Die wahren Offtopics

  • Selbst wenn man bereit wäre sich ein e-Auto zu kaufen, samt PV Anlage auf dem Dach... musst du eine Garage, bzw. eigene Stellfläche haben. Habe mir mal den Spass erlaubt einen Stellplatz vor dem Haus bei der Stadt anzufragen....

    Noch nicht mal eine Empfangsbestätigung :D


    Die werden statistisch gesehen irgendwohin 150 Ladesäulen packen, dann stimmt der Schnitt.

  • Irgendwie verstehen es einige falsch mit den E-Autos. Keiner will Autos mit Verbrennungsmotoren sofort verbieten. Es soll ein Wandel über einen längeren Zeitraum stattfinden, bis dahin wird es zum Beispiel auch gebrauchte eAutos geben. Hybridfahrzeuge finde ich lächerlich, schon alleine, dass sie vom Staat eine Prämie beim Kauf erhalten. Diese sollte es nur für reine eAutos geben. Wir müssen Veränderungen ertragen, denn das Festhalten an alte Maßstäbe ist Stagnation und bringt uns bezüglich des Klimawandels nicht weiter. Die Geschichte der Menschheit war immer von Wandel geprägt. Wir müssen immer in die Zukunft schauen und aus der Vergangenheit lernen, aber nicht in der Vergangenheit verharren.

    Ja, allerdings kommt der Wandel selten freiwillig, sondern meist erst dann, wenn er unumgänglich ist.

    Und die vielen Kleinigkeiten, die wir heute schon besser machen könnten, scheitern an unserer Bequemlichkeit.

  • Was die Rohstoffe für die Batterien betrifft, gibt es wohl schon Lösungen. Man forscht fieberhaft.
    Was auch gut ist.
    Sind ja nicht nur E Autos die Akkus brauchen. Inzwischen muss ja nahezu jedes E - Gerät mit Akku betrieben werden können "Staubsauger" und anderer Blödsinn.
    Diesbezüglich ist es manchmal sogar besser in der "Vergangenheit" zu verharren ;-) .
    Die Forschung schreitet voran und wo ein Markt vorhanden ist, da werden sich gute Innovationen auch ohne Lobbyorganisationen ( Parteien ) durchsetzen. Das war schon immer so.
    Wie war das noch mal... das kein Mensch so PC Dinger brauchen wird. Oder oder.

    Das größte Problem dürfte sein, wie schon einige andere feststellten, in dicht besiedelten Urbanen Gebieten ausreichend Lademöglichkeiten zu schaffen.
    Und wenn wir "Deutsche Gründlichkeit" zugrunde legen, BER ect.
    Dann hat man ja eine Vorstellung davon wie das hier ablaufen könnte mit dem zur Verfügung stellen von ausreichend Ladekapazitäten.
    Ein Grund warum ich "noch" Hybriden für gut halte. Die Ladeproblematik ist da nicht das dringende Problem.
    Trotzdem hilft es den Verbrauch und Schadstoffe dort zu senken wo er zwangsläufig am größten ist. In Städten.
    E Autos gebraucht zu kaufen ist zumindest noch, ein extremes Risiko. Wehe ! Der Akku ist platt. Da kannste das Auto gleich zum Schrott fahren.
    Ist ja bei vielen E Bikes etc. ein ähnliches Problem. Braucht man einen neuen Original Akku.... kann man sich auch fast ein neues Fahrrad Modell kaufen.

    Jedes Akku gerät ist zudem immer mit diesem Brand Risiko behaftet.
    Gibt noch reichlich zu tun für Forschung und Wissenschaft.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Es werden sich noch einige umgucken wenn sie in der brennenden Karre sitzen und sie keiner rausholen kann. Kollege ist bei der FW, so ein E-Auto zu händeln ist gar nicht trivial. Vom Anpacken bis zum Löschen gibt es da viel zu beachten je nach Modell!

    Da soll wohl ein Rettungsplan an der Sonnenblende sein, aber wenn man da nicht dran kommt??

  • Es werden sich noch einige umgucken wenn sie in der brennenden Karre sitzen und sie keiner rausholen kann. Kollege ist bei der FW, so ein E-Auto zu händeln ist gar nicht trivial. Vom Anpacken bis zum Löschen gibt es da viel zu beachten je nach Modell!

    Da soll wohl ein Rettungsplan an der Sonnenblende sein, aber wenn man da nicht dran kommt??

    :D hatte mich schon gewundert, was da für ein Zettel hängt...dann sollte ich mir den wohl doch mal durchlesen und wieder hinhängen

  • Es werden sich noch einige umgucken wenn sie in der brennenden Karre sitzen und sie keiner rausholen kann. Kollege ist bei der FW, so ein E-Auto zu händeln ist gar nicht trivial. Vom Anpacken bis zum Löschen gibt es da viel zu beachten je nach Modell!

