Die wahren Offtopics

  • Ich verweise auf mein Posting über deinem. Dann bitte auch die anderen Altersgrenzen anpassen. Verantwortung ist keine Einbahnstraße, wer mit 16 wählen darf (und damit das wichtigste Recht einer Demokratie nutzt) sollte auch vollumfänglich in allen anderen Lebenslagen für seine Handlungen haften.

    Das Wahlalter von 18 Jahren ist ja nicht grundlos so gewählt worden. Je jünger jemand ist, umso leichter ist er zu beeinflussen.


    Dass du älteren Menschen das Wahlrecht gerne entziehen würdest, darauf gehe ich lieber nicht ein, das ist einfach diskriminierend und Demokratiefeindlich.

    Da steht überhaupt nichts davon, dass LaRoja2010 älteren Menschen -oder überhaupt jemandem- das Wahlrecht entziehen möchte.

    "Mir wäre es lieber, das 16 jährige wählen dürften als manch einer der Älteren hier im Forum"


    Ich würde es schon so interpretieren.

    Keine Ahnung, wie der Satz sonst anders gemeint sein soll.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • der Kommentar ist mindestens so gut und gehaltvoll wie die ganzen alten CDU-Wähler in den Kommentarspalten bei RP, Spiegel & co. unter den Artikeln zum Video, die Rezo nur aufgrund seiner Haarfarbe und seiner Aussprache bewerten. Inhaltliche Kritik konnte irgendwie keiner vorbringen :gaehn:


    An seiner Aussprache ist eigentlich nichts auszusetzen. Die Wortwahl ist nicht die meine und übertrieben bis zur Karikatur hin jugendbetont, aber dennoch verstehe ich, was er inhaltlich sagt.


    Jedenfalls wird er damit mehr Wähler erreichen als jedes gedruckte Wahlprogramm es je könnte.

    natürlich, trotzdem muss man natürlich auch sehen, dass die Zielgruppe auf Youtube (und das sind nunmal weitestgehend die jungen Leute) eh quasi keine CDU wählt und außer den Grünen eigentlich gefühlt alle gleich auf sind.....

    Es kommt halt drauf an, wieviele junge Leute das ihren Eltern und Großeltern zeigen um eventuell ein Umdenken zu fördern und vor allem welche Interessen die größeren Medien daran haben. (Wacki deutete ja weiter oben schonmal an, dass viele große Medienhäuser wie Springer, FAZ etc. halt vor allem auch Lobbygetrieben sind und nicht immer objektiv berichten).


    Ansonsten sagen die Zahlen eben nur, dass das Video bei der Zielgruppe wohl gut an kommt (welche aber eh relativ sicher keine CDU wählt).....


    Hier mal die Verteilung der letzten EU-Wahl um das nochmal zu verdeutlichen....

  • Da steht überhaupt nichts davon, dass LaRoja2010 älteren Menschen -oder überhaupt jemandem- das Wahlrecht entziehen möchte.

    "Mir wäre es lieber, das 16 jährige wählen dürften als manch einer der Älteren hier im Forum"


    Ich würde es schon so interpretieren.

    Keine Ahnung, wie der Satz sonst anders gemeint sein soll.

    Wenn mir etwas lieber ist, heißt es ja nicht, dass ich dem anderen das Recht entziehen will. Zudem "manche der Älteren hier im Forum" sind ja nicht Ältere als solche, sondern bestimmte Personen.


    Mir wäre es auch lieber, wenn manche hier im Forum verschwinden würden. Trotzdem würde ich sie nicht rauswerfen.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.

    Irgendwer wird sich schon wieder einen zusammen koalieren und die nächste Legislaturperiode rumeiern.

    So ändert sich wenig bis nichts bis Rückschritt.

    In Anbetracht meines Alters von 53 Jahren kann mir das doch nur recht sein.

    Nicht, dass hinterher noch Steuern aus sozialer Perspektive angepasst werden.

    Oder meine Mobilität eingeschränkt und/oder teurer wird.

    Zukunftsorienterter Umweltschutz und die Bremse des Klimawandels beeinflussen mein Leben höchstens noch negativ, was Komfort und Luxus angeht.

    Positive Auswirkungen bekomme ich ohnehin nicht mehr mit, also, was soll sein?

    Und die ganzen pickeligen Blagen und Internetzgurus können da ruhig soviel Mimimi machen, wie sie wollen.

  • Wenn ich dann die Beispiele mit der Jugend in der Altstadt lese, kann ich nur noch lachen. Zu meiner Zeit waren es die Punks, Hausbesetzer, kiffer usw. , in Sechziger waren es die Langhaarige Gammler und in Fünfziger die Rocker. Ihr seht die Geschichte wiederholt sich. Ich weiß früher war alles besser.


    Darauf hab ich gewartet. Zu meiner Zeit (Mitte bis Ende '70er) hat man auch lange Haare gehabt (ich besonders), gekifft und gesoffen, aber gleichzeitig war man politisch interessiert und bisweilen auch engagiert. hat Kapital und Manifest zumindest in Teilen gelesen, sich mit Religion und Philosophie (Kant, Nietzsche, Heidegger, Popper, Hegel u.a.) beschäftigt und intensiv die Presse verfolgt. So jedenfalls in meinem schulischen Umfeld, flächendeckend galt das sicher nicht, aber die Zeit war insgesamt politischer.


    Aber selbst da denke ich nicht, dass ein Wahlalter von 16 sinnvoll gewesen wäre (die Wahlergebnisse wären aber spannend gewesen).


    Ob die mir begegneten Jugendlichen in der Altstadt überhaupt einen der oben erwähnten Namen kennen und schreiben können, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Wollen wir nächsten Samstag gemeinsam den Test vor Ort machen?

