Die wahren Offtopics

  • Aber woran liegt es denn?


    Ich glaube kaum, dass die Jugend grundsätzlich immer dümmer und desinteressierter wird.


    Man hört aber ziemlich oft , dass viele Betriebe Probleme mit den Azubis haben, da wirklich die einfachsten Grundlagen für die Berufe fehlen (z.b. Rechnen)


    Liegt es am Schulkonzept und deren Lerninhalte?


    Oder sind einfach nur die Lehrer schuld :P--;)ir


  • Ich weiß es nicht, da wird's auch nicht nur die eine Ursache geben. Was z.B. (Kopf-)Rechnen betrifft, nimmt einem das heute die Technik ab. Zu meiner Zeit gab's keine Taschenrechner, bzw. erst in der OII, da wurden sie einigermaßen erschwinglich (1976/77). Aber da hatte man das Wesentliche in den 10 Jahren zuvor bereits gelernt.


    Ich hatte früher auch 'ne Kollegin, die war bis zuletzt und trotz mehrfacher Erklärung nicht in der Lage, mittels Dreisatz aus 'nem Bruttobetrag die MwSt. rauszuziehen. Wie man so trotzdem einen Realschulabschluss bekommt, ist mir rätselhaft. Dieselbe Frage stellt sich bei den von Dir erwähnten Azubis. Aber auch mit 'nem Hauptschulabschluss sollte man die Grundrechenarten schon beherrschen.


    Wenn Du z.B. beim Bäcker 4,80 € zahlen musst und 10,30 € auf die Theke legst, wirst Du oft in rat- und verständnislose Gesichter schauen. Und zwar desto öfter, je jünger die Person hinter der Theke ist.

  • Und das kann ich auch verstehen.

    Ob ich jetzt einen Fünf Euro Schein und ein 20 cent Stück zurück bekomme oder einen Fünf Euro Schein und ein 50 cent Stück zurück bekomme...

    Da schau ich jetzt auch rat- und verständnislos?

    Ich hoffe, Du wuselst davor erstmal eine Minute vor Dich hinmurmelnd im Kleingeldfach?

  • So machem Abiturienten würde ich bei einem Grundschul-Diktat ins Zeugnis schreiben: Versetzung ins 2. Schuljahr stark gefährdet.

    Ich möchte dich jetzt nicht noch mehr schocken ob der so dummen Jugend, aber eine Versetzung ins 2. Schuljahr gibt es gar nicht.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ob ich jetzt einen Fünf Euro Schein und ein 20 cent Stück zurück bekomme oder einen Fünf Euro Schein und ein 50 cent Stück zurück bekomme...

    Da schau ich jetzt auch rat- und verständnislos?

    Ganz einfach. Man hat nach dem Bezahlvorgang mindestens eine Münze weniger in der Geldbörse als vorher. Oft hat man nicht die Zeit, passend zu bezahlen und so sammelt sich schnell eine ungesunde Masse an Münzgeld an.

    Und um diese abzubauen, kann man, wenn man es nicht genau passend hat, entweder so bezahlen, dass man einen runden Betrag zurückbekommt oder wie im Beispiel, dass man zumindest weniger Münzen zurückbekommt als man herausgegeben hat.


  • Ich habe kein Kleingeldfach, geschweige denn ein Portemonnaie. Scheine rechte hintere Hosentasche, Münzen linke vordere. Ein Griff, und ich hab sie in der Hand, noch bevor die Bedienung überhaupt von der Registrierkasse erfahren hat, dass sie mir 4,80 € abzuknöpfen hat. Aber eben deswegen will ich so wenig Münzen wie möglich in der Tasche haben, insbesondere die Beträge ≤ 20 ¢.


    Das rat- und verständnislose Gesicht hellt sich auch meistens auf, nachdem man in die Kasse "Gegeben 10,30 €" eingetippt hat...

  • Ob ich jetzt einen Fünf Euro Schein und ein 20 cent Stück zurück bekomme oder einen Fünf Euro Schein und ein 50 cent Stück zurück bekomme...

    Da schau ich jetzt auch rat- und verständnislos?

    Ganz einfach. Man hat nach dem Bezahlvorgang mindestens eine Münze weniger in der Geldbörse als vorher. Oft hat man nicht die Zeit, passend zu bezahlen und so sammelt sich schnell eine ungesunde Masse an Münzgeld an.

