Regatta, Segeln und anderer Wassersport

  • Hoffentlich rammt ihn nicht wieder ein Fischerboot in Sichtweite vom Ziel.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hoffentlich rammt ihn nicht wieder ein Fischerboot in Sichtweite vom Ziel.

    Ein Fischerboot war in diesem Fall nicht notwendig, sie fahren sich einfach gegenseitig über den Haufen. Kurz nach dem Start der letzten Etappe von Den Haag nach Genua rammte Team GUYOT das Boot vom 11th Hour Racing Team. Beide Boote mussten in den nahe gelegenen Hafen zurückkehren. Für Team GUYOT ist das Ocean Race damit beendet. 11th Hour Racing, die in der Gesamtwertung führen, versuchen das Boot zu reparieren und das Rennen fortzusetzen. Ted Lasso dient ihnen dabei als kleine Motivationshilfe:


    pasted-from-clipboard.png


    11th Hour hat jedenfalls Protest eingelegt und könnte sich den Gesamtsieg womöglich am grünen Tisch holen:


    11th Hour und das Warten auf die Jury-Entscheidung


    Die Jury-Entscheidung über den von 11th Hour Racing eingereichten Protest wird entscheidende Auswirkungen auf das Gesamtergebnis des 14. Ocean Race haben. Sollte dem Team 11th Hour Racing eine klassische Wiedergutmachung zugesprochen werden, könnte das den im Klassement mit zwei Punkten vor dem Schweizer Team Holcim - PRB liegenden Amerikanern am grünen Tisch vorzeitig den Gesamtsieg sichern. Damit wäre Holcim der Chance beraubt, 11th Hour Racing auf dem Wasser noch zu überholen.


    Update: 11th Hour wird auf der letzten Etappe nicht ins Rennen zurückkehren. Dies gaben die US-Amerikaner am Freitag bekannt. Gleichzeitig stellten sie bei der Rennleitung einen Antrag auf "Wiedergutmachung", um sich so doch noch Punkte zu sichern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Carracedo () aus folgendem Grund: Aktualisierung