Die wahren Offtopics

  • Früher wußte man halbwegs, welche Koalition man bekommt, wenn man Partei XY wählt. Diese Sicherheit ist jetzt völlig abhandengekommen und macht diese Wahl, neben den Schwächen der Kandidaten, so schwer. Möglicherweise war der Gewinner des Triells heute gar nicht anwesend.

  • Das Zuschauervotum pro Scholz überrascht und irritiert mich. Ich fand ihn total blass. Dagegen hat sich Laschet erstaunlich gut geschlagen (nur seine Schlussrede hat's wieder etwas versaut). Baerbock war auch besser als erwartet.


    Aber vielleicht bin ich in der Wahrnehmung zu oldschool, geprägt von Brandt/Wehner/Strauß/Schmidt, als es noch zur Sache ging. Nicht dass Laschet denen rhetorisch annähernd das Wasser reichen könnte, aber er ist wenigstens mal in die Offensive gegangen. Hätte gedacht, dass sich das mehr auszahlt für ihn.


    Nun, mir soll's recht sein, wenn er nicht gepunktet hat, nur wundern tut's mich.

  • Das Zuschauervotum pro Scholz überrascht und irritiert mich. Ich fand ihn total blass.

    Es wäre ein erschreckendes Ergebnis der Wahl, wenn es für einen Sieg ausreichte, Scholz zu sein - oder eben nicht Laschet oder Baerbock.


    Damit meine ich nicht, dass die SPD die schlimmste aller Parteien sei. Vielmehr fehlt mir einfach das Inhaltliche und bei Scholz die Auseinandersetzung mit seinen eigenen Fehlern und Widersprüchen.


    Zu Laschet: Sein Schlusswort war ja wohl ein Eigentor. Mit Stabilität und Verlässlichkeit weiter so, auch wenn der Krisenwind von vorne bläst. Für mich klang das wie eine Drohung: Wir stehen direkt am Abgrund, haben uns selber ja konsequent darauf zu bewegt. Mit mir wird es keinen Richtungswechsel geben, damit wir morgen einen Schritt weiter sind.

  • Scholz hat den Vorteil dass Wirecard und Cum Ex vom Großteil überhaupt nicht begriffen wird. Das ist viel zu speziell.

    Den Beschiss von Baerbock kann jeder nachvollziehen der schon mal gespickt hat - also alle.

    Laschet hat null Charisma. Das ist sein Problem. Der ist noch öde wenn er sich echauffiert.

    Beispiel: meine Frau pennt auf Sofa, wird wach:" Wenn ich den Blödmann schon labern höre", dreht sich um und pennt weiter.

    Inhaltlich haben bis auf Die Linken alle nichts weltbewegendes auf der Agenda. Es geht nur darum alle Koalitionen offen zu halten. Regieren statt gestalten. Traurig.

  • Was schaut ihr auch eine solche scheiß Polit Performances an? Bei Ann Will war es viel aufregender, als ein Kevin Kühnert einen ideologisch völlig verdribbelten Paul Ziemiak geradezu vorführte und dessen bedrohliche Kommunismus Visionen über einen möglichen SPD und Scholz Sieg ad absurdum führte mit abschließend einem geistig ausgemalten verbal realisierten Bild eines Olaf Scholz, der mit Lenin Perücke und roter Fahne das Rote Rathaus in Berlin stürmt (so progostizierte er die Zustände, die kommen würden falls Scholz Kanzler wird) und mit der Frage an Ziemiak, ob er sowas wirklich ernst meinen würde, beendete. Das Duell mit Kühnert hat Ziemiak ziemlich alt aussehen lassen. Auch spannend eine anfänglich nicht erwartete Auseinandersetzung von Cem Özdemir mit "Die Zeit" Journalistin Jana Hensel, die pausenlos versuchte Anna Lena Baerbock als ungeeignete Kandidatin für eine Kanzlerkandidatur herunter zu machen und ständig einen Kandidatenwechsel als Lösung anpries und dabei öfter mal vergaß, was sie eigentlich sagen wollte. Da platzte dem guten Cem der Kragen und er lederte voll ab gegen die Journalistin, die sich nur noch mit den Worten "unprofessionell Herr Özdemir" aus der Redeschlacht retten konnte. Dann noch Anne Will, die hartnäckig versuchte sowohl Kühnert und auch Özdemir eine verbindliche Absage an eine mögliche Koalition mit der Linken Partei herauszupressen. Beide waren aber klug genug das nicht zu tun, verwiesen auf Gespräche, die man nach der Wahl führen muss um entscheiden zu können ob eine Zusammenarbeit möglich ist oder nicht. Ähnlich äußerte sich auch mal Habeck, der darauf hingewiesen hat, dass die Linken eine demokratisch gewählte Partei wären und dass man mit ihnen auch reden muss deshalb. Das Gestochere um eine verbindliche Absage der SPD an eine Koalition ist wohl eher der Angst der Union geschuldet, die die Hosen gestrichen voll hat vor genau solchen Konstellationen, die ihrem Machtanspruch ein jähes Ende bereiten würden. Das war ein höchst vergnüglicher Spätabend für mich das zu beobachten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Die Aussage von Laschet dass Linke und AfD keine demokratischen Parteien seien war auch der Knaller. Immerhin sitzen beide in einem demokratischen Parlament.

    Dass die AfD da gerade drin ist weil Mutti sie wieder stark gemacht hat verschwieg er lieber. Dass sie niemals ein Partner sein dürfen ist hingegen beruhigend, da hat er mal recht.

  • Die Aussage von Laschet dass Linke und AfD keine demokratischen Parteien seien war auch der Knaller. Immerhin sitzen beide in einem demokratischen Parlament.

    Dass die AfD da gerade drin ist weil Mutti sie wieder stark gemacht hat verschwieg er lieber. Dass sie niemals ein Partner sein dürfen ist hingegen beruhigend, da hat er mal recht.

    Laschet hat halt Weitblick. Großzügig schaut er über Maaßen und Werteunion hinweg und späht nach undemokratischen Verdachtsfällen bei anderen. Weiter so mit Stabilität und Verlässlichkeit. :-w

  • Viel Neues sah ich nicht und war froh im richtigen Augenblick zu Anne Will geschaltet zu haben, um den Dialog Ziemiak/Kühnert zu erleben.


    Auch wenn Laschet jetzt nochmal versucht den Modus zu wechseln, sehe ich ihn weiter im Abwärtstrend. Als Aggressor wirkt er wie in einem fremden Körper, weiß doch jeder, dass er eher der joviale, leutselige Schwadronierer aus dem Westen der Republik ist, der mit allen gerne anstösst.


    Scholz wie immer ohne jegliches Charisma und Feuer. Natürlich textsicher, was ja anscheinend ankommt bei den Leuten, wenn ich die Umfrage danach sehe.


    Meine Siegerin war Baerbock. Wirkte mit Abstand am lockersten und steht als einzige für Veränderung. Es wäre das falsche Signal, wenn die Grünen nicht mit auf der Regierungsbank sitzen.

  • Laschet hat permanent die anderen attackiert ohne selbst zu liefern.

    Mit dem Schlusswort "Frau Baerbock hat über mich gesagt.. das war ehrlich" hat er ihr Unehrlichkeit vorgeworfen. Das gehört sich nicht und ist entlarvend wenn man selbst keinen Inhalt hat außer Muttis Vermächtnis zu verwalten. Seine Körpersprache besonders Richtung der Frau war herablassend. Seine ständiges Drohen mit dem Zeigefinger muss er dringend lassen. Denn das sieht der Mensch, ganz unabhängig vom Gesagten.

    Während Baerbock immer von "Wir Grünen" sprach, hörte man bei Kniffel-Armin immer nur ich und mein.


    Baerbock "ebend" mit den üblichen sprachlichen Mängeln, sonst guter Auftritt. Der Schritt vors Pult war eine super Idee. Signalisiert dass man aufs Volk zugeht.

    Insgesamt noch zu hibbelig und wie Kniffel-Armin zu viel mit den Händen geredet. Wenn sie sich aufregt muss die Stimme unten bleiben, das muss sie lernen.


    Scholz wie immer norddeutsch kühl. Mir schon zu viel Teflon. Seine Ossimission nehme ich ihm nicht ab. Bei den Linken (Koalition) gut herausmanövriert. Hier hat man wie schon seit Monaten den ruhigen Staatsmann gesehen den es in schweren Zeiten braucht. Keine hektischen Hände, ruhige Stimme auch bei Druck, klare Körpersprache.


    Daher für mich die gleiche Reihenfolge wie in den Umfragen. Scholz vor Baerbock und Laschet.

  • Ein Thema, das mich persönlich im Zusammenhang mit E-Autos sehr interessiert hätte (nur die sollen laut Grünen ja ab 2030 neu zugelassen werden können) ist leider von niemandem angesprochen worden: wie man sich eine flächendeckende und europaweite Lade-Infrastruktur vorstellt und diese bis dahin schaffen will.


    Und falls jemand eine neutrale und seriöse Studie zur Ökobilanz von E-Autos kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

  • Ist sowas vielleicht passend für Dich?


    https://www.zeit.de/news/2019-…z-als-benziner-und-diesel


    Danke, da war ich schon. Das hier finde ich etwas spezifischer, geht aber in dieselbe Richtung:


    https://handelsblatt.com/polit…-co2-bilanz/26575906.html


    Edit: Sehe gerade, Bezahlschranke. Über den Google-Link kann man den Artikel komplett lesen:


    https://www.google.com/amp/s/a…-co2-bilanz/26575906.html


    Aber bemerkenswert ist, dass anscheinend jede Studie zu anderen und teilweise völlig widersprüchlichen Ergebnissen kommt. Zwischen "70% CO2-Einsparung" und "E-Autos sind nicht besser fürs Klima als Verbrenner" ist alles dabei.

  • Hier hat man wie schon seit Monaten den ruhigen Staatsmann gesehen den es in schweren Zeiten braucht. Keine hektischen Hände, ruhige Stimme auch bei Druck, klare Körpersprache.

    Ohne das ich die Sendung gesehen habe aber ich denke das genau diese Performance bei vielen älteren Wählern gut ankommt.

  • Hier hat man wie schon seit Monaten den ruhigen Staatsmann gesehen den es in schweren Zeiten braucht. Keine hektischen Hände, ruhige Stimme auch bei Druck, klare Körpersprache.

    Ohne das ich die Sendung gesehen habe aber ich denke das genau diese Performance bei vielen älteren Wählern gut ankommt.

    Ja aber ein bisschen mehr Mimik, Esprit und Charisma könnte er schon an den Tag legen.

  • Ohne das ich die Sendung gesehen habe aber ich denke das genau diese Performance bei vielen älteren Wählern gut ankommt.

    Ja aber ein bisschen mehr Mimik, Esprit und Charisma könnte er schon an den Tag legen.


    Letzteres hat man oder nicht, das kann man nicht aufsetzen. Scholz-O-Mat halt.