Die wahren Offtopics

  • Och , das wäre lustig. Wie vor 100 Jahren. Nur diesmal kommt kein brauner Kackhaufen am Ende raus.

    Sicher? Und lustig ist ein Terminus, den ich diesem Zusammenhang nicht sooo gerne höre.

    Lustig wird in Velbert gerne leicht ironisch genutzt. Und erwartungsvoll. "Das kann ja lustig werden".

    Um Missverständnisse zu verhindern fügte ich den Satz an.

  • Hätte mir jemand zu Zeiten von Späth oder Oettinger gesagt, dass in BaWü die Grünen den Ministerpräsident stellen und die Nachfolgewahl gewinnen, hätte ich auch müde gelächelt.

    Das geht auch auf Bundesebene...

  • Hätte mir jemand zu Zeiten von Späth oder Oettinger gesagt, dass in BaWü die Grünen den Ministerpräsident stellen und die Nachfolgewahl gewinnen, hätte ich auch müde gelächelt.

    Das geht auch auf Bundesebene...

    Was Fukushima so alles auslösen kann...

    Meinst du Verstrahlung und so ? ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Meinst du Verstrahlung und so ? ;-)

    Nein. Ich rede eher davon, dass das viele Wähler zu den Grünen getrieben hat.

    Den Effekt gab es sicherlich unmittelbar nach 2011 und hat auch bei der ein oder anderen Landtagswahl gut rein gespielt und beispielsweise Kretschmann in BaWü ins Amt verholfen, aber bei der Bundestagswahl 2013 hat der "Fukushima"-Effekt den Grünen bereits nicht mehr geholfen: -2,3% im Vergleich zur Wahl 2009


    Der jetzige Auftrieb hat viel mehr mit dem Fehlen einer großen Oppositionspartei auf der einen Seite und der cleveren Strategie der Grünen zu tun, sich in den letzten Jahren auch für bürgerliche Wähler "wählbar" zu machen zu tun. Hinzu kommen noch öffentlichkeitswirksame Themen wie der Klimawandel, FFF etc.


    Wird spannend sein, wie weit es die Grünen im Herbst bringen werden, ob sie sich der Regierungsverantwortung stellen und falls ja, wie sie sich dann schlagen werden.


    Eine heutige Bewertung aber noch von Themen wie dem Jugoslawien-Krieg 1999 abhängig zu machen...Baerbock war damals nicht mal 20 Jahre alt und noch nicht mal Parteimitglied.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es könnte eine Dreiparteien Koalition geben (Grün/Rot/Rot ohne die Union. So weit gehend schätze ich die Stimmverluste der Union doch jetzt ein, dass eine gewisse Chance dazu da ist. Die Diskrepanz zu den Grünen programmatisch schließt nach meinem Dafürhalten einen Zustieg auch der FDP aus. Ebenso glaube ich nicht, dass Frau Baerbock sich die Butter vom Brot nehmen lässt durch die Union in einer Koalition, wie es der Union bei der SPD gelungen ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Internet und Technik sind bekanntlich Neuland. Ich wollte eigentlich noch vor dem Schlafengehen wissen wer neuer Bundeskanzler wird.


    Johnny, la gente esta muy loca...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • 31 Laschet, 9 Söder, 6 enthalten


    Klares Votum und Söder hatte eigentlich angekündigt, ein Votum für Laschet zu akzeptieren. Aber das hatte er Sonntag bereits auch und wollte am nächsten Tag nichts mehr davon wissen. Wir dürfen gespannt sein, was morgen passiert.

  • 31 Laschet, 9 Söder, 6 enthalten


    Klares Votum und Söder hatte eigentlich angekündigt, ein Votum für Laschet zu akzeptieren. Aber das hatte er Sonntag bereits auch und wollte am nächsten Tag nichts mehr davon wissen. Wir dürfen gespannt sein, was morgen passiert.

    Spannend wird sein ob die Mitglieder erster Klasse, sprich die Fraktion, das Votum akzeptiert oder meint sich über den Beschluss der Parteivertreter setzen zu wollen und das Ergebnis zugunsten von Söder anzugreifen.


    So eindeutig das Ergebnis ist, hat er wohl im Vergleich zum Beschluss letzte Woche doch Rückhalt verloren.


    Gibt es nun Ruhe oder wird es weitwr gären? Am Ende könnte die fraktion mit der Torpedierung des eigenen Kanzlerkandidaten noch dafür sorgen, dass das Ergebnis für die CDU noch schlechter ausfällt als es hätte unter einem Laschet mit kompletten Rückhalt werden müssen.


    Laschet hat sich als machtgierig erwiesen, aber er hat sich letztlich an die Regularien der Partei gehalten. Der Ball der "Spaltung" liegt aber nun bei Söder und der Fraktion. Mal sehen, ob sie davon Gebrauch machen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die hier verlinkten "Perlen" von Frau Baerbock kannte ich bis auf die "Steuerinnenzahler" noch gar nicht. Das ist ja dramatisch, was stimmt mit ihr denn nicht...?


    Wenn ich die gegenwärtige Parteienlage in Deutschland betrachte, komme ich bald zu dem Schluss, dass man vom Parteiensystem abkommen und Personen wählen können sollte. Zumindest für die wichtigsten Posten.


    Dann hätten Frau Wagenknecht als Kanzlerin und Herr Sonneborn als Vizekanzler und Außenminister schon mal meine Stimme. Den Rest fürs Kabinett sollen sie sich selbst zusammensuchen.


    Das meine ich nur so semi-lustig.

  • nach dem Votum für Laschet werden wir wohl einen sehr interessanten Wahlkampf sehen und ich bin mir relativ sicher, dass die CDU nach dem Monatelangen Eiertanz und einer vernichtenden Corona-Politik weiter an Wählergunst verlieren werden.


    Laschets Arbeit bewerten im Gegensatz zu Söder fast 2/3 der Menschen nicht gut und ein unbeliebter Politiker soll also nun Bundeskanzler werden.

    https://de.statista.com/statis…ausgewaehlten-politikern/


    Wenn das mal nicht ein ganz großer Griff ins Klo ist.

    Die Grünen werden sich freuen.