Die wahren Offtopics

  • Zu deiner Einlassung mit dem Kartenterminal bei privaten Rückzahlungen. Ich benötige für eine private Rückzahlung via Paypal z.B. ungefähr 20 Sekunden. Ich öffne die App, tippe die E-Mail-Adresse des Empfängers ein, den Betrag und fertig.

    Kurze Frage, was berechnet PP Dir und/oder deinem Gegenüber für die Transaktion hin und zurück? Also insgesamt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zu deiner Einlassung mit dem Kartenterminal bei privaten Rückzahlungen. Ich benötige für eine private Rückzahlung via Paypal z.B. ungefähr 20 Sekunden. Ich öffne die App, tippe die E-Mail-Adresse des Empfängers ein, den Betrag und fertig.

    Kurze Frage, was berechnet PP Dir und/oder deinem Gegenüber für die Transaktion hin und zurück? Also insgesamt.

    Nichts. Schlicht und einfach. :)

  • Kurze Frage, was berechnet PP Dir und/oder deinem Gegenüber für die Transaktion hin und zurück? Also insgesamt.

    Nichts. Schlicht und einfach. :)

    There ain't such thing as a free lunch. Zahlst Du dann mit den Daten?


    Ok, das gilt vielleicht für privates hin- und herschieben. Wie sieht es aber mit realem Bezahlen aus? Und die Gebühren landen dann unversteuert in Kalifornien. Herzlichen Glückwunsch.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nichts. Schlicht und einfach. :)

    There ain't such thing as a free lunch. Zahlst Du dann mit den Daten?


    Ok, das gilt vielleicht für privates hin- und herschieben. Wie sieht es aber mit realem Bezahlen aus? Und die Gebühren landen dann unversteuert in Kalifornien. Herzlichen Glückwunsch.

    Geschäftskunden zahlen. Und wer privat PayPal nutzt, zahlt damit auch Online. Privat wird da wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel drüber laufen.


    Andererseits bin ich aber auch skeptisch, ob es wünschenswert ist, den kompletten privaten Zahlungsverkehr über einen Monopolisten laufen zu lassen.


    Vielleicht ist Deutschland besonders skeptisch, weiß ich nicht einmal, man hört ja immer nur"Schweden", vielleicht ist diese Skepsis aber auch gar nicht so schlecht. Was ist denn der tolle Vorteil (außer für die Banken), wenn das Bargeld mal komplett abgeschafft sein wird? Und jetzt bitte nicht, die persönlichen Befindlichkeiten, die sind halt für jeden anders, wie man hier ja liest.

  • Nichts. Schlicht und einfach. :)

    There ain't such thing as a free lunch. Zahlst Du dann mit den Daten?


    Ok, das gilt vielleicht für privates hin- und herschieben. Wie sieht es aber mit realem Bezahlen aus? Und die Gebühren landen dann unversteuert in Kalifornien. Herzlichen Glückwunsch.

    Bei "realen" Zahlungen eines Einkaufs beispielsweise zahle ich als Käufer ebenfalls keine Gebühr für die Nutzung von Paypal. Ich wollte hier auch gar keine Werbung für Paypal machen, das war ja bloß ein Beispiel. Ich hätte sicherlich nichts dagegen wenn sich hier auch deutsche oder europäische Anbieter auf dem Markt zeigen würden.

  • Nichts. Schlicht und einfach. :)

    There ain't such thing as a free lunch. Zahlst Du dann mit den Daten?


    Ok, das gilt vielleicht für privates hin- und herschieben. Wie sieht es aber mit realem Bezahlen aus? Und die Gebühren landen dann unversteuert in Kalifornien. Herzlichen Glückwunsch.

    Es gibt bei paypal eine Käuferschutzfunktion, die entsprechend des Betrags eine gewisse Gebühr kostet und die du als Käufer, also derjenige, der das Geld verschickt, auswählen kannst.. Dadurch haben Käufer die Möglichkeit, sich das Geld im Falle des Falles zurückzuholen. Paypal ist diesbezüglich auch sehr käuferfreundlich. (Bin da auch schon mal von nem Käufer verarscht worden. Als Verkäufer bist du aus Sicht von Paypal in der Bringschuld nachzuweisen, dass du den Artikel versendet/deine Leistung erfüllt hast. Passt zwar in der Schärfe nicht 1:1 zum grundsätzlichen gesetzlichen Rahmen in Deutschland (gerade bei Privatverkäufen), aber es steht den Einzelnen (und damit auch Paypal in den eigenen Nutzungsbedingungen) ja frei im Rahmen der Privatautonomie abweichende Vereinbarungen zu treffen.


    Wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen zum Beispiel was verkaufe, lasse ich es in der Regel über paypal laufen. Wenn der Käufer via "Freunde", sprich ohne Gebühr, zahlen und mir das Geld schicken will, schlage ich keine Gebühr mehr drauf (als Verkäufer lasse ich mir die Gebühr natürlich bezahlen, ist eine Leistung die der Käufer wünscht). Problem für den Käufer: Er muss mir vertrauen, ansonsten ist sein Geld weg. Wenn der Käufer den Paypal-Käuferschutz wünscht, dann kommt diese Gebühr noch drauf plus entsprechend erhöhte Versandkosten, da ich es zwecks Nachweis für Paypal im Streitfall nur als Einschreiben verschicke. Damit kann ich dann Nachweisen, dass ich die Kaufsache versendet habe.


