Das Europapokal-Archiv

  • Das die Medien offensichtlich nicht in der Lage sind Demba Ba und Pierre Webó auseinander zu halten, bzw. sich noch nicht mal die Mühe machen erst mal anständig zu Recherchieren, spricht dann auch Bände ...


    Das Spiel wird mit ziemlicher Sicherheit für PSG gewertet mit der Begründung, dass BFK sich geweigert hat weiterzuspielen ....

  • habe mir das gerade in DAZN mal angeguckt bzw. angehört. Der 4. sagt ganz klar - negro.
    Und versteht die Aufregung dann gar nicht. Puuuh, wenn ein UEFA offizieller nicht versteht was daran nicht ok ist. Wabó sagt dann auch das der 4. wohl nie über einen weißen Co-Trainer gesagt hätte, der weiße bekommt die rote Karte.


    Übrigens waren auch sofort einige Pariser auf der Seite von Webó.

  • Morgen um 18.55 Uhr Neuanpfiff.:thumbup:


    Der vierte Offizielle sagte: "Der Schwarze da, geh und schau, wer das ist. Der Schwarze da, es geht nicht, sich so zu verhalten." Wenn man statt "negru" "negro" versteht, kann man sogar noch "Schwarze" durch "Neger" ersetzen, geht aber halt in beiden Fällen meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht.


    binford95


    Nein, keine Wertung für PSG.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • In meinem Gastland werden Personen mit tiefschwarzer Hautfarbe allgemein als "negro" bzw "negra" bezeichnet, ohne dass sich hieran auch nur irgend jemand stoert oder rassistisch angemacht fuehlt.


    Hier kommt wirklich niemand auf die absurde Idee, wegen der Benutzung der Bezeichnung "negro" im Sinne einer Farbbezeichnung von Hautfarbe sofort einen rassistischen Hintergrund zu vermuten.


    Weit verbreitet und voellig akzeptiert sind hier zusaetzlich noch Begriffe, welche die Hautfarbe von Menschen mit dunkeler Hautfarbe noch genauer definieren sollen, wie z. B. mit dem Begriff "india canela" fuer Personen mit einer helleren Hautfarbe als tiefschwarz.


    Im rassistisch abwertenden Sinne finden fuer Personen mit schwarzer Hautfarbe dagegen haeufig die Begriffe "prieto" bzw. "prieta" Verwendung.


    Die Empfindlichkeiten in Europa bei der Benutzung von umstrittenen Begriffen wie "negro" bzw. "negru" erscheinen inzwischen besonders ausgepraegt, und dies haette eigentlich auch dem 4. Offiziellen in Paris klar sein muessen.


    Wenn allerdings im rumaenischen Sprachgebrauch der Begriff "negru" die Farbe schwarz bezeichnet sollte man auch ganz genau hinschauen, ob der Offizielle wirklich im Sinn hatte, sich einer rassistischen Ausdrucksweise zu bedienen oder vielleicht wirklich nur einen Spieler mit schwarzer Hautfarbe zutreffend als "schwarz" bezeichnet hat.


    Als Angehoeriger einer Minderheit mit weisser Hautfarbe in meinem Gastland fuehle ich mich jedenfalls in keiner Weise als rassistisch angemacht, wenn man mich aufgrund meiner Hautfarbe als "rubio" oder "blanco" oder sogar als "gringo" bezeichnet, wie das sehr haeufig passiert.


    Man kommt vermutlich weiter, mehr Gelassenheit in Hinblick auf solch umstrittene Begriffe zur Bezeichnung der Hautfarbe an den Tag zu legen, als sich stets sofort und immer gleich als Opfer von Rassismus zu verorten, und genau das wuerde ich in Europa auch manchem Fussballer empfehlen.

  • Mit diesem Beitrag wirste dir hier wenig Freunde machen, ich schreie nun aber nicht Zeter und Mordio. Eine Frage aber sei gestattet: Von welchem Gastland sprichst du konkret??

