Die wahren Offtopics

  • Ich denke die Lufthansa möchte demnächst jeden Passagier namentlich begrüßen

    Wie bringst du das mit der DSGVO in Einklang?

    Jeder Passagier unterschreibt vor Betreten des Fliegers eine Verzichtserklärung und einen Haftungsausschluss oder so..... für Mitglieder von Kleingartenvereinen müssen natürlich unbedingt noch Sondervereinbarungen entwickelt werden. Ist doch ganz einfach !

  • ...demnächst wird noch " wer weiss den sowas " als Rassistenquizshow gebrandmarkt...


    lächerlicher Aktionismus irgendwelcher profilneurotischer Provinzkasper der nichts aber aucb garnichts bewirkt


    wer nur schwarz.-weiss denkt bringt solche Stilblüten Orwellschen Neusprechs hervor;


    schmeiss alle Farben zusammen, am Ende kommt immer nur Kackbraun raus.....vor lauter Buntheit ganz grau....


    bin mal gespannt ob Schwarz-Weiss Essen jetzt in Kunterbunt-Weiss umfirmniert


    Irrenhaus Deutschland


    definitiv mein letztes Statement zu diesem Schwachsinn...

  • Ja, daraus spricht die pure Angst.

    Zitat


    "Wir tragen damit der Tatsache Rechnung, dass die Sensibilität für Rassismus stärker geworden ist und das begrüßen wir sehr", sagte Üstra-Sprecher Udo Iwannek der Deutschen Presse-Agentur am Samstag.

  • Mir ist schon klar, dass "schwarzfahren" etymologisch nichts mit Hautfarbe und Diskriminierung aufgrund der Herkunft zu tun hat.


    Aber ich habe in Düsseldorf in einer U-Bahn schon erlebt, dass bei einer Fahrkartenkontrolle, als gerade eine Gruppe junger Männer mit dunkler Haut überprüft wurde, aus dem Off einer rief, "N**** fahren immer schwarz.". Und es gab in der Bahn einige, die das scheinbar sehr lustig fanden.


    Wem schadet es denn, wenn das Wort "schwarzfahren" von Verkehrsgesellschaften nicht benutzt wird?


    Klar, Sensibilität für Rassismus.

    Ist ja nicht von mir sondern kommt aus einem der myfreexp verlinkten Artikel als Zitat des Üstra-Sprechers.

  • Mir ist schon klar, dass "schwarzfahren" etymologisch nichts mit Hautfarbe und Diskriminierung aufgrund der Herkunft zu tun hat.


    Aber ich habe in Düsseldorf in einer U-Bahn schon erlebt, dass bei einer Fahrkartenkontrolle, als gerade eine Gruppe junger Männer mit dunkler Haut überprüft wurde, aus dem Off einer rief, "N**** fahren immer schwarz.". Und es gab in der Bahn einige, die das scheinbar sehr lustig fanden.


    Wem schadet es denn, wenn das Wort "schwarzfahren" von Verkehrsgesellschaften nicht benutzt wird?

    Es bringt halt auch nichts und vor allem eine öffentliche Bekanntmachung, dass man darauf verzichtet führt leider wieder zu solch blödsinnigen Kommentaren, wie man sie auch hier en masse lesen musste. Da beschleicht mich schon das Gefühl, dass das kontraproduktiv ist.

  • Ist doch super wenn sich ein Verkehrsunternehmen kreativ betätigt.


    Ich sehe es wie rotation2013 : wem schadet es wenn der Begriff Schwarzfahren verschwindet?

    Rassismus ist eine üble Sache, die durch solchen Schwachsinn ins absurde gerät. Ich finde das Thema zu Ernst, als daß man es durch Veränderungen von Worten, die nicht das geringste mit Rassismus zu tun haben ins lächerliche schiebt.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ist doch super wenn sich ein Verkehrsunternehmen kreativ betätigt.


    Ich sehe es wie rotation2013 : wem schadet es wenn der Begriff Schwarzfahren verschwindet?

    Der Begriff verschwindet ja gar nicht. Der Rassismus noch weniger. Lediglich das Unternehmen nutzt ihn nicht mehr. Wie schon mehrere Unternehmen davor. Da hat's nur keiner mitbekommen.

  • Ist ja nicht von mir sondern kommt aus einem der myfreexp verlinkten Artikel als Zitat des Üstra-Sprechers.

    Das habe ich schon verstanden, aber du hast es verlinkt mit dem Hinweis, "Ja, daraus spricht die pure Angst.". Und aus welchem Grund sollte ein Unternehmen sonst ein Wort, das mit Rassismus nun überhaupt nicht in Verbindung steht, nicht mehr verwenden?

  • Die Lufthansa wird ihre Gäste nicht mehr mit "Damen und Herren" begrüßen.:facepalm:

    Wie denn dann?


    Nach Art Heribert Faßbenders? Guten Tag/Abend allerseits?

    Genau


    Ist übrigens auch einfach eine Entscheidung der Lufthansa alle ihre Passagiere zu begrüßen. Auch da wird niemanden etwas weggenommen und nichts wird verboten.

