Die wahren Offtopics

  • Es scheinen Spam- Mails von der LBB Bank im Umlauf. Wer da eine Kreditkarte oder Konta hat z.B. über den ADAC sollte aufpassen. Hatte diese Mail heute und bei Nachfrage bei der Bank war mit dem Konto, anders als es in der Mail stand, alles OK

    Sowas gibt es ständig, mal xy Bank mal Paypal, mal Sparkasse...


    Einfach sofort löschen und, wenn man unsicher ist, sein online banking oder Kreditkartenkonto starten. Wenn was wäre, würde es da im Postfach stehen.


    Bloß keinen Link in der Mail anklicken oder gar Daten eingeben auf Anfrage.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Solchen SPAM kriege ich mit sovielen Banken als angeblichem Absender... Bei jeder dieser Banken ein Guthaben von 100€, könnte ich meinen Ruhestand davon bestreiten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Irgendwie scheint sich das, hunderttausend fach verschickt, immer noch zu lohnen. Bei der Masse an Spam finden sich immer ein paar Leute, die drauf reinfallen.

    Ähnlich wie beim Enkeltrick oder Anrufe von falschen Polizisten.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Bei der Masse an Spam finden sich immer ein paar Leute, die drauf reinfallen.

    Ich bin neulich tatsächlich mal drauf reingefallen.


    Ich habe noch nie einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen, aber dadurch, dass die Unitymedia übernommen haben und ich da einen Kabelanschluss habe, bin ich jetzt unfreiwillig Vodafone-Kunde.

    Habe dann letzte Woche eine Email von Vodafone bekommen mit einer kleinen Umfrage zur Kundenzufriedenheit, wo man auch was gewinnen kann. Ich wollte zumindest mal gucken, was man gewinnen kann und habe draufgeklickt. Erst als ich gesehen habe, was das für eine unseriöse Seite war, ist mir aufgefallen, dass das eine Spammail war und der Absender auch nicht Vodafone. :facepalm:

  • Bei der Masse an Spam finden sich immer ein paar Leute, die drauf reinfallen.

    Ich bin neulich tatsächlich mal drauf reingefallen.


    Ich habe noch nie einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen, aber dadurch, dass die Unitymedia übernommen haben und ich da einen Kabelanschluss habe, bin ich jetzt unfreiwillig Vodafone-Kunde.

    Habe dann letzte Woche eine Email von Vodafone bekommen mit einer kleinen Umfrage zur Kundenzufriedenheit, wo man auch was gewinnen kann. Ich wollte zumindest mal gucken, was man gewinnen kann und habe draufgeklickt. Erst als ich gesehen habe, was das für eine unseriöse Seite war, ist mir aufgefallen, dass das eine Spammail war und der Absender auch nicht Vodafone. :facepalm:

    Ja, das geht manchmal schneller als man denkt. Wenn man Pech hat, ist schwupps ein Virus auf dem PC.

    Ich glaube, keiner kann sagen, dass ihm sowas nicht passieren kann.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Und wenn schon.

    Habe letztens erst die Info bekommen, dass ein afrikanischer Prinz mir 40 Mio. USD vererbt hat.

    Da kann es mich nicht schocken von einer Spam-Mail abgezockt zu werden.

    Bezahle ich locker vom Erbe ;--)b

    Einer der wenigen, der nicht in Basel war.

  • Irgendwie scheint sich das, hunderttausend fach verschickt, immer noch zu lohnen. Bei der Masse an Spam finden sich immer ein paar Leute, die drauf reinfallen.

    Ähnlich wie beim Enkeltrick oder Anrufe von falschen Polizisten.

    Das Porto für so eine Mail ist halt auch sehr niedrig.

    Drucksache anstatt Einschreiben.

    --;;)

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • So etwas kann man immer bedenkenlos löschen. Immer.
    Sollte eine Bank etc. wirklich was von mir wollen, wird sie mich schon anschreiben wenn ich auf mails etc. nicht reagiere.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.


  • Doch, ich.