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das mag so sein, aber trotzdem leider Thema verfehlt. Hier geht es gar nicht darum, ob der Begriff als solcher rassistisch ist. Es geht darum, dass bei einem schwarzen Spieler gesagt wird:„This black guy.“ Bei einem weißen nur „This guy“. Oder sagen die Schiedsrichter „this white guy“?

  • Wenn man abgeschlagen auf dem letzten Platz steht, lenkt so eine Aktion ja auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit schön weg von der eigenen sportlichen Misere.

  • Demba Ba

  • soweit ich es mitbekommen habe wohnt costadeambar in der Dominikanischen Republik - bitte korrigier mich, wenn ich mich da falsch erinnere

  • Puh, schwierige Diskussion. Aber Tuchel anzugehen, weil er grundsätzlich ein bisschen Ruhe in die Szene bringen möchte, halte ich für falsch, egal wie unsympathisch ich ihn und vor allem seinen verein finde. Und sorry Leute, aber ob der Schiedsrichter "der n****" oder "der schwarze" sagt, macht sehr wohl einen Unterschied.. letzteres kann immer noch rassistisch sein, keine Frage, oder halt auch einfach nur sehr "ungeschickt", je nach Kontext.

  • Ein bekannter von mir ist farbiger und er sagt, er fühle sich betroffen, wenn jemand ihn Neger, Kaffer oder Nigger nennt.

    Wenn jemand zu ihm schwarzer sagt , ist es für ihn völlig ok, weil er sagt von sich selber "ich bin ja auch schwarz" und er hat auch keine Probleme damit, uns dann als Bleichgesicht zu bezeichnen.

    Die ganzen Diskussionen um Mohrenapotheke oder Uncle Bens Image findet er lächerlich, wichtiger ist ihm dass man im Alltag respektvoller miteinander umgeht, genrell.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Warum ist jetzt immer von guy, white guy oder black guy die Rede?


    Ging bisher davon aus, dass sich die Schiedsrichter auf Rumänisch verständigt haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortuna-Freddy ()

  • Ein bekannter von mir ist farbiger und er sagt, er fühle sich betroffen, wenn jemand ihn Neger, Kaffer oder Nigger nennt.

    Wenn jemand zu ihm schwarzer sagt , ist es für ihn völlig ok, weil er sagt von sich selber "ich bin ja auch schwarz" und er hat auch keine Probleme damit, uns dann als Bleichgesicht zu bezeichnen.

    Die ganzen Diskussionen um Mohrenapotheke oder Uncle Bens Image findet er lächerlich, wichtiger ist ihm dass man im Alltag respektvoller miteinander umgeht, genrell.

    Es geht in dem Fall nicht darum, ob Schwarz rassistisch ist (ist es nicht, "farbig" hingegen schon, mehr Infos gerne per PN, falls Interesse besteht) sondern darum, dass es in der Situation völlig unnötig war, auf die Hautfarbe hinzuweisen. Das hört man in dem Videoschnipsel von Demba Ba sehr gut.


    Wäre es kein schwarzer Betreuer gewesen, hätte der Schiedsrichter niemals "der Weiße da..." gesagt.

  • Der Tuchel ist ne Wurst, der lässt auch junge ausländische Spieler in Hundepose über den Platz kriechen...

  • Ich denke schon, dass es einen nicht unerheblichen Unterschied macht, ob der 4. Offizielle "Neger" oder "Schwarzer" sagt. Durch Letzteres wird es zwar etwas besser, aber doch noch lange nicht gut.


    Dabei geht es eben auch um den situativen Kontext - also: was sagt wer wann und wie zu wem?