  • Es bringt halt auch nichts und vor allem eine öffentliche Bekanntmachung, dass man darauf verzichtet führt leider wieder zu solch blödsinnigen Kommentaren, wie man sie auch hier en masse lesen musste. Da beschleicht mich schon das Gefühl, dass das kontraproduktiv ist.

    Ohne Verbot der Sklaverei hätte es den Ku Klux Klan vermutlich nie gegeben, zumindest hätte er niemals irgendeine Bedeutung erlangt.

    ( Damit will ich dich nicht angreifen, sondern verdeutlichen, dass ich das für ein schwieriges Dilemma halte. Du hast ja recht, dass Dinge erstmal schlimmer werden können, wenn man beginnt sie zu bekämpfen. )


    Das dumme Gerede und Geschreibe gerät auch in Vergessenheit. Die Idtioten geben ihre Rückzugsgefechte hoffentlich irgendwann auf.


    Ich gehe jetzt in einem Thermomixer-Forum intelligentes Leben suchen. --;)ir

  • Lasst uns einfach komplett alle Worte, die negativ behaftet sind, umbenennen, so daß sie schön klingen. Führerschein wäre doch etwas für den Index. Das wär doch was. Und dann halten wir uns alle bei den Händen und drehen uns um ein Blumenbeet im Kreis.

  • Zieht die Tagesschau auch nach?


    Jetzt mal ehrlich:


    Was soll denn dieser ganze Unsinn!?


    Damen und Herren ist doch vollkommen normal. Es gibt nur diese zwei Geschlechter.


    Das es Menschen gibt, die sich im falschen Körper fühlen, soll's geben. Dafür gibt's ja Möglichkeiten.


    Wenn die Frau im Manne oder der Mann in der Frau allgemein zur Begrüßung mit Damen und Herren angesprochen wird, dann isses ja eh richtig. Derjenige wird als Herr begrüßt, obwohl im Frauenkörper gehüllt und umgekehrt...


    Mir oder sonstwem wird nix weggenommen, wie die Begrüßung ausgesprochen wird. Habe das ganz ehrlich noch nie mitbekommen, das im Flugzeug mit Damen und Herren begrüßt wird. Gut, mag daran liegen, das ich noch nie mit Lufthansa geflogen bin...


    Was wird denn in naher Zukunft noch so abgeschafft, sprich nicht mehr als Wort verwendet?


    Über schwarzen Humor dürfte man dann auch nicht mehr Lachen?


    Der Schwarzmarkt für Eintrittskarten entfällt?


    Das schwarze Auto ist rassistisch veranlagt?


    Die Kaffesorte von Tschibo Black&White wird wie heißen bzw getrunken?


    Das Spiel Wer hat Angst vorm schwarzen Mann wird abgeschafft?


    Wer ist der schwarze Peter?


    Was wird aus 42na95 ?


    Ich sehe für die Zukunft schwarz bekommt für mich gerade eine spezielle Bedeutung. Speziell, weil komplett Banane...

  • Zitat

    Ob Bonn, Berlin, Köln, Lübeck, Hannover, Dortmund oder Bremen: Immer mehr Stadtverwaltungen halten ihre Mitarbeiter an, nur noch „gendergerechte“ und „diskriminierungsfreie“ Ausdrücke zu verwenden.

    Dabei werden immer groteskere Wortschöpfungen erfunden. Das krasseste Beispiel befindet sich auf der Homepage der Stadt Bonn, wo den Mitarbeitern ein Sprachleitfaden mit dem Namen „Geschickt Gendern“ empfohlen wird.

    ► Dort wird davor gewarnt, das Wort „Spion“ zu verwenden. Der James Bond-Klassiker „Der Spion, der mich liebte“ würde demnach heute „Die auskundschaftende Person, die mich liebte“ heißen. (...)



    https://www.bild.de/politik/in…-spion-77060222.bild.html


    In einigen Verwaltungen offenbar verbindlich, dieses Gendern. Und das Ganze forciert von Steuergeldern in nicht gerade geringem Ausmaße ...


    Weiterführend:

    https://www.bonn.de/themen-ent…chtergerechte-sprache.php

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()


  • Lies mal genau. Im Zusammenhang mit der Üstra war von "Angst" gar nicht die Rede. Und zwar ganz bewusst nicht.


    Ich sehe es wie rotation2013 : wem schadet es wenn der Begriff Schwarzfahren verschwindet?


    Letztlich allen. Weil es nicht nur um diesen Begriff und dieses Unternehmen geht, sondern auch um Mohren-Apotheken, Indianer, und es werden noch weitere hinzukommen. Also um die generelle Tendenz, auch in ganz harmlose Begriffe irgendwas hineinzuinterpretieren, was man für falsch hält. Hier macht sich nach meiner Wahrnehmung so langsam ein Klima der Hysterie breit, das für die Gesellschaft nicht gesund ist und am Ende diejenigen stigmatisieren wird, die sich dieser Hysterie nicht anschließen, selbst wenn sie der überwiegenden Mehrheit angehören.


    Einige wenige spielen hier Sprachpolizei für den Rest des Landes, dabei wäre eine bessere Bildung i.S. Sprache in ganz anderer Hinsicht viel sinnvoller und notwendiger.