Die wahren Offtopics

  • myfreexp ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten weil ich alles dazu gesagt habe. Du hattest mir die Frage gestellt weshalb sie ein Kopftuch trägt und ich hatte dir geantwortet, aus Überzeugung. Du warst nicht zufrieden mit der Antwort und du hast nachgehakt. Worauf ich dir geantwortet habe, dass es dich einen Scheißdreck angeht was, wie und warum sie etwas trägt. Sie ist keinem Rechenschaft schuldig was sie anzieht. Wenn es dir trotzdem nicht genügt, dann hast du Pech. So und jetzt hör auf uns mit deiner Islam Phobie zu nerven. Wenn du mir eine Religion nennen kannst die nicht Frauenfeindlich, Homophob, Blutrünstig ist können wir weiter diskutieren. Zum Glück wird das nicht passieren.

    ...eine dezidierte, konkrete Islamkritik ist keine Phobie und in einer Demokratie legitim...und das Evangelen, als welcher ich geboren wurde aber nicht praktiziere frauenfeindlich, homophob oder blutrünstig seien kann nicht Dein Ernst sein. Was meinst Du warum die sich von den Katholen abgespalten haben? Auch den Buddhisten unterstelle ich eine gewisse friedfertigkeit und Toleranz.


    Insgesamt sollten wir uns alle mal etwas entspannen; Du machst doch ansonsten nen aufgeweckten, halbwegs progressiven Eindruck...wollte mich eigentlich auch nicht mehr einmischen, aaaaaber.....s.o.

    Die jetzigen, großen evangelischen Kirchen in Deutschland nicht, es gibt aber auch noch kleinere Gemeinschaften, in denen es anders aussieht. Von den mächtigen christlichen Fundamentalisten in den USA brauchen wir da gar nicht erst anzufangen.


    Rechte Christen...


    Und nein, die Protestanten haben sich nicht von den Katholiken abgespalten, weil diese homophob, blutrünstig und frauenfeinflich waren.

  • Katholiban

    Was ist das denn für ein blöder Begriff? Ist Dir da der weltanschauliche Gaul wieder durchgegangen? Bist Du evangelikaler Fundamentalist oder grüner Khmer? Und islamophob? 😇

    Was ist dein Problem? Nur das Wort gelesen oder auch den Kontext? Das Wort habe ich nicht für Katholiken insgesamt sondern für radikal fundamentalistische Terroristen in deren Reihen verwendet.

    Aber gefallen muss dir der Begriff ja nicht.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Religionen spiegeln doch logischer Weise erstmal das Weltbild ihrer Erfinder wieder. Von da aus entwickeln sie sich dann mehr oder weniger weiter.

    Ich kenne persönlich auf jeden Fall mehrheitlich Muslime, die von der Scharia soweit weg sind wie der durchschnittliche rheinische Katholik von der spanischen Inquisition.

    Die Probleme mit religiösem Fundamentalismus steht m. E. auf einer ganz anderen Ebene. Viele Opfer islamischen Terrorismus sind übrigens selber Muslime.

    Im übrigen war die Inquisition im deutschsprachigen Raum wesentlich schlimmer als die spanische.

    Ich glaube, das kann man so nicht sagen, weil sie eine Einrichtung der kath. Glaubensgemeinde überall war und vorwiegend in Süd- und Mitteleuropa tätig war.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Im übrigen war die Inquisition im deutschsprachigen Raum wesentlich schlimmer als die spanische.

    Ich glaube, das kann man so nicht sagen, weil sie eine Einrichtung der kath. Glaubensgemeinde überall war und vorwiegend in Süd- und Mitteleuropa tätig war.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

    Und das Schöne ist, dass sie - angefangen mit den Jakobinerinnen und Jakobinern und seitdem pausenlos im Namen etwa der Nation oder des Volkes oder der Partei oder des Klimas oder von was auch immer - weiterhin funktioniert.--;)ir

  • AlexR wobei sie sich schon unterschieden. In Spanien richtete sich die Inquisition mehrheitlich gegen konvertierte Juden und in Mitteleuropa war es mehr die Hexenverfolgung. Bei den Opferzahlen sind schon gravierende Unterschiede. In Spanien war das letzte Opfer der Inquisition Anfang des 19. Jahrhundert und das letzte Opfer der Hexenverfolgung war im späten 18. Jahrhundert.

