Die wahren Offtopics

  • Helmut Schmidts Belagerung von Leningrad zu unterschlagen und ihm gleichzeitig ein gewisses Format zu bescheinigen, ist auch arschig. Und nu?


    Und ganz sicher halte ich mich nicht mit der Bewertung seiner "Eid-Genossen" zurück , die sich ebenfalls instrumentalisieren ließen und jetzt um das zumindest weiter unten noch funktionierende Körperteil bangen.

    Ich bescheinige ihm garantiert kein "gewisses" Format, ich bescheinige ihm Format. Leningrad hat Schmidt ja fast alleine belagert, wie ich Dich so verstehe. Und diese Instrumentalisierten, wie soll ich es nur sagen, ohne dumm zu kommen? Taliban haben keinen Sinn für vegane Waffeln und Stuhlkreise? Nicht ganz einfach, sich mit jemanden über dieses Thema zu unterhalten, der dermaßen überheblich und voreingenommen mit diesem umgeht.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Wer als Soldat wirklich das Gesabbel geglaubt hat von der Freiheit, die da am Hindukusch verteidigt wird, der braucht mir nicht mit veganen Waffeln zu kommen, um mir Naivität zu unterstellen.

    Die Menschenrechte werden bevorzugt da verteidigt, wo es was zu holen gibt.


    Da kann ich meine Überheblichkeit nicht ablegen denen ggü, welche diesen Schmu glauben und sich verheizen lassen.

    "Russen raus aus Afghanistan - Finger weg von unserem dope", wurde damals gescherzt. Tatsächlich kommt man mit diesem Ansatz den Beweggründen für die Intervention der letzten 20 Jahre prinzipiell deutlich näher. Hier ein ganz guter Überblick: https://www.tagesschau.de/wirt…enschaetze-china-101.html

  • Wer als Soldat wirklich das Gesabbel geglaubt hat von der Freiheit, die da am Hindukusch verteidigt wird, der braucht mir nicht mit veganen Waffeln zu kommen, um mir Naivität zu unterstellen.

    Die Menschenrechte werden bevorzugt da verteidigt, wo es was zu holen gibt.


    Da kann ich meine Überheblichkeit nicht ablegen denen ggü, welche diesen Schmu glauben und sich verheizen lassen.

    "Russen raus aus Afghanistan - Finger weg von unserem dope", wurde damals gescherzt. Tatsächlich kommt man mit diesem Ansatz den Beweggründen für die Intervention der letzten 20 Jahre prinzipiell deutlich näher. Hier ein ganz guter Überblick: https://www.tagesschau.de/wirt…enschaetze-china-101.html

    Was hat denn das politische Gesabbel mit dem Eid zu tun? Du warst nie in der Lage, einen Befehl ausführen zu müssen und Du wirst auch nie in die Lage kommen. Das das ganze Theater nur den einen Grund hat, da sind wir uns einig. Aber den Leuten, die ihren Arbeitsvertrag (Eid) einhalten und ihren Job machen (Befehle ausführen) und nicht von der Fahne gehen, per se Dummheit zu unterstellen und abschätzig zu behandeln, ist unterste Schublade.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Beitrag von Peterpump ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • „Soldaten sind nur dumme Tiere, die als Schachbauern in der Außenpolitik verwendet werden“. Dieser Satz stammt von Henry Kissinger, ehemaliger US Außenminister und Friedensnobelpreisträger im Jahr 1973.

    Also, das würde mir als Soldat so ziemlich ! Zu denken geben. Da muss man schon recht krass drauf sein meiner Meinung nach, wenn man dann noch gerne "Dient".
    Sich verteidigen, ( aber ganz sicher nicht am Arsch der Welt ) ok. Da wäre ich dabei.
    Aber alles andere. Nö danke. Ich schulde dem Staat nichts. Gar nichts.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • „Soldaten sind nur dumme Tiere, die als Schachbauern in der Außenpolitik verwendet werden“. Dieser Satz stammt von Henry Kissinger, ehemaliger US Außenminister und Friedensnobelpreisträger im Jahr 1973.