    Wenn schon der Absender nicht Vodafone ist, kann das ja offensichtlicher nicht sein. Aber selbst ein Absender @vodafone.de oder @amazon.de (wie heute erhalten) besagt erstmal gar nix. Aber meist sind solche Mails so schlecht gemacht, dass man es schon an der Mail selbst erkennt:


    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn man das weder am Absender noch an der Mail selbst erkennt, erkennt man's spätestens am "komischen" Link, den der Browser links unten anzeigt (oder anzeigen sollte):


    pasted-from-clipboard.png


    Zu alledem trägt aber auch bei, dass viele Mailprogramme und Webmailer nicht die vollständigen Mail-Adressen und -Header, sondern bestenfalls den Absender im From-Header, und da nur den Realname (ohne die eigentliche Adresse) anzeigen. Wäre das z.B. so, dann gäbe es weniger solcher Spam-Unfälle:


    pasted-from-clipboard.png


    Da würde man alleine schon beim Reply-To-Header Verdacht schöpfen. Und Gewinnspiele sind eigentlich eh immer Spam.

  • Banken mailen gar nicht.


    Die Deutsche Bank mailt ständig.

  • Die Deutsche Bank mailt ständig.

    Mag sein, aber seriöse nicht --;;)



    Ich habe bei 3 Banken Konten, da mailt man nur als Antwort auf meine Frage. Wäre das anders würde ich mich trennen wollen.


    Na ja, "ständig" war vielleicht auch leicht übertrieben. Aber als Firmenkunde haben die natürlich Deine (bzw. meine) Mailadresse, und 15 Mails innerhalb eines Jahres finde ich jetzt nicht so dramatisch belästigend. Vielleicht haben die ja sogar den einen oder anderen guten Tip auf Lager, wobei ich zugeben muss, deren Mails noch nie gelesen zu haben (sonst stünden sie nicht mehr auf "ungelesen"):


    pasted-from-clipboard.png


    Viel Blabla im Betreff, und mit "Machen" haben's die anscheinend...

  • Wie gesagt, bei der ING Diba bekomme ich solche Mails nicht, und das würde ich auch unterbinden. Es geht mir da nicht ums nerven, sondern dass Phishing leichter wird, weil man durch Gewöhnung leichtsinniger wird.


    Solche Dinge stehen bei mir im Postfach. Aber auch sehr selten.


    Wer mir viel Werbung schickt ist Weltsparen, allerdings habe ich da nur einen Account, Konten macht man dann mit der jeweiligen Bank.

  • Die Deutsche Bank mailt ständig.

    Mag sein, aber seriöse nicht --;;)



    Ich habe bei 3 Banken Konten, da mailt man nur als Antwort auf meine Frage. Wäre das anders würde ich mich trennen wollen.

    Als Inhaber rein online geführter Konten bekomme ich monatlich eine Mail, wenn der Kontoauszug abholbereit ist. Was ist bitte daran unseriös?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Reine Einstellungssache, keinen weiteren Post wert.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Ich hätte mal gewünscht, die Bank hätte eine Mail geschickt. Die haben mal die Kreditkarte meiner Frau während des Urlaubs wegen irgendwelcher Sachen gesperrt, was erst mal Palaver beim Bezahlen im Hotel verursacht hat. Zu Hause lag dann ein Brief mit der Info im Kasten...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich hätte mal gewünscht, die Bank hätte eine Mail geschickt. Die haben mal die Kreditkarte meiner Frau während des Urlaubs wegen irgendwelcher Sachen gesperrt, was erst mal Palaver beim Bezahlen im Hotel verursacht hat. Zu Hause lag dann ein Brief mit der Info im Kasten...

    Für solche Fälle hab ich einen Telefonkontakt bei meiner Kreditkartenfirma angelegt.


    Letztes Jahr waren wir auf dem Weg nach Südtirol - Meran, bekomme einen Anruf - Karte wäre gesperrt. Ob ich das rückgängig gemacht haben will. Nachgefragt, parallel in meiner Onlineabrechnung geschaut, bestätigt und Karte war wieder verfügbar.


    Vor Jahren in Rangun im Hotel wurde so mir nichts Dir nichts mein Limit reduziert. Da stand ich da. Anruf und innerhalb von 12h freigeschaltet.


    Da lob ich mir den Kontakt per Telefon.

  • Für solche Fälle hab ich einen Telefonkontakt bei meiner Kreditkartenfirma angelegt.

    Haben wir auch, nur haben die sich nicht gemeldet... war aber auch in irgendeinem Funkloch auf Sansibar.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844