Die wahren Offtopics

  • Was aber keiner bestreiten kann, ist die Tatsache das zumindest das Christentum und auch der Islam jede Menge Leid über die Menschen gebracht hat und leider immer noch bringt.

    Du willst doch nun nicht die Gräul der christlichen Kirchen aus ferner Zeit mit dem jetzigen kranken Verständnis der Taliban vom Islam vergleichen.
    Es fängt auf dem Balkan an und umso weiter es über den nahen Osten zum fernen Osten geht. Umso weniger ist ein Menschen Leben das anders denkt wert wenn es die eigene Ideologie gefährdet.
    Und das sich die Großmächte das zu Nutzen machen und die Systeme die genehm sind unterstützen ist noch Öl ins Feuer gegossen.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Die Religion, die im 21. Jahrhundert (immer) noch Leid, Krieg und Elend über die Menschen bringt ist doch wohl eindeutig der Islam.

    Dazu fällt mir doch glatt so ein alter Liedtext ein.

    Dann nenne doch einen anderen Glauben, der in der Form wie der Islam benutzt wird um so viel Leid zu bringen.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Alleine die biologische Evolution widerspricht doch allem, was Religionen über die sog. Schöpfungsgeschichte verbreiten.


    Darauf, dass alles "vollkommen unklar" ist, können wir uns einigen. Aber dann ist und bleibt es eben auch unklar. Deswegen muss man aber ja nicht religiösen Unfug verbreiten, der Menschen quält, unterdrückt und ihnen jegliche Selbstbestimmung entzieht (und die sich in ihrer Frömmelei dem auch noch unterwerfen).

    Warum setzt du das als Zitat unter meinen Beitrag, oder vermutest du, dass ich der Evolution widerspreche, oder ein frömmelnder Wanderprediger geworden bin....

    Es wird für dich immer Unfug bleiben, so wie es für mich immer Unfug war, bis ich eher zufällig auf breitere Sichtweisen traf.




    Aber auch dort ist von Frömmelei oder negieren der Evolution keine Rede.


    Aber auch da, wenn du das gefettete nicht mitbringst, wird es nicht an dich heran kommen. 8-)

  • (...)"Alleine die biologische Evolution widerspricht doch allem, was Religionen über die sog. Schöpfungsgeschichte verbreiten."(...).


    Allerdings kann man Evolution ala Charles Darwin mittlerweile nach Erkenntnissen der modernen Molekularbiologie auch in die Tonne hauen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bevor das hier jetzt zu einem Religions-Fred mutiert --;;) hab ich mal eben rasch die letzten und aktuellsten Wahlumfragen zusammengerechnet.
    (Allensbach, Emnid, Forsa, Infratest dimap und INSA - zusammen sind es 8780 Befragte)
    Ergebnis (mathematisch gerundet):

    CDU/CSU 23,0% (-9,9%)
    SPD 21,9% (+1,4%)
    Grüne 17,8% (+8,9%)
    FDP 12,3% (+1,6%)
    AfD 10,7% (-1,9%)
    Die Linke 6,8% (-2.4%)

    In Klammern die Gewinne/Verluste im Vergleich zur Bundestagswahl 2017.


    Es bleibt spannend. Und unübersichtlich.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Du willst doch nun nicht die Gräul der christlichen Kirchen aus ferner Zeit mit dem jetzigen kranken Verständnis der Taliban vom Islam vergleichen.

    Vergleichen will ich gar nichts, auch nicht gegenrechnen. Aber hier von "fernen Zeiten" zu reden ist schon erstaunlich. Hast du den Missbrauchsskandal schon vergessen? Um nur ein ziemlich aktuelles Beispiel von vielen zu nennen.

    An Gräueltaten mangelt es beiden nicht.

  • Leben und leben lassen ist meine Religion.

    So sieht es aus. Und obwohl ich Atheist bin, erkenne ich an, dass Religionen eine sehr wichtige Funktion erfüllen und sehr vielen Menschen Halt geben und ihnen quasi eine Gebrauchsanweisung fürs Leben geben. Und da Religion in erster Linie Liebe als Botschaft hat, leistet Religion sehr viel für das friedliche Zusammenleben der Menschen.


    Da Religion so viel Kraft und Einfluss auf Menschen hat, wurde und wird sie immer wieder für politische Zwecke missbraucht. Insofern gibt es dieses problematische Seite einer jeden Religion. Da kann aber die Religion nix für und unterm Strich ist das auch immer nur ein kleiner Teil der Gläubigen, der sich von falschen Propheten radikalisieren lässt. Auch im Islam ist die Zahl der Gläubigen, die friedlich und leise ihrem Glauben nachgehen, in der überwältigenden Mehrheit. Die sieht nur kaum einer.