    Also, das würde mir als Soldat so ziemlich ! Zu denken geben. Da muss man schon recht krass drauf sein meiner Meinung nach, wenn man dann noch gerne "Dient".
    Sich verteidigen, ( aber ganz sicher nicht am Arsch der Welt ) ok. Da wäre ich dabei.
    Aber alles andere. Nö danke. Ich schulde dem Staat nichts. Gar nichts.

    Das ist Ansichtssache! Aber die Armee kann (!) ein ganz hervorragender Arbeitgeber sein, eine Perspektive. Ich hatte damals etliche Kameraden, die vor der Bw relativ „verloren“ durch das Leben tingelten. Mieser Schulabschluß, keine Perspektiven, keine Motivation. Aber Soldat sein war so ihr Ding. Geregelter Alltag, Befehl/Gehorsam, Dach überm Kopf, Sold kommt pünktlich, für fast alles gibt es ne zentrale Dienstvorschrift...

    The simple life!


    Die ganz Harten fahren für diesen „lifestyle“ sogar bis nach Aubagne...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Es gibt viele Gründe und persönliche Motivationen in eine Armee einzutreten.

    DroschkenKutscher beschreibt eher einen Teil. Bildungsperspektiven, Tradition, dem Staat was zurückgeben etc. gibt bestimmt etliche weitere Gründe.

    Müssen ja nicht alle durch Kourou für einen französischen Pass --;;)

    Das es Menschen gibt, die es nichtmal schaffen für die Allgemeinheit ein Kaugummipapier von der Straße zu heben, nichts mit Bundeswehr, THW etc. anfangen können, wird es immer geben.

    Dienst an der Waffe, Leid und grausame Bilder, ist auch nicht jedermanns Sache.

  • „Soldaten sind nur dumme Tiere, die als Schachbauern in der Außenpolitik verwendet werden“. Dieser Satz stammt von Henry Kissinger, ehemaliger US Außenminister und Friedensnobelpreisträger im Jahr 1973.

    Dass Deine Zitate ja gerne aus dem Zusammenhang gerissen werden ist ja bekannt, hier kann ich allerdings überhaupt keine seriöse Quelle finden. Da Du es verbreitest, wirst Du sie wahrscheinlich haben. Ich wäre daran interessiert.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • „Soldaten sind nur dumme Tiere, die als Schachbauern in der Außenpolitik verwendet werden“. Dieser Satz stammt von Henry Kissinger, ehemaliger US Außenminister und Friedensnobelpreisträger im Jahr 1973.

    Dass Deine Zitate ja gerne aus dem Zusammenhang gerissen werden ist ja bekannt, hier kann ich allerdings überhaupt keine seriöse Quelle finden. Da Du es verbreitest, wirst Du sie wahrscheinlich haben. Ich wäre daran interessiert.

    Da musst du dir ein Buch kaufen.
    "" Die Ordnung der Kräfte: Vom Umgang des Menschen mit dem Bösen""

    von Günther Pauli

    Dort steht : Henry Kissinger US Außenminister !973 - !977
    Zitat im Foreign Affairs, einem Journal der US ""Denkfabrik"" Council on Foreign Realations
    ( "Military men are dumb, stupid animals to be used as pawns for foreign policy!" )

    Tut mir leid das ich die Ausgabe des Journals nicht liefern kann.
    Frag doch mal bei den Zensur Uschis von Correctiv und co nach.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • „Soldaten sind nur dumme Tiere, die als Schachbauern in der Außenpolitik verwendet werden“. Dieser Satz stammt von Henry Kissinger, ehemaliger US Außenminister und Friedensnobelpreisträger im Jahr 1973.

    Dass Deine Zitate ja gerne aus dem Zusammenhang gerissen werden ist ja bekannt, hier kann ich allerdings überhaupt keine seriöse Quelle finden. Da Du es verbreitest, wirst Du sie wahrscheinlich haben. Ich wäre daran interessiert.

