Das Europapokal-Archiv

  • Ich gucke das seit einigen Wochen auch nicht mehr.

    Und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich zeigen will, was für ein cooler Hecht ich bin, sondern weil ich aufzeigen möchte, wie mich Fußball im TV mittlerweile anödet.

    Es ist richtig, dass in der CL teilweise schöner, schneller und beeindruckender Fußball gespielt wird. Da sind halt die Besten der Besten unterwegs. Und das sieht man auch.

    Aber Flutlichtspiele ohne Zuschauer sind für mich seit einigen Wochen nur noch langweilig und unbedeutend. Das waren sie zwar im Grunde von Anfang an, aber für mich sind in den vergangenen Wochen 2 entscheidende Aspekte hinzu gekommen, die mich dazu bringen Dienstags und Mittwochs Abends die Glotze nicht mehr einzuschalten (und übrigens am Wochenende auch immer häufiger nicht).

    Da ist zum Einen das Verhalten der Profis auf dem Platz. Mich kotzt diese ständige Geschreie und Gejammer bei leichtesten Fouls an. Einmal berührt, direkt gestorben. Das gab´s zwar früher auch schon, wird jetzt durch die fehlende Geräuschkulisse aber erst so richig hörbar. Und wenn der Schiri nicht pfeifft, steht der soeben schwer Verletzte Patient innerhalb von 2 Sekunden wieder auf den Beinen und zieht den nächsten Spurt an. Finde ich unerträglich.

    Das Andere ist die Werbung in den Stadien. Immer mehr wird man als "Konsument" mit beweglichen Werbebotschaften auf den digitalen Werbebanden vom eigentlichen Geschehen auf dem Platz abgelenkt. Oder es werden die leeren Plätze auf den Haupttribünen bis in den Oberrang mit Werbebannern zugeflastert. Prima, sind ja jetzt keine störenden Zuschauer mehr da.

    All in all, it´s just another brick in the wall...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich feiere es nicht ab, aber es ist auch mal schön so ein gepflegtes Passspiel zu sehen. Es ist wie Kunst, es gefällt mir aber es löst bei mir keine Euphorie aus. Emotional hat die CL mich verloren, sogar Real erreicht mich nicht mehr. Zu Bodzek sage ich nur, wie er hier im Forum zum Teil niedergemacht wurde.

    Warum schaust du dir das eigentlich an, wenn du emotional überhaupt nicht gepackt wirst?

  • Ich habe damit nicht gemeint, dass man sich für die CL überhaupt nicht interessieren darf. Habe mich z.B. auch gefreut, dass die Gladbacher verkackt haben. Aber wenn Konstrukte wie Man City, PSG, Chelsea, Liverpool, ... aufgrund dessen, dass sie ihre Seele verkauft haben, dann mal einen gepflegten Pass spielen können, werde ich das hier sicherlich nicht abfeiern. Wenn das der Preis ist, erfreue ich mich lieber am Passspiel von Bodzek.

    Ich feiere es nicht ab, aber es ist auch mal schön so ein gepflegtes Passspiel zu sehen. Es ist wie Kunst, es gefällt mir aber es löst bei mir keine Euphorie aus. Emotional hat die CL mich verloren, sogar Real erreicht mich nicht mehr. Zu Bodzek sage ich nur, wie er hier im Forum zum Teil niedergemacht wurde.

    Denke, wir sind da gar nicht auseinander. Mein Post "Muss man aber nicht." war überhaupt nicht als Kritik an Leuten gemeint, die CL-Spiele gucken und diese kommentieren. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mich dieser Vorhof der Super-League ziemlich ankotzt, was gleichzeitig nicht heißt, dass ich mich nicht damit beschäftige.

  • Ich feiere es nicht ab, aber es ist auch mal schön so ein gepflegtes Passspiel zu sehen. Es ist wie Kunst, es gefällt mir aber es löst bei mir keine Euphorie aus. Emotional hat die CL mich verloren, sogar Real erreicht mich nicht mehr. Zu Bodzek sage ich nur, wie er hier im Forum zum Teil niedergemacht wurde.

    Warum schaust du dir das eigentlich an, wenn du emotional überhaupt nicht gepackt wirst?

    Emotional packt mich nur noch Fortuna, früher auch Real. Ich schau mir ab und zu Fußball an, weil ich die Sportart liebe. Dazu gehört halt sich solche Spiele ab und an anzusehen. Als Real-Fan hab ich mir Barça Spiele in ihrer besten Phase angeschaut, weil es ein Genuss war. Es war einfach schön anzuschauen.

