Die wahren Offtopics

  • Ich zieh das mal hier rüber...

    Boom und Crash - Wie Spekulation ins Chaos führt


    Lief gestern Abend in der ARD. Eine Doku, die aufzeigt wie viele der weltweiten Krisen in den letzten Jahren im direkten Zusammenhang mit dem ungebremsten Spekulationshandel von Rohstoffen stehen. Vor allem Lebensmittelpreise, die durch den Spekulationshandel künstlich in die Höhe getrieben wurden, haben viele Unruhen ausgelöst und sind mit für den großen Flüchtlingsstrom seit ein paar Jahren verantwortlich.

    Das ist meines Erachtens eines der Kernprobleme unserer Zeit. Eigentlich müsste man derartige Spekulationsgeschäfte weltweit rigoros verbieten. Aber leider wird dies nie passieren, da es überall auf der Welt Menschen gibt, denen so was am Allerwertesten vorbei geht, Hauptsache sie machen richtig Kohle und sitzen irgendwo, wo sie von Unruhen, Flüchtlingen usw. nicht tangiert werden.

    .

  • hmmmm.... hat man nicht schon zur Zeit der christlichen Seefahrt auf Ladungen gewettet und spekuliert? Auch Ausbeutungen haben mMn damals schon begonnen.

    Eigentlich nichts neues. Vielleicht hat die Gesellschaft jetzt einen feiner justierten Wertekompass.

    Vielleicht kann man jetzt aber besser oder überhaupt reagieren.

  • Auf Nahrungsmittelpreise zu spekulieren oder auf Trinkwasser ist das Schäbigste, was ich mir vorstellen kann.

    Oder wie Nestle weltweit Wasserrechte zu kaufen. Besonders in armen und trockenen Gebieten in Afrika. Täglich sterben dort Menschen an den Folgen von Hunger und Durst. Und Nestle privatisiert weiter munter Brunnen und andere Wasserstellen, um daraus schäbigen Profit zu schlagen. Nicht selten werden den Menschen dabei die letzten Wasserquellen genommen.

  • Eigentlich nichts neues.

    Dass das gemacht wird, ist nicht neu. Aber dass das so extreme Auswirkungen auf die weltweisen Preise hat, ist neu. Denn um das zu zu verhindern war der Handel früher reguliert und die Summen, mit denen man spekulieren konnte, gedeckelt. Im Jahr 2000, in einer Zeit, als weltweit die Finanzmärkte dereguliert wurden, gab es einen Erlass der Regierung Clintion, der diese Regulierung an der US-Börse aufhob. Seitdem gibt es diese extremen Schwankungen bei Rohstoff- und Lebensmittelpreisen mit teils fatalen gesellschaftlichen Auswirkungen.

  • Sind zwar etwas älter die Artikel, aber wie finde sehr interessante Vorhaben.

    Wie einige hier im Forum schon wissen, habe ich selber eine 4 Tage Woche und meine Frau eine 30 Stunden Woche. Natürlich nicht bei vollem Gehalt, leider.

    Mein Leben hat erheblich an Qualität gewonnen.

    https://www.google.com/amp/s/w…n-skeptisch-30581128.html

    https://www.tagesschau.de/wirt…che-spanien-test-101.html

  • Nestlé boykottieren - das tue ich. Egal wo es nur geht...

    Das versuche ich auch, ist nur leider gar nicht so einfach weil die ja auch hinter vielen anderen Namen stecken. Thomy, Wagner und so weiter. Vor einiger Zeit gab es auch hier mal eine Liste dazu aber ein Klick auf im Internet reicht. Das ist schon Wahnsinn.

  • Nestlé boykottieren - das tue ich. Egal wo es nur geht...

    Das versuche ich auch, ist nur leider gar nicht so einfach weil die ja auch hinter vielen anderen Namen stecken. Thomy, Wagner und so weiter. Vor einiger Zeit gab es auch hier mal eine Liste dazu aber ein Klick auf im Internet reicht. Das ist schon Wahnsinn.

    Ist es

    Alternativen gibt es jedoch mehr und das ist auch gut so!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Der Hammer ist, bei so Meldungen. Das Pfeffer spray etc. Zur Selbstverteidigung verboten ist.

    Man ist solchen irren völlig hilflos ausgeliefert. Muss sich wehrlos " abschlachten " lassen, weil in diesem Land quasi jede Möglichkeit der Selbstverteidigung verboten ist.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Der Hammer ist, bei so Meldungen. Das Pfeffer spray etc. Zur Selbstverteidigung verboten ist.

    Man ist solchen irren völlig hilflos ausgeliefert. Muss sich wehrlos " abschlachten " lassen, weil in diesem Land quasi jede Möglichkeit der Selbstverteidigung verboten ist.

    Seit wann ist Selbstverteidigung bzw Notwehr verboten? Wenn mich solch ein Wichser angreifen würde, müsste er damit rechnen, das es schlecht bis ganz schlecht für ihn ausgehen könnte. Bevor mich solch ein Unrat niederstreckt, versuche ich, das ich schneller und erfolgreich bin...

  • Der Hammer ist, bei so Meldungen. Das Pfeffer spray etc. Zur Selbstverteidigung verboten ist.

    Man ist solchen irren völlig hilflos ausgeliefert. Muss sich wehrlos " abschlachten " lassen, weil in diesem Land quasi jede Möglichkeit der Selbstverteidigung verboten ist.

    Wir sind eben ganz persönlich für jeden ein Schicksalsstaat.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Der Hammer ist, bei so Meldungen. Das Pfeffer spray etc. Zur Selbstverteidigung verboten ist.

    Man ist solchen irren völlig hilflos ausgeliefert. Muss sich wehrlos " abschlachten " lassen, weil in diesem Land quasi jede Möglichkeit der Selbstverteidigung verboten ist.

    Seit wann ist Selbstverteidigung bzw Notwehr verboten? Wenn mich solch ein Wichser angreifen würde, müsste er damit rechnen, das es schlecht bis ganz schlecht für ihn ausgehen könnte. Bevor mich solch ein Unrat niederstreckt, versuche ich, das ich schneller und erfolgreich bin...

    Das Problem wird sein, dass man mit solchen Angriffen nicht rechnet und eine Abwehrmöglichkeit kaum gegeben ist, wenn so ein Wahnsinniger um die Ecke geschossen kommt.

  • Das Problem wird sein, dass man mit solchen Angriffen nicht rechnet und eine Abwehrmöglichkeit kaum gegeben ist, wenn so ein Wahnsinniger um die Ecke geschossen kommt.

    Das Gleiche gilt für Angriffe von hinten, da ist eine Abwehrmöglichkeit nicht gegeben. Ich spreche hier leider aus Erfahrung.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Seit wann ist Selbstverteidigung bzw Notwehr verboten? Wenn mich solch ein Wichser angreifen würde, müsste er damit rechnen, das es schlecht bis ganz schlecht für ihn ausgehen könnte. Bevor mich solch ein Unrat niederstreckt, versuche ich, das ich schneller und erfolgreich bin...

    Das Problem wird sein, dass man mit solchen Angriffen nicht rechnet und eine Abwehrmöglichkeit kaum gegeben ist, wenn so ein Wahnsinniger um die Ecke geschossen kommt.

    Sicherlich. Nur wenn man sich verteidigen KANN, dann ginge es "rund".