    Spiegel vom 04.04.1976


    Zitat

    Vor allem aber ist da Nixons Sicherheitsberater und späterer Außenminister Henry Kissinger. Von ihm zeichnen die beiden Autoren -- und das allein schon macht das Buch zur hochaktuellen Wahlkampf-Lektüre -- »das wohl vernichtendste Einzelporträt« ("The Washington Post").


    Er ist der menschliche Schurke des Dramas, ein machthungriger, arroganter Zyniker, der seinen Dienstherrn verachtet, ihn vor Untergebenen als »Schwachkopf« bezeichnet, ihn als Bedrohung der amerikanischen Außenpolitik, seiner Außenpolitik, empfindet: »Wenn es nach ihm ginge, hätten wir jede Woche einen Atomkrieg« -- der dem Präsidenten selbst aber, sitzt er ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber, nur schmeichelt, ihn lobt, hofiert.


    Den General Haig hänselt er, die Militärs seien »dumme, einfältige Tiere«. Haldeman und Ehrlichman, die es anfangs wagen, auch ihn auf Distanz zu Nixon zu halten, nennt er »Idioten« und »Nazis«. Was sei das für ein Mann, so fragt er, der sich mit solchen »Dummköpfen« umgebe?


    Spiegel vom 06.06.1982

    Habe bewusst längere Zitate gewählt um die Aussagen in einen Kontext zu setzen und einzuordnen, denn genau das ist es häufig was fehlt, wenn derartige Zitate gebracht werden.


    Unterm Strich sagt es weniger über die Betrachtung des Militärs aus, sondern vielmehr das Kissinger als Vorgesetzter/Außenminister wohl ein ziemliches Arschloch gewesen sein muss.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Aber den Leuten, die ihren Arbeitsvertrag (Eid) einhalten und ihren Job machen (Befehle ausführen) und nicht von der Fahne gehen, per se Dummheit zu unterstellen und abschätzig zu behandeln, ist unterste Schublade.

    Keine Ahnung. Für so eine Einstellung fehlt mir anscheinend jedes Verständnis. Bedingungslosen Gehorsam finde ich gruselig. Pathos ist da, wo Vernunft stört.


    Meine Aufträge erfülle ich übrigens auch vertragsgemäß. Eines Eides bedarf es da nicht. Da würde ich mich wohl eher lächerlich mit machen.

  • Ein Buch aus dem tredition Verlag sehe ich nicht als seriöse Quelle an. Das ist ähnlich aussagekräftig wie "im Internet steht" Aber danke, dass Du das englische "Original" genannt hast, hilft beim suchen. Kissinger selbst bestreitet, dass er dies gesagt haben soll, es scheint also keine schriftliche Quelle zu geben. Aber Fortunanovesia hat ja die wahrscheinliche Herkunft der Zitate gefunden:

    Es sagt vor allem etwas völlig anderes aus als das durchs Netz geisternde Zitat.

  • Aber den Leuten, die ihren Arbeitsvertrag (Eid) einhalten und ihren Job machen (Befehle ausführen) und nicht von der Fahne gehen, per se Dummheit zu unterstellen und abschätzig zu behandeln, ist unterste Schublade.

    Keine Ahnung. Für so eine Einstellung fehlt mir anscheinend jedes Verständnis. Bedingungslosen Gehorsam finde ich gruselig. Pathos ist da, wo Vernunft stört.


    Meine Aufträge erfülle ich übrigens auch vertragsgemäß. Eines Eides bedarf es da nicht. Da würde ich mich wohl eher lächerlich mit machen.

    Für mich persönlich wäre das auch nix. Ich lasse mir nicht gerne Befehle erteilen.

    Andererseits geht es beim Militär nicht anders. Das weiß jeder, der dort mitmacht, oder sollte es wissen.

    Ist ja wohl nicht möglich, im Krieg erstmal zu diskutieren oder den Soldaten zu fragen, ob er denn Lust hat, zurück zu schießen.

    Diesen Leuten Dummheit zu unterstellen ist schwach, da muß ich HHausD zustimmen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s