spiel mit, was die anderen auch spielen.
    wir sind wirtschaftlich halt nicht in der Lage 30 Mio zu investieren, kaufen von daher solides aber nicht großartiges. Investieren in junge Erwachsene in der Hoffnung das davon wer einschlägt und füllen unseren Kader zudem noch mit ein paar Leihen.

    Wir hinken in der Ausbildung junger Leute gestandenen Erstligisten dann genauso hinter her, wie wir es mit unserer 1. Mannschaft tun. Beides müsste Hand-in-Hand aufgeholt werden.

    Betrachtet man aber unseren Aufstieg von einem Viertligisten in den Kreis der Pendler zwischen Liga 1 und 2, tun wir das auch.

  • Da hast du Recht mit: "Hört sich immer so leicht an."


    Aber ich denke, dass es nicht einzig und alleine daran hängt, besser zu sein, als die anderen, sondern es ist auch wichtig Authentizität zu haben. Das was ich "spreche", das muss ich auch leben. Wenn ich einen Youngster als Talent sehe, dann muss ich ihn nicht nur fördern und aufbauen, sondern ihn auch spielen lassen. Wenn ich dies aber nicht konsequent betreibe, dann verliere ich an Glaubwürdigkeit und habe es auch schwerer bzw. nicht verdient, dass sich talentierte Spieler zu meinem Verein bekennen.


    Ich finde das man dies sehr gut an Heidenheim sehen kann, die in den letzten Jahren immer wieder junge "hungrige" Spieler gekauft haben und diese dann auch in der ersten Mannschaft spielen ließen.


    In diesem Sinne: Emma, Shinta, Gül, Kastenmeyer, Siadas, Lofolomo, Ofori, ... alles Spieler, von denen man doch gedacht hat, dass sie dass Potential haben. Also auch spielen lassen.

  • Und das ist doch nicht Wahr. Uns fehlen 10 Jahre, wo der Verein in der Fußball-bedetungslosigkeit verbracht hat(wenn man vom Profi-Fußball spricht). Wie können wir also das selbe tun wie Mainz oder wat weiß ich wer? Man o man. Mainz? lächerlich, nicht zu vergleichen mit Fortuna Düsseldorf.

  • Also ich sage man kann uns nicht 1:1 mit mainz vergleichen und du sagst man kann uns nicht 1:1 mit Mainz vergleichen.


    was ist nun ‚nicht wahr‘?

  • habt ihr falsch verstanden, der nächste Pole heisst nichts negatives, da ich auch bei ihm optimistisch bin, wie immer wenn Spieler kommen die ich nicht kenne.

    Ich hoffe jung , dynamisch , entwicklungsfähig..

    Ich hoffe nicht nur prinzipiell entwicklungsfähi, sondern dass er schon den Beweis angetreten hat, das auch wirklich zu sein und uns sofort weiterhilft.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Und das ist doch nicht Wahr. Uns fehlen 10 Jahre, wo der Verein in der Fußball-bedetungslosigkeit verbracht hat(wenn man vom Profi-Fußball spricht). Wie können wir also das selbe tun wie Mainz oder wat weiß ich wer? Man o man. Mainz? lächerlich, nicht zu vergleichen mit Fortuna Düsseldorf.

    Also ich sage man kann uns nicht 1:1 mit mainz vergleichen und du sagst man kann uns nicht 1:1 mit Mainz vergleichen.


    was ist nun ‚nicht wahr‘?


    Fortuna Düsseldorf kann sich mit niemandem in der Bundesliga vergleichen, und muss dies auch nicht. Wenn der Verein gut und seriös geführt wird, ist Mainz für uns ein Dorf.


    Das sportliche hinkt etwas hinterher kommt jetzt. Ja, dass sehe ich aber nicht als nachteil. Weil ich glaube, dass der Verein begriffen hat, dass wenn man Erfolg im Fußball haben will, brauchst du beispielsweise auch Top-Qualität auf der Ebene der Trainer der ersten Mannschaft.

  • jo, bin ich bei dir.


    Und was an meiner Aussage ist nun ‚nicht wahr‘?

  • Fortuna Düsseldorf kann sich mit niemandem in der Bundesliga vergleichen, und muss dies auch nicht. Wenn der Verein gut und seriös geführt wird, ist Mainz für uns ein Dorf.


    Das sportliche hinkt etwas hinterher kommt jetzt. Ja, dass sehe ich aber nicht als nachteil. Weil ich glaube, dass der Verein begriffen hat, dass wenn man Erfolg im Fußball haben will, brauchst du beispielsweise auch Top-Qualität auf der Ebene der Trainer der ersten Mannschaft.

    jo, bin ich bei dir.


    Und was an meiner Aussage ist nun ‚nicht wahr‘?

    Ich lege null wert auf deine zustimmung. Was nicht wahr ist? hab ich schon Dargestellt, lesen wirste können.