• Moin liebe Spochtsfreunde,


    wir die Moderation haben uns nach zunehmender Kritik und Beschwerden vorgenommen, dem zunehmendem Spam und dem Offtopic den Kampf anzusagen.


    Das Forum soll nicht frei von jeglichem Offtopic werden, aber zwecks Lesbarkeit (und dadurch natürlich auch Qualität), werden wir in Zukunft ein wenig mehr den Finger drauf haben und die Zügel anziehen.


    Es braucht als aktuellstes Beispiel keine Trainerdiskussion in x-verschiedenen Threads, es braucht nicht ständig ein ontopic thema zum immer wieder gleichen Offtopic-Thema gemacht zu werden, etc. Ganz allgemein sollte jeder - auch wir Moderatoren - mal überlegen, ob das eigene Posting jetzt wirklich einen Mehrwert für das Forum bzw. Die laufende Diskussion darstellt oder ob das, was man sagen will, nicht vielleicht schon 3 Millionen mal mitgeteilt wurde, vielleicht einfach nur (unnötig) provokant ist oder vielleicht auch einfach gar nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.


    Wir werden jetzt künftig nicht durch die Threads rennen und alles rasieren, aber es wird einen doch etwas konsequenteren Umgang mit - in unseren Augen - Offtopic und Spam geben.


    Wer mit einer jeweiligen Entscheidung nicht einverstanden ist, kann gerne nach den Gründen fragen, doch nach wie vor gilt auch hier die Forenregel: Diskutiert oder gar verhandelt wird nicht. Sollte ein Mod einen Fehler gemacht haben, kann der aber natürlich korrigiert werden.


    Sofern möglich werden wir Diskussionen aber natürlich auch weiterhin verschieben, darauf liegt der primäre Fokus. Wenn aber immer dieselben Leute, immer dieselben Diskussionen, in immer wieder neuen Threads eröffnen, die mit diesem Thema nichts zu tun haben und immer weiter anfeuern, dann verzeiht uns, wenn uns dazu irgendwann auch die Bereitschaft verloren geht. Entsprechend werden wir penetranten und sich ständig wiederholenden Offtopic und Spam durch einzelne User auch künftig nicht nur deaktivieren, sondern ggf. Auch sanktionieren.


    Ich möchte nochmal betonen, dass es dabei - sofern nicht gegen Forenregeln verstoßen wird - niemals um den Inhalt eines Beitrags oder einer Diskussion geht: Aber bezogen auf Offtopic haben wir im Forum zu quasi jedem Thema einen eigenen Thread und entsprechend wird man von Vielschreibern auch erwarten dürfen, sich den passenden Thread rauszusuchen. Oder eben eine Diskussion selbst über die Zitierfunktion in den passenden Thread zu verlagern. Zitate kann man mit der neuen Forensoftware bekanntlich auch threadübergreifend mitnehmen.


    Es soll bitte niemand die Sorge haben, dass er hier rausfliegt sobald er nen OT-Beitrag schreibt. Wir werden das ganze mit Augenmaß handhaben und wir werden das auch immer ein wenig vom jeweiligen Thread und Thema abhängig machen. Bei nem Spieltagsthread ist die Leine bekanntlich aufgrund der Emotionen bekanntlich auch etwas länger.


    Aber wir bitten auch um Verständnis für unser neues Vorgehen, es kommt der Lesbarkeit und damit letztlich auch der Qualität des Forums mit Sicherheit zu Gute.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Sommerpause zeigt ihre ersten Symptome.


    Ich war jetzt mal rund ne Woche aus Zeitgründen kaum hier und konnte für meinen Teil auch nicht so im Hintergrund tätig werden wie sonst und in nahezu allen Threads quillt es nur so über vor lauter Offtopic. Ich könnte es mir natürlich leicht machen und meine Kollegen in die Pflicht nehmen, die aber genauso wie ich auch noch Familie, Privatleben und Beruf haben.


