Die wahren Offtopics

  • Der Geburtstag kann gefährlich sein


    Der Geburtstag selbst scheint jedenfalls überdurchschnittlich gefährlich zu sein, wenn wir dem Forscher Vladeta Ajdacic-Gross der Universität Zürich Glauben schenken dürfen. Er bezog sich in seiner im Jahr 2012 veröffentlichten Untersuchung auf zwei Millionen Geburts- und Todesdaten in der Schweiz.


    Das Risiko, an einem eigenen Geburtstag zu sterben und damit das gleiche Schicksal zu erleiden wie z. B. Platon, Shakespeare oder Ingrid Bergmann, liegt demnach 14 Prozent über dem Durchschnitt für die anderen Tage – für Über-60-Jährige gar 18 Prozent über dem Durchschnitt. Bemerkenswert scheint der Unterschied der festgestellten Todesursachen bei den Geschlechtern zu sein [Frauen: Gehirnschlag und Herz-Kreislauf-Versagen; Männer: Selbsttötungen und alkoholbedingte Unfälle], der einem das Forschungsergebnis zusammenfassenden Bericht der ZEIT vom 29.08.2014 zufolge so erklärt wird:


    »Unter älteren Frauen scheint also der Geburtstag im Schnitt mit Tätigkeiten verbunden, die ein gewisses Maß an Anstrengung verursachen, wie etwa die Vorbereitung eines Geburtstagsessens für Familie und Gäste. Unter älteren Männern könnte in unserer leistungsorientierten Gesellschaft eine gewisse Frustration daraus resultieren, dass sie sich mehrheitlich als hinter eigenen Leistungs-Erwartungen zurückgeblieben wähnen und dies an Geburtstagen, wenn man dazu neigt zu bilanzieren, besonders spürbar wird.«

    Quelle: https://blog.zeit.de/mathe/all…burtstag-todestag-zufall/



    Wer das nun berücksichtigen will, möge unabhängig des natürlichen oder gesellschaftlich zugewiesenen oder empfundenen Geschlechtes sorgsam mit Stress und Alkohol an Geburtstagen umgehen ... und an den anderen Tagen vielleicht auch.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Ich möchte an dieser Stelle mal ein ganz ganz dickes Lob an die Angestellten im Fortuna Fan Shop am Flinger Broich aussprechen. Ich war heute gegen 15:00 dort, wartete brav am Eingang, als eine sehr sehr nette junge Dame mich hereinrief um meine Personalien aufzunehmen, weil ich eine 125 Jahre DVD kaufen wollte. Sie schaute mich lächelnd an und fragte wohl eher anfangs ungläubig, ob ich die Luca App auf meinem Handy hätte. Als ich bejahte lebte sie förmlich auf und erklärte mir an meinem Handy wie die funktioniert. Das Ganze Vorgehen war sowas von liebenswürdig, dass ich sehr gerührt (nicht gestoßen) war. Und zu guter Letzt habe ich sogar noch einen Kakao geschenkt bekommen. Das war bestimmt keine Userin/User aus diesem Forum hier. Da wär das anders gelaufen.--;;)Happy bin ich von dannen gezogen und haben immer gedacht: "Dass es sowas noch gibt".

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Ich möchte an dieser Stelle mal ein ganz ganz dickes Lob an die Angestellten im Fortuna Fan Shop am Flinger Broich aussprechen. Ich war heute gegen 15:00 dort, wartette brav am Eingang, als eine sehr sehr nette junge Dame mich hereinrief um meine Personalien aufzunehmen, weil ich eine 125 Jahre DVD kaufen wollte. Sie schaute mich lächelnd an und fragte wohl eher anfangs ungläubig, ob ich die Luca App auf meinem Handy hätte. Als ich bejahte lebte sie förmlich auf und erklärte mir an meinem Handy wie die funktioniert. Das Ganze Vorgehen war sowas von liebenswürdig, dass ich sehr gerührt (nicht gestoßen) war. Und zu guter Letzt habe ich sogar noch einen Kakao geschenkt bekommen. Das war bestimmt keine Userin/User aus diesem Forum hier. Da wär das anders gelaufen.--;;)Happy bin ich von dannen gezogen und haben immer gedacht: "Dass es sowas noch gibt".

    Manchmal - und gerade in diesen unseeligen Zeiten - sind es gerade diese kleinen Gesten, die einem ein großes Lächeln auf die Lippen zaubern. Schön, dass es das noch gibt. Und wahrscheinlich sollten wir alle damit Tag für Tag weniger geizig umgehen.


    Jaja, klingt wohl etwas pathetisch. Macht es aber kaum weniger wahr. Hoffentlich.

