Die wahren Offtopics

  • Söder in Berlin gelandet.



    EzR-EzRVcAoGhSM?format=jpg&name=4096x4096

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Fortunist : Natürlich geht es mich nichts an was du wählst, leider hast du es aber vorhin selber für alle lesbar kundgetan. Jedenfalls indirekt.

    Hier sollte eigentlich für jeden was dabei sein:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Parteien_in_Deutschlandhttps://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Deutschland

    Was hab ich den gesagt? Das ich mit den Parteien nix anfangen kann. Das heißt doch nicht, das keine Regierung gebildet werden kann. Es ist lediglich meine Meinung zu den Parteien.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn sämtliche Parteien eine fette Klatsche erleben und maximal auf 5% kämen, damit diese endlich mal aufwachen und merken, das sich das Volk nicht länger verarschen lässt.


    Leider wird's dazu nicht kommen...

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn sämtliche Parteien eine fette Klatsche erleben und maximal auf 5% kämen,

    Dann hätten wir ca. 20 Parteien im Parlament...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn sämtliche Parteien eine fette Klatsche erleben und maximal auf 5% kämen,

    Dann hätten wir ca. 20 Parteien im Parlament...

    Gerne. Dann müssen die ehemaligen Volksparteien wieder um die Wähler kämpfen.


    Die Politik ist genauso im Arsch, wie der Fussball. Da helfen jeweils nur reinigende Gewitter...

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn sämtliche Parteien eine fette Klatsche erleben und maximal auf 5% kämen,

    Dann hätten wir ca. 20 Parteien im Parlament...

    Mit maximal 5% würden ja vermutlich die meisten an der 5%-Hürde scheitern. Im Extremfall bekäme dann die einzige Partei, die die 5% auf den Punkt schafft, 100% der Sitze. Im anderen Extremfall bleibt das Parlament mal 4 Jahre leer, weil alle die 5% .... ach ne - es gibt ja die Direktmandate und daran gekoppelt auch den Wegfall der 5%-Hürde. Wenn alle Parteien also weniger als 5% der Zweitstimmen erhalten, teilen sich die mit den Direktmandanten das Parlament untereinander auf.

  • Och , das wäre lustig. Wie vor 100 Jahren. Nur diesmal kommt kein brauner Kackhaufen am Ende raus.

    Sicher? Und lustig ist ein Terminus, den ich diesem Zusammenhang nicht sooo gerne höre.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das ist glaube ich das Problem. Um in Deutschland politisch weit nach oben kommen zu können musst du erstmal quer durch die Partei durch. Egal welche. Das würde ich nicht schaffen :-). Letztendlich kann man ja dankbar sein, dass da irgendwas vernünftiges oben ankommt.

  • Du hast folgendes geschrieben:

    Was bleibt übrig? Meine Stimme bekommt eine unbedeutende Partei, damit meine Stimme nicht verfällt.

    Daraufhin habe ich obiges verlinkt, haste aber wahrscheinlich gar nicht angeklickt.

  • Werde auch diesmal wieder den Wahl-O-Mat anwerfen. Meine Tendenz geht aber stark in Richtung Grün. Habe Lust auf Veränderung.

    Vielleicht nur so dahin gesagt, aber genau da ist anzusetzen. Wir haben uns lange genug darin selbt gelobt, die besten zu sein.

    Technik, Infrastruktur, Verwaltung, soziale Netze, Pflege usw..... hier krankt alles und darum MUSS jetzt Veränderung her.


    Was manche für Sorgen haben, ist mir nicht ganz klar. Der Status Quo kann bescheidener kaum sein und es kommt die große Sorge und Frage auf, dass die Grünen in Persona AB keine Erfahrung haben. Da kann ich nur sagen.... zum Glück. Die gelernten Strippenzieher und Berufspolitiker sind die Letzten, die was bewegen können, geschweige denn wollen. Die wollen weiter ihre Soße rühren....


    Die Alternativen..... Söder/Laschet oder Scholz.... na vielen Dank. Die stehen ja ALLE für Innovation und Wandel.


    Klar, wenn Grünen es packen, wird es knirschen und wiir werden und manchmal umschauen.


    Ich finde, es lohnt sich, dass zu probieren.

  • Manchmal würde ich mir wünschen es gäbe eine Altershöchstgrenze für Politiker. Wollen die Lebenspartner die nicht zu Hause haben?

    Komischerweise wird mMn das Wissen des jeweiligen Amtes/Fachbereich nicht besser.

    Vielleicht fehlt daher der gewünschte Schwung. Pfründe und so...

  • Es wird Zeit für einen Wandel. Grün ist jung und sprudelt vor Ehrgeiz. Rot und Schwarz riechen stark nach Verwesung aus der Unterwäsche. Die politischen Welt bei uns wird einen Staffelstabwechsel erleben. Ob sie will oder nicht. Packen wir`s an. Es gibt viel zu tun.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eigentlich nur der Wähler.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Grün und Wandel..... das ich nicht Lache ;-). Jo jo, die haben bei ihrer einzigen ( Gott oder wer auch immer lob ) Regierungsbeteiligung ja auch mal so richtig was verändert.
    Haben mit der SPD zusammen gemacht, was die CDU-FDP nicht besser hätte machen können.
    Klappt ja hier und da auch ganz gut "Grün" und CDU. Liegt für mich, an der Phänomenalen ähm Anpassungsfähigkeit der "Grünen".

    Aber meinetwegen, sollens ruhig probieren. Ich gebe denen in den nun kommenden Jahren keine 4 davon. Ich habe deren Parteiprogramm gelesen und etliche Vorstellungen welche die Umsetzen wollen.
    Die sind vorher weg und dann für laaaange Zeit verbrannt. Meine Meinung.

    Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die SPD für das verzapfen von Hartz4 , die völlige Öffnung der Finanzmärkte, die erste deutsche Kriegsbeteiligung nach 45 verdienter maßen hart abgestraft wurden und die Grünen, welche an all dem mitgewirkt haben nicht ?
    Als wären die gar nicht dabei gewesen.

    Mir scheint was dran zu sein, an dem Gerücht, die deutschen hätten einen Hang sich selbst zu bestrafen und zu zerstören.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Flankengott

    Dreh es um und frag mal warum die "Erfolge" der SPD als Koalitionspartner mit der CDU keine positive Wirkung auf ihre Wählerwerte haben.

    Stichwort: Juniorpartner


    Davon ab:

    Den allzu großen Einbruch an Wählerstimmen sehe ich bei der Union mit Blick auf die Wahl derzeit nicht, im Gegenteil glaube ich das die wieder als stärkste Partei aus den Wahlen hervorgehen und damit den nächsten Kanzler stellen werden, egal ob dieser Laschet oder Söder heißen wird.

    Im Zweifel klammert sich der Wähler hierzulande dann doch noch an den vermeintlich letzten verbleibenden Strohhalm Stabilität.

    Für "revolutionäre" Konstellationen à la Ampel oder Rot-Rot-Grün fehlt es auf Bundesebene schlichtweg an genügend Zustimmung und wahrscheinlich auch Phantasie in den Köpfen der Wähler.

  • Rot rot grün - wie das funktioniert - sieht man in Berlin. Das möchte ich persönlich nicht für den Bund.

    Rot grün hatte damals die Hartz-Gesetze verbrochen und mit Schröder die größte Umverteilung von unten nach oben in Gang gesetzt. Der Genosse der Bosse.

    Puh, echt schierig. Schwarz gelb? Bitte nicht. Oder Schwarz grün?

    Da bleibt nur noch "die Partei" oder eine Kleinstpartei übrig.