    Grundsätzlich hast du aber bei den Geldtransaktionen keine finanziellen Kosten, außer du wünschst diesen Käuferschutz. Schickst du dein Geld wiederum in andere Währungszonen, fällt im Rahmen der Umrechnung noch eine Gebühr an.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Schnell mal abends Kippen oder Altbiernachschub am Büdchen holen fällt dann jedenfalls schon mal flach. Und selbst ein gutgehender Laden mit überwiegend jüngerem Publikum wie das Mangold hat Kartenzahlung erst im vergangenen Jahr eingeführt - und das auch erst ab 10 €.

    Letztes Jahr im September war ich eine Woche in Kopenhagen. Die konnte ich komplett bargeldlos bestreiten. Überwiegend wäre alternative Bargeldzahlung gar nicht möglich gewesen. Selbst auf dem Street-Food-Market lief alles nur über Karte oder App.

    Einerseits praktisch; gerade der Wegfall des inzwischen recht ungewohnten Hantierens mit Scheinen und Münzen fremder Währung ist schon angenehm.

    Andererseits war es doch teilweise ein befremdliches Gefühl. Und hier und da hat Google-Pay oder eine Kreditkarte auch mal mit einem Kartenterminal nicht funktioniert und es war mein Glück, zwei unterschiedliche Kreditkarten sowie die Google-Pay-App zu haben.

    Einen Abend war auf dem Street-Food-Market kurz Stromausfall und es ging gar nichts mehr. War aber nach weniger als 5 Minuten wieder behoben.

    Und was ist im privaten Bereich? Wenn jemand was für mich besorgt hat und ich ihm die Kohle zurückzahlen muss/will - muss der nach Abschaffung des Bargelds dann ein Kartenterminal mit sich rumschleppen?

    Z.B. Paypal hat ja auch so eine Geld-an-Freunde-Senden-Funktion. Habe ich auch schon gelegentlich benutzt. Aber da ist Bargeld wirklich mit mehr Gefühl.

    Mag mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir die kleinen Gewinne und Verluste in unserer Doppelkopfrunde allwöchentlich digital ausgleichen. Tut dem Verlierer viel mehr weh, am Ende des Abends an sein echtes Geld zu müssen. ( Das ist auch, was unserer Runde derzeit, wo wir nur digital spielen, so richtig fehlt. )


    There ain't such thing as a free lunch. Zahlst Du dann mit den Daten?

    Paypal sieht das Geld-zwischen-Freunden-Versenden wohl als Zusatzfunktion mit Marketing-Effekt an. Man soll sich dran gewöhnen, Paypal zu nutzen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und viele haben auch das mit der Impfung nur mit jüngeren Angehörigen geschafft.

    Eine Kreditkarte irgendwo vorhalten schaffen fast alle. Die wenigsten 80+ sind so unfähig, wie Du sie hier machst. Und die, die das sind, sind auch eher nicht mehr in der Lage, überhaupt allein einkaufen zu gehen.


    Das zahlen mit Karte nimmt doch sogar den Stress an der Kasse, nach Kleingeld zu suchen.

    Ausgangspunkt der Diskussion war das Zahlen mit z.B. dem Handy. Und ich mache hier auch niemanden unfähig. Ich sprechen lediglich von den Segnungen der sogenannten modernen medialen Welt und der sind sehr viele, nicht viele oder nur Einige , Ältere nicht mehr gewachsen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Paypal sieht das Geld-zwischen-Freunden-Versenden wohl als Zusatzfunktion mit Marketing-Effekt an. Man soll sich dran gewöhnen, Paypal zu nutzen.

    Mach ich ja auch an und ab. Hab aber Bauchschmerzen, weil der Reibach steuervermeidend die EU verlässt. Und dann wundern sich alle, dass die deutschen Banken die Filialen schließen und Strafzinsen fordern. Ich kauf auch seit langem nix mehr über Amazon und vermeide eBay, wo es geht, und es geht eigentlich immer. Es gibt immer Alternativen. habe neulich Ersatzteile für meinen Teichfilter gesucht. Seitenlang nur Amazon und eBay. Dann den eigentlichen Anbieter gefunden, und siehe da, billiger, und 48 Stunden später geliefert. Man muss nur wollen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bisher habe ich mich vehement gegen Pay Pal wehren können und bevor ich einen solchen Dienst, der sich in mein Finanzleben einschleichen will, in Anspruch nehme werde ich lieber gar nichts mehr online einkaufen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bargeld ist für mich immer noch die unkomplizierteste Möglichkeit, meinen Neffen Zuwendungen zukommen zu lassen. Taschengeld. Außerdem lassen sich bei Bargeld Einkäufe schwieriger nachverfolgen. Bei bestimmten Situationen kann man dann an der Kasse nicht mehr bezahlen, weil die Karte nicht funktioniert, die Technik oder die Bank.