    Da soll wohl ein Rettungsplan an der Sonnenblende sein, aber wenn man da nicht dran kommt??

    Die Rettungsdatenblätter hat die Feuerwehr, bzw. kann sie sofort abfragen.

  • Und dann kommt noch das Problem der Leitungen Strom will jeder aber keine Leitungen durch mein Sichtfeld.

    Ja, google mal nach Konverter und Osterath


    Ein Grund warum ich "noch" Hybriden für gut halte. Die Ladeproblematik ist da nicht das dringende Problem.
    Trotzdem hilft es den Verbrauch und Schadstoffe dort zu senken wo er zwangsläufig am größten ist. In Städten.

    Gespräch mit einem BMW-Verkäufer neulich, der Großteil der Leasingrückläufer an Firmenwagen mit Hybridantrieb kommt mit unbenutztem Ladekabel zurück.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es werden sich noch einige umgucken wenn sie in der brennenden Karre sitzen und sie keiner rausholen kann. Kollege ist bei der FW, so ein E-Auto zu händeln ist gar nicht trivial. Vom Anpacken bis zum Löschen gibt es da viel zu beachten je nach Modell!

    Da soll wohl ein Rettungsplan an der Sonnenblende sein, aber wenn man da nicht dran kommt??

    Noch ein Grund mehr für Tempo 30....

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es werden sich noch einige umgucken wenn sie in der brennenden Karre sitzen und sie keiner rausholen kann. Kollege ist bei der FW, so ein E-Auto zu händeln ist gar nicht trivial. Vom Anpacken bis zum Löschen gibt es da viel zu beachten je nach Modell!

    Da soll wohl ein Rettungsplan an der Sonnenblende sein, aber wenn man da nicht dran kommt??

    Noch ein Grund mehr für Tempo 30....

    Damit man während der Fahrt abspringen kann?

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Es werden sich noch einige umgucken wenn sie in der brennenden Karre sitzen und sie keiner rausholen kann. Kollege ist bei der FW, so ein E-Auto zu händeln ist gar nicht trivial. Vom Anpacken bis zum Löschen gibt es da viel zu beachten je nach Modell!

    Da soll wohl ein Rettungsplan an der Sonnenblende sein, aber wenn man da nicht dran kommt??

    Noch ein Grund mehr für Tempo 30....

    kannste das mal erklären?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Noch ein Grund mehr für Tempo 30....

    kannste das mal erklären?

    Bei einem Unfall bei Tempo 30 hält sich die Wahrscheinlichkeit in einem (brennenden) E-Auto eingeklemmt zu sein und von der Feuerwehr rausgeschnitten werden zu müssen doch wohl eher in Grenzen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • So einfach ist das nicht. Es reicht nicht nur den Hersteller und das Modell zu kennen.

    Mir ging es auch nur darum festzuhalten dass es länger dauert als bei normalen Autos wo man sofort mit der Bergung bzw Löschung beginnen kann.

    Auch nicht ganz richtig.
    eine Batterie oder zwei, Airbags... dafür gibt es die Karten. Auch schon vor den e-Autos begann man nicht sofort mit der Bergung.

  • Beitrag von der metty ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ach... das Wetter ist zu schön dafür... ().
  • kannste das mal erklären?

    Bei einem Unfall bei Tempo 30 hält sich die Wahrscheinlichkeit in einem (brennenden) E-Auto eingeklemmt zu sein und von der Feuerwehr rausgeschnitten werden zu müssen doch wohl eher in Grenzen.

    Aha. Dann sind diese Kisten erst sicher, wenn man auch langsam fährt. Super Zulassungseignung für ein Mobil. Die Technik ist scheinbar noch gar nicht richtig ausgereift. Aber Hauptsache auf dem Markt und DAS ALLHEILMITTEL in Sachen Fortbewegung, während ausgereifte und saubere Technik verpönt wird. Elektro vs Verbrenner. Da scheiden sich Geister...

  • kannste das mal erklären?

    Bei einem Unfall bei Tempo 30 hält sich die Wahrscheinlichkeit in einem (brennenden) E-Auto eingeklemmt zu sein und von der Feuerwehr rausgeschnitten werden zu müssen doch wohl eher in Grenzen.

    Also ein allgemeines Tempolimit 30, egal ob innerorts, Landstraße oder Autobahn weil e-Autos sonst in Flammen aufgehen könnten? Facepalm.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Maikäfer sind heuer recht spät dran

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wenn ich so die Beiträge heir , fühle ich mich bestädigt. Am besten nichts neues probieren und weiter so machen wie bisher,

    ist eh alles scheiße. Wenn die Menscheit immer so gehandelt hätte würden wir immmer noch in Höhlen wohnen.

    Hat auch was.