Die wahren Offtopics

  • Wackinho

    Pavlov. Soso.

    Nur soviel. Ich habe russische Verwandte. In Nowosibirsk, Ulyanowsk. Ich habe gute Freunde in St. Petersburg, Omsk, Irkutsk und Voronezh. Ich war in den vergangenen Jahren oft privat und dienstlich in Russland. Dort sehr viel mit den Leuten gesprochen und durch meine Wurzeln.

    Diktatorisches Regime. Soso. Typisch mal wieder eine Sofaanalyse von Dir. Du ziehst Dir Deine Analysen aus den Medien, die mal wieder gegen Russland schießen. Die Leute, die ich kenne, stehen hinter Putin. Ich habe viele Kontakte zu Russen in der Verwandtschaft, die dort leben und auch dienstlich noch viele Kontakte.


    Du wiederholst nur die typischen Floskeln, die ZDF und Konsorten seit Ewigkeiten gegen Russland schießen hast aber null Plan wie die Leute dort leben.

  • ich sehe bei nur mit Karte zahlen schon ein Problem bei Menschen, die 0,0 mit Geld umgehen können. sie haben damit relativ wenig Kontrolle über ihre Ausgaben.

    Man sieht es halt nicht mehr real im Portemonnaie weniger werden/ verschwinden.

    Das betrifft natürlich nicht alle, aber auch nicht wenige sind davon betroffen

  • Ich meinte dass man Kinder mal wieder vergisst wenn Bargeld nicht mehr überall angenommen wird.

    Mir ist der Wert des Geldes nur durch Benutzung selbiges bewusst geworden und hilt es bei meinen Kindern auch so.

    Ich gebe doch meinem Kind nicht mein Handy und sage " hol dir für 2 € was am Büdchen".

    Das habe ich schon verstanden, das sehe ich auch so, nur wieso ist das "typisch deutsch", wenn es gerade in Deutschland nicht so ist?

    Dass man sich Sorgen um die Rentner machte, aber die Kinder mal wieder nicht auf dem Schirm waren.

    Und nicht nur hier, es ist ja bekannt dass tatsächlich Bestrebungen angeschoben werden Bargeld abzuschaffen, Da gilt das dann auch.

    Die Skandinavier sind ja deutlich kinderfreundlicher. Wie machen die Blagen das denn so ohne Bargeld?

  • Das habe ich schon verstanden, das sehe ich auch so, nur wieso ist das "typisch deutsch", wenn es gerade in Deutschland nicht so ist?

    Dass man sich Sorgen um die Rentner machte, aber die Kinder mal wieder nicht auf dem Schirm waren.

    Und nicht nur hier, es ist ja bekannt dass tatsächlich Bestrebungen angeschoben werden Bargeld abzuschaffen, Da gilt das dann auch.

    Die Skandinavier sind ja deutlich kinderfreundlicher. Wie machen die Blagen das denn so ohne Bargeld?

    Diese Diskussion hatte ich auch letztens. Ich wäre dankbar um eine Aufklärung, wie Kinder den Wert des Geldes kennen lernen sollen, wenn sie es nicht real in der Hand halten? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, gehöre in dieser Hinsicht aber mit Sicherheit zum alten Eisen.

    Ich weiß nur, das der Kaufladen, den mein Enkel letztes Jahr zu Weihnachten bekommen hat, noch mit "echtem" Spielgeld ausgestattet war. Die Kasse hat allerdings schon einen Scanner :|

    Und was ist mit Monopoly? Gibt es das auch bald nur noch bargeldlos? --;)ir

  • Die Leute, die ich kenne, stehen hinter Putin.

