Die wahren Offtopics

  • Baerbock: Kurzstreckenflüge höher besteuern und Bahnfahren attraktiver machen. So dass Bahnfahren attraktiver als Fliegen ist und dadurch weniger Leute fliegen.


    RP online: Baerbock will Kurstreckenflüge abschaffen


    Werner Lungwitz: Baerbock will Kurzstreckenflüge verbieten

  • Jetzt noch die LKWs komplett raus aus den Städten und generelle Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h bei Überholverbot überall auf den Autobahnen und mehr Güter auf die Schiene.....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Baerbock: Kurzstreckenflüge höher besteuern und Bahnfahren attraktiver machen. So dass Bahnfahren attraktiver als Fliegen ist und dadurch weniger Leute fliegen.


    RP online: Baerbock will Kurstreckenflüge abschaffen


    Werner Lungwitz: Baerbock will Kurzstreckenflüge verbieten

    Die Zeit steht ja nicht im Verdacht, Unsinn zu schreiben:

    [...]Annalena Baerbock würde einem Bericht zufolge im Falle einer Regierungsübernahme Flugreisen verteuern und drauf hinarbeiten, Kurzstreckenflüge abzuschaffen. Die Kanzlerkandidatin der Grünen sagte der Bild am Sonntag, Kurstreckenflüge solle es "perspektivisch nicht mehr geben".[...]

  • Du wohnst doch auch in Duisburg, da müsstes du doch wissen, was perspektivisch heißt, nämlich das wir das nicht mehr mitkriegen werden:D

    Ich sag nur "Multi Casa".

  • ... und mehr Güter auf die Schiene.....

    Aber wenn du alte Bahntrassen - Beispiel Verlängerung S28 - wieder ertüchtigen willst, um den ÖPNV zu stärken, kommen die Berufs- und Hobby-Protestler, dass damit Biotope zerstört und zerschnitten würden. :facepalm:
    Wir sprechen von überwucherten Bahngleisen.

    Willkommen auf der Rückreise in die vorindustrielle Zeit ...

  • dosti63 :

    Da hat leider auch die Zeit unsauber formuliert. Das Ziel ist, dass es irgendwann keine Kurzstreckenflüge mehr geben wird. Aber nicht dadurch, dass die Politik diese Flüge direkt abschafft, sondern dadurch, dass die Politik durch das Setzen von Rahmenbedingungen den Markt verändert. So dass durch eine zu geringe Nachfrage die Fluglinien von selbst keine Kurzstreckenflüge mehr anbieten. Weil es sich für sie dann nicht mehr lohnt.

  • Baerbock: Kurzstreckenflüge höher besteuern und Bahnfahren attraktiver machen. So dass Bahnfahren attraktiver als Fliegen ist und dadurch weniger Leute fliegen.


    Soll mir nur recht sein. 8) Aber wie kurz ist nach Baerbock'scher Definition denn ein "Kurzstreckenflug"?

  • Die Zeit steht ja nicht im Verdacht, Unsinn zu schreiben:

    [...]Annalena Baerbock würde einem Bericht zufolge im Falle einer Regierungsübernahme Flugreisen verteuern und drauf hinarbeiten, Kurzstreckenflüge abzuschaffen. Die Kanzlerkandidatin der Grünen sagte der Bild am Sonntag, Kurstreckenflüge solle es "perspektivisch nicht mehr gebe".[...]

    Du wohnst doch auch in Duisburg, da müsstes du doch wissen, was perspektivisch heißt, nämlich das wir das nicht mehr mitkriegen werden:D

    Ich sag nur "Multi Casa".

    Hochfeld wird doch nun immerhin großflächig verschönert. :)

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Baerbock: Kurzstreckenflüge höher besteuern und Bahnfahren attraktiver machen. So dass Bahnfahren attraktiver als Fliegen ist und dadurch weniger Leute fliegen.


    Soll mir nur recht sein. 8) Aber wie kurz ist nach Baerbock'scher Definition denn ein "Kurzstreckenflug"?

    Die Franzosen sagen, alles was mit der Bahn in max. 2,5 Stunden machbar ist. Das würde ab DUS nur FRA bedeuten, alles andere dauert wesentlich länger.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Du wohnst doch auch in Duisburg, da müsstes du doch wissen, was perspektivisch heißt, nämlich das wir das nicht mehr mitkriegen werden:D

    Ich sag nur "Multi Casa".

    Hochfeld wird doch nun immerhin großflächig verschönert. :)

    Wenn ich eins in DU gelernt habe, ist es dass ich solche Aussagen immer erst im Konjunktiv wahr nehme. Die sollen mal schön die Finger von Hochfeld lassen!

  • Bin ich ja mal gespannt, wenn Frau Baerbock von Berlin nach Paris schnellstmöglich hin muss. Werden die Regierungsflüge allgemein auch stark eingeschränkt? Wird mit Segelbooten in die Staaten gemacht? Gibt es bald wieder Pferde auf den Straßen und wenn ja, wer macht deren Kackhaufen weg (gibt ja auch für Hundehaufen diese Regel)?


    Klimaschutz muss ja sein, keine Frage, aber mir gehen einige/viele Reglementierung en gegen den Strich.


    Alternative Antriebe ja, aber mir wie ein kleines Kind vorschreiben zu lassen (das kommt mir diktatorisch und nicht demokratisch vor), das es ja viel besser sei Elektro, statt herkömmliche Antriebe zu verwenden, kann ich nicht ab und teile ich auch nicht.