    Nein, ich stelle eher die Frage, ob das wirklich so sein muss? Es nimmt derzeit wieder überhand, dass irgendwelche halblustigen Einzeiler in die verschiedensten Threads gespammt werden, nicht selten um ein Thema weiter breitzutreten, das sich mal vollkommen im Offtopic des jeweiligen Threads befindet. Warum ist es eigentlich so ein großes Problem, nicht vielleicht zu erst mal zu überlegen, ob man mit seinem Beitrag was zum Threadthema beisteuert? Für alle möglichen Sachen haben wir verschiedenste Offtopic-Threads, da wird man wohl erwarten können, dass auch der gemeine User seine Diskussionen in die entsprechenden Threads verlagert.


    Was viele dabei nicht sehen oder verstehen: Durch dieses ganze Offtopic und die vielen verwässernden Einzeiler werden andere User abgeschreckt, die diese Plattform sehr gerne nutzen würden, auch mal etwas ausgiebigere, detaillierte und substantiierte Diskussionen zu führen. Dass viele da keinen Bock drauf haben, wenn in der Zwischenzeit durch 30 Einzeiler das Thema schon wieder komplett ins Offtopic abgedriftet ist, kann ich voll und ganz verstehen.


    Auch das mit der negativen Grundstimmung ist mir aufgefallen, auch wenn es für mich kein Forumsproblem, sondern eher ein gesellschaftliches ist. Klar ist die Entwicklung des Vereins in den letzten 3 Jahren nicht besonders gut und Fortuna ist eher ein Verein bei dem man den worst case eher als den best case erleben wird, aber jeder sollte sich auch mal überlegen, dass er mit dieser dauergereizten Antistimmung auch eine Toxitizät in diese Plattform hier reinbringt, die überhaupt nicht nötig ist. Und damit wir uns nicht falsch verstehen: ich beziehe mich dabei null auf sachliche Kritik. Im Gegenteil, immer her damit. Nur wenn man etwas kacke findet, dann sollte man auch in der Lage sein dies zu begründen und nicht nur auf Plattitüden a la "Resterampe" etc. zurückgreifen.


    Das ist auf Dauer einfach nur Spam, nicht mehr und nicht weniger. Und diesem Spam wird jetzt mal wieder etwas mehr der Kampf angesagt. Umso schöner wäre es aber, wenn dies gar nicht erst nötig wäre. Natürlich ist nun Sommerpause und es gibt nicht viel auf dem Platz, worüber man diskutieren könnte. Das heißt aber nicht, dass es hier völlig ausarten muss. Und wie gesagt. Die Sommerpause hat gerade erst so richtig begonnen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • So lange ihr gewisse User hier nicht raus werft und immer weiter werkeln und spammen lasst, wird sich das alles nicht ändern. Ich will keine Namen nennen, die dürften eh bekannt sein.

    Aber wenn man "gewisse User" rauswirft, egal wie nervig, fehlgeleitet und störend sie auch wirken mögen, besteht ja durchaus die Gefahr, daß man ein langweiliges, einheitsmeiniges Forum generiert.

    Rede und Gegenrede, egal ob dumm, bewusst oder unbewusst provokativ , sollte man schon zulassen...

  • Natürlich will hier keiner Einheitsbrei lesen, vielfältige Meinungen sind notwendig.

    Es gibt aber halt wenige User, die nur durch Gespamme auffallen und kein Interesse an Diskussionen haben.

    Und von Diskussionen lebt das Forum.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • …ist ein Forum aber nicht, neben Information/ Diskussion/ Spekulation, auch ein Ort für ein kleines bisschen Spaß? …

  • Setzt einfach einen OT in die Top 12, dann ändert sich das ganz schnell.

    Wenn dann mal irgendwo was OT ist, zitiert der nächste seinen OT dann in den richtigen Thread und der Rest bleibt thematisch enger am Thema.


    Habe ich 1000 x vorgeschlagen, scheint aber nicht in die Köpfe zu gehen.

    Es kann so einfach sein...

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Es geht um das Bewusstsein, einen Thread mit Offtopic vollzuspammen


    Beispiel:


    "Farke ist neuer Gladbacher-Trainer."


    "Farke - schreibt sich wie Favre nur mit v"


    "Gladbach find ich scheiße"


    "Aber am Niederrhein ist schön"


    "quatsch nicht, am niederrhein ists mega hässlich"


    "Wer mal ne schöne Gegend sehen will, dem empfehle einen Urlaub in den Alpen"


    "Da fliege ich nächstes Jahr in den Urlaub hin!"