  • Ich möchte an dieser Stelle mal ein ganz ganz dickes Lob an die Angestellten im Fortuna Fan Shop am Flinger Broich aussprechen. Ich war heute gegen 15:00 dort, wartete brav am Eingang, als eine sehr sehr nette junge Dame mich hereinrief um meine Personalien aufzunehmen, weil ich eine 125 Jahre DVD kaufen wollte. Sie schaute mich lächelnd an und fragte wohl eher anfangs ungläubig, ob ich die Luca App auf meinem Handy hätte. Als ich bejahte lebte sie förmlich auf und erklärte mir an meinem Handy wie die funktioniert. Das Ganze Vorgehen war sowas von liebenswürdig, dass ich sehr gerührt (nicht gestoßen) war. Und zu guter Letzt habe ich sogar noch einen Kakao geschenkt bekommen. Das war bestimmt keine Userin/User aus diesem Forum hier. Da wär das anders gelaufen.--;;)Happy bin ich von dannen gezogen und haben immer gedacht: "Dass es sowas noch gibt".

    klingt nach Melli?

  • ja, das kann nur Melli gewesen sein, ich war auch grad kurz bei ihr. Sie ist die Seele des Shops :love: Und die App lad ich mir jetzt schnell runter, für alle Fälle!

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • ja, das kann nur Melli gewesen sein, ich war auch grad kurz bei ihr. Sie ist die Seele des Shops :love: Und die App lad ich mir jetzt schnell runter, für alle Fälle!

    Melanie Beermann... eine Frau, von der sich viele Personen bei Fortuna eine "Scheibe abschneiden" können!:thumbup:

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -


  • Und auf den echten Fotos um ein Vielfaches sympathischer und lebendiger als auf dem "offiziell gestylten". Fortuna sollte die Bilder austauschen. Vielleicht auch nicht nur ihres.

  • Ich war Freitag ganz ohne Termin da. 3 Leute dürfen in den Laden. Am besten suchst Du Dir eine ruhige Minute und gehst vorbei, es ist dort alles vorrätig. Und wenn Du die App nicht hast, mußt Du halt schriftlich Deine Kontaktinformationen hinterlegen, that's it


    Also noch... wer weiß, was nächste Woche noch so erlaubt ist...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Ich war Freitag ganz ohne Termin da. 3 Leute dürfen in den Laden. Am besten suchst Du Dir eine ruhige Minute und gehst vorbei, es ist dort alles vorrätig. Und wenn Du die App nicht hast, mußt Du halt schriftlich Deine Kontaktinformationen hinterlegen, that's it


    Also noch... wer weiß, was nächste Woche noch so erlaubt ist...

    Die sollten Klopapier und Nudeln ins Sortiment aufnehmen....

  • Ich war Freitag ganz ohne Termin da. 3 Leute dürfen in den Laden. Am besten suchst Du Dir eine ruhige Minute und gehst vorbei, es ist dort alles vorrätig. Und wenn Du die App nicht hast, mußt Du halt schriftlich Deine Kontaktinformationen hinterlegen, that's it


    Also noch... wer weiß, was nächste Woche noch so erlaubt ist...

    Die sollten Klopapier und Nudeln ins Sortiment aufnehmen....

    Das Papier aber bitte nur mit Tiermotiven bedruckt: Ziegen, Fohlen, Zebras etc.:D

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Bekommt man diese DVD nur mit dieser App- oder ist die auch so im Fan Shop vorrätig.

    Die App ist keine Kaufbedingung sondern eine Möglichkeit bei Bedarf mögliche Infektionsketten zu verfolgen. Das Beste, was wir zur Zeit an digitaler Nachforschung in der Hand haben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bekommt man diese DVD nur mit dieser App- oder ist die auch so im Fan Shop vorrätig.

    Die App ist keine Kaufbedingung sondern eine Möglichkeit bei Bedarf mögliche Infektionsketten zu verfolgen. Das Beste, was wir zur Zeit an digitaler Nachforschung in der Hand haben.

    Oder auch nicht Wobei "das Beste" ja nicht heißen muss, dass es auch gut ist.


    Hat das Gesundheitsamt Düsseldorf eigentlich die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Daten?

  • Die App ist keine Kaufbedingung sondern eine Möglichkeit bei Bedarf mögliche Infektionsketten zu verfolgen. Das Beste, was wir zur Zeit an digitaler Nachforschung in der Hand haben.

    Oder auch nicht Wobei "das Beste" ja nicht heißen muss, dass es auch gut ist.


    Hat das Gesundheitsamt Düsseldorf eigentlich die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Daten?


    Ich vermute nein, NRW wird nirgends erwähnt.


    Die Kritik im Wikipedia-Artikel sollte man auch zumindest zur Kenntnis genommen haben, bevor man diese App installiert.