  • Ich schaue mir das nicht mehr an - dieses Geschachere und diese Kohlegeilheit um jeden Preis finde ich nur noch abstossend.
    Auch wenn man da feinen Fussball sehen könnte, ist dieses Flämmchen im Zusammenhang mit CL in mir erloschen.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Sauber Tottenham. Nach dem 2:0 Sieg im Hinspiel gegen Dinamo Zagreb dachte sich "The Special One" heute mal wieder "Ach da brauchen wir mal so gar nichts mehr machen" ...


    Am Ende, nach VL, 3:0 für Dinamo und die Spurs damit raus ;--)b

  • ok, habe ich wohl verpasst. Die nächste Regelung sieht dann wohl 8 neue bei 11erschiessen vor...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sauber Tottenham. Nach dem 2:0 Sieg im Hinspiel gegen Dinamo Zagreb dachte sich "The Special One" heute mal wieder "Ach da brauchen wir mal so gar nichts mehr machen" ...


    Am Ende, nach VL, 3:0 für Dinamo und die Spurs damit raus ;--)b

    Dieses Ausscheiden geht auch deswegen durch die Runden, weil der bisherige Cheftrainer und Sportdirektor von Dinamo Zagreb, Zoran Mamić, wegen Steuervergehen vor ein paar Tagen rechtskräftig zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist und deswegen zurücktreten musste. Die Nachfolge übernahm sein Co-Trainer.

  • Ergebnisse von heute:


    Arsenal – Olympiakos Piräus 0:1 (3:2)
    Dinamo Zagreb – Tottenham 3:0 n.V. (3:2)
    Molde – Granada 2:1 (2:3)
    Schachtar Donezk – AS Rom 1:2 (1:5)
    AC Mailand – Manchester United 0:1 (1:2)
    Glasgow Rangers – Slavia Prag 0:2 (1:3)
    Villarreal – Dynamo Kiew 2:0 (4:0)
    Young Boys – Ajax 0:2 (0:5)

  • Bald wird es sein wie im Handball, bei Angriff rasch den Torwart raus, bei einer Ecke rasch den Burgsmüller rein ups das war mal im Football.


    Mal was ernst dazu. Entweder lässt man es so wie es vor Corona war, oder man darf wie in vielen anderen Sportarten das ganze Spiel Durchwechseln wie in anderen Sportarten auch. Wobei ich dies am interessanten finde.

    Finde die 5 Auswechslungen sehr gut. Dies sollte auch nach Corona eingehalten werden.


    Gerade bei Teams die hoch führen bzw. hinten sind, werden dann eher als 4-5. Wechsel paar jüngere gebracht, die ansonsten kaum Chancen auf Spielzeit hätten.


    Gerade der enge Terminkalender (bin kein Fan davon, aber er wird sich auch kaum verringern) sollte pro 5 Auswechslungen stehen.


    Für den Amateurfußball gilt das gleiche. Gerade in der Jugend doch absolut hilfreich ein paar Auswechslungen mehr zu haben und Leute an der Stange zu halten.

  • ok, habe ich wohl verpasst. Die nächste Regelung sieht dann wohl 8 neue bei 11erschiessen vor...

    Ich finde schon, dass man 8 neue bringen darf, wenn 11 erschossen wurden. --;)ir



    Ansonsten bin ich eh für fliegende Wechsel wie im Handball oder Eishockey.


    Ernsthaft? Im Eishockey hat das ja seine rein physische Berechtigung - wer da mehr als ein Drittel der Nettospielzeit von 60 Minuten auf dem Eis war, hat mehr als sein Soll erfüllt, und länger als 30-40 Sekunden dauert ein Shift i.d.R. nicht.


    Beim Fußball stelle ich mir das lustig vor, wenn die eh schon überforderten Schiris auch noch darauf achten müssen, dass nicht zuviele Spieler auf dem Platz sind. Kommt im Eishockey bei Wechselfehlern manchmal vor (und da geht's um Sekunden), und dann gibt's 'ne sog. Bankstrafe von 2 Minuten (also Unterzahl 4 gegen 5). Wie sähe die Strafe im Fußball aus?

  • Nein, nicht ernsthaft. Ist nur der nächste Schritt nach 6 Wechseln.