  • Leben und leben lassen ist meine Religion.

    So sieht es aus. Und obwohl ich Atheist bin, erkenne ich an, dass Religionen eine sehr wichtige Funktion erfüllen und sehr vielen Menschen Halt geben und ihnen quasi eine Gebrauchsanweisung fürs Leben geben. Und da Religion in erster Linie Liebe als Botschaft hat, leistet Religion sehr viel für das friedliche Zusammenleben der Menschen.


    Da Religion so viel Kraft und Einfluss auf Menschen hat, wurde und wird sie immer wieder für politische Zwecke missbraucht. Insofern gibt es dieses problematische Seite einer jeden Religion. Da kann aber die Religion nix für und unterm Strich ist das auch immer nur ein kleiner Teil der Gläubigen, der sich von falschen Propheten radikalisieren lässt. Auch im Islam ist die Zahl der Gläubigen, die friedlich und leise ihrem Glauben nachgehen, in der überwältigenden Mehrheit. Die sieht nur kaum einer.

    Das meine ich damit, dass es ohne Religion die Menschheit so nicht gäbe...

  • Zumal der Faktor Zeit überhaupt keine Rolle spielt. Es geht schlicht weg um die niederträchtige Gesinnung, anderen meine Ideologie überzustülpen.

    Der Faktor Zeit spielt eine große Rolle. Die christliche Religion hat wenigstens, im Vergleich zur Zeit der Hexenverbrennungen dazu gelernt und sich weiterentwickelt.

    Der Missbrauchsskandal ist schlimm, aber eher nicht auf den Glauben zurück zu führen.


    Ich jedenfalls finde es beschämend, dass sich Juden in Deutschland nicht mehr sicher fühlen. Auch wenn es in den Medien leider meist verschwiegen wird, wer ist denn dafür verantwortlich? Zum großen Teil doch wohl der Islam.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Warum ist der Missbrauch nicht auf den Glauben zurückzuführen, aber der Antisemitismus schon?

    Meines Wissens steht in der Bibel keine Anweisung , Kinder zu Missbrauchen.

    Im Koran wird aber der Kampf gegen "Ungläubige" gefordert.

    Der in Deutschland existente Antisemitismus wird mehrheitlich durch Einwanderer und deren Nachfahren mit muslimischen Wurzeln getragen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Die Wurzeln von Judenhass und weitreichenden Antisemitismus gehen auf lange vergangene Zeiten zurück und haben in der Nazizeit erneut Hochkonjunktur gehabt hier bei uns in Deutschland. Da gab es diese gewalttätig religiös verirrten Kampfislamisten noch gar nicht bei uns.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich jedenfalls finde es beschämend, dass sich Juden in Deutschland nicht mehr sicher fühlen. Auch wenn es in den Medien leider meist verschwiegen wird, wer ist denn dafür verantwortlich? Zum großen Teil doch wohl der Islam.

    Jeder vierte Deutsche denkt antisemitisch = 25% der deutschen Bevölkerung


    Nach Hochrechnungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge aus dem Jahr 2021 lebten 2019 zwischen 5,3 und 5,6 Millionen Muslime in Deutschland = knapp 7% hochgerechnet auf 83 Mio Einwohner.


    er hier war wohl auch eher weniger ein Moslem


    Das Thema Antisemitismus ist ein klassisches Beispiel dafür, wie man ein gesamtgesellschaftliches Problem auf eine gesellschaftliche Gruppe reduziert und sich damit selbst aus jeglicher Verantwortung befreit etwas dagegen tun bzw. dafür eintreten zu müssen. Das Thema Antisemitismus geht uns alle etwas an und wir alle sollten für eine freiheitlich demokratische Gesellschaft eintreten. Und damit auch das grundsätzliche Recht zu glauben woran man möchte (vgl. Art. 4 GG). Wie bedeutsam das ist sieht man daran, dass eine Partei, deren Mitglieder immer wieder antisemitische Hetze betreiben im Bundestag sitzt. (Auch hier übrigens wieder als politische Methode die Reduzierung des Antisemitismus-Problems auf den Islam). Dazu auch die Erklärung des Zentralrats der Juden in Deutschland. Und ja, auch im linken Spektrum ist Antisemitismus durchaus verbreitet.


    Dies zeigt nur umso mehr, dass Antisemitismus auch in Deutschland kein reines "islamisches Problem" sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem ist und niemand sich einen Gefallen damit tut, dies auf eine Bevölkerungsgruppe zu reduzieren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."