    Ändert ja nix daran, dass es objektive Kriterien gibt, ob es sich bei einem Regime um eine lupenreine Demokratie handelt. ( Und soviel sei verraten: Die "Expertise" des ehemaligen Bundeskanzlers Gerd S. aus H. ist es nicht. )

    Klar gibt es Kritiker. Bei 145 Millionen Einwohnern ganz normal. Aber ich verlasse mich in Bezug auf Russland nicht mehr auf die öffentlich Rechtlichen, da die seit 2014 nicht mehr objektiv berichten, was Russland und Putin angeht. Da spreche ich lieber mit den vor Ort Lebenden z.B. mit der Frau meines Großcousins (Cousin meiner Mutter), was das Ganze angeht. Die lebt in Russland und da spielt sich Vieles anders ab als das was uns berichtet wird. Da ich zu DDR Zeiten grundlagenmäßig russisch in der Schule habe, kann ich da gut kommunizieren.


    P.S.


    Russian Today konsumiere ich nicht.

  • Man sollte allerdings nicht vergessen bei den Einschätzungen der derzeitigen Regierungsform, dass Putin sich durch eine Gesetzesänderung fast unabwählbar gemacht hat und zum Dauermachthaber auf fast Lebzeiten aufgestiegen ist. Das hat nur wenig bis gar nichts mit Demokratie zu tun. Ein besseres Verhältnis zu den Russen und mehr Verständnis würde auch ich mir wünschen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • An die Kinder denkt mal wieder keiner.

    DAS ist typisch deutsch.

    Unter 10 sollten Blagen gar kein Handy haben. Und nun?


    Ich zahle Einkäufe auch immer elektronisch, sonst sehr gerne mit Bargeld. Finde Trinkgeld in bar z.B. viel persönlicher.

    Was hindert dich daran deinem Zögling die Kreditkarte mitzugeben? Die PIN kanste ihm auf nen Zettel schreiben... ^^

  • Ich hoffe auch, dass sich die Befürworter der Abschaffung des Bargelds in dieser Richtung äußern, außer "Bargeld ist rückständig" und "Deutschland hängt hinterher" kommt da nicht viel.


    Mein Sohn hatte vor ca. 15 Jahren eine Kaufmannsladenkasse mit Scanner, Laufband und Kartenlesefunktion, die passenden Karten wurden mitgeliefert :-)


    Monopoly ist auch mit Kartenvariante auf dem Markt. Die alte Version mit Papiergeld ist aber immer noch die üblichere. Die funktioniert wenigstens ohne Batterie, sogar bei Kerzenlicht.


    P.S. Andre242 ich kann einfach mit diesem "typisch Deutsch" nichts anfangen. Das wird dermaßen inflationär gebraucht, dass ich es mittlerweile als typischst Deutsch überhaupt ansehe.

  • Nur mal so, was ist das Problem daran, das Russland nicht das "westliche Wertesystem" umsetzt ?
    Keine "Demokratie" ist ?

    Müssen die das und wenn ja warum ?
    Eines ist ja wohl logisch. Der Werte Westen braucht den Feind !! Unbedingt. Sei es China, Russland, der Islam etc.
    Irgendjemand bedroht immer "unsere Art zu leben" ;-)
    Warum eigentlich ? Ist doch so toll. Müsste doch jeder ! Haben wollen.
    Die Arabische Welt wollte sich warum auch immer, auch nicht so wirklich "demokratisieren" lassen.
    Eines ist ja wohl logisch. Ohne Feindbild ( und es gab immer !! Eines ) hätte der "Militärisch Industrielle Komplex " ein Geld und Macht technisches Problem.
    Zumal, es gibt für Russland null Grund den "Werte Westen" anzugreifen. Absolut null.

    Russland hat, was die EU zb. Nicht hat. Das wo für Kriege geführt werden ( die Glaubenskriege mal außen vor gelassen ) , das was alle begehren Rohstoffe.
    Und zwar im Überfluss.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Problem der Deutschen mit den Russen ist, dass die Russen Ihnen in Stalingrad den Arsch verhauen haben und dass die das bis heute noch nicht verziehen haben. Oft werden Maßstäbe an die Russen angelegt, die man tunlichst bei den Amerikanern nicht anlegen sollte, obwohl es auch dort angebracht wäre. Aber so ist es halt.