    Und um diese abzubauen, kann man, wenn man es nicht genau passend hat, entweder so bezahlen, dass man einen runden Betrag zurückbekommt oder wie im Beispiel, dass man zumindest weniger Münzen zurückbekommt als man herausgegeben hat.


    Dann würde ich mir eher Sorgen machen, wenn die Verkäuferin einen verständnisvoll und mitleidig anschaut.

  • kann ich die Quelle haben, die gewährleistet, dass die zurückgegebenen 50cent, als eine Münze und nicht als 20/20/10 oder gar 10/10/10/20 oder im worst case als 50 stk 1 Centmünzen auch so kommen?

    Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass an einer Ladentheke oder gar Supermarktkasse eine bestimmte Münze nicht vorhanden ist. In den allermeisten Fällen wird da dann auch direkt drauf hingewiesen und je nach Konstellation ziehe ich meine Münzanzahlung dann zurück. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Aber dieses Szenario kommt ohnehin nur ganz selten vor.

  • kann ich die Quelle haben, die gewährleistet, dass die zurückgegebenen 50cent, als eine Münze und nicht als 20/20/10 oder gar 10/10/10/20 oder im worst case als 50 stk 1 Centmünzen auch so kommen?

    Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass an einer Ladentheke oder gar Supermarktkasse eine bestimmte Münze nicht vorhanden ist. In den allermeisten Fällen wird da dann auch direkt drauf hingewiesen und je nach Konstellation ziehe ich meine Münzanzahlung dann zurück. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Aber dieses Szenario kommt ohnehin nur ganz selten vor.

    Zumal die meisten Verkaufenden froh darüber sind, wieder Kleingeld als Wechselgeld zu bekommen.

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Das Beispiel war eigentlich auch zu einfach. 5,80 € zu zahlen, 11,30 € in einem Schein und 3 oder mehr Münzen auf die Theke legen... Wäre ich Bäcker o.ä., wäre das bei mir ein Einstellungstest für das Verkaufspersonal.


    Ich leg einfach 4 Euro 80 auf die Theke und fertig ist.-)weg

    ich zahle mit Karte oder Handy


    Geht bei Oehme erst ab 5 €. :D

  • Das Beispiel war eigentlich auch zu einfach. 5,80 € zu zahlen, 11,30 € in einem Schein und 3 oder mehr Münzen auf die Theke legen... Wäre ich Bäcker o.ä., wäre das bei mir ein Einstellungstest für das Verkaufspersonal.


    ich zahle mit Karte oder Handy


    Geht bei Oehme erst ab 5 €. :D

    Wäre für mich ein Grund nicht zu Oehme zu gehen. Ich bezahle nämlich überhaupt nichts in bar, auch nicht ein einziges Brötchen.

    Ich verstehe auch offen gesagt überhaupt nicht, wie im Jahr 2021 noch irgendein Händler eine Kartenzahlung verwehren kann. Ich weiß zwar nicht wie viel Umsatz das konkret kostet, aber ich bin sicherlich nicht mehr der einzige der dort wo man nur bar zahlen kann schlicht und einfach nicht mehr einkauft.


    Offenbar haben manche Händler noch nicht verstanden, warum es solche Portemonnaies gibt:


    pasted-from-clipboard.png


    Selbst fast alles was sich in so einem Portemonnaie befindet lässt sich eigentlich mittlerweile auch digital im Handy darstellen und wird auch dieses Teil irgendwann überflüssig machen. Personalausweis und Führerschein fallen mir noch ein die man tatsächlich mit sich rumschleppen muss.

    Aber so ist das in Deutschland eben. In anderen Ländern kann man teilweise in Cafés zum Beispiel mit Bargeld überhaupt nicht mehr zahlen und auch in Deutschland habe ich vereinzelt solche Geschäfte bereits gesehen, aber unterm Strich hinkt Deutschland der Zeit hier schon recht deutlich hinterher, wie in so vielen Bereichen mittlerweile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Ich möchte nicht bei jedem Händler meine Daten hinterlassen.... es lebe Bargeld !

    Und genau das ist das Problem hier. Wenn ich im Café mit meinem Handy bezahle hinterlasse ich dort mitnichten irgendwelche Daten. Ich weiß auch gar nicht woher dieser Irrlgaube immer kommt. Das zeigt mir nur, dass hier überhaupt kein Wissen darüber vorhanden ist, wie so ein Bezahlvorgang tatsächlich läuft. Genau deshalb ist Deutschland in so einer Behziehung Entwicklungsland. Da muss einfach mehr und bessere Aufklärung betrieben werden.