Die wahren Offtopics

  • Danke Fortunist ,so sehe ich das auch

    Bei der Antwort Tipp ich dann mal auf FDP?!

    Ich könnte mir sogar ein Kreuz bei der SPD vorstellen, aber nur wenn sie sich klar von der SED Nachfolgepartei distanzieren würde.

    Linke, AFD und Grüne haben keine Gemeinsamkeiten mit mir.

    Bei den anderen gibt es Gutes und Schlechtes.

    Wir leben zum Glück in einer Demokratie, also darf ich eine andere Meinung haben, als die Mehrheit im Forum hat .

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • EgonKöhnen :

    Das Versprechen der FDP, die Staatsverschuldung durch die Corona-Pandemie im Turbo zu tilgen UND gleichzeitig großzügig Steuern zu senken ist Unsinn und nicht machbar.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Ist vermutlich die gute alte Geschichte vom Marktliberalismus: Weniger Steuern bedeuten mehr Handlungsspielraum für Unternehmen und damit größeres Wirtschaftswachstum (und höhere Dividenden), damit mehr Steuereinnahmen und Wohlstand für alle (insbesondere die Reichen, die ihr Vermögen für sich arbeiten lassen).


    Der Markt reguliert sich selbst und gehts den Unternehmen gut, gehts allen gut usw.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Rot Rot Grün, die werden es schon richten. Oder besser gesagt, das Land hinrichten.

    Wäre ich ein paar Jährchen jünger, würde ich in diesem Fall auswandern..

    Ich würde Dich sehr vermissen hier.....

    Danke, das ist nett von Dir.

    Aber ich bleibe ja, sogar bei rot rot grün.

    Kein Bock, für Heimspiele mit dem Flugzeug anzureisen. Wäre auf Dauer auch zu teuer.


    ^^

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • EgonKöhnen


    Nö, nix neues außer halt noch einen obendrauf die Corona-Schulden im Turbo abzubauen


    ;--)b;--)b;--)b


    P.S.: gemäß Wahlumfragen wissen es aber 10-13% nicht :-w

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Die Welt ist in Schwingung ( meine ich ernst ) und bewegt sich kontinuierlich nach vorne. Träge ist nur der Mensch, der intellektuell nicht mithält.


    Das Festhalten am Status Quo, ist uns in die Wiege gelegt. Aber wir sind auf einem guten Weg, daran was zu ändern.

    Erleben wir nicht mehr, aber unsere Erben stehen vor einem Paradigmenwechsel, der längst begonnen hat.

    Das ist genau der Kern, worum es geht. Die Welt verändert sich sowieso. Ob wir es wollen oder nicht. Derzeit schneller und radikaler als je zuvor. Die Frage ist, lassen wir das einfach geschehen oder gestalten wir mit, wie das Ganze passiert. Wenn wir es geschehen lassen, wird Deutschland immer mehr abgehängt und es geht Wohlstand verloren. Gestalten wir aber die Wandlung mit und sind dank unserer Ingenieurskunst sogar der weltweite Maßstab in bestimmten Bereichen, so können diese neuen Technologien auch exportiert werden und die deutsche Wirtschaft profitiert davon und auch der Wohlstand bleibt erhalten.


    Nehmen wir mal die Autoindustrie als ein Beispiel. Da wurde jahrelang am Status Quo festgehalten, weil man glaubte, dass das ewig so weitergeht. Man hat sich gegen neue Technologien gewehrt, weil man glaubte, dass man als Weltmarktführer ja sowieso den Ton angibt. Mittlerweile ist Deutschland abgehängt, weil anderswo die Innovationen stattgefunden haben. Langsam wacht man auf, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.


    Das Ganze ist auch ein psychologisches Problem. Viele Menschen haben Angst vor Veränderung. Deshalb sind die Gesellschaften auch vielerorts verunsichert und werden durch Leute, die das ausnutzen, gespalten. Dabei geht es vor allem darum, dass Leuten noch mehr Angst vor der Veränderung gemacht wird, um von der Angst profitieren zu können. Das machen vornehmlich Populisten.


    Was die CDU macht, ist aber auch nicht viel besser. Sie sagt den Leuten, dass sie dafür sorgt, dass alles beim alten bleibt und durch sie der Wohlstand erhalten bleibt. Während sie gleichzeitig vor anderen Parteien warnt, die etwas verändern wollen. Da sind die Leute jetzt die letzten 16 Jahre drauf reingefallen und es zeigt sich immer mehr, dass das nicht stimmt. Gerade dieser Stillstand hat bewirkt, dass Deutschland immer mehr abgehängt wird und immer weniger funktioniert. Weil die Welt sich eben doch weiterdreht und Stillstand dann Rückschritt bedeutet.