    "Fliegen, was ist los mit dir? Schon mal an die Umwelt gedacht?


    "Man kann sich auch über alles aufregen."


    2 Tage Stille.


    "Ich war übrigens letzten Monat in der Steyermark im Urlaub!"


    und weiter geht die wilde Fahrt, wenn wir nicht zwischenzeitlich aufräumen.





    Offtopic at its best und nicht selten ein Muster für das, was in den hiesigen Threads so läuft. Jetzt können wir Moderatoren hingehen und den ganzen Bumms verschieben. Machen wir auch allzu oft, wenn es uns nicht gerade zu bunt wird - Aber kann man als User nicht mal selbst auf die Idee kommen, dass das alles überhaupt nichts mit dem Threadthema zu tun hat? Einfach schreiben, schreiben, schreiben, völlig egal ob es einen Mehrwert für das Thema bildet oder überhaupt in diesen Thread gehört. Darum gehts.


    Und ob ein Offtopic-Thread in den Top12 ist ändert daran erstmal gar nichts, weil man ja das Thema aufgreifen will, das der andere bereits dort im Thread als Offtopic geführt hat.


    Wie gesagt, es geht darum auch selbst als Schreiber mal ein Bewusstsein für den eigenen Mehrwert und die richtige Platzierung eines Postings zu bekommen. Je weniger das vorhanden ist, desto mehr Moderationsarbeit ist nötig. Und dann ist nicht selten das Gejammer wieder groß, die Moderation wäre hier zu aktiv. Ist das Gegenteil der Fall - wie in den letzten Tagen - versinken viele Threads wiederum in für das Threadthema belanglosen Offtopic.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • …okay…das ist jetzt hier also die Wortpolizei…schönen Dank für die Sperre…

  • In einem Onlineforum über eine Sperre jammern, die nicht mal ausgesprochen wurde , und die Moderation "sachlich" als Wortpolizei bezeichnen und damit im Grunde selbst eine Sperre provozieren.


    Alle Achtung.


    Das ist auch so ein Thema. Wenn mal ein Beitrag rausfliegt, weil in einem Thread aufgeräumt wurde: nehmt es doch einfach mal hin wie ein erwachsener Mann/eine erwachsene Frau. Gibt es echt nichts wichtigeres, als in einem Onlineforum sein grundrechtlich geschütztes Recht auf Spam und Offtopic geltend zu machen?


    Ein sachlich substantiierter Beitrag ist hier noch nie dauerhaft rausgeflogen, selbst beim durchfegen nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • …ach wenn ich es mir recht überlege…ist mir eure Meinung eigentlich ziemlich egal…und tschüss…

  • Man sollte mal drüber nachdenken, den Leuten die den Rauswurf anderer fordern, weil es nicht ihrer Meinung entspricht, zu verwarnen. Wir leben in einer Demokratie und wem irgendwas nicht passt, kann weiter scrollen. Einige kommen sich hier sehr wichtig vor. Mir gehen hier auch einige auf den Sack, aber ich kann schmunzeln und den nächsten Beitrag lesen, so ich dann möchte.--;;)

  • Die Sommerpause zeigt ihre ersten Symptome.


    ................. ich beziehe mich dabei null auf sachliche Kritik. Im Gegenteil, immer her damit. Nur wenn man etwas kacke findet, dann sollte man auch in der Lage sein dies zu begründen und nicht nur auf Plattitüden a la "Resterampe" etc. zurückgreifen.


    Das ist auf Dauer einfach nur Spam, nicht mehr und nicht weniger. Und diesem Spam wird jetzt mal wieder etwas mehr der Kampf angesagt. Umso schöner wäre es aber, wenn dies gar nicht erst nötig wäre. Natürlich ist nun Sommerpause und es gibt nicht viel auf dem Platz, worüber man diskutieren könnte. Das heißt aber nicht, dass es hier völlig ausarten muss. Und wie gesagt. Die Sommerpause hat gerade erst so richtig begonnen.