    Nur Bares ist Wahres ist manchmal besser.

    Wie sollen Kinder den Wert des Geldes kennenlernen, wenn alles nur noch über Plastikkarten oder Apps läuft?

    Ach ja, was PayPal angeht - passiert denen dasselbe wie Wirecard als Bezahldienst - insolvent - meine Bezahlvorgänge komplett über Bezahldienste laufen zu lassen? Bestimmt nicht.

    Lass mal die IT abstürzen oder durch Angriffe durch Externe ausfallen, dann kannste nirgends mehr bezahlen. Kartenleser? Geht nimmer. Über kontaktlosen Zugang bezahlen? Funktioniert grad nicht.


    Wenn ich einkaufe oder die alltäglichen Dinge des täglichen Bedarfs bezahle, bleibe ich solange es geht beim Bargeld.

  • An die Kinder denkt mal wieder keiner.

    DAS ist typisch deutsch.

    Unter 10 sollten Blagen gar kein Handy haben. Und nun?


    Ich zahle Einkäufe auch immer elektronisch, sonst sehr gerne mit Bargeld. Finde Trinkgeld in bar z.B. viel persönlicher.

    Das habe ich mich auch gefragt, wie läuft das mit Taschengeld für die Kleinen? Eine Karte werden die wohl nicht haben, Handy auch nicht. Vielleicht kann JTM etwas dazu sagen.


    Typisch Deutsch ist doch Quatsch, hier herrscht doch angeblich das Bargeld vor.

  • Wenn ich einkaufe oder die alltäglichen Dinge des täglichen Bedarfs bezahle, bleibe ich solange es geht beim Bargeld.

    Ich habe kein Problem, meinen Friseur oder Schreiner durch Kartenauflegen zu bezahlen. Was da an Umsatz nicht durch das Firmenkonto geht, zählt auch nicht für seine Kreditwürdigkeit etc. Aber das Trinkgeld gibt es immer noch in bar.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich meinte dass man Kinder mal wieder vergisst wenn Bargeld nicht mehr überall angenommen wird.

    Mir ist der Wert des Geldes nur durch Benutzung selbiges bewusst geworden und hilt es bei meinen Kindern auch so.

    Ich gebe doch meinem Kind nicht mein Handy und sage " hol dir für 2 € was am Büdchen".

  • An sich versuche ich auch immer mehr bargeldlos zu bezahlen, ich habe sogar meine Monatskarte für den ÖV auf meinem Handy als digitale Karte (auf den Bussen oder beim Kontrolleur mit einem QR-Code ablesbar). Bankkartenzahlung wird allgegenwärtiger (sogar auf Märkten). Bargeld als Alternative ist natürlich auch da, aber nicht mehr überall (bei Festivals gibt es z. B. entweder Bankkarte oder Aufladkarte).


    Einerseits praktisch; gerade der Wegfall des inzwischen recht ungewohnten Hantierens mit Scheinen und Münzen fremder Währung ist schon angenehm.

    Dies ist ein Punkt, welcher in Euroländern merkwürdig ist, aber für solche Länder, die eben noch ihre nationale Währung benutzen, eigentlich "Alltag", wenn man ins Ausland geht. Bankkartenzahlung ist zwar auch so möglich, aber da muss man immer auf den offiziellen Wechselkurs der Hausbank achten oder man öffnet ein Eurokonto, nur ob sich das lohnt, ist wieder eine andere Frage.


  • Das zahlen mit Karte nimmt doch sogar den Stress an der Kasse, nach Kleingeld zu suchen.

    Also ich, immerhin auch schon zur Generation 60 plus gehörend, löse das Problem anders. Ich wühle ca. 2 Minuten in meinen Kleingeldbeständen herum, schiebe Münzen hin und her, schüttele bedächtig den Kopf und kippe dann den kompletten Inhalt meiner Geldbörse auf die Theke und lasse den Kassierer/in sich den korrekten Betrag selbst zusammenzählen. Die Unruhe in der Schlange hinter mir ignoriere ich einfach. Ich wüsste nicht, wie und wo da Stress entstehen könnte ...

  • Einer ! Der Gründe warum Schweden für mich als Urlaubsland weg fällt.

    Und überhaupt, ich werde das "Testen". Wenn ich mich Testen lassen muss, dann "habe ich kein Handy". Die müssen ja wohl auch was anderes anbieten.
    Alle andere wäre ja quasi Diskriminierend.

    Ich verstehe auch gar nicht, wieso man für eine Abschaffung von Bargeld sein kann. Wo ist den der explizite Vorteil ?
    Wer will ! Kann doch auch schon heute nahezu alles Bargeldlos machen.
    Warum denen die das nicht wollen Bargeld "verbieten" ? Zu welchen Zweck ?
    Kann doch völlig ? Problemlos nebenher laufen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.