    Nur wer aktiv etwas verändert, hält den Rückschritt auf und somit kostet Veränderung eben keinen Wohlstand, sondern im Gegenteil: Wohlstand kann nur durch Veränderung erhalten bleiben. Es ist Zeit, dass die Bürger das auch kapieren und deshalb bei der Wahl für Veränderung stimmen und nicht auf die Weiter-so-Partei reinfallen.

  • Wieso eigentlich nicht, per Flugzeug zum Heimspiel anreisen, da zeigt man den Grünen doch erst Recht den Stinkefinger --;;)


    Meine grösste Umweltsauerei diesbezüglich war im November 2019. Heimspiel gegen die Ziegenschänder, ich musse das im Stadion sehen. Gab keinen Zweifel für mich, hierfür mit dem Flugzeug anzureisen. Blöderweise nur lag das Spiel am Sonntagabend und es gab keinen passenden Direktflug mehr nach Kopenhagen und ich musste am Montagmorgen in Kopenhagen sein. Habe daher den Rückflug Düsseldorf-Amsterdam, Amsterdam-Kopenhagen genommen, habe die Strecke Düsseldorf-Kopenhagen also gleich mit zwei Kurzstreckenflügen absolviert. Unter Umweltgesichtspunkten völlig unakzeptabel. Aber ich bereue es nicht, das war ein geiles Spiel mit einem geilem Ergebnis, bin froh dabei gewesen zu sein.


    Eigentlich mag ich die Grünen nicht, als die das letzte Mal an der Regierung waren, gab es Hartz IV und die Kriegsbeteiligung der Bundeswehr in Jugoslawien. Aber vielleicht sollte ich, um für diese Umweltsünde Abbitte zu leisten, diesmal das Kreuz doch bei den Grünen machen? Wenn das mit der Klimakrise richtig ernst wird kriegen wir hier in Kopenhagen nasse Füsse. Oder liegen, wenn sich der Golfstrom abschaltet, unter eine Eisdecke. Keine schönen Aussichten.

  • (…)


    Nehmen wir mal die Autoindustrie als ein Beispiel. Da wurde jahrelang am Status Quo festgehalten, weil man glaubte, dass das ewig so weitergeht. Man hat sich gegen neue Technologien gewehrt, weil man glaubte, dass man als Weltmarktführer ja sowieso den Ton angibt. Mittlerweile ist Deutschland abgehängt, weil anderswo die Innovationen stattgefunden haben. Langsam wacht man auf, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.


    (…)

    Das ist nicht korrekt.

    Man hat weder am Status Quo festgehalten noch gegen neue Technologien gewehrt.

    Dazu müsste man sich nur mal die Gesamtentwicklung der letzten 30 Jahre auf allen Ebenen ansehen.

    Deutz hat ab nächstem Jahr was interessantes in der Pipeline. BMW war schon vor 20 Jahren dran…

    Ob der Regierung, die gegen eFuels und H ist und nur stumpf auf E-Mobilität setzt ohne einen Funken Ahnung oder Bezug zur Realität zu haben, das jedoch genehm sein wird bleibt fragwürdig…

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Was hat denn die letzte rot -grüne Koalition in der Hinsicht bewegt?

    Bei mir ist eigentlich nur ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen Serbien und der Sozialabbau mit Hartz 4 Gesetzgebung im Gedächtnis hängengeblieben, dafür wurde die Versicherungswirtschaft mit der Riesterrente subventioniert und die

    Banken durften ihre Beteiligungen an Konzernen plötzlich steuerfrei verkaufen und es wurde ein "Finanzmarktförderungsgesetz" an das andere gereiht und immer neue, komplexe Wertpapiere gefördert. Auch die Asset Backed Securities (ABS), die später die Finanzkrise auslösten.


    Alles in allem also eher enttäuschend und nicht das, was zum Profil und Anspruch der beiden Parteien passt(e).

    Warum sollte das ausgerechnet unter einem Kanzler Scholz mit Cum ex und Wirecard Verantwortungs-Amnesie anders werden? Bin da sehr skeptisch und behaupte, dass nur deshalb rot-rot-grün nicht stattfinden soll, weil ein Korrektiv durch "die Linke" nicht wirklich gewünscht wird.

  • Beitrag von Andre242 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Früher hat die CDU bei schlechtem Wetter mehr Stimmen geholt. Die schwarzen Kirchgänger waren eh unterwegs

    Und für die Rentner, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, bieten viele CDU-Ortsverbände schon seit Ewigkeiten einen eigenen Fahrdienst an, damit auch alle potentiellen Wähler den Weg ins Wahllokal finden. Inklusive unterschwelliger Wahlbeinflussung während der Fahrt.