    Also mir kommt diese Diskussion so vor als diene diese die Sommerpause zu füllen.


    Ich halte sie so überflüssig wie einen Kropf.


    Was willste- Einheitsmeinungen ? Was für den einen Spam ist ist, ist für den anderen vielleicht ne wichtige Meinungsäusserung.


    Moderatoren ole, Sommerloch ole.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Das ist doch jetzt auch doof.


    Ich mein, der Novesia und seine Mitstreiter geben sich hier untentgeltich Mühe, den Laden einigermaßen im Zaum zu halten, wagen es tatsächlich, auch mal ihren Unmut über penetrant lustige-Einzeiler-Verfasser in topicfremden threads zu äußern und dann kommt "überflüssig wie ein Kropf".


    Du bist doch auch schon ne Weile dabei; nerven Dich diese Gestalten, die hier in 1 oder 2 Monaten gerne mehrere Billionen weitgehend inhaltsfreier, dafür aber umso schreibergefühlt originellere Beiträge absondern, um danach komplett von der Bildfläche zu verschwinden, nicht auch? Geh mal in Dich --;;)

  • So lange ihr gewisse User hier nicht raus werft und immer weiter werkeln und spammen lasst, wird sich das alles nicht ändern. Ich will keine Namen nennen, die dürften eh bekannt sein.

    Das wird schwierig objektiv zu bewerten sein.

    Denke das Thema ‚dürften eh bekannt sein‘ wird jeder für sich individuell so sehen, aber kommt man dann auf nur einen Nenner?

    Das was ich aber auch so sehe, und das seit jeher, ist das Thema User mit zig sperren immer wieder rein zu lassen.

    Solche User werden ja nicht umsonst zig mal gesperrt, ändern hier verhalten auch nahezu nie, dürfen dennoch immer wieder rein.
    Da fehlt mir persönlich absolut die Konsequenz.
    Ich persönlich glaube, dass würde wesentlich effektiver helfen als diese allgemeine ‚Beschwerde‘ hier.


    Zudem macht es dem Gros hier aber auch hin und wieder Spaß die Kugel durch die Kirche rollen zu lassen und alles in feuchte Tücher zu bringen - ganz nüchtern, sachlich wäre das Forum doch auch doof.

  • Es geht nicht um Einheitsmeinungen, es geht um seitenweisen sinnfreien Bullshit der mit dem jeweiligen Threadthema NULL zu tun hat.

    Manchmal muß man ewig scrollen bis man dann mal wieder was zum Thema lesen darf und vieles was eventuell interessant ist geht in diesem Gespamme einfach unter.


    Und auch gegen konträre Meinungen hat hier niemand etwas, davon lebt ein Forum.

    Aber ein "Resterampe", "Funkel-Jünger" oder ähnliches ist keine Meinung sondern ein dahingerotzter pauschaler Mist.

    Und davon gibt es leider definitiv zuviel.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • So lange ihr gewisse User hier nicht raus werft und immer weiter werkeln und spammen lasst, wird sich das alles nicht ändern. Ich will keine Namen nennen, die dürften eh bekannt sein.

    Ich bin auch teilweise genervt, dass einige alles nur noch schlecht reden und versuchen ständig zu provozieren, aber sie zu sperren oder deren Rauswurf zu fordern finde ich noch schlimmer. Ich denke damit muss ich leben. Obwohl manche mir gehörig auf den Sack gehen, habe ich keinen auf ignore. Ich sag dir ganz klar, deine Forderung diese User zu sperren finde ich wesentlich schlimmer.

  • "Problem" ist bekannt, "Problem" ist nicht neu, die einen stört es mehr die anderen stört es weniger. :D


    Ganz allgemein..

    Möchte man wirklich viele User mit einem Post erreichen, dann sind ellenlange Posts nicht wirklich optimal.

    Mit einem eher kurz und knackigen Post, wird man viel mehr Leute erreichen.

    Mich stören lange Texte nicht, aber manche Personen schreckt das ab. Das merke auch ich immer wieder im Alltag, endlose Texte werden nicht oder nicht vollständig gelesen, weil die Leute es teilweise wahrscheinlich gar nicht mehr können oder wollen..


    Traurig aber leider Alltag.