    Wir haben im Sinne des Klimaschutzes schon vor Jahren ein Auto abgeschafft und haben nur noch sechs :D, nein eins.


    Die Reichen scheißen auf Klimaschutz und bauen sich Yachten, die so groß sind, das ein Begleitboot mitfahren muss (Jeff Betzos).


    Vorreiter sein, alles schön und gut, aber auf Teufel komm raus? Das geht ins Geld ohne Ende für den kleinen Kackbürger.


    Solange die Chinesen über 1/4 aller Treibhausgase in die Luft schiessen, sehe ich nicht wirklich ein, das ich mich extrem einschränke.


    Wer Grün wählt, ist entweder blöd oder hat genug Geld.


    Wenn ich lese, das für den Kauf von Elektrorädern ne Steuervergünstigung gibt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich diese Drecks E-Roller sehe, die an jeder Ecke rumstehen, krieg ich en Hals. Fortbewegungsmittel für faule Schweine. Unnötig wie ein Kropf. Über die Herstellung der vielen Akkus macht sich niemand der Förderer Gedanken. Ist ja alles besser als fossiler Antrieb.


    Fickt euch, ihr Halsabschneider-Parteien!

  • ... und mehr Güter auf die Schiene.....

    Aber wenn du alte Bahntrassen - Beispiel Verlängerung S28 - wieder ertüchtigen willst, um den ÖPNV zu stärken, kommen die Berufs- und Hobby-Protestler, dass damit Biotope zerstört und zerschnitten würden. :facepalm:
    Wir sprechen von überwucherten Bahngleisen.

    Willkommen auf der Rückreise in die vorindustrielle Zeit ...

    Wenn das Ganze gut gemacht ist wird es keine vorindustrielle Zeit werden. Einiges wird anders werden und anders laufen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wer Grün wählt, ist entweder blöd oder hat genug Geld.


    ich habe auf die Schnele nur das hier gefunden (schon älter),

    Dargestellt wird natürlich da (natürlich) u.a. der formale Bildungsstand.


    https://www.uni-giessen.de/ueb…rialien-1/parteien-studie


    Danach stimmt Deine These nur zur Hälfte.

    Ob die Grünen-Wähler jetzt mehr Geld haben, weil sie schlauer sind oder schlauer sind, weil sie mehr Geld haben, sei mal dahingestellt.

  • Ob die Grünen-Wähler jetzt mehr Geld haben, weil sie schlauer sind oder schlauer sind, weil sie mehr Geld haben, sei mal dahingestellt.

    Jedenfalls mögen sie schicke Autos. Ist FAZ+, aber der Anriss ist schon interessant.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…nen-zum-suv-17342165.html


    Zitat

    Das überraschende Ergebnis ihrer noch unveröffentlichten Umfrage zu Automarken und Sonntagsfrage: Grünen-Wähler fahren am häufigsten Geländewagen, also SUV, das Feindbild schlechthin für alle Klimaschützer.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • dosti63 :

    Da hat leider auch die Zeit unsauber formuliert. Das Ziel ist, dass es irgendwann keine Kurzstreckenflüge mehr geben wird. Aber nicht dadurch, dass die Politik diese Flüge direkt abschafft, sondern dadurch, dass die Politik durch das Setzen von Rahmenbedingungen den Markt verändert. So dass durch eine zu geringe Nachfrage die Fluglinien von selbst keine Kurzstreckenflüge mehr anbieten. Weil es sich für sie dann nicht mehr lohnt.

    Führt aber über kurz und lang zum gleichen Ergebnis.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Führt aber über kurz und lang zum gleichen Ergebnis.

    Ja natürlich. Aber die Methodik ist epochal anders. Wenn die Politik direkt eingreift und bestimmte Wirtschaftsformen untersagt, ist das Planwirtschaft.

    Wenn man aber durch Rahmenbedingungen Anreize setzt, um für die Gesellschaft nützliche Dinge zu fördern und es unnützen Dingen zu erschweren, dann ist das Soziale Marktwirtschaft. Das ist seit jeher Kernwesen der Politik in Deutschland, dass man durch höhere oder niedrigere Steuern Anreize setzt und so bedingt Einfluss auf die Wirtschaft nimmt. Sei es durch den normalen oder vergünstigen Mehrwertsteuersatz, um bestimmte Produkte zu fördern. Oder sei es durch das Ehegattensplitting, um Anreize zu setzen, eine Familie zu gründen. Das wird meistens über Steuern gemacht. Die heißen so, weil man damit was steuern kann. :D


    Und mit diesem bekannten und immer schon angewendeten Instrument wollen die Grünen nicht nur soziale Aspekte steuern, sondern auch ökologische. Es gibt aber Interessensgruppen (vor allem die Energiewirtschaft), die das verhindern wollen und deshalb seit langem das Narrativ von der Verbotspartei verbreiten und die Grünen in die Planwirtschaftsecke stellen. Was nicht stimmt. Deshalb lege ich großen Wert auf die korrekte Begrifflichkeit bei dem Thema.

  • Baerbock:


    Wer als Familie mit dem Zug reist, sollte doch weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug", sagte sie. "Und ja, Kurzstreckenflüge sollte es perspektivisch nicht mehr geben."


    Und Forum dann...

    Jo. 3 Tage mehr Urlaub verbraten, weil sich die Anreisezeit drastisch erhöht. Und nein, ich habe noch keinen Inlandsflug hinter mir. Ich kauf mir en Pferd und beantrage 70 Tage Urlaub pro Jahr...