  • Da gehen die Kinder an die frische Luft, anstatt nur vorm Compi zu hängen, dann ist es einigen auch wieder nicht recht.

  • Nun mag es ja durchaus sein, dass es sich in dem Bildungsbürgerumfeld, in dem sich der Vortragende vermutlich überwiegend bewegt, tatsächlich so verhält mit den politisch reifen Jugendlichen.

    So jedenfalls in meinem schulischen Umfeld, flächendeckend galt das sicher nicht, aber die Zeit war insgesamt politischer.

    Finde die Überschneidungen.


    Und ob die Jugend heute insgesamt so viel unpolitischer ist in Zeiten von FFF und Hambi etc. als damals ist zumindest mal diskutabel.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Darauf hab ich gewartet. Zu meiner Zeit (Mitte bis Ende '70er) hat man auch lange Haare gehabt (ich besonders), gekifft und gesoffen, aber gleichzeitig war man politisch interessiert und bisweilen auch engagiert. hat Kapital und Manifest zumindest in Teilen gelesen, sich mit Religion und Philosophie (Kant, Nietzsche, Heidegger, Popper, Hegel u.a.) beschäftigt und intensiv die Presse verfolgt. So jedenfalls in meinem schulischen Umfeld, flächendeckend galt das sicher nicht, aber die Zeit war insgesamt politischer.



    Ob die mir begegneten Jugendlichen in der Altstadt überhaupt einen der oben erwähnten Namen kennen und schreiben können, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Wollen wir nächsten Samstag gemeinsam den Test vor Ort machen?

    Sorry, aber das finde ich echt abgehoben.

    Finde ich im Übrigen fürchterlich die jungen Leute die du da in der Altstadt gesehen hast Kollektiv abzuwerten.

  • Meine Tochter hat gerade Abi gemacht, daher habe ich einigen Kontakt zur angesprochenen Altersgruppe. Es ist erstaunlich wie konservativ die Generation Z ist. Die stehen auf Familie, Frieden, Umwelt.

    Ganz anders als die Partygeneration der 90er.

    Und politisch sind die durchaus interessiert und auch aktiv. Dass eine CDU die seit Jahrzehnten ihre nun langsam wegsterbende Klientel bedient bei denen keine 10% holt ist logisch, kommt die Jugend doch im Wahlprogramm seit eben den Jahrzehnten gar nicht vor.

  • Ich fühlte mich mit 16 auch politisch reif und gefestigt. Glaube aber nicht das meine Eltern das so sahen., wenn sie mich am Wochenende in der Altstadt hätten feiern erlebt.

    Ich wünschte ich hätte heute noch die Kraft für Startbahn West reloaded oder eine freundliche Botschaft an den Springer Verlag.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Da steht überhaupt nichts davon, dass LaRoja2010 älteren Menschen -oder überhaupt jemandem- das Wahlrecht entziehen möchte.

    "Mir wäre es lieber, das 16 jährige wählen dürften als manch einer der Älteren hier im Forum"


    Ich würde es schon so interpretieren.

    Keine Ahnung, wie der Satz sonst anders gemeint sein soll.

    Wahlrecht erst ab einen IQ von 100. Gäbe wenig Wähler...--;)ir

  • übrigens ganz interessant, dass Rezo eigentlich ein Kanzlerduell/Triell auf Twitch/Youtube und Zeit.de mit Professioneller Unterstützung machen wollte.

    SPD und Grüne hatten auch bereits zugesagt, nur der Armin wollte nicht.

    Dürfte auch ein Grund dafür sein, dass jetzt halt entsprechende Videos kommen (als Hinweis vielleicht für die Leute, die meinen, dass er nur links/grün-gesteuerte Lobbypolitik macht). Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm und hatte das grade in einem Artikel gelesen.

    Hier das Video dazu aus dem Juni.


  • Ich bin mehr als beruhigt. Alles wird gut. Er hier arbeitet im trüben Schein der Schreibtischlampe bis spät in die Nacht alles Liegengebliebene der letzten sechzehn Jahre ab:

    Im Ernst: Nie ist mir eine Wahlentscheidung schwerer gefallen als in diesem Jahr. Alle drei Kanzlerkandidaten strahlen mäßige Kompetenz und noch weniger Charisma aus. Einzig Nichtwählen stellt für mich keine Alternative dar.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Tja ... der Generationenkonflikt mal wieder. Ich will ganz bestimmt nicht die Vorgänge, die in letzter Zeit in der Altstadt passiert sind, klein reden. Da muss meiner Meinung nach auch dringend was passieren. Jetzt aber den jungen Leuten jegliche politische Kompetenz abzusprechen finde ich sehr gefährlich.

    Hier äußert sich mal wieder die Überheblichkeit der alten, weißen Männer (und vielleicht sind auch ein paar alte, weiße Frauen dabei).

  • Im Ernst: Nie ist mir eine Wahlentscheidung schwerer gefallen als in diesem Jahr. Alle drei Kanzlerkandidaten strahlen mäßige Kompetenz und noch weniger Charisma aus. Einzig Nichtwählen stellt für mich keine Alternative dar.

    geht mir genau so, ist denke ich warte noch die nächsten Wochen ab, je nachdem welche Stimme dann nach Umfragen mehr Aussicht darauf hat, etwas bewegen zu können.

    Ich sehe mich eigentlich in der Mitte (d.h. definitiv links der CDU), allerdings überzeugen mich weder Scholz noch Baerbock.

    Bei der Europawahl wurde es aus Protest die PARTEI, was aber diese Wahl vermutlich keinen Sinn macht aufgrund der 5% Hürde.

    Mal schauen wie sich die Kandidaten in den 2 TV-Duellen präsentieren und welche Fettnäpfchen in den nächsten Wochen bis zur Wahl noch eingesackt werden.....