    • Zum Begriff "negru": Im Online-Wörterbuch von Langenscheidt gibt es zwei Bedeutungen: ('schwarz' und 'Dunkelhäutiger'). Pierre Webo als frankophoner Kameruner mag wohl kein Rumänisch sprechen, hört aber unter Umständen das französische "négro" heraus. Das hat mit der Farbbezeichnung nichts zu tun und bezeichnet unmissverständlich Menschen.
    • Der 4. Offizielle sollte eigentlich Anzahl, Funktion und Namen der jeweiligen Vereinsvertreter auf der Bank und an der Linie kennen. Ist das ncht der Fall, hat er wohl andere Möglichkeiten den gemeinten Spieler zu bezeichnen.
    • Unglücklich in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass es hier um eine Identifikation zum Zweck der Bestrafung geht. Ganz unabhängig davon, ob die rote Karte für Demba Ba auf der Ersatzbank berechtigt war oder nicht.
    • Noch unglücklicher erscheint mir, dass der 4. Offizielle sich nun überhaupt keiner 'Schuld' bewusst ist. Das vewundert auch. Selbst wenn ein solcher Sprachgebrauch, wie er beteuerte, in derartigen Situationen in Rumänien üblich sei (der türkische Trainer fragte daraufhin: "Seid ihr dann alle Rassisten?"), kann er mit der Lage doch deutlich geschickter umgehen.
    • Unwahrscheinlich, dass jemand nicht mitbekommen hat, was im letzten Jahr gerade auch im Sport für Diskussionen um Rassismus und Diskrimierung stattgefunden haben (BLM; NFL, NBL, UEFA usf.). Sollte es dennoch so sein, kann man sich die Vorwürfe von Webo und der anderen Spieler und Trainer ja mal anhören und dann darauf eingehen. Etwa: 'Ja, ihr habt Recht. Es tut mir leid. Das war unbedacht. Ich entschuldige mich bei Demba Ba und allen, die sich von einer solchen Sprache angegriffen fühlen.'
    • Vielleicht könnte man sogar andere aus dem eigenen Fehler lernen lassen: 'Lasst uns morgen mal zusammen setzen und überlegen, wie wir die Sache aus der Welt bekommen. Lasst uns diesen unrühmlichen Zwischenfall gemeinsam zum Anlass nehmen, uns glaubhaft gegen Diskriminierung und Rassismus aufzustellen.'

    Stattdessen: Nichts davon. Leugnen bzw. Bagatellisieren und autoritär hinter dem Jogger mit dem UEFA-Aufdruck verstecken. Ganz schwacher Auftritt.


    Zeigt mir aber auch: Es ist noch immer viel Arbeit in der Öffentlichkeit zu tun (die am 4. Offiziellen bisher offenbar spurlos vorbei gegangen ist), bis 'wir' solche Zwischenfälle nicht mehr erleben bzw. 'wir' und 'Andere' diese erleiden müssen

  • Es geht in dem Fall nicht darum, ob Schwarz rassistisch ist (ist es nicht, "farbig" hingegen schon, mehr Infos gerne per PN, falls Interesse besteht) sondern darum, dass es in der Situation völlig unnötig war, auf die Hautfarbe hinzuweisen.

    Ob schwarz, weiß oder farbig rassistisch ist oder nicht, legt wer genau fest?

  • Ob schwarz, weiß oder farbig rassistisch ist oder nicht, legt wer genau fest?

    Man könnte sich jetzt mal wieder die Mühe machen und betonen, dass das niemand entscheidet, sondern dass das kulturell ausgehandelt werden muss und von daher niemals zum Abschluss kommt. Und man könnte dann etwa von vermeintlichen oder tatsächlichen individuellen und kollektiven Identitäten sprechen. Oder von situativen Kontexten oder von asymmetrischer Kommunikation. Oder auch von Sklaverei- und Kolonialgeschichte und Irrungen und Wirrungen in den Definitionen von 'Rasse' in den im späten 19. Jahrhundert aufkommenden anthropologischen Branchen der Naturwissenschaften. Und von ganz viel Anderem.


    Man kann sich das bei Dir und an dieser Stelle aber vielleicht auch sparen. Und einfach nur dahingehend antworten: Der auf Hunderassen spezialisierte Veterinärmediziner ist es sicherlich nicht. Der kann, auch wenn er gerne für Analogiebildungen missbraucht wird, leider nichts dazu beitragen.