    Das stimmt so nicht. Die Russen haben eine hohe Meinung von uns. Gerade was Ingenieurwesen und Wissenschaft angeht.

    Und was Gastfreundlichkeit angeht, sind die Russen beispielhaft.

  • mauri : OK! Ich hab`s gelöscht. War selbst mir zu polemisch letztendlich beim Durchlesen. Aber ich habe diese Russenfeindlichkeit bei uns ziemlich satt und hatte viel mehr Angst vor Trump als vor Putin und ich mag die Scheinheiligkeit nicht, in der Welt, in der die Amis die Guten sind und die Russen immer die Schurken. So gesehen mal ein Beispiel: Nordstream ist bei uns kein Problem der Abhängigkeit von den Russen. Nordstream ist ist eine Absatzbedrohung der teuren Alternative für uns Deutsche. Die Amerikaner wollen unbedingt ihr Gas zu uns bringen statt des russischen. Sie wollen, dass wir ihr Gas kaufen und nicht das der Russen. Das ist der Knackpunkt. Und das ist nur ein Punkt in dem deutsch russischen Verhältnis zur Zeit neben anderen weltanschaulichen Problemen. Wir haben zu den Russen eben nicht so ein gewachsenes Vertrauensverhältnis wie zu den Amerikanern. Da hat schon der erste Kanzler der BRD kräftig dran mitgewerkelt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Das Problem der Deutschen mit den Russen ist, dass die Russen Ihnen in Stalingrad den Arsch verhauen haben und dass die das bis heute noch nicht verziehen haben. Oft werden Maßstäbe an die Russen angelegt, die man tunlichst bei den Amerikanern nicht anlegen sollte, obwohl es auch dort angebracht wäre. Aber so ist es halt.

    Das stimmt so nicht. Die Russen haben eine hohe Meinung von uns. Gerade was Ingenieurwesen und Wissenschaft angeht.

    Und was Gastfreundlichkeit angeht, sind die Russen beispielhaft.

    Ich habe dazu nichts geschrieben. Aber Du hast sicherlich auch recht, wenn Du die russische Gastfreundschaft und Meinung über die Deutschen betonst.. Es geht mir einzig um die oftmals sehr negativ besetzte Befindlichkeit der Deutschen den Russen gegenüber, die im Vergleich zu den Amerikanern sehr stark überbetont wird.Die Russen sind immer die Bösen und die Amerikaner immer die Guten. So meinen eben auch Viele. An diesem Bild wurde schon sehr lange gewerkelt. Angefangen bei Konrad Adenauer. Daran sollte man mal arbeiten, dass sich das deutsch russischen Verhältnis bessert.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Einerseits praktisch; gerade der Wegfall des inzwischen recht ungewohnten Hantierens mit Scheinen und Münzen fremder Währung ist schon angenehm.

    Für mich ist gerade das eines der schönen Zeichen, dass ich im Urlaub bin. Außerdem fällt einem das dänische Preisniveau nicht so direkt ins Auge, man muss ja nicht umrechnen. --;;)

    Allerdings fällt man wohl auch in Dänemark inzwischen ein bisschen als Touri auf, wenn man mit Bargeld bezahlt. Ich hoffe jedenfalls, die werden nicht zu "schwedisch" in Zukunft.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Also wenn ich hier jetzt die letzten Beiträge so durchschmöker, dann frage ich mich schon, ob den russischen Hackern langweilig geworden ist.

    Bei aller Liebe, das ist extrem polemischer Schwachsinn.
    Wenn ich so was lese, dann fasse ich mir echt an den Kopf.
    Komm doch mal mit Argumenten !

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich habe mit Russen und Russinnen nur insofern und indirekt zu tun, als dass sie in Vor-Coronazeiten öfter in größeren Gruppen beim Griechen aufgeschlagen sind. Da bemühen sie sich recht erfolgreich, jedes Klischee zu bedienen, das man abseits der Politik von ihnen hat. :D