  • Ganz schwieriges Thema. Einerseits ist das ein wenig vereinfacht zu behaupten, man hätte viele Schäden verhindern können, wenn man eher gewarnt hätte.

    Zumindest hätte es mit früherem Informieren der Bevölkerung weniger Todesfälle gegeben. Das man keine Gebäude retten kann, sollte eigentlich klar sein. Aber trotzdem kann man festhalten, daß irgendwo irgendjemand schlicht und einfach gepennt hat mit den nun sichtbaren fatalen Folgen für Menschen.

  • LaRoja2010 : In Deutschland ging es wohl auch noch etwas länger mit den Prozessen gegen Ketzer und Häretiker

    (...)"In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts führen die Zensoren letzte Rückzugsgefechte unter anderem gegen kommunistische Autoren und Philosophen wie Jean-Paul Sartre"(...). Der letzte der der Chefs dieser Nachfolgeorganisation der Inquisition war Kardinal und Papst Benedikt Ratzinger. Wer es jetzt macht weiß ich nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ganz schwieriges Thema. Einerseits ist das ein wenig vereinfacht zu behaupten, man hätte viele Schäden verhindern können, wenn man eher gewarnt hätte.

    Zumindest hätte es mit früherem Informieren der Bevölkerung weniger Todesfälle gegeben. Das man keine Gebäude retten kann, sollte eigentlich klar sein. Aber trotzdem kann man festhalten, daß irgendwo irgendjemand schlicht und einfach gepennt hat mit den nun sichtbaren fatalen Folgen für Menschen.

    Zumindest die WarnApps haben den Starkregen angesagt.

    Man wusste die starkregengefährderten Regionen, aber wo es genau runter kommt, wusste niemand.

    Vielleicht noch eindringlicher Handlungsempfehlungen abgeben, aber wie gefährlich es genau werden wird, wussten auch die Behörden nicht.

    Flächenevakuierungen im Vorfeld? Evakuierungswarnungen im Vorfeld?

    Anrainer der Ahr, der Wupper, der Erft, der Rur, .... wie hätte das geschehen sollen?

    Wer hätte das geglaubt?

    Schwierig, und traurig, dass man so bittere Erfahrungen machen muss.

  • a) Lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig.

    b) Lautsprecherwagen, da wird es bei der Polizei, der Feuerwehr und dem THW bestimmt welche geben.


    Hinterher ist man immer schlauer. Hoffentlich hilft diese Katastrophe, um aus ihr zu lernen.

  • Du, Lautsprecherwagen sind bei uns von 00:30 Uhr bis vier Uhr morgens durchgefahren, es wurde auch evakuiert und Stadtalarm per Sirene gegeben.

    Wie es in jedem einzelnen betroffenen Dorf/Stadt und Städtchen gewesen ist, weiß ich allerdings nicht.

    Mir hätte eine Warnapp oder SMS nichts gebracht, das Handy habe ich nicht im Schlafzimmer.

  • f95-andi frag mal die Rohingya wie friedfertig die Buddhisten sind.
    Evangelische gehören sind zu den Christen. Aleviten gehören auch zum islam und da tragen die Frauen keinen Kopftuch. Kritik ist ja ok , aber dann sollte man nicht alle in einem Topf stecken. myfreexp scheint wenig Ahnung zu haben und beleidigt mit seiner pauschalierten Kritik am islam viele Menschen. Ich bin absoluter Atheist, aber ich habe gelernt andere in ihrer Lebensgestaltung zu tolerieren. Natürlich nur, wenn sie genauso tolerant anderen gegenüber sind. Dazu gehört zu akzeptieren das eine Frau Kopftuch trägt, wenn sie es will und das ich nur in Schwarz rumlaufe.

    ...aber hallo, da zäumst Du aber das Pferd von hinten auf, angespornt durch die wdr-Indoktrination ?


    Die Rohinga haben sich selbst erfunden und sich als zum Islam gehörend erklärt...sie haben im Myanmar geraubt geplündert, vergewaltigt und gebrandschatzt bis den allgemein als absolut friedfertigen Einheimischen Buddhisten sich nicht mehr zu helfen wussten als sie zu vertreiben, so wie man es mit Verbrechern, egal welcher Religion oder Pseudoreligion sie angehören, macht.


    Ich unterstelle Dir aber keine bösartige Absicht, die Berichterstattung hier lässt nur dieses Fazit zu.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rohingya


    ..mMn hat Lenin mit Religion ist Opium fürs Volk und dem Abschaffen aller Religionen nicht völlig Unrecht...andererseits bin ich für jede erdenkliche individuelle Freiheit, also auch der der Religion:


    bin in diesem Zusammenhang auf die Alt-Katholiken gestossen...hatte den Irrglauben sie seien fundamental, das Gegenteil ist der Fall, kein Zölibat, Frauen könne Priesterinnen sein und einiges mehr...Rom toleriert sie wohl auch nicht...


    btw: würden die christlichen Glaubensgemeinschaften sich immer noch wie im Mittelater aufführen würde ich sie genauso verurteilen wie den gewaltsamen Islamismus...und genau das verurteile ich ja: steinzeitliches Festhalten an Dogmen die vor langer Zeit evtl. mal sinnvoll waren, heute nur noch antiquiert...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()


  • ..mMn hat Lenin mit Religion ist Opium fürs Volk

    Marx, nicht Lenin.

    In der Tat, Karl Marx, 1844, Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Es lohnt sich die ganze Passage zu lesen, findet sich unter anderem hier bei Wikipedia.


    Opium des Volkes – Wikipedia


    "Der Mensch, das ist die Welt des Menschen, Staat, Societät. Dieser Staat, diese Societät produzieren die Religion, ein verkehrtes Weltbewusstsein, weil sie eine verkehrte Welt sind. Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr encyklopädisches Compendium, ihre Logik in populärer Form, ihr spiritualistischer Point-d'honneur, ihr Enthusiasmus, ihre moralische Sanktion, ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Sie ist die phantastische Verwirklichung des menschlichen Wesens, weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt. Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist.


    Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks."


    Wenn man den Wikipedia Artikel weiter liest, kommt man auch zu einem Zitat von Lenin, insofern liegt f95-andi nicht völlig falsch.


  • ... mMn hat Lenin mit Religion ist Opium fürs Volk ...

    Marx, nicht Lenin.



    »Religion ist das Opium des Volks«, schrieb der Nationalökonom KARL MARX in der Einleitung seiner Veröffentlichung aus dem Jahr1844 ›Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie‹. Auch LENIN, der 1905 in ›Sozialismus und Religion‹ auf diese Aussage zurückgriff, verwendete sie – entgegen mancher gegenteiligen Angabe – im Original nach Marx. Für die heute geläufige Variation (›... für das Volk‹) ist hingegen kein Urheber belegt.


    Hier der Marx'sche Text im Zusammenhang:


    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Wenn es dann doch mal in Deutschland rechtlich umgesetzt werden sollte, brauchen die Netzbetreiber natürlich mindestens ein Jahrzehnt als Übergangsfrist, um ihre Infrastruktur darauf vorzubereiten. Vielleicht wäre es doch besser, einfach allen Bewohner*innen ein Faxgerät zu schenken.


    Cell Broadcast habe ich schon in den Anfangszeiten des D-Netzes genutzt, als Vodafone noch Mannesmann hieß. Die Technik als solche existiert doch?

    Un Deutschland sind manche Dinge einfach sehr schwierig.


    https://www.spiegel.de/netzwel…1e-4d43-897a-feed75b18f65