    ..wobei unterschwellig relativ ist....


    Cafe, Donauwelle Underberg wird nach der Wahl gereicht...

  • Was hat denn die letzte rot -grüne Koalition in der Hinsicht bewegt?

    Bei mir ist eigentlich nur ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen Serbien und der Sozialabbau mit Hartz 4 Gesetzgebung im Gedächtnis hängengeblieben, dafür wurde die Versicherungswirtschaft mit der Riesterrente subventioniert und die

    Banken durften ihre Beteiligungen an Konzernen plötzlich steuerfrei verkaufen und es wurde ein "Finanzmarktförderungsgesetz" an das andere gereiht und immer neue, komplexe Wertpapiere gefördert. Auch die Asset Backed Securities (ABS), die später die Finanzkrise auslösten.

    So tief wollte ich eigentlich gar nicht ins Detail gehen und sowohl die Zeiten waren völlig andere als auch dir Rolle der Grünen war als damalige Themenpartei in der ersten Regierungsbeteiligung eine völlig andere. Damals war die Rollenverteilung so, dass Die Grünen ihre Wunschthemen durchbekommen haben (Doppelte Staatsbürgerschaft, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft, Atomausstieg, Förderung von Erneuerbaren Energien). Dafür hatte die SPD bei der der Steuer-, Finanz- und Arbeitspolitik freie Hand.


    Die Grünen Themen sind größtenteils erfolgreich gewesen. Solarenergie und Windenergie sind zum Exportschlager geworden. Dass die EEG-Grundlage den Strom so massiv verteuert hat, ist erst nach der Rot-Grünen-Regierung verbrochen worden.


    Dass Hartz4 und andere Reformen viele unschöne Nebeneffekte hatten, sie aber insgesamt die damals kranke Wirtschaft vorangebracht hat, sagen selbst einige CDU-Politiker. Die boomende Wirtschaft und auch dass wir so gut durch die Finanzkrise gekommen sind, ist den Reformen der letzten Rot-Grünen Regierung zu verdanken. Vorher waren 16 Jahre Stillstand unter Kohl mit dem Ergebnis von Rekordverschuldung und Rekordarbeitslosigkeit.


    Das will ich aber nicht schönreden. Neben dem positiven Aufschwung für die Gesamtwirtschaft kann man nicht verhehlen, dass auch viele Fehler gemacht worden sind und man sich zu sehr dem damaligen neoliberalen Zeitgeist der Deregulierung hingegeben hat. Genauso wie bei Hartz 4 handwerkliche Fehler gemacht wurden, die zu einer massiven Spaltung zwischen Arm und Reich beigetragen haben. Insbesondere die Leiharbeit hat Tür und Tor für Ausbeutung geöffnet. Die SPD wollte das immer korrigieren, hatte aber keine Mehrheit mehr und die CDU hat das stets blockiert. Letztlich hat die CDU vom Wirtschaftsaufschwung profitiert, aber die SPD Prügel für die negativen Auswüchse durch handwerkliche Fehler bekommen, die sie dann auch nicht mehr korrigieren konnte.


    Deshalb ist heute eine ganz andere Situation. Die SPD will die Fehler endlich korrigieren und wir haben keine Wirtschaftskrise zu bewältigen. Die Hauptaufgabe sind die Transformation zu einer anderen Wirtschaft, die klimaneutral ist und sozial gerechter ist. Und die Grünen sind jetzt viel breiter aufgestellt und haben mittlerweile auch Kompetenz in Finanz- und Wirtschaftsfragen, die sie mit eigene Ideen mitgestalten wollen. Ich verwiese nochmal auf die Illner-Sendung mit Habeck und Merz von letzter Woche.



    der metty :


    Ich habe nicht gesagt, dass es überhaupt keine Innovationen gab. In einzelnen Firmen ist viel geforscht worden und sind sicher auch gute Dinge entwickelt worden. Du bist da bestimmt auch viel besser im Thema als ich. Mir ging es mehr um den Gesamtweg , vor allem der großen Konzerne und die Rolle der Politik dabei, die weiterhin bei der Förderung der Autoindustrie auf altbekannte Mittel gesetzt hat, statt Anreize für neue Technologien zu schaffen.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Willst ja auch nicht als Umweltsau abgestempelt werden. --;)ir Hab mir aber sagen lassen, das man auch vom anderen Ende der Welt im Forum lesen und schreiben kann... :D