Die wahren Offtopics

  • Ich glaube, dieses Schreiben nach Gehör ist doch eingestampft worden, oder?

    Und was die technische Fortentwicklung angeht, da heißt das Zauberwort einfach Übergangslösungen schaffen.

    Die digitale Evolution wird auch für Anwender einfacher werden, siehe Alexa, Siri und Konsorten.

    Und die, die gar nicht mehr mitkommen werden nicht abgehängt, sondern sterben irgendwann einmal aus.

    Alexa.png


    Hier noch was zu Alexa;--)b

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • So machem Abiturienten würde ich bei einem Grundschul-Diktat ins Zeugnis schreiben: Versetzung ins 2. Schuljahr stark gefährdet.

    Ich möchte dich jetzt nicht noch mehr schocken ob der so dummen Jugend, aber eine Versetzung ins 2. Schuljahr gibt es gar nicht.


    Nach meiner Erinnerung zu meiner Zeit schon, aber da gab's ja auch noch Noten. Heutzutage wird auch das 1. Schuljahr bisweilen wiederholt (Beispiel), man nennt es aber dann nicht "Sitzenbleiben".

  • Ob ich jetzt einen Fünf Euro Schein und ein 20 cent Stück zurück bekomme oder einen Fünf Euro Schein und ein 50 cent Stück zurück bekomme...

    Da schau ich jetzt auch rat- und verständnislos?

    Ganz einfach. Man hat nach dem Bezahlvorgang mindestens eine Münze weniger in der Geldbörse als vorher. Oft hat man nicht die Zeit, passend zu bezahlen und so sammelt sich schnell eine ungesunde Masse an Münzgeld an.

    Und um diese abzubauen, kann man, wenn man es nicht genau passend hat, entweder so bezahlen, dass man einen runden Betrag zurückbekommt oder wie im Beispiel, dass man zumindest weniger Münzen zurückbekommt als man herausgegeben hat.

    kleiner Tipp: bei Edeka ( zumindest bei Zurheide ) kann man sein ganzes Kleingeld in einen Schacht geben, wird verrechnet und man bekommt weniger raus als reingeworfen, so entlaste ich die nervende Münzflut 1- 2 mal monatlich...

  • wenn diese zwei Generationen nicht mit aller Kraft eingefangen werden

    Generationen? Also so 50 Jahrgänge? Oder doch zwei Jahrgänge? Ja, schlimm genug, aber man kann es auch übertreiben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es stimmt schon, die Daten bleiben nicht beim Händler, da hat JTM schon recht, gespeichert werden sie aber schon, muss ja auch. Ich hätte bei ständiger Kartenzahlung schon das Problem, dass ich meiner Frau kein Geschenk mehr kaufen könnte und wenn ich, wie in London, jedes Bier einzeln an der Theke mit der Karte zahlen müsste, würde bei ihr jedesmal das Handy piepen, macht doch auch keinen Spaß.


    Nebenbei, so Strichlisten in Kneipen sind auch ein großer Vertrauensbeweis, mir haben Schweden erzählt, dass man dort in Bars erstmal die Kreditkarte buchen lassen muss, bevor man überhaupt bedient wird.

    Ich habe nie behauptet, dass Daten beim Händler verbleiben. Ich habe behauptet, dass Daten entstehen,ob beim Händler oder bei der Bank, was ich nicht möchte. Es wird hier immer eine Menge interpretiert, was so nicht geschrieben wurde. Mit Bargeld bleibe ich anonym und das ist gut so.


    Das liest sich an der Stelle schon so. Deswegen habe ich ja versucht, es zu erklären:

    Ich möchte nicht bei jedem Händler meine Daten hinterlassen.... es lebe Bargeld !


    Wäre für mich ein Grund nicht zu Oehme zu gehen. Ich bezahle nämlich überhaupt nichts in bar, auch nicht ein einziges Brötchen.

    Ich verstehe auch offen gesagt überhaupt nicht, wie im Jahr 2021 noch irgendein Händler eine Kartenzahlung verwehren kann. Ich weiß zwar nicht wie viel Umsatz das konkret kostet, aber ich bin sicherlich nicht mehr der einzige der dort wo man nur bar zahlen kann schlicht und einfach nicht mehr einkauft.

    Wenn Du das den Menschen über 80 erklären willst, die weder ein Handy noch einen Computer besitzen kommst Du in arge Erklärungsnot, wenn Sie Dich fragen, warum sie nicht mehr einkaufen gehen dürfen.

    Wer es geschafft hat, sich für eine Impfung anzumelden, wird es auch schaffen, mit einer Kreditkarte zu bezahlen. :)


    Ich sehe aber auch den so tollen Vorteil nicht, vor allem finde ich es merkwürdig, einerseits zu sagen, dass man irgendwo nicht einkauft, weil man nicht 50ct mit der Karte zahlen darf, es andererseits aber toll findet, wenn Geschäfte die Barzahlung nicht mehr anbieten.

  • Die Geschichte der Menschheit war immer von Veränderungen geprägt und das Festhalten an alte Standards war ein Rückschritt bzw. meistens der Untergang einer Gesellschaftsform. Zum Beispiel das festhalten an den Verbrennungsmotoren und den Individualverkehr ist nicht mehr Zeitgemäß. Wir sind in einem Wandel, wo der Verkehr in den Städten nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln stattfinden wird. Genauso ist es mit dem Bargeld, auch da befinden wir uns in den Übergang zum Bargeldlosen bezahlen. Für den Staat ist es eine bessere Kontrolle für Schwarzgeld. Es ist lebenswichtig für die Menschheit sich weiterzuentwickeln, ansonsten wird sie untergehen. Gerade um gegen den Klimawandel anzugehen ist es wichtig neue Wege, die vielleicht unbequem sind, zu finden und zu gehen. Dieses früher war alles besser, ist einfach nur nervig und bringt uns nicht weiter.


    Es sind nur zwei Beispiele, es gibt noch ganz viele.

  • Ich finde es etwas merkwürdig, wenn man in Deutschland so oft Bedenken wegen Datenschutz hat, dann aber sein Kaufverhalten wegen irgendwelchen Bonuspunkten offen darlegt.

    Ganz zu schweigen vom Handy, wo soviele komplett mit ihren Daten, Konsumverhalten ect. blank ziehen.

    Ich bezahle fast ausschließlich mit Karte, bzw. mittlerweile mit dem Handy.

    Mir ist es viel zu umständlich, vorm Tanken oder Einkaufen erstmal irgendwo Bargeld zu holen.

  • Und viele haben auch das mit der Impfung nur mit jüngeren Angehörigen geschafft.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eine Kreditkarte irgendwo vorhalten schaffen fast alle. Die wenigsten 80+ sind so unfähig, wie Du sie hier machst. Und die, die das sind, sind auch eher nicht mehr in der Lage, überhaupt allein einkaufen zu gehen.


    Das zahlen mit Karte nimmt doch sogar den Stress an der Kasse, nach Kleingeld zu suchen.

  • Und viele haben auch das mit der Impfung nur mit jüngeren Angehörigen geschafft.

    Eine Kreditkarte irgendwo vorhalten schaffen fast alle. Die wenigsten 80+ sind so unfähig, wie Du sie hier machst. Und die, die das sind, sind auch eher nicht mehr in der Lage, überhaupt allein einkaufen zu gehen.


    Das zahlen mit Karte nimmt doch sogar den Stress an der Kasse, nach Kleingeld zu suchen.

    Ich zahle mal so, mal so. Finde aber, das das bargeldlose bezahlen Risiken inne hat. Da verlierste schnell den Überblick, wenn du nicht aufpasst.


    Bargeld habe ich dennoch meist wenig in der Geldbörse oder Zuhause.


    Auf Bargeld möchte ich aber nicht verzichten. Es muss immer eine Alternative sein.


    Mit Smartphone bezahlen oder online bestellen kommt für mich nicht infrage.

  • Dem Überblick verlieren möchte ich gegenhalten.

    Beim Kontosauszug/online oder Papier sieht man sofort wo man so Geld ausgegeben hat. Die 300 aus’m Portemonnaies sind einfach fott. Manchmal hat man noch Belege. Aber keine Übersicht.

  • Kann man nur hoffen, das die Bargeld abschaffen Freaks, ziemlich gute Handwerker sind oder über reichlich Geldmittel verfügen.
    Kannste mal für für 400.- mein Wohnzimmer ..... ist dann vorbei. Oder die Schweine teure Kupplung oder oder oder.
    Seit 100 Jahren und länger lief es für alle ! Recht gut so.
    Ich hoffe bis Bargeldlos wird bin ich schon 6 feet under.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wenn Du das den Menschen über 80 erklären willst, die weder ein Handy noch einen Computer besitzen kommst Du in arge Erklärungsnot, wenn Sie Dich fragen, warum sie nicht mehr einkaufen gehen dürfen.

    Wer es geschafft hat, sich für eine Impfung anzumelden, wird es auch schaffen, mit einer Kreditkarte zu bezahlen. :)


    Ich habe vorgestern im Testzentrum auf dem Parkplatz vom Media Markt einen "Schnell"test machen lassen, weil ich eine Patchkabel-Verlängerung kaufen musste - ein unfassbar aufwendiges und für nicht so IT-affine Menschen kompliziertes Procedere. QR-Code scannen, auf einer Website die persönlichen Daten eintragen, Bestätigung per SMS und Mail abwarten, im Regen warten, warten, warten, dann Test, dann wieder warten, bis dann endlich nach 30 Minuten das Ergebnis per SMS und Mail auf dem Handy eintrudelte.


    Ein handyloses Verfahren habe ich nicht entdecken können. Wer kein Handy hat (oder zwar eines hat, es aber lediglich als Telefon benutzt bzw. kein Datenvolumen auf der Prepaid-Karte hat) hat offenbar keine Chance. Ich weiß von Leuten in meinem Alter, die haben nicht einmal zuhause Internet (obwohl sie beruflich damit umzugehen haben).


    Ich finde es unmöglich, dass mancherorts einfach davon ausgegangen wird, dass jeder ein Internet-fähiges Smartphone mitsamt E-Mail-Account und allem Schickimicki besitzt, und das dann auch ständig bei sich trägt. Und nein, JTM , das wirst Du nicht jedem Ü60 noch einbleuen können, der sich zeitlebens nie damit beschäftigt hat. Ich bin zwar mittlerweile auch Ü60, aber eben auch seit DOS 3.x und Intel 8088 dabei, habe programmiert, .EXEs mit 'nem Hexeditor gepatcht etc. pp. - und daher fitter als viele 20-50jährige reinen Anwender, die nie ein Byte per Handschlag begrüßt haben. Nur gilt das eben bei weitem nicht für alle.


    Ich sehe aber auch den so tollen Vorteil nicht, vor allem finde ich es merkwürdig, einerseits zu sagen, dass man irgendwo nicht einkauft, weil man nicht 50ct mit der Karte zahlen darf, es andererseits aber toll findet, wenn Geschäfte die Barzahlung nicht mehr anbieten.


    Schnell mal abends Kippen oder Altbiernachschub am Büdchen holen fällt dann jedenfalls schon mal flach. Und selbst ein gutgehender Laden mit überwiegend jüngerem Publikum wie das Mangold hat Kartenzahlung erst im vergangenen Jahr eingeführt - und das auch erst ab 10 €.


    Und was ist im privaten Bereich? Wenn jemand was für mich besorgt hat und ich ihm die Kohle zurückzahlen muss/will - muss der nach Abschaffung des Bargelds dann ein Kartenterminal mit sich rumschleppen?

  • Kann man nur hoffen, das die Bargeld abschaffen Freaks, ziemlich gute Handwerker sind oder über reichlich Geldmittel verfügen.
    Kannste mal für für 400.- mein Wohnzimmer ..... ist dann vorbei. Oder die Schweine teure Kupplung oder oder oder.
    Seit 100 Jahren und länger lief es für alle ! Recht gut so.
    Ich hoffe bis Bargeldlos wird bin ich schon 6 feet under.

    Läuft dann halt über Tauschhandel ;-)...

  • D




    Schnell mal abends Kippen oder Altbiernachschub am Büdchen holen fällt dann jedenfalls schon mal flach. Und selbst ein gutgehender Laden mit überwiegend jüngerem Publikum wie das Mangold hat Kartenzahlung erst im vergangenen Jahr eingeführt - und das auch erst ab 10 €.


    Und was ist im privaten Bereich? Wenn jemand was für mich besorgt hat und ich ihm die Kohle zurückzahlen muss/will - muss der nach Abschaffung des Bargelds dann ein Kartenterminal mit sich rumschleppen?

    Dass Kneipen das nicht anbieten, liegt evtl. an was anderem, will da aber niemand etwas unterstellen. Wir hatten mal eine Taxifahrt in Dover, da konnten wir nur Bar zahlen (nach einer Woche London, wo Bargeld keiner haben wollte), Bargeld haben wir schnell besorgt, aber als wir dann auch noch eine Quittung wollten, wurde die Taxifahrt teurer.


    Privat ginge PayPal. Von Handy zu Handy in Echtzeit.

  • Die Kasematten am Rheinufer nehmen übrigens nur Bargeld, jedenfalls das letzte Mal als ich da war. Nur mal so am Rande.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich finde es unmöglich, dass mancherorts einfach davon ausgegangen wird, dass jeder ein Internet-fähiges Smartphone mitsamt E-Mail-Account und allem Schickimicki besitzt, und das dann auch ständig bei sich trägt. Und nein, JTM , das wirst Du nicht jedem Ü60 noch einbleuen können, der sich zeitlebens nie damit beschäftigt hat.

    Okay dann interessiert mich aber ganz ohne jede Wertung, wieso die Skandinavier der Ansicht sind das hinzubekommen, dass dort Bargeld abgeschafft werden soll. Wie stellen die sich das dann vor und wieso glauben die dass das möglich ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort sagt ja gut dann haben ältere Leute die den ganzen Kram nicht mitmachen eben Pech.

    Zu deiner Einlassung mit dem Kartenterminal bei privaten Rückzahlungen. Ich benötige für eine private Rückzahlung via Paypal z.B. ungefähr 20 Sekunden. Ich öffne die App, tippe die E-Mail-Adresse des Empfängers ein, den Betrag und fertig. So wird auch bespielsweise bei mir in der Firma für Geburtstage gesammelt. Da rennt niemand mehr einer Zahlung hinterher, das geht Ratzfatz und vor allem auch immer sofort.

    Die Kasematten am Rheinufer nehmen übrigens nur Bargeld, jedenfalls das letzte Mal als ich da war. Nur mal so am Rande.

    Das mag ja sein, das ist ja genau das was ich meine wenn ich sage Deutschland hinkt hier hinterher. Das spricht ja nun wirklich